Medienberichte


sparkle

Recommended Posts

Teamspieler

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/zusammenhalt-und-euphorie-bei-blau-weiss/402880856

Zitat

Zusammenhalt und Euphorie bei Blau-Weiß

Der Brasilianer Ronivaldo soll unbedingt gehalten werden
Nach dem Klassenerhalt möchte sich Blau-Weiß Linz in der Bundesliga etablieren. Von Gerhard Marschall.
 

Während Stadtrivale LASK schon wieder auf Trainersuche ist, wird Gerald Scheiblehner die Blau-Weißen auch in der kommenden Saison coachen dürfen. Immerhin hat der 47-jährige Cheftrainer mit einer No-Name-Truppe ohne Stars nicht nur den Aufstieg in die Bundesliga, sondern auch den Klassenerhalt geschafft.

Anfangs nur ein Punkt

Dabei war der Start suboptimal verlaufen, ein magerer Punkt stand nach fünf Runden auf der Habenseite. „Damals haben uns nur wenige in Österreich zugetraut, dass wir oben bleiben“, erinnert sich Geschäftsführer Christoph Peschek (40). „Aber wir haben kühlen Kopf behalten und uns stabilisiert.“ Tatsächlich ging es kontinuierlich bergauf samt 1:0-Sieg bei Dauermeister Salzburg und einem 2:0 im Linzer Lokalderby.

5.000 Zuschauer pro Spiel

An der Donau werden kleinere Brötchen gebacken als auf der Gugl. Dafür geht es bei den Blau-Weißen um einiges harmonischer zu als bei den Schwarz-Weißen. „Große Euphorie, großer Zusammenhalt“ nennt Peschek zentrale Erfolgsfaktoren. Den Erfolg im Bundesligajahr eins macht er an Zahlen fest: Zuschauerschnitt auf rund 5.000 verfünffacht, Jahresabos von 450 auf rund 3.000 gesteigert, Sponsoren und Businesspartner von 30 auf mehr als 110 vervierfacht.

Das Budget wird verdoppelt

Das Geschäftsjahr endet im Juni. Peschek geht davon aus, dass das Vorjahresbudget von 3,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden wird. Dieses Niveau soll gehalten werden, auch dank zusätzlicher Sponsoren. Dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg schwieriger sei als das erste, mag Peschek nicht gelten lassen und sieht das im konkreten Fall sogar umgekehrt.

Änderungen im Kader

Schließlich habe man mit dem neuen Stadion Neuland betreten, und aus dem Aufstiegskader hätten viele Spieler zuvor nie in der höchsten Klasse gekickt. Jetzt habe man Erfahrung gesammelt und sich im Spielzimmer auf dem Möbelhauslager gut eingelebt, Heimvorteil inklusive. Erklärtes Ziel ist laut Peschek, dass sich Blau-Weiß in der Bundesliga etabliert.

Zusammenhalt und Euphorie bei Blau-Weiß

Blau-Weiß Geschäftsführer Peschek

„Wir sind schon in den Planungen für die kommende Saison und wissen, an welchen Stellschrauben wir zu drehen haben“, sagt der Geschäftsführer: „Wir haben einen sehr guten Überblick über unsere Stärken, aber auch darüber, wo wir uns verbessern wollen.“ Es werde gewiss Veränderungen im Kader geben. Welche, will Peschek noch nicht verraten. Das gebiete der Respekt vor den Betroffenen, schließlich sei die Saison noch nicht zu Ende gespielt. Außerdem schlafe die Konkurrenz nicht.

Kraftkammer kommt

Unbedingt gehalten werden soll der 35-jährige Mittelstürmer Ronivaldo. Die Wertschätzung sei gegenseitig, sagt Peschek, der Vertrag sollte demnächst verlängert werden. Auch infrastrukturell will der Klub aufrüsten, etwa in der Nachwuchsakademie und im Trainingszentrum Lissfeld. Dort soll eine Kraftkammer eingerichtet werden.

Nach dem gestrigen Heimspiel gegen WSG Tirol stehen noch zwei Runden an. Am kommenden Wochenende geht es zu Absteiger Lustenau, ehe gegen Austria Wien die große Saisonfinalsause gefeiert werden soll. Aber nicht lange, denn nach dem Schlusspfiff ist vor dem Anpfiff. Geht es nach Peschek, soll die blau-weiße Erfolgsstory ein Fortsetzungsroman werden: „Das Buch ist sicher noch lange nicht fertig geschrieben.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Peschek:love:

Miraval schrieb vor 2 Stunden:

Ist der Artikel schon von Sonntag oder weshalb wird vom „gestrigen Heimspiel gegen WSG Tirol“ geschrieben? :davinci:

Kurier versteht uns anscheinend...wir leben Zukunft und vergessen nicht die Vergangenheit...Neverforget:kiffer:

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Miraval schrieb vor 2 Stunden:

Ist der Artikel schon von Sonntag oder weshalb wird vom „gestrigen Heimspiel gegen WSG Tirol“ geschrieben? :davinci:

Schon geil, wenn die Gschicht ausm Sonntags-Kurier schon am Freitag online gestellt wird 😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Miraval schrieb vor 5 Minuten:

wer hätte hier wann das Heimrecht? Ich glaub die sind ja bereits fixiert

Genau so wie es dasteht: zuerst der Qualigruppen-Sieger (im Halbfinale), dann der Meistergruppen-Vertreter

bearbeitet von Auwiesen_BWL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Paul Perstling schrieb vor 40 Minuten:

Screenshot_20240503-150412_Ligaportal.jpg

Theoretisch möglicher Funfact: Am 21.5. ist auch die Eröffnung vom XXXLutz, und Stargast ist (ohne Schmäh) Oliver Pocher :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/briedls-steiler-aufstieg-bei-blau-weiss-linz;art102094,3945689

Zitat

Briedls steiler Aufstieg bei Blau-Weiß Linz


LINZ. Fußball-Bundesliga: Linzer empfangen im Kampf um Europacuprennen heute Tirol

Der Klassenerhalt ist geschafft – jetzt nimmt der FC Blau-Weiß Linz Europa ins Visier: Mit einem Sieg im heutigen Heimspiel in der Fußball-Bundesliga gegen die WSG Tirol (17 Uhr, Hofmann Personal Stadion) wäre das Team von Trainer Gerald Scheiblehner weiter voll im Rennen um das letzte verbliebene österreichische Europacupticket, das in einem Spiel zwischen dem Sieger und dem Zweiten in der Qualifikationsgruppe sowie in einem anschließenden Play-off mit dem Fünften der Meistergruppe vergeben wird.

Einer, der sich in dieser Saison mit Blau-Weiß gleich in doppelter Hinsicht von unten nach oben gekämpft hat, ist Alexander Briedl. "Wir wollen versuchen, in den verbleibenden drei Runden das Maximum herauszuholen." Zu Saisonbeginn schaffte es der 22-jährige Salzburger noch kaum in den Profi-Kader, war hauptsächlich bei Kooperationsklub Wallern in der Regionalliga aktiv (fünf Einsätze). Am 5. November stand Briedl bei der 2:3-Auswärtsniederlage in Hartberg erstmals in der blau-weißen Startelf – wurde ab diesem Zeitpunkt fast in jedem Bundesliga-Spiel eingesetzt. "Die Spiele bei Wallern haben mir geholfen, ich hatte immer einen Spielrhythmus." Warum er glaubt, dass er sich im zentralen Mittelfeld aktuell einen Stammplatz erkämpft hat? "Ich bin sehr laufstark und auch auf dem Ball ganz gut."

In Wolfsberg bewies er sogar seine Abschlussstärke: Das 2:0 war sein erster Treffer im Profi-Bereich. "Ich hätte es mir früher gewünscht, aber wenn das erste Tor ein so wichtiges ist, kann man ruhig ein bisschen länger darauf warten", sagt Briedl mit einem Schmunzeln. Keinen Stress hat sich der BW-Akteur bei seiner Karriereplanung gemacht – auch wenn sein großes Talent schon länger bekannt ist. Seit 2010 durchlief er alle Nachwuchs- sowie Akademieteams von Red Bull Salzburg, führte das U18-Akademieteam der Bullen sogar teilweise als Kapitän auf den Platz. Seine damaligen Mitspieler: jetzige Top-Stars wie Luka Sucic, Nicolas Seiwald, Benjamin Sesko, Maurits Kjaergaard oder Alexander Prass. "Ich freue mich aber, dass sie so einen Sprung hingelegt haben. Da sind heute noch einige Freunde dabei, mit denen ich immer noch Kontakt habe." Ihn selbst habe die Corona-Zeit etwas ausgebremst: "Das war nicht einfach."

Ronivaldo verlängert Vertrag

Im Sommer 2022 kam Briedl über Horn zu Blau-Weiß – und ist jetzt auf dem besten Weg dazu, eine echte Stütze im Scheiblehner-Team zu werden. Weshalb er vor einem Monat auch seinen Vertrag bis 2026 verlängert hat. Briedl: "Blau-Weiß ist ein familiärer Klub, ich fühle mich sehr wohl."

Gestern zog Stürmer Ronivaldo nach: Der 35-Jährige geht auch in der kommenden Saison für die Linzer auf Torjagd, unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2025. "Ich freue mich auf ein weiteres Jahr Bundesliga", sagt Ronivaldo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online