Fussball in der Schweiz..


Message added by Dannyo

Sämtliche Infos zu Sportwetten in der Schweizer Super League findet ihr auf overlyzer.com, dem Fußball Live Analyzer

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Ergic: "dann höre ich im Sommer auf"

Dass Fussball immer mehr zum Show-Geschäft wird, geht ihm mächtig gegen den Strich. Auch deshalb denkt Ivan Ergic über ein Karriere-Ende nach.

Sie werden heute 28 Jahre alt. Was wünschen Sie sich zum Geburtstag?

Ivan Ergic: Das ich so bleibe wie ich bin.

Keine anderen Geschenk-Wünsche?

Nein, ich nehme ohnehin nie Geschenke an und schenke auch selbst nichts. Ich hasse Konventionen wie Geburtstage, Valentinstag, Silvester. Geschenke sollten spontan kommen und nicht zu einem bestimmten Tag.

Wird es Ihr letzter Geburtstag beim FCB?

Das ist noch offen. Wir haben vor der Winterpause gesprochen, wollen uns bald wieder zusammensetzen. Ich will auch wissen, was der Klub mit mir plant.

Welche Rolle spielt dabei der Trainer?

Sicher spielt er eine Rolle. Man sollte eine gute Beziehung zum Trainer haben. Bei mir ist sie professionell. Aber wir sind sicher nicht gerade Freunde.

Trotzdem wissen Sie, was Sie in Basel haben.

Das stimmt, aber das heisst nicht, dass ich zu jedem Preis bleiben will. Am Schluss bin ich nur ein Söldner, der seine Leistung bringen muss. Das ist beim FCB wie bei jedem anderen Klub.

Zuletzt gab es Gerüchte, Sie würden nach Belgrad wechseln.

Ich sage niemals nie, aber ich weiss nicht, ob ich mit bestimmten Dingen dort leben könnte. Dort gibt es viele Clowns, viele Halbkriminelle, Korruption. Mehr als anderswo. Vielleicht so wie in Italien.

Haben Sie andere Angebote?

Bisher wollte ich nicht mit anderen Klubs reden. Ich fange erst jetzt an, mich damit zu beschäftigen. Dass ich das alleine, ohne einen Agenten mache, vereinfacht die Sache.

Warum haben Sie keinen Agenten?

Ich mache es lieber selbst. Auch wenn ich einen schlechteren Vertrag bekomme, weiss ich, dass es sauber gelaufen ist. Fast alle Agenten sind für mich Parasiten, die sich nur bereichern wollen.

Woher kommt diese Abneigung?

Vielleicht hat mich die Geschichte von Juventus geprägt. Dort sitzen einige Verantwortliche heute im Gefängnis. Und wenn so etwas bei einem grossen Klub passiert, kann man sich vorstellen, was bei kleineren abgeht.

Was, wenn Sie keinen neuen Verein finden?

Dann spiele ich vielleicht noch in der 3. Liga.

Sie machen Witze?

Nein, ich mache mir nicht den Kopf darüber kaputt. Ich kann auch nicht ausschliessen, dass ich im Sommer ganz aufhöre. Das wäre für mich kein Weltuntergang.

Würden Sie dann als Trainer weitermachen. Sie sind ja erst 28?

Ich glaube nicht, dass ich im Fussball weiterarbeiten will. Ich würde erstmal viel reisen und den Rest auf mich zukommen lassen.

Also haben Sie keinen Plan B?

Nein, ich hatte früher einen ganz geraden Plan für meine Karriere. Aber der verläuft niemals so, wie man sich das erhofft. Ich will spontan bleiben. In der heutigen Zeit kann immer was dazwischenkommen. Man schaue sich nur die Finanzkrise an.

Sind Sie persönlich betroffen?

Nein, ich habe nie an der Börse spekuliert. Aber selbst wenn: Ich habe nicht so hohe Ansprüche. Wenn ein paar Reiche viel Geld verlieren, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Aber die werden ja wieder nur von öffentlicher Hand gedeckt und es trifft die kleinen Leute am härtesten.

Im Fussball drehen mittlerweile Scheichs und Oligarchen am grossen Rad. Was halten Sie davon?

Die Fussball-Welt ist mittlerweile offen für alles. Die Investoren wollen und können ihre Macht demonstrieren. Ich stufe das noch höher ein als Perversion.

Aber kann man sich als Klub heute noch dagegen wehren?

Wenn man mithalten will, ist es sicher schwierig. Alle Klubs sind grosse Wirtschaftsunternehmen, da hat eine Entfremdung stattgefunden. Diese Gemeinschaft von früher gibt es nicht mehr. Es wird alles weniger menschlich und authentisch. Das bedaure ich sehr.

Ist Fussball Ihrer Meinung nach nur noch Show?

Absolut. Entertainment, Spektakel. Alles, was kein Drama ist, ist langweilig. Und als Spieler bist Du nur noch ein kleiner Schauspieler im ganz grossen Theater. Die Aufgaben sind klar verteilt. Das habe auch ich jetzt erst begriffen, zum Ende meiner Karriere.

Wann haben Sie das begriffen?

Nach unserem Spiel gegen Barcelona wollten einige unserer Spieler Trikots tauschen, aber die Barca-Stars haben uns eiskalt stehenlassen – das hat mich in meiner Meinung bestätigt. Aber das passiert halt, wenn Du in diesem Spektakel so vergöttert wirst.

Gibt es auch positive Beispiele?

Als Roger Federer nach dem Barca-Match zu uns in die Kabine kam und mit uns geredet hat wie ein ganz normaler Junge, den man schon ewig kennt. Er ist für mich viel grösser als alle Barca-Spieler und ist trotzdem bescheiden geblieben. Das schätze ich an den Schweizern. Noch ein Beispiel?

Gerne.

Als wir im Cup in Bulle gespielt haben, war es vom Verhältnis ähnlich wie bei unserem Match gegen Barca. Nur stand beinahe die komplette Mannschaft von Bulle nach dem Spiel in unserer Kabine. Wir haben geplaudert und Trikots getauscht.

Sie schwimmen gerne gegen den Strom. Auch was Kleidung angeht fallen Sie häufig auf. Warum?

Das stimmt, ich provoziere gerne etwas. Ich mag keinen Mainstream, trage lieber Kleider aus dem Secondhand-Shop. Das mache ich bewusst, ich fühle mich wohl so. Aber auch das kannst Du nicht überall machen.

Wieso?

In Italien schauen sie dich sofort komisch an, wenn Du keine tollen und teuren Kleider trägst. Ohne Gel in den Haaren akzeptieren sie dich nicht. Das ist nur Schein. Nach aussen «la bella figura» und hinten dran – naja…

Quelle: http://www.blick.ch/sport/fussball/superle...mmer-auf-110181

:allaaah::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Komisches Interview..... Alle Agenten sind Parasiten, in Italien sind sie alle korrupt, und vielleicht spielt er nächste Saison in der dritten Liga oder hört ganz auf. :ratlos:

Was daran komisch sein soll versteh ich nicht... eher "Großes Interview"! Ivan Ergic traut sich wenigstens die Sachen anzusprechen, nicht wie viele andere "Mainstream-Interview-Spieler", die immer nur die positiven Sachen ansprechen.

Alle Agenten sind Parasiten, dies ist wohl oder übel war, ist ja schon in den tiefsten Ligen Vorarlbergs der Fall, dass Agenten an Spielerverkäufern Geld im dreistelligen Bereich (für Profifußball natürlich lächerlich, aber in diesen Ligen eine Menge Geld mMn) und ab und zu sogar höher (trifft natürlich nur auf die Spieler zu, die einen eigenen Agenten haben!) verdienen.

Das in Italien alle korrupt sind kann ich zwar nirgends herauslesen, sondern eher dass sie hochnäsig sind (was wohl auch zutrifft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zuletzt gab es Gerüchte, Sie würden nach Belgrad wechseln.

Ich sage niemals nie, aber ich weiss nicht, ob ich mit bestimmten Dingen dort leben könnte. Dort gibt es viele Clowns, viele Halbkriminelle, Korruption. Mehr als anderswo. Vielleicht so wie in Italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diesen spieler ziemlich unsympathisch. er spricht zwar einige sachen an was gut ist aber ich perönlich kann solche extremen "ich muss gegen den strom schwimmen" typen nicht ab. das man nach so interview ihn persönlich beurteilt muss ihm klar, so clever sollte er sein. seine antwort, in der er zugibt erst am ende seiner karriere geckeckt zu haben dass er nur eine kleine schachfigur im großen fussballtheater ist, zeigt mir ein bisschen dass er nicht der hellste sein kann. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Aktuelle Tabelle:

1. FC Zürich 44

2. FC Basel 42

3. BSC Young Boys 41

4. Grasshoppers Zürich 33

5. FC Aarau 26

6. Neuchâtel Xamax 23

7. AC Bellinzona 21

8. FC Sion 21

9. FC Vaduz 18

10. FC Luzern 13

EDIT: Linz hat bei GC durchgespielt

bearbeitet von Altachsupporter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Du könntest ein bisschen mehr schreiben als nur die Tabelle reinzuhauen...

Basel - Zürich 2:1 (0:1)

St.-Jakob-Park. - 21 811 Zuschauer (verkaufte Billets: 36 666). - SR Busacca. - Tore: 14. Hassli 0:1., 55. Gjasula 1:1., 78. Chipperfield 2:1.

63. Gelb-rote Karte gegen Stahel (Z, Unsportlichkeit).

76. Gelb-rote Karte gegen Zanni (B, Foul).

Basel zunächst mit mehr vom Spiel, ohne wirklich gefährlich zu sein. Nach der eher überraschenden Führung noch einige gute Chancen bzw Schüsse vom FCZ bevor Basel wieder aktiver wurde. 10 Minuten nach der Pause FCZ im kollektiven Tiefschlaf, Flanke auf den zentral vor dem Tor völlig frei stehenden Gjasula, Ausgleich. Nach dem Ausschluss von Stahel wohl wegen sinnloser Suderei, schien das Spiel entgültig zu kippen. Der Siegtreffer fiel aber erst nachdem Zanni ausgeschlossen wurde, der innerhalb von 3 Minuten 2x Alphonse umgehackt hat.

Der erkämpfte Sieg ist wohl leider nicht ganz unverdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Ma diese Dodln, Spitzenspiel YB-FCZ und gezeigt wird GC-Xamax. :glubsch:

1:0 übrigens durch Linz, Stream auf atdhe, die das Signal der Wettanbieter abgreifen, d.h. englischer Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Ma diese Dodln, Spitzenspiel YB-FCZ und gezeigt wird GC-Xamax. :glubsch:

1:0 übrigens durch Linz, Stream auf atdhe, die das Signal der Wettanbieter abgreifen, d.h. englischer Kommentar.

fcz innerhalb einer woche im cup gegen basel ausgeschieden und die tabellenführung in der meisterschaft ebenfalls an basel verloren :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Stammspieler

so...dieser thread ist ein bisschen langweilig.

hier ist ein link für die aktuellen spielzusammenfassungen

27. Runde

und ein kleiner nicht sehr inormativer bericht über das cupspiel von gestern zwischen den young boys und basel (mit dem glücklicheren ende für uns).

YB - Basel

gibt es irgendwo ähnliche zusammenfassungen der österreichischen liga?

würde mich noch so interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

merci

die 28. runde ist gespielt, basel hat den leaderthron wieder inne, yb bleibt dran und vaduz ist neu letzter.

zusammenfassungen der 28. runde

1. Basel 28/61

2. Zürich 28/60

3. Young Boys 28/57

4. Grasshoppers 28/39

5. Aarau 28/37

6. Bellinzona 28/29

7. Neuchâtel Xamax 28/27

8. Sion 28/26

9. Luzern 28/24

10. Vaduz 28/22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Basel - Bellinzona 1:1

Aarau - Zürich 0:3

Young Boys - Neuchâtel Xamax 0:0

Sehr gute Runde für den FCZ, beide Konkurrenten nur mit Heimunentschieden. Keiner der 3 hat sich allerdings mit Ruhm bekleckert, jeder wohl jederzeit für einen Umfaller gut. Am Sonntag FCZ-YB, da könnten sich die Berner schon fast aus dem Titelrennen verabschieden (8 bzw 7 Punkte Rückstand bei 6 Runden). Tihinen kann hoffentlich spielen, ohne ihn die Abwehr wie absolut immer ein Sauhafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.