Hausbau


gakfan

Recommended Posts

öba macht jeder architekt bzw. ziviltechniker.

das ist schon richtig die ÖBA ist gesetzlich auch nicht vorgeschrieben - die ÖBA macht ja auch nur die Örtliche Bauaufsicht und schaut das alles so gebaut wird wie es der Bauherr möchte!

Der Baustellekoordinator ist legendlich für die Sicherheit verantwortlich und letztendlich der der verantwortlich ist wenn was passiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

da ich die letzten 3 Tage die Ehre hatte zum Baustellenkoordinator ausgebildet zu werden, wird mir bei den Fotos gleich Angst und Bang!

1. keine Absturzsicherung

2. unbefugte Personen am Dach

3. keine Helme auf dem Kopf

:holy::super:

PS: habt Ihr eigentlich einen Baustellenkoordinator!? ist nämlich auch bei Einfamilien Hausbau gesetzlich vorgeschrieben - sollte dies nicht so sein, und es passiert nix ist ja net viel los, sollte es jedoch doch der fall sein und es wird jemand verletzt, z.B. der Dachdecker der am Gerüst des Zimmerers herumläuft ist im Endeffekt der Bauherr Schuld!!!! Regressforderungen der Versicherung etc.!

Mal die Fertighausfirma drauf ansprechen ob die sowas haben!

bei Rückfragen empfehle ich die Fa. WEISS&PARTNER aus Graz die Spezialisten in AUT auf diesem Gebiet!

Beste Grüße

PS: super geworden das Haus gratuliere!

Es gibt 2 Bauführer, einen für den Keller und einen für das Haus.

Im Vertrag mit der Hausbaufirma steht nicht drinnen, dass das Kellerloch zugeschüttet werden muss, bevor das Haus gestellt wird.

Eine Rohbauversicherung ist auch abgeschlossen, da mach ich mir nicht viele Sorgen!

Das mit der Waldlage täuscht:

Nordseitig: Wald (ca. 5 km weit)

Ostseitig: Ziegelmassiv-Rohbau

Südseitig: Ein Grund, noch zu haben

Westseitig: ca. 50 Meter weg ein altes Holzhaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
...personifizierte Torgefahr...

Sodala, es ist vollbracht.

Wir sind am 07.07.2007 (wo alle anderen Mensch geheiratet haben) in unser neues Eigenheim eingezogen.

Nun drei Wochen später haben wir uns schon so richtig eingelebt, alles gleichgeräumt und fühlen uns einfach pudelwohl.

Heute beginnt unser "Fassadenchef" mit der Fassade, die Haustüre (die eigentlich seit Ende Juni geliefert hätte werden sollen) macht uns noch etwas sorgen, ansonsten passt alles.

Wenn ich mein Datenkabel von der Digicam finde, stell ich einige Fotos ins Netz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Haustüre (die eigentlich seit Ende Juni geliefert hätte werden sollen) macht uns noch etwas sorgen, ansonsten passt alles.

Hm... wohnt Ihr jetzt in einer Art "offenem Haus" ohne Eingangstuere??? :D

Ansonsten: Maseltow zum neuen Heim!

Wenn ich mein Datenkabel von der Digicam finde, stell ich einige Fotos ins Netz!

Na dann such. Bin schon gespannt, wie alles fertig aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Bundder Hund

Da ich mittlerweile selbst unter die Häuslbäuer gegangen bin :feier: ist mir dein Beitrag wieder eingefallen und ich hab mir den gleich mal heraus suchen müssen. Schade dass die Fotos nicht mehr angezeigt werden können! Hab mir gedacht dass du sicher schon drin wohnen wirst, weil du ja Fertigteil hattest. Würd mich freuen ein paar Fotos von deinem Heim bewunder zu dürfen. Brauch eh noch Ideen ;-)

Wir haben uns für eine Ziegelmassivdoppelhaushälfte in einer Reihenhausanlage entschieden. ca. 125 m² Wohnfläche + ca. 55 - 60 m² Keller + Garage mit Überlänge und zwei Abstellplätze. Unsere Grundfläche beträgt 334 m², für uns ausreichend und bei Reihenhäusern sowieso in dieser Größenordnung so üblich.

Baubeginn ist am 22. Oktober erfolgt. Heuer will die Baufirma noch den Rohbau von unserem Doppelhaus und einer weiteren allein stehenden Hälfte hinstellen. Keller wird nächste Woche fertig. Wir hatten zwar ein knappes Monat Bauverzögerung aufgrund von Mitarbeitermangels bei der momentanen Auftragslage in der Baubranche, aber im Moment gehts flott voran.

Beim Preis werden wir wenns fix und fertig ist so in deinem Bereich liegen Robert! Wenn mans gscheit macht und nicht viel selber machen kann/will kostet das Hausbauen einen Haufen Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Bundder Hund

Wo wollts denn bauen Verena? Wir haben die Grundsuche nach ca. einem Jahr aufgegeben, weil dort wo wir den Grund wollten ist der Grundstückspreis so hoch dass wir uns die 800 - 1.000 m² Gründe nicht leisten wollten.

Das war mit ein Grund warum wir uns dann für die Doppelhaushälfte in einer Reihenhausanlage entschieden haben:

post-581-1203772832_thumb.jpg

post-581-1203772752_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

Also ein Haus wo runderhum gar nix ist würd ich nicht wollen, da würd ich mich dann doch fürchten glaub ich. Ich sag mal so Nachbarn hast du in einer ganz normalen Einfamilienhaussiedlung auch immer. Auf der einen Seite wo die Terassen zusammentreffen kommt eine Trennmauer die dann flacher abfällt auf der anderen Seite gibts noch keinen Nachbarn.

Ich sag mal so, wir haben uns aufgrund der Vorteile kleinerer Grund - weniger Arbeit und es bleibt mehr Geld fürs Haus, höhere Förderung, geringere Heizkosten, weil der Nachbar ja Mauer an Mauer auch heizt und wegen der Lage dafür entschieden und weils uns natürlich beim ersten Mal hineingehen in einen Rohbau vor ca. 1 Jahr sofort gefallen hat.

Aber ich finds eh gut dass Menschen unterschiedlich sind und jeder was anderes mag. Wär ja sonst fad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Haus wo runderhum gar nix ist würd ich nicht wollen, da würd ich mich dann doch fürchten glaub ich. Ich sag mal so Nachbarn hast du in einer ganz normalen Einfamilienhaussiedlung auch immer. Auf der einen Seite wo die Terassen zusammentreffen kommt eine Trennmauer die dann flacher abfällt auf der anderen Seite gibts noch keinen Nachbarn.

Ich sag mal so, wir haben uns aufgrund der Vorteile kleinerer Grund - weniger Arbeit und es bleibt mehr Geld fürs Haus, höhere Förderung, geringere Heizkosten, weil der Nachbar ja Mauer an Mauer auch heizt und wegen der Lage dafür entschieden und weils uns natürlich beim ersten Mal hineingehen in einen Rohbau vor ca. 1 Jahr sofort gefallen hat.

Aber ich finds eh gut dass Menschen unterschiedlich sind und jeder was anderes mag. Wär ja sonst fad!

Ja eh. Ganz allein stehts eh nicht, auf der einen Seite vom Garten hab ich die Rueckmauern der Haeuser meiner Parallelgasse. Hat den Vorteil, das dort keine Fenster sind, und somit niemand in meinen Garten sehen kann. Auf der anderen Seite grenzen Gartenparzellen an, die aber kaum von den Besitzern genutzt werden. Dort stehen nur Obstbaeume herum, die einmal im Jahr von den Besitzern geerntet werden. Sonst sieht man das ganze Jahr dort niemanden. Gegenueber vom Haus (nicht vom Garten) hab ich noch einen Nachbarn, sonst nix. Bin quasi das einzige Haus in einer Sackgasse. Sooooo schoen ruhig. Theoretisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das geht. Aber ehrlich gesagt freu ich mich schon auf neue Nachbarn. Ich hoff halt dass es kein böses Erwachen gibt.

Pech ist, wenn aus Deinem Nachbarhaus auch Sonntags in voller Lautstaerke orientalische Musik, Geschrei und Lammgeruch entstroemen. Ich hab naemlich solche. Deswegen das "Theoretisch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.