Hausbau


gakfan

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

@ Keller:

bin ich vollkommen deiner Meinung: unnötig teures Kammerl, denn man muss bedenken: Der Bau selbst ist nicht billig, und wenn man ihn bewohnen will (Wohnkeller),  dann muss man ihn somit beheizen etc. und somit hat man gleich mal doppelt soviel Betriebskosten als wenn man Haus mit Fundamentplatte baut.

Also bei mir auch ohne Keller, dafür Haus mit Stock - somit kleine Grundfläche - billigere Fundamentplatte und durch den Stock mehr Wohnfläche als bei einem Bungalow.

1236182[/snapback]

Brauche den Keller alleine schon deshalb, da wir keine Garage, sondern ein am Haus angebautes Doppelcarport für unsere zwei Autos angedacht haben.

Somit müssen Winterreifen, Ski, Gerümpel in den Keller.

Ein Raum im Keller gehört sowieso mir, den richt ich mir ein wie ich es will (Computer, gemütliche Sitzecke,...), ein weiterer Raum soll in einigen Jahren als "Partykeller" genützt werden, mit Billardtisch, Dartscheibe, evtl. Bar usw.

D.h. ich kann auf einen Keller nicht verzichten!

Kellerpreis bei einem Einfamilienhaus mit 130m² im Schnitt 25.000 - 35.000€ (Dichtbetonausführung). Könnt ihr mir da zustimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kellerpreis bei einem Einfamilienhaus mit 130m² im Schnitt 25.000 - 35.000€ (Dichtbetonausführung). Könnt ihr mir da zustimmen?

Kann ich dir zustimmen, wenn du ihn selbst baust. Der Preis ist für mich Aushub, Plan und Material. Wenn man einen Dichtbetonkeller bauen lässt, noch dazu mit 130m² dann tippe ich auf ungefähr € 40.000,-- bis € 50.000,--.

Du musst ja eine menge Kohle haben - Dichtbetonkeller mit 130 m², Carport für 2, natürlich Haus. Das klingt für mich nach ungefähr € 150.000,-- (Haus nackt sprich Ausbau). Da fehlt noch der Rest vom Haus zu Leben + natürlich das Grundstück.

Wohnkeller soll es ja auch werden, d.h. Installationen auch im Keller, natürlich auch Bodenbeläge etc. - kein billiger Spaß. Natürlich muss dann der Keller beheizt werden sonst wird er feucht. Also zusätzliche Kosten zum Haus.

Ich selbst werd mich wie erwähnt mit einer Fundamentplatte begnügen, plane aber zum Haus einen Extratechnikraum dazu. Also kann man auch dort sämtliches verstauen.

Zusätzlich kann man dann noch so ein schönes Holzhäuschen wie es bei einigen Baumärkten angeboten wird, als Partyraum oder ähnliches nutzen. Man braucht ja nur Strom "hinlegen". Das kostet vielleicht ungefähr € 5.000,--.

Wenn ich mir da die Kosten (Baukosten und Betriebskosten später) von einem Keller ansehe, dann müsste ich um einiges mehr verdienen.

Ich sehe es bei meinen Eltern: 120m² Keller - davon werden 3 Räume benutzt: Saunastüberl, WC-Bad, Waschküche. Die restlichen 5-6 Räume sind zwar bewohnbar, braucht aber keiner - also unnötige Energiekosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
Du musst ja eine menge Kohle haben - Dichtbetonkeller mit 130 m², Carport für 2, natürlich Haus. Das klingt für mich nach ungefähr € 150.000,-- (Haus nackt sprich Ausbau). Da fehlt noch der Rest vom Haus zu Leben + natürlich das Grundstück.

Wohnkeller soll es ja auch werden, d.h. Installationen auch im Keller, natürlich auch Bodenbeläge etc. - kein billiger Spaß. Natürlich muss dann der Keller beheizt werden sonst wird er feucht. Also zusätzliche Kosten zum Haus.

Ich selbst werd mich wie erwähnt mit einer Fundamentplatte begnügen, plane aber zum Haus einen Extratechnikraum dazu. Also kann man auch dort sämtliches verstauen.

1236327[/snapback]

Moment, Stop!

Haus schlüsselfertig, wie im ersten oder zweiten Post von mir in diesem Beitrag beschrieben, ~198.000€ (ja inkl. Vollkeller) da ist aber weder ein Partykeller, noch das Doppelcarport (welches ich mit meinem Vater selbst bauen werde!) dabei!

Der Keller hat keine 130m², das Haus (EG + OG) hat 130m², also wird der Keller bei ~65-70m² sein und da komm ich auf einen fertigen Dichtbetonkeller wohl mit 35.000€ aus!

Hab ja geschrieben, dass ich das im Laufe der Jahre machen möchte (Partykeller,...), nicht alles auf einmal!

Mit einer Eigentumswohnung als Basiskapital (~100.000€) geht natürlich einiges leichter, wenn ich dann Förderungen vom Land Steiermark in Höhe von ~75.000€ auch noch mitrechne, geht sich da schon einiges aus!

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - das hat sich so gelesen, als ob der Keller 130 m² hätte. Hab nicht daran gedacht, dass du Haus mit Stock planst - na da ist bei einer Wohnnutzläche von 130m² der Keller ungefähr zwischen 65 und 75 m². Da müsstest du mit 35.000,- auskommen. Vergiss aber nicht, auch wenn du später mal einen Partykeller machen möchtest, musst während dem Bau die Installationen (Heizkörper etc,)einbauen und dann wenn das Haus drauf ist, auch beheizen - auch wenn du noch keinen Partyraum hast. Aber wenn du das machen willst, dann musst du ihn von ANfang an glaub ich heizen, sonst werden die Wände feucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
Ach so - das hat sich so gelesen, als ob der Keller 130 m² hätte. Hab nicht daran gedacht, dass du Haus mit Stock planst - na da ist bei einer Wohnnutzläche von 130m² der Keller ungefähr zwischen 65 und 75 m². Da müsstest du mit 35.000,- auskommen. Vergiss aber nicht, auch wenn du später mal einen Partykeller machen möchtest, musst während dem Bau die Installationen (Heizkörper etc,)einbauen und dann wenn das Haus drauf ist, auch beheizen - auch wenn du noch keinen Partyraum hast. Aber wenn du das machen willst, dann musst du ihn von ANfang an glaub ich heizen, sonst werden die Wände feucht.

1236361[/snapback]

Heizkörper gibt's keine, da wir mit Fussbodenheizung heizen werden.

Wie sinnvoll ist eine Fussbodenheizung im Keller, die ich aber separat stellen kann, d.h. nur heizen, bevor Gäste kommen o.ä.?

Ist das großer Aufwand eine separate Steuerung einzubauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizkörper gibt's keine, da wir mit Fussbodenheizung heizen werden.

Wie sinnvoll ist eine Fussbodenheizung im Keller, die ich aber separat stellen kann, d.h. nur heizen, bevor Gäste kommen o.ä.?

Ist das großer Aufwand eine separate Steuerung einzubauen!

Also jetzt wirds schon heavy...

Ich sitz im Büro und kümmere mich um Bauabwicklung. Die Kosten für Extrasteuerung etc. kenne ich leider überhaupt nicht.

Fussbodenheizung ist auf jeden Fall eine Möglichkeit - eben für heizen bevor Gäste kommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man ständig leicht heizen muss, weil es sonst im Keller "feuchtelt". Man reicht es einfach.

Am besten, ist du erkundigst dich bei Fachleuten, die dir erklären was die günstigste Lösung bei einem "Wohnkeller" ist. Von der Installatio her bis über z.B. wie oft muss ich den Keller heizen - vielviel Grad sollte es in den Kellerräumen haben, damit es eben nicht "feuchtelt", wieviel machen dann ungefähr die Instandhaltung des Kellers an Kosten aus?

Ich hab nur einen persönlichen guten Tipp für dich: Bau nicht die Wasserpumpe für den Garten in einem Kellerraum ein, sondern schau dass du die woanders unterbringst.

Meine Eltern haben so eine Pumpe in der Werkstatt im Keller stehen. Da dies eine Werkstatt ist wird sie nicht zusätzlich beheizt. Durch die Wasserpumpe entsteht eine Nässe in der Luft, die nur durch viel Lüften und heizen der anderen Kellerräume verschwindet.

Also das irgendwie meiden, dann produzierst du nicht noch zusätzlich feuchte Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

hi,

ich bin architekturstudent und arbeite schon seit ca. 1 jahr bei architekten.

würd mich interessieren wie's derzeit läuft.

mich würd interessieren, falls es dir nichts ausmacht und es möglich ist das hier quasi "öffentlich" zu machen, wie euer haus aussieht, grundriss, was es kostet (inkl. kanal, zufahrt etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
...personifizierte Torgefahr...

Sodala, es gibt wieder mal ein Update zum Thema Hausbau, nachdem morgen in Wiener Neustadt alles fixiert wird.

Kosten:

Die Finanzierung ist seit Ende November gesichert, ein Kreditbetrag von 330.000€ steht uns zur Verfügung.

Kostenplan für Bauvorhaben Haus:

bereits bezahlt:

80.000€ Grundstück (850m² in Unterpremstätten)

23.552€ Anzahlung Haus

2.100€ Grunderwerbssteuer - Finanzamt

1.920€ Anzahlung Küche

--------

107.572 €

zu bezahlen (im Laufe des Jahres 2007!):

188.328€ Restzahlung Haus

10.000€ An-/Aufschlusskosten (Wasser, Kanal, Strom)

10.000€ Restzahlung Küche

4.000€ Badezimmerausstattung

4.000€ Steinzaun

2.000€ Schrankraumausstattung

2.000€ normaler Zaun

2.000€ Rechtsanwalt für Kaufvertragsabwicklung Grund

2.000€ Restzahlung Schlafzimmer

2.000€ Möbel Schlafzimmer

-------

221.328 €

Summe: 328.900€

Ein Puffer ist bei den An-/Aufschlusskosten enthalten, die normalerweise (z.B.: bei unseren zukünftigen Nachbarn) ~6.000€ betragen, die in Raten bezahlt werden können!

Grund Lage:

Der Grund liegt in Unterpremstätten, rund 1km vom Ortszentrum mit ämtlicher Infrastruktur (Lokale, Post, Bank, Gemeinde, Geschäfte, Apotheke, Trafik, Ärzte, Tierarzt, Reitsportclub Eschenhof) entfernt in absouter Ruhelage. Das einzige was man derzeit hört ist die GKB (die aber sofort wenn sich dort Leute ansiedeln eine Lärmschutzwand hinbauen [für uns nicht sichtbar]) und bei ganz schlechten Wetterverhältnissen ein leichtes rauschen von der Autobahn (A2 Richtung Klagenfurt!).

Nordseitig ist dichter Wald (Steinzaun deshalb, damit uns keine Tiere [Füchse, Rehe,...] besuchen kommen und evtl. Pflanzen abgrasen!), ostseitig wird auch ein Neubau erreichtet, südlich gibt's noch ein Grundstück zum Verkauf (für das Interessiert sich derzeit ein schwules Pärchen) und westseitig steht schon ein Haus, aber in einiger Entfernung.

Der Grund hat Ganztagessonne (07-20 Uhr im Sommer), auch die neu zu bauenden Häuser schränken diese Ganztagessonne nicht ein.

Ausstattung/Details Haus:

Die genauen Ausstattungspakete werden morgen im Rahmen eines "Planungsabschlussgespräches" bei der Baufirma in Wiener Neustadt definiert:

- Grundfläche netto (d.h. OG nur 50% der Fläche): ~128m²

- Grundfläche brutto (d.h. OG 100% der Fläche): ~165m²

- Satteldach 42° Dachneigung

- Dichtbeton-Vollkeller

- Erdwärme

- Fussbodenheizung

- Parkett: Canadisches Ahorn

- Fliesen: Weiss

- Innenfarbe: machen wir selber, d.h. da haben wir noch Zeit zum schauen

- Aussenfarbe: irgendwas pastellfarbenes (wird morgen "spontan" und nach gefallen bekanntgegeben)

EG:

- Eingang

- Vorzimmer

- Abstellraum

- Kellerstiege vom Vorzimmer aus

- WC (WC, Waschbecken)

- Küche (Fa. Breitschopf Küchen - haben uns auf der Grazer Herbstmesse 2006 das Messeangebot gesichert!)

- Ess-/Wohnzimmer (Verbindung zum Vorzimmer mit Schiebetüre) - evtl. Kachelofen

- Stiege ins OG vom Ess-/Wohnzimmer aus

OG:

- Schlafzimmer mit Schrankraum (Verbindung mit Schiebetüre und innen drinnen das PAX-System vom IKEA!)

- 2 Kinderzimmer

- Bad (Eckbadewanne, Dusche, 2 Waschbecken, WC)

KG:

3 Räume, davon einer als Lagerraum, einer als "Arbeitszimmer" für mich und einer als zukünftiger (??2020??) Partyraum (mit Billardtisch, Darts,...).

Parken:

Mit unserem östlichen Nachbarn wurde gestern ein Doppel-Doppel-Carport besprochen (d.h. Platz für unsere 2 Autos und für seine 2 Autos), das aber erst nach kompletter Fertgstellung unserer beider Häuser (er baut massiv, deshalb wird er länger brauchen!) erstellt wird!

Baubeginn:

26.02.2007 bzw. 05.03.2007

Bauende::

30.06.07 bzw. 07.07.07

Sonstiges:

- Fixpreisgarantie

- Fixe Bauzeit mit Abschlagszahlung bei Terminüberschreitung

- Bauleiter 24h am Tag erreichbar und mindestens 3x die Woche auf der Baustelle

Ups, hätte fast die Baufirma vergessen:

www.vision-naturhaus.at

Wenn ihr noch was wissen wollt, lasst es mich wissen!

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Es sind nicht 330.000€ die offen sind, sondern nur 230.000€, da wir eine Eigentumswohnung haben (VP: 100.000€ siehe Tauschbörse), die dann am Kredit gegengerechnet wird.

Ein Teil der Finanzierung ist in Euro, ein Teil in Schweizer Franken.

Laufzeit: 25 Jahre

Kreditrate monatlich: 790€, davon 440€ an die Bank und 350€ in einem Fond der BNP Paribas (via Ertrag und Sicherheit, vulgo E&S über einen sehr guten Freund von mir!)

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

klingt gut. wünsche euch einen problemlosen hausbau!

übrigens: die Unterpremstätter Hymne schon auswendig gelernt, die es auf der Homepage der Marktgemeinde gibt?

http://www.unterpremstaetten.at/hymne/Hymn...esang_32kHz.mp3

:D

Danke für die Wünsche, wird schon alles schief gehen :-)

Die Hymne muss ich bis zur Bauverhandlung Ende Jänner noch lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.