Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

DB hat sparschiene ab 20 euro. ohne zugbindung, aber mit VC kostet es maximal 34.

Wo hast du die Preise gefunden? Ohne VC spukt es mir ebenso die 42,6€ (mit der Direktverbindung) aus.

wdsNrb1rUmG6gAAAABJRU5ErkJggg==

Seit es den Fernbus gibt, fahre ich halt mit dem raus. Früher bin ich oft mit dem Auto bis Rosenheim gefahren (kann man für 1€/Tag parken) und von dort dann mit Bayern Ticket nach München. Das hatte den Vorteil, dass der öffentliche Verkehr halt auch schon dabei war.

AlexR schrieb vor 7 Stunden:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/videos/180404-digitalisierung-mim-102.html

:davinci:

ok, danke für die infos. ja, so wirklich beschäftige ich mich auch nicht, da ich selten wo hin fahre (und da eher routen, die ich kenne). aber, da ich eben vielleicht im mai/juni nach berlin fahre bzw gerne nach leipzig wollen würde, werde ich mal genauer schauen. bei mir ist eben die planung immer etwas spontan.

Spontan ist blöd. Aber die Sparschiene Tickets werden genau 3 Monate vor Abfahrt freigeschalten und wenn man da gleich bucht, kann man welche um 29€ ergattern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
revo schrieb am 8.4.2018 um 16:25 :

Zugpreise werden umso teurer, umso weiter die Strecken sind, oftmals lässt sich das gar nicht im Internet selbstständig buchen, leider. Von Österreich nach Frankreich z.B. zeigt die ÖBB gar keine Preise an, die SNCF nur Mondpreise, die deutlich zu unterbieten wären, wenn man die Reise stückelt m it Ankunft und Abfahrt in einem Transitland (mit dem Risiko dann halt keine Verbindung zu haben, wenn Zug 1 Verspätung hat). Da kann sicherlich noch einiges verbessert werden bei den Zuggesellschaften. 

 

Dafür ist das Interrail Angebot sehr gut und lässt sich auch im Internet erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Da ich in diesem Thread auch schon über Regiojet gelesen habe, dürfte dieser wohl für meine Frage geeignet sein. Hat jemand von euch schon Regiojet-Tickets online gebucht und kann mir sagen, ob die angeführten Bezahlmöglichkeiten auch für österreichische Reisenden nutzbar sind?

 

Das geht soweit ich das durchblicke nicht ganz aus deren Beschreibung hervor. Evtl. @raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 15 Stunden:

@aurinko ich hab sogar ganz andere (langsamere) züge gefunden, mein datum war 24.5. 

Ok, so lange im Voraus buche ich München dann auch nicht. Das ist bei mir dann wirklich oft spontan a la Wetter ist schön, ich könnte mal wieder mit ein paar Kollegen in den Biergarten oder aufs Tollwood o.ä. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Hab ich das gestern auf FM4 richtig gehört, dass Wien Prag Dresden als Nachtzug eingestellt wird?! 

http://fm4.orf.at/player/20180409/CO

 

Und wer hat das gesungen? Greta van Fleet, Arcade Fire, Jain oder Anderson Paak? :ratlos:

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 8 Stunden:

Hab ich das gestern auf FM4 richtig gehört, dass Wien Prag Dresden als Nachtzug eingestellt wird?! 

http://fm4.orf.at/player/20180409/CO

falls du es richtig gehört hast, dann haben sie es falsch gesagt.

den gibt's seit dezember nicht mehr. aber wer weiß, vielleicht kommt er ja zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Neue Züge für Tirol sind mal eine gute Nachricht und eine Südtiroldirektverbindung ebenso. 

 

http://tirol.orf.at/news/stories/2906159/

details verrät wikipedia:
 

Im März bestellten die ÖBB 25 weitere Talent in der Langversion für den Einsatz in Tirol und Südtirol ab 2019. Diese Züge werden weniger Türen als die Vorarlberger Einheiten aufweisen. Für den Betrieb auf der zukünftig umsteigefrei bedienten Relation Innsbruck HauptbahnhofBrennerBozenMeranMals werden sechs Einheiten für 15kV bei 16,7Hz sowie 25kV bei 50Hz Wechsel- und 3kV Gleichspannung ausgerüstet. Sie sollen zusammen mit dem Stadler Flirt von SAD Nahverkehr und Trenitalia zwischen Österreich und Italien verkehren. Wie bei den Einheiten für Vorarlberg wird die Einstiegshöhe 550mm betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sulza schrieb am 9.4.2018 um 18:12 :

Da ich in diesem Thread auch schon über Regiojet gelesen habe, dürfte dieser wohl für meine Frage geeignet sein. Hat jemand von euch schon Regiojet-Tickets online gebucht und kann mir sagen, ob die angeführten Bezahlmöglichkeiten auch für österreichische Reisenden nutzbar sind?

 

Das geht soweit ich das durchblicke nicht ganz aus deren Beschreibung hervor. Evtl. @raumplaner

bist du schon schlauer geworden bzw. wo siehst du ein problem?

grundsätzlich werden's die hier sein:

https://www.regiojet.de/preise-und-fahrkarten/zahlungsmethode/
[reiter zahlungskarten]

ich werde somit im jänner mit meiner visa bezahlt haben (ist eine deutsche visa-karte). jedenfalls bin ich auf keinerlei probleme gestoßen.

es gibt übrigens anscheinend auch verkaufsstellen in wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 13 Minuten:

bist du schon schlauer geworden bzw. wo siehst du ein problem?

grundsätzlich werden's die hier sein:

https://www.regiojet.de/preise-und-fahrkarten/zahlungsmethode/
[reiter zahlungskarten]

ich werde somit im jänner mit meiner visa bezahlt haben (ist eine deutsche visa-karte). jedenfalls bin ich auf keinerlei probleme gestoßen.

es gibt übrigens anscheinend auch verkaufsstellen in wien.

Online-Banking scheint nur für slowakische oder tschechische Kunden möglich :ratlos:

Wenn bei dir Visa funktioniert hat, sollte es sowieso kein Problem sein, hoffentlich zumindest :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb am 8.4.2018 um 23:34 :

ok, danke für die infos. ja, so wirklich beschäftige ich mich auch nicht, da ich selten wo hin fahre (und da eher routen, die ich kenne). aber, da ich eben vielleicht im mai/juni nach berlin fahre bzw gerne nach leipzig wollen würde, werde ich mal genauer schauen. bei mir ist eben die planung immer etwas spontan.

hab jetzt selbst mal geschaut - die 29 euro sind wohl mit DB-sparschiene nicht mehr machbar nach dresden, da dürftest mit 39 pro strecke anfangen. steigt aber dann gemächlich an, buchst du für dieses wochenende, kostet es hin&retour 105 euro. nach leipzig war's früher stets ein 10er mehr pro strecke.

problematischer sind halt die eher schlechten verbindungen (entweder hinsichtlich zeit oder umsteigen) - den genialen öbb-direktzug (villach-hamburg!) gibt's ja schon länger nicht mehr, durch die railjetverbindung graz-prag sind halt die anschlüsse nun generell nicht mehr gut. insofern ev. zwischenstopp in prag mitnehmen (geht mit dem DB-sparschiene-ticket problemlos, aber nicht bei den regiojet-zügen).

sulza schrieb vor 5 Minuten:

Online-Banking scheint nur für slowakische oder tschechische Kunden möglich :ratlos:

Wenn bei dir Visa funktioniert hat, sollte es sowieso kein Problem sein, hoffentlich zumindest :davinci:

wie auf der webseite angeführt solltest du mit mastercard oder visa gut im rennen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
sulza schrieb vor 15 Minuten:

Online-Banking scheint nur für slowakische oder tschechische Kunden möglich :ratlos:

Wenn bei dir Visa funktioniert hat, sollte es sowieso kein Problem sein, hoffentlich zumindest :davinci:

Visa funktioniert vollkommen problemlos.

Mich hats gewundert, dass weder bei der Hinfahrt noch bei der Rückfahrt irgendwer kontrolliert hat :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Hutz schrieb Gerade eben:

Visa funktioniert vollkommen problemlos.

Mich hats gewundert, dass weder bei der Hinfahrt noch bei der Rückfahrt irgendwer kontrolliert hat :ratlos:

sie wissen ja, ob für deinen sitzplatz jemand bezahlt hat. der rest ist ihnen anscheinend egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.