Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

V.I.P.

Also eine Fahrt nach Deutschland würde ich eher selten mit der Bahn machen (außer es gibt ein ÖBB Angebot), da zahlt man sich dumm und dämlich. 

patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich für eine 60 km Strecke genauso viel zahle wie für eine Strecke die mehr als 300 km beträgt, überlegt man sich halt schon ob man da den Zug nimmt.

Wohin fährst du da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Generell finde ich das die Preise für Fernreise recht günstig sind mit der Bahn. Vorallem die Sparschiene wo man um 29 Euro schon recht günstig fahren kann.

Im Gegensatz zum Auto leider nicht. 

Fernreisen sind außerhalb der Sparschiene für meinen Geschmack leider ziemlich teuer auch wenn ich das Bahnreisefeeling eigentlich mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 7 Minuten:

Also eine Fahrt nach Deutschland würde ich eher selten mit der Bahn machen (außer es gibt ein ÖBB Angebot), da zahlt man sich dumm und dämlich.

wien-dresden (via prag) ein paar mal schon um 29 euro pro strecke gefahren. gebucht bei der DB.

sobald es über passau geht, wird's teuer. daher wird die neue direktverbindung wien-berlin auch ein flop mit ansage (also für leute, die wirklich von wien nach berlin wollen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sdfsdf schrieb vor 11 Minuten:

Im Gegensatz zum Auto leider nicht. 

Fernreisen sind außerhalb der Sparschiene für meinen Geschmack leider ziemlich teuer auch wenn ich das Bahnreisefeeling eigentlich mag.

Du musst halt wissen, was die Vorteile und Nachteile sind. Diese für dich werten und dann entscheiden.

Der Zeitgewinn im Gegensatz zum Auto sind mir die höheren Kosten Wert. Auch, dass ich in jedem Zustand in den Zug darf und mich anders beschäftigen kann...ist mir der Preis auf jeden Fall Wert. 

Rein auf den Preis bezogen: ja, aber der ist für mich nur eine Variable.

raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

wien-dresden (via prag) ein paar mal schon um 29 euro pro strecke gefahren. gebucht bei der DB.

Du musst halt früh buchen oder? 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sdfsdf schrieb vor 8 Minuten:

Fernreisen sind außerhalb der Sparschiene für meinen Geschmack leider ziemlich teuer auch wenn ich das Bahnreisefeeling eigentlich mag.

kommt darauf an; innerhalb von österreich ist es eigentlich immer einigermaßen günstig (sofern man eine vorteilscard hat, aber die kostet ja nicht die welt). in deutschland ist der normale ticketpreis (v.a. wenn man dann auch noch ICE fahren will) schon sehr teuer. italien ist grundsätzlich ein günstiges bahnland, wenngleich mit vorbehalt. gerade grenzüberschreitend von österreich aus zahlt man nicht wenig. richtung ehemaliger ostblock ist's hingegen schon günstig. dennoch: wien-danzig ist mit dem zug tendenziell teurer als mit der wizzair.

AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Du musst halt früh buchen oder? 

nein, eigentlich nicht. konnte halt passieren, dass es 10 euro mehr kostet bei manchen verbindungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
AlexR schrieb vor 2 Minuten:

Du musst halt wissen, was die Vorteile und Nachteile sind. Diese für dich werten und dann entscheiden.

Der Zeitgewinn im Gegensatz zum Auto sind mir die höheren Kosten Wert. Auch, dass ich in jedem Zustand in den Zug darf und mich anders beschäftigen kann...ist mir der Preis auf jeden Fall Wert. 

Absolut. Das mach ich eh aber preislich ist zB ein 3-Personenauto unschlagbar. (Wollt ich nur als Bsp anbringen)

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

kommt darauf an; innerhalb von österreich ist es eigentlich immer einigermaßen günstig (sofern man eine vorteilscard hat, aber die kostet ja nicht die welt). in deutschland ist der normale ticketpreis (v.a. wenn man dann auch noch ICE fahren will) schon sehr teuer. italien ist grundsätzlich ein günstiges bahnland, wenngleich mit vorbehalt. gerade grenzüberschreitend von österreich aus zahlt man nicht wenig. richtung ehemaliger ostblock ist's hingegen schon günstig. dennoch: wien-danzig ist mit dem zug tendenziell teurer als mit der wizzair.

nein, eigentlich nicht. konnte halt passieren, dass es 10 euro mehr kostet bei manchen verbindungen.

das stimmt bis zur Grenze ist es dank VC ziemlich human aber da ich bislang wohl aus Bequemlichkeit alles aus Ö weg gebucht habe, sind mir die Preise schon happig vorgekommen. Da haben eben andere Argumente überwogen (reisen in der Gruppe, Bequemlichkeit, Alkohol, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sdfsdf schrieb vor 3 Minuten:

das stimmt bis zur Grenze ist es dank VC ziemlich human aber da ich bislang wohl aus Bequemlichkeit alles aus Ö weg gebucht habe, sind mir die Preise schon happig vorgekommen. Da haben eben andere Argumente überwogen (reisen in der Gruppe, Bequemlichkeit, Alkohol, usw.)

auf jeden fall auch immer schauen, was das gesamtticket kostet, wenn man's beim anderen unternehmen kauft (was freilich nicht immer möglich ist). richtung deutschland kann's da zwischen öbb und db im selben zug unterschiede geben.

kurios war ja auch, wie die öbb - vor regiojet-zeiten - mit der sparschiene prag geworben hat, welche angesichts meiner 29 euro nach dresden einfach nur ein lächerlicher preis war.

bei meiner fahrt nach krakau (mit polnischem EC bis nach ostrava, dann mit dem tschechischen bahnbus nach krakau hab ich übrigens für wien-breclav (mit vorteilscard) ca. so viel gezahlt wie von breclav nach krakau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

kurios war ja auch, wie die öbb - vor regiojet-zeiten - mit der sparschiene prag geworben hat, welche angesichts meiner 29 euro nach dresden einfach nur ein lächerlicher preis war.

Ich bin ja gespannt wie sich der Markt mit der Bahnliberalisierung entwickelt. Einerseits sieht man ja was möglich ist, wenn man sich Regiojet ansieht, andererseits habe ich aber auch Angst vor englischen Verhältnissen (überspitzt formuliert) wenn dann der Nahverkehr liberalisiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Also eine Fahrt nach Deutschland würde ich eher selten mit der Bahn machen (außer es gibt ein ÖBB Angebot), da zahlt man sich dumm und dämlich. 

Ich auch eine Frage wohin mann muss und wie lange man im Voraus bucht. Bin um 2x29€ schon nach Hamburg und retour gekommen, Düsseldorf letzten Herbst war nur unwesentlich teurer.

Wirklich teuer ist nur Innsbruck - München, da zahlt man einfach ohne VC 50€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Wirklich teuer ist nur Innsbruck - München, da zahlt man einfach ohne VC 50€

was kostet's mit VC bzw. mit welchem preis startet sparschiene?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

was kostet's mit VC bzw. mit welchem preis startet sparschiene?

Gerade nachgeschaut. Derzeit spukt die ÖBB Seite ohne VC 42,60 (bilde mir aber ein, dass es schon mal 47,xx waren) und mit VC 29,7 für eine Strecke aus. 

Sparschiene scheint gar keine auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Gerade nachgeschaut. Derzeit spukt die ÖBB Seite ohne VC 42,60 (bilde mir aber ein, dass es schon mal 47,xx waren) und mit VC 29,7 für eine Strecke aus. 

Sparschiene scheint gar keine auf. 

DB hat sparschiene ab 20 euro. ohne zugbindung, aber mit VC kostet es maximal 34.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/videos/180404-digitalisierung-mim-102.html

:davinci:

raumplaner schrieb vor 53 Minuten:

 

ok, danke für die infos. ja, so wirklich beschäftige ich mich auch nicht, da ich selten wo hin fahre (und da eher routen, die ich kenne). aber, da ich eben vielleicht im mai/juni nach berlin fahre bzw gerne nach leipzig wollen würde, werde ich mal genauer schauen. bei mir ist eben die planung immer etwas spontan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 7 Stunden:

ok, danke für die infos. ja, so wirklich beschäftige ich mich auch nicht, da ich selten wo hin fahre (und da eher routen, die ich kenne). aber, da ich eben vielleicht im mai/juni nach berlin fahre bzw gerne nach leipzig wollen würde, werde ich mal genauer schauen. bei mir ist eben die planung immer etwas spontan.

aktuelle preise kenne ich auch nicht, somit einfach mal selbst schauen, wie sich der markt darstellt. nach berlin ist zumindest von wien aus der flieger dank des preiskampfes aua/easyjet gerade sehr attraktiv. leipzig war auch schon mal günstig, keine ahnung, wie es im moment ist, gut möglich, dass ein staralliance-gabelflug die beste wahl ist. vielleicht sonst eine strecke zug, eine strecke flug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.