Recommended Posts

Ich Bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass die Railjets, die ICs ersetzen, die selben Halte haben sollen, also wird sich die Fahrzeit wahrscheinlich nicht so enorm verkürzen.

Ich persönlich empfinde die ICs ja als komfortabler, da es in denen noch Abteile (auch noch mit Liegesitzen) gibt.

Die ÖBB hat jetzt übrigens Probleme mit den Sicherheitspolstern bei einigen Bahnübergängen, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann: http://www.oebb.at/de/news/oebb-schaerfen-sicherheit-von-200-eisenbahnkreuzungen

Genauso ist es geplant.

Die Verzögerungen die im Artikel angesprochen werden sind minimal und beeinflussen keine einzige Zugfahrt im massiven Ausmaß. Ist rein um eine noch höhere Sicherheit zu gewährleisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Die Verzögerungen die im Artikel angesprochen werden sind minimal und beeinflussen keine einzige Zugfahrt im massiven Ausmaß. Ist rein um eine noch höhere Sicherheit zu gewährleisten.

Laut ÖBB ist die Verzögerung 30-60 Sekunden pro Kreuzung, also falls es auf einer Strecke viele betroffene Kreuzungen gibt, kann das schon einiges ausmachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut ÖBB ist die Verzögerung 30-60 Sekunden pro Kreuzung, also falls es auf einer Strecke viele betroffene Kreuzungen gibt, kann das schon einiges ausmachen...

Ich kenn die Auswertungen der dadurch erzeugten Verspätungsminuten und wie gesagt die halten sich in Grenzen. Hier muss man nicht befürchten, dass deswegen irgendein Zug 5 Minuten verspätet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja, jetzt sind sie dann weg, die komfortablen großraumwagen, die in beiden klassen unerreicht waren. pervers genug, dass diese tollen waggons die vorläufer für den railjet waren. 

wobei der zug nach bad ischl sollte hoffentlich noch bleiben wie bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

Der einzige Grund, warum ich mich auf die Railjets freue: Endlich WLAN von St.Valentin nach Wien (wenns denn funktioniert)

Warum ich mich nicht darauf freue: Ich kann nicht mehr im letzten Zug am Abend alleine in einem abgedunkelten Abteil sitzen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielfahrer92 schrieb am 29.9.2016 um 07:06 :

ICE nach Graz ein Traum zum schlafen. :love:

das klingt aber eher nach einem traum :RiedWachler: oder wann und wo fährt der?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 20 Minuten:

das klingt aber eher nach einem traum :RiedWachler: oder wann und wo fährt der?

Auf den Sitzen bin ich des öfteren schon eingeschlafen. :love: Sonst ahst recht. :D
Sind bequemer als bei den RJ Sitzen. Heute wiedermal EN Zug nach Graz. :love:

bearbeitet von Vielfahrer92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
RAPID FAN schrieb am 28.9.2016 um 20:06 :

Ich persönlich empfinde die ICs ja als komfortabler (in der 2. klasse, 1. Klasse ist mir grrundsätzlich zu teuer), da es in denen noch Abteile (auch noch mit Liegesitzen) gibt.

Mir sowieso ein Rätsel, warum man die Abteile bei der ÖBB offenbar langsam abschaffen möchte? Womit wird das begründet? Passen etwa ohne Abteile tatsächlich derart mehr Leute in einen Waggon, dass es sich auf lange Sicht rentiert?

Schade jedenfalls, die Abteile sind schon was feines. Speziell als ich noch per Zug zu meinem alten Arbeitsplatz gependelt bin vor allem in der Früh sehr angenehm, kein Schülergeschnatter weit und breit.:v:

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
---13--- schrieb vor 5 Minuten:

Mir sowieso ein Rätsel, warum man die Abteile bei der ÖBB offenbar langsam abschaffen möchte? Womit wird das begründet?

Mit Sicherheit. In Abteilen wird wesentlich mehr gestohlen und die Räumung in Notfällen ist auch wesentlich gefärlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

Mit Sicherheit. In Abteilen wird wesentlich mehr gestohlen und die Räumung in Notfällen ist auch wesentlich gefärlicher.

Das mit der Räumung in Notfällen kann ich mir schon vorstellen (z.B. wiel man bei Rauch wohl eventuell schwer die Tür aufkriegt), aber mehr gestohlen? Ich meine, im Railjet gibts doch oft Waggons, die so schlecht gefüllt sind, dass es auch kaum auffallen würde, wenn jemand was stiehlt.

Ich hab gelesen, dass es an der Kapazität liegt. Die ist tatsächlich in Großraumwagen deutlich höher als in Abteilwagen. Allerdings finde ich dieses Argument bei den ÖBB auch unsinnig, weil es bei den ÖBB schon lange fast keine vollen Fernverkehrszüge gibt.

Das würde auch deshalb mehr Sinn machen, weil das mit der Sicherheit würde ja auch in Nachtzügen gelten und da wurden bisher keine Schritte unternommen, Abteile abzuschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

---13--- schrieb vor 36 Minuten:

Schade jedenfalls, die Abteile sind schon was feines. Speziell als ich noch per Zug zu meinem alten Arbeitsplatz gependelt bin vor allem in der Früh sehr angenehm, kein Schülergeschnatter weit und breit.:v:

abteile sind nur dann toll, wenn man eines alleine hat bzw. die eigene reisegruppe (oder diese klar die mehrheit darstellt).

das spielt es aber selten, insofern alle trümpfe beim großraumwagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag