Hausbau


gakfan

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Nachdem wir gestern eine weitere Planungsrunde hatten, gibt's weitere Details.

Gestern wurden alle Exterieur-Details besprochen:

- Dachziegel: Bramac Donaudachstein rot

- Haustüre und Drücker: Schachermayer

- Aussenfarbe: derzeit noch offen - wird aber was gelbes werden (pastellgelb, maisgelb,...)

- Zwei Lampen links und rechts der Eingangstüre mit Bewegungsmelder

- Fenster Kunststoff innen und aussen weiss (klassisch), mit Marmorierung am Fensterbank innen

- Dachrinne: braun

Weiters wurden gestern bereits die E-Punkte (Schaltungen für Lichtschalter, Stromkasten,...) definiert, sowie der Parkettboden mit "Ahorn" der Fa. Weitzer Parkett definiert.

In Aussicht stehen derzeit die Fliesen innen für die Küche, das Vorzimmer und den Wirtschaftsraum. Es wird keine Fliese in einer Farbe sondern ein sogeanntes Steinzeug werden, auf dem man Kratzer und evtl. Dellen nicht auf den ersten Blick sieht.

Die Pläne würd ich reinstellen, sind aber in *.pdf-Format, die kann ich hier nicht anhängen!

In einem weiteren Termin werden die restlichen Interieur-Details besprochen und die exakten Terminlpäne für die Professionisten übergeben, das dürfte in etwa zwei bis drei Wochen sein.

Gestern Abend war dann noch der Küchenplaner da, der uns unsere Küche im Detail geplant hat und uns bis Ende nächster Woche die Detailpläne inkl. dem detaillierten Angebot zukommen lassen wird.

Preislich bewegen wir uns auch mit der Küche dort, wo wir beim ersten Planansatz gelegen sind: bei 12.000€

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was? 12.000,-- allein nur fuer die Kueche? Kocht die dann schon von alleine, serviert und waescht ab?

also schockt mich jetzt persönlich nicht - guter Freund von mir, Leiner Mitarbeiter, hat eine Küche um 17.000€ da sind aber schon 43% Mitarbeiter Rabatt drinnen ;)

sogar meine "mini" Küche hat schon 9.000€ gekostet! hat man ja fast ewig oder ;)

7.000€ Kachelofen

4.000€ Steinzaun

würde die 2 Positionen auf jeden Fall weglassen, zaun oder Kachelofen kannst in ein paar Jahren noch immer Einbauen!

Bisal Reserve ist immer gut, weil grad am Bau gibts immer Überraschungen! Bin jetzt seit 5 Jahren in der Branche tätig, Bauaufsicht bzw. Bauherr, und es gab noch keinen Bau ohne Überraschung!

seit Ihr das???

http://www.vision-naturhaus.at/html/projek...remstaetten.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Was? 12.000,-- allein nur fuer die Kueche? Kocht die dann schon von alleine, serviert und waescht ab?

€ 12.000 bezahlt man gleich mal für eine gute Küche. Meine Eltern haben eine Bulthaup B3 und die hat über € 35.000,-- gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Glaub ich ned, da das von dir verlinkte Projekt etwa in der Gegend von Fischamend sein dürfte. Der gakfan wird aber IN Unterpremstätten (des is bei Graz; Austragungsort vom Daviscupspiel Österreich - Piefkonien) wohnen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich ned, da das von dir verlinkte Projekt etwa in der Gegend von Fischamend sein dürfte. Der gakfan wird aber IN Unterpremstätten (des is bei Graz; Austragungsort vom Daviscupspiel Österreich - Piefkonien) wohnen :winke:

ich hätte eigentlich auch das Projekt Unterpremstätten verlinkt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Link: die Homepage duerft a bissl verhunzt sein, weil bei allen Projekten kommt nur das in "Ostautobahnnaehe" (klingt sehr verlockend....)

@Kueche: Wahnsinn, was man fuer Kuechen mittlerweile hinblaettern muss.... habe bis jetzt nur Wohnungen gehabt, wo die Kueche schon drin war. So auch jetzt, ein fuerchterliches altes Ding. Deswegen sekkiert mich meine Frau eh schon seit Monaten wegen einer neuen Kueche. Aber bei diesen Preisen wird sie wohl noch etwas laenger warten muessen, bis ich die im Schnitt 15.000,-- Eier zusammengespart habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@Link: die Homepage duerft a bissl verhunzt sein, weil bei allen Projekten kommt nur das in "Ostautobahnnaehe" (klingt sehr verlockend....)

@Kueche: Wahnsinn, was man fuer Kuechen mittlerweile hinblaettern muss.... habe bis jetzt nur Wohnungen gehabt, wo die Kueche schon drin war. So auch jetzt, ein fuerchterliches altes Ding. Deswegen sekkiert mich meine Frau eh schon seit Monaten wegen einer neuen Kueche. Aber bei diesen Preisen wird sie wohl noch etwas laenger warten muessen, bis ich die im Schnitt 15.000,-- Eier zusammengespart habe....

ikea - faktum küchen.

verwenden wir bei normalen wohnungssanierungen. billig + schön

bearbeitet von lorenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Was ist unter diesen Umstaenden unter "billig" zu verstehen?

kommt natürlich auf den umfang und die ausgewählten details drauf an.

von ikea gibt's dazu ein watscheneinfaches cad programm zum selbst küchen planen.

es gibt jede menge oberflächen zur auswahl dazu wand- unter- u. hochschränke mit dazupassenden geräten zur auswahl. wir haben in unserm architekturbüro eine faktum küche um irgendwas zwischen 4.000 und 7.000 € reingestellt. kann mich nicht mehr genau erinnern.

bearbeitet von lorenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt natürlich auf den umfang und die ausgewählten details drauf an.

von ikea gibt's dazu ein watscheneinfaches cad programm zum selbst küchen planen.

es gibt jede menge oberflächen zur auswahl dazu wand- unter- u. hochschränke mit dazupassenden geräten zur auswahl. wir haben in unserm architekturbüro eine faktum küche um irgendwas zwischen 4.000 und 7.000 € reingestellt. kann mich nicht mehr genau erinnern.

Na das ist schon ein bissl was anderes, von der Preislage her. werd mich mal auf der Ikea-Seite umschauen, wenn ich ev. am Sonntag Zeit habe.

Aber bevor die Kueche kommt, muss ich eh erst klaeren, ob wir in diesem Haus bleiben oder ein anderes suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Prinzipiell ja, der Grundriss stimmt nicht mehr ganz, von aussen schaut's gleich aus!

Nur die Bauzeit stimmt nicht!

Den Steinzaun kann ich nicht wegtun, da mir sonst Rehe und ähnlich meines Garten versauen.

Der Kachelofen wurde bereits wegbeschlossen und wurde zu "Badezimmer" und "Schrankraumausstattung" umgewidmet!

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
...personifizierte Torgefahr...

Sodala, es gibt wieder mal ein Update zum Thema Hausbau, nachdem bereits die Produktionspläne vorliegen

Morgen gibt's eine große Baumparty, wo alle Bäume, die im Laufe der Zeit gefällt wurden mal weggeräumt werden.

Dazu hab ich eine 10m³ Mulde bestellt, um den ganzen Grünschnitt mal entsorgen zu können (Kosten ~150€ inkl. Anlieferung und Abholung der Mulde!)

Das sind die überarbeiteten Daten:

- Grundfläche netto (d.h. OG nur 50% der Fläche): ~128m²

- Grundfläche brutto (d.h. OG 100% der Fläche): ~165m²

- Satteldach 42° Dachneigung

- Dichtbeton-Vollkeller

- Erdwärme mit Flächenverlegung

- Fussbodenheizung

- Parkett: Ahorn oder Buche

- Türen: Ahorn oder Buche

- Stiege: Ahorn oder Buche (offene Stiege)

- Fliesen: Steinzeug (Farbe offen)

- Innenfarbe: machen wir selber, d.h. da haben wir noch Zeit zum schauen

- Aussenfarbe: entweder pastellgelb oder maisgelb (wobei das etwas intensivere maisgelb uns etwas besser gefällt!)

EG:

- Eingang

- Vorzimmer

- Abstellraum

- Kellerstiege vom Vorzimmer aus

- WC (WC, Waschbecken)

- Küche (Fa. Breitschopf Küchen - haben uns auf der Grazer Herbstmesse 2006 das Messeangebot gesichert!)

- Ess-/Wohnzimmer (Verbindung zum Vorzimmer mit Schiebetüre) - evtl. Schwedenofen

- Stiege ins OG vom Ess-/Wohnzimmer aus

OG:

- Schlafzimmer mit Schrankraum (Verbindung mit Schiebetüre und innen drinnen das PAX-System vom IKEA!)

- 2 Kinderzimmer

- Bad (Eckbadewanne 150x150, Dusche, 2 Waschbecken, WC)

KG:

3 Räume, davon einer als Lagerraum, einer als "Arbeitszimmer" für mich und einer als zukünftiger Partyraum (mit Billardtisch, Darts,...), der derzeit als Kinderspielzimmer dienen könnte.

Parken:

Mit unserem östlichen Nachbarn wurde ein Doppel-Doppel-Carport besprochen (d.h. Platz für unsere 2 Autos und für seine 2 Autos), das aber erst nach kompletter Fertgstellung unserer beider Häuser (er baut massiv, deshalb wird er länger brauchen!) erstellt wird!

Baubeginn:

Kelleraushub: 20.02.2007

Bauverhandlung: 28.02.2007

Hausaufstellen: ~KW 10/11

Bauende: Ende Juni/Anfang Juli

Sonstiges:

- Fixpreisgarantie

- Fixe Bauzeit mit Abschlagszahlung bei Terminüberschreitung

Ups, hätte fast die betreffenden Firmen vergessen

Kellerbauer www.leobau.at

Hausbauer www.vision-naturhaus.at

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.