Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

oi! gorgeous! what's your name?
PostingGmbH schrieb vor 11 Stunden:

Wenn die ÖBB in Wien Automaten abbaut, spielen sie damit nur der Westbahn in die Hände :ausgezeichnet:

Da musst du mir jetzt den Zusammenhang erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Kante schrieb vor 14 Minuten:

Da musst du mir jetzt den Zusammenhang erklären.

Bevor ich mich ewig lange um ein Ticket anstelle, steig ich einfach in die Westbahn ein. Vorausgesetzt, sie kommt gerade und ich kann die Strecke auch brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Bevor ich mich ewig lange um ein Ticket anstelle, steig ich einfach in die Westbahn ein. Vorausgesetzt, sie kommt gerade und ich kann die Strecke auch brauchen.

Umsteigern bringts mal nix, weil Verbundtickets etc. nicht in der Westbahn gelten, dazu ein Zug in der Stunde. Das wird da wenig beeinflussen, ausgenommen es gibt auch am Hauptbahnhof zu wenige Automaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Kante schrieb vor einer Stunde:

Umsteigern bringts mal nix, weil Verbundtickets etc. nicht in der Westbahn gelten, dazu ein Zug in der Stunde. Das wird da wenig beeinflussen, ausgenommen es gibt auch am Hauptbahnhof zu wenige Automaten.

Wenn ich schon bei einem Ticketautomaten stehe, muss ich mir ja ohnehin ein Ticket kaufen. Und anstatt mich vorm Automaten anzustellen, kann ich bei der Westbahn direkt im Zug mein Ticket kaufen.

Am Hauptbahnhof gibts m.E. genug Automaten, aber der Umsteigeweg von der UBahn bis zu den Fernzügen ist schlicht viel zu weit. Da wird die Westbahn mit dem Stop auf dem S-Bahn Gleis (deutlich kürzerer Weg) der ÖBB schon einige Fahrgäste abspenstiv machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 15 Stunden:

By the way: Dass die Westbahn ab Dezember bis zum Praterstern fährt, finde ich einfach nur :love:

Das ist die größte Schnapsidee überhaupt. Eine Bahnlinie, die sich verwehrt dem Verkehrsverbund beizutreten, hat auf der S-Bahnstrecke nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
revo schrieb vor 4 Stunden:

Das ist die größte Schnapsidee überhaupt. Eine Bahnlinie, die sich verwehrt dem Verkehrsverbund beizutreten, hat auf der S-Bahnstrecke nichts verloren.

Warum? Der Markt ist frei und jedes Unternehmen hat ein Recht, auf ALLEN Strecken Trassenkapazitäten zu beantragen. Dass man dadurch bewusst mit dem vom staatlichen Tropf versorgten Verbund konkurriert, ist mir nur Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Warum? Der Markt ist frei und jedes Unternehmen hat ein Recht, auf ALLEN Strecken Trassenkapazitäten zu beantragen. Dass man dadurch bewusst mit dem vom staatlichen Tropf versorgten Verbund konkurriert, ist mir nur Recht.

Weil nicht unendlich viele Trassenkapazitäten zur Verfügung stehen und im Großraum Wien eine große Anzahl an Menschen auf die Schnellbahn angewiesen ist. Fernverkehr hat auf Nahverkehrsrouten nichts verloren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

der markt mag das sein, aber der eisenbahnsektor ist es nicht.

Laut EU sollte er das aber schon seit vielen Jahren sein. Nur ist das im Österreichischen Protektionismus noch nicht angekommen.

revo schrieb vor 55 Minuten:

Weil nicht unendlich viele Trassenkapazitäten zur Verfügung stehen und im Großraum Wien eine große Anzahl an Menschen auf die Schnellbahn angewiesen ist. Fernverkehr hat auf Nahverkehrsrouten nichts verloren! 

Die Schienen Control hat jeden Teilnehmer auf dem Markt (es gibt eh nur 2) gleich zu behandeln! Und wenn ein Zug pro Stunde die Wiener Stammstrecke zum Erliegen bringt, dann hätte die ÖBB auch nicht den Takt der S-Bahn in Richtung Flughafen verdichten können.

Was ich bis jetzt noch nicht ganz verstehe ist, wieso die neuen Züge der Westbahn den Taktknoten Amstetten auflösen? Die Railjets werden ja wie gewohnt fahren oder verschieben sich die mit dem neuen Fahrplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Die Schienen Control hat jeden Teilnehmer auf dem Markt (es gibt eh nur 2) gleich zu behandeln! Und wenn ein Zug pro Stunde die Wiener Stammstrecke zum Erliegen bringt, dann hätte die ÖBB auch nicht den Takt der S-Bahn in Richtung Flughafen verdichten können.

Was ich bis jetzt noch nicht ganz verstehe ist, wieso die neuen Züge der Westbahn den Taktknoten Amstetten auflösen? Die Railjets werden ja wie gewohnt fahren oder verschieben sich die mit dem neuen Fahrplan.

Sorry, aber deine Argumentation ist schwachsinnig. Hast du dir überhaupt Gedanken gemacht, was das bedeutet, wenn der FERNverkehr im NAHverkehr unterwegs ist? Wir sprechen ja nicht davon, dass die Westbahn einfach zum Praterstern fährt und dort ihren Zielbahnhof hat, sondern der Zug bleibt an mehreren Haltestellen in Wien stehen. Man baut ja auch keine U-Bahn von Wien bis Salzburg und genausowenig landet ein Flugzeug auf dem Weg von Wien nach Zürich in Linz, Salzburg und Innsbruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
PostingGmbH schrieb vor 13 Stunden:

Laut EU sollte er das aber schon seit vielen Jahren sein. Nur ist das im Österreichischen Protektionismus noch nicht angekommen.

Die Schienen Control hat jeden Teilnehmer auf dem Markt (es gibt eh nur 2) gleich zu behandeln! Und wenn ein Zug pro Stunde die Wiener Stammstrecke zum Erliegen bringt, dann hätte die ÖBB auch nicht den Takt der S-Bahn in Richtung Flughafen verdichten können.

Was ich bis jetzt noch nicht ganz verstehe ist, wieso die neuen Züge der Westbahn den Taktknoten Amstetten auflösen? Die Railjets werden ja wie gewohnt fahren oder verschieben sich die mit dem neuen Fahrplan.

Stimmt schon mal gar nicht, weil es viel mehr als 2 gibt. Und die werden nicht vom Verbund "besorgt", sondern stellen den Verkehr bereit, der bestellt wird. Die Stammstrecke ist veraltet und massiv überbelegt, dementsprechend befürchte ich Nachteile für Pendler. Ist ja schon der CAT schlimm genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
revo schrieb vor 18 Stunden:

Sorry, aber deine Argumentation ist schwachsinnig. Hast du dir überhaupt Gedanken gemacht, was das bedeutet, wenn der FERNverkehr im NAHverkehr unterwegs ist? Wir sprechen ja nicht davon, dass die Westbahn einfach zum Praterstern fährt und dort ihren Zielbahnhof hat, sondern der Zug bleibt an mehreren Haltestellen in Wien stehen. Man baut ja auch keine U-Bahn von Wien bis Salzburg und genausowenig landet ein Flugzeug auf dem Weg von Wien nach Zürich in Linz, Salzburg und Innsbruck.

Die Westbahn vereinfacht FERNreisen durch die bewusste Einmischung in NAHverkehre. Gerade heutzutage stellen viele Fahräste Ansprüche im Bezug auf Komfortables Reisen. Wenn ich die Möglichkeit habe, entweder mit 2 U-Bahnen durch halb Wien zu gondeln oder mit einer U-Bahn lediglich 3 Stationen fahren zu müssen, um meinen Zug zu erreichen, werde ich mich (sofern der preisliche Unterschied kein Problem darstellt) für die bequemere Variante ergo Westbahn entscheiden.

Kante schrieb vor 7 Stunden:

Die Stammstrecke ist veraltet und massiv überbelegt, dementsprechend befürchte ich Nachteile für Pendler.

Das ist Definitiv nicht die Schuld der Westbahn. Wobei mein Eindruck ist, dass die Pünktlichkeit der Züge auf der Stammstrecke weniger ein Problem ist, sondern eher die Überlastung der Züge. Da dürfen mir Vielfahrer aber gerne widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das ist doch verquer. Die Stammstrecke ist zweigleisig und das lässt sich auch nicht ändern. Ein liegengebliebener Zug und du hast stundenlang Probleme den Fahrplan auch nur annähernd einzuhalten. Wie sollte das auch gehen, wenn da alle 3 - 5 minuten ein Zug verkehrt? Und wieso sollte man mit mehr U-Bahnen durch Wien gondeln müssen um vom Praterstern zum Hauptbhf zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 4 Minuten:

Die Westbahn vereinfacht FERNreisen durch die bewusste Einmischung in NAHverkehre. Gerade heutzutage stellen viele Fahräste Ansprüche im Bezug auf Komfortables Reisen. Wenn ich die Möglichkeit habe, entweder mit 2 U-Bahnen durch halb Wien zu gondeln oder mit einer U-Bahn lediglich 3 Stationen fahren zu müssen, um meinen Zug zu erreichen, werde ich mich (sofern der preisliche Unterschied kein Problem darstellt) für die bequemere Variante ergo Westbahn entscheiden.

Das ist Definitiv nicht die Schuld der Westbahn. Wobei mein Eindruck ist, dass die Pünktlichkeit der Züge auf der Stammstrecke weniger ein Problem ist, sondern eher die Überlastung der Züge. Da dürfen mir Vielfahrer aber gerne widersprechen.

Am besten die Westbahn fährt auch noch auf den Straßenbahngleisen weiter, warum soll ich dann vom Bahnhof in die Straßenbahn umsteigen, wenn eh die Westbahn mich bis vor die Haustür bringen könnte. Hast du dich jemals gefragt, warum die ÖBB nicht jeden S-Bahnhof mit ihren Fernverkehrszügen anfahren? Einfach nur um die Wienerinnen und Wiener, sowie Pendlerinnen und Pendler zu ärtern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online