Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

na, das ist nicht der blaue blitz. letzterer fuhr nicht elektrisch.

ok. das design is aber relativ ähnlich, kommt mir vor.

WorkingPoor schrieb vor 50 Minuten:

Sahen aber geil aus :super: Ich stehe auf kantiges Design

2004-06-26_Strasshof_4030.210+7030.210+6030.203.jpg

 

wollt eh grad fragen ob der in strasshof steht ... steht aber eh (unerwartet) in der bildinfo drin. :davinci: 

1 grund mehr mir endlich das dortige museum zu geben.

wenn wir hier schon museumsstücke haben: kann das eisenbahnmuseum in sigmundsherberg was? hab das bisher nur von außen gesehen. das 1. adventwochenende war ja wettertechnisch anstrengend, da wollt ich nicht zum dortigen adventmarkt fahren. :( 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Iniesta schrieb vor 20 Minuten:

ok. das design is aber relativ ähnlich, kommt mir vor.

sie haben beide vorne fenster, beide vorne scheinwerfer, beide das öbb-logo vorne.

ansonsten ist die ähnlichkeit überschaubar. dass es grundsätzlich schon immer eine gewisse ci-gab und gibt, ist ja klar, aber dann sind sich wohl alle öbb-triebwagen der damaligen zeit ähnlich (und manche fahrzeuge sind sich auch wirklich sehr ähnlich, aber nicht diese beiden).

 

Iniesta schrieb vor 20 Minuten:

wollt eh grad fragen ob der in strasshof steht ... steht aber eh (unerwartet) in der bildinfo drin. :davinci: 

1 grund mehr mir endlich das dortige museum zu geben.

ich würd dir ja eher empfehlen für diesen zweck das museum in schwechat aufzusuchen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Iniesta schrieb vor 29 Minuten:

wenn wir hier schon museumsstücke haben: kann das eisenbahnmuseum in sigmundsherberg was? hab das bisher nur von außen gesehen. das 1. adventwochenende war ja wettertechnisch anstrengend, da wollt ich nicht zum dortigen adventmarkt fahren. :( 

Das hier ist auch nicht schlecht https://bahnimbahnhof.at/

Da steht sogar eine Lok von 1911 oder so ähnlich vor dem Museum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
WorkingPoor schrieb vor 3 Minuten:

Das hier ist auch nicht schlecht https://bahnimbahnhof.at/

Da steht sogar eine Lok von 1911 oder so ähnlich vor dem Museum.

eine solche kann man aber auch im betrieb sehen: https://www.mariazellerbahn.at/erlebniszug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
WorkingPoor schrieb vor 1 Stunde:

Es war doch die Rede vom Vorgänger der 4020, was ja der 4030 war. Auch wenn ich da die Nummerierung nicht kapiere :D

 

Richtig, das war eindeutig der Vorgänger.

Die Tausenderstelle bezeichnet das Fahrzeug ->

1 ist E-Lok
2 ist V-Lok
3 ist Dampftriebwagen
4 ist E-Triebwagen
5 ist V-Triebwagen
 

Die Hunderterstelle weist auf bauliche Unterschiede/Modernisierung/Erweiterung hin (etwa bei der 1016, 1116, 1216. oder bei 1044, 1144).

Die letzten beiden Ziffern weisen dann auf das Einsatzgebiet hin. Etwa 01-19 Schnellzuglok, 20-39  Güterzuglok, 40-59 Universallok, 60-70 Verschublok, 90-99 Schmalspurlok - wobei das mit Schnellzug und Güterzugloks mittlerweile stark verschwommen ist. Bei Triebwagen 00-19 Schnelltriebwagen, 20-39 S-Bahn TW für den Regionalverkehr und wie gehabt 90-99 Schmalspur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Richtig, das war eindeutig der Vorgänger.

Die Tausenderstelle bezeichnet das Fahrzeug ->

1 ist E-Lok
2 ist V-Lok
3 ist Dampftriebwagen
4 ist E-Triebwagen
5 ist V-Triebwagen
 

Die Hunderterstelle weist auf bauliche Unterschiede/Modernisierung/Erweiterung hin (etwa bei der 1016, 1116, 1216. oder bei 1044, 1144).

Die letzten beiden Ziffern weisen dann auf das Einsatzgebiet hin. Etwa 01-19 Schnellzuglok, 20-39  Güterzuglok, 40-59 Universallok, 60-70 Verschublok, 90-99 Schmalspurlok - wobei das mit Schnellzug und Güterzugloks mittlerweile stark verschwommen ist. Bei Triebwagen 00-19 Schnelltriebwagen, 20-39 S-Bahn TW für den Regionalverkehr und wie gehabt 90-99 Schmalspur.

Ach deswegen! Habe ich das auch mal kapiert. Danke :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hätt's im Beisl mehr zu suchen hat? Aber es gibt (wieder mal) eine Machbarkeitsstudie für die WIener Ring Route:

https://kurier.at/chronik/wien/s-bahn-ring-in-wien-laut-studie-mit-zwei-linien-sinnvoll/402709852

2linienringlueckenschlussonlinejpg.png

Manche Bezirke lässt man komplett aus, aber gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre eine Verbindung 21 in den 22 essentiell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Kante schrieb vor 3 Stunden:

2040 :lol:

dass ist der witz schlechthin.

sie wollen wohl eher die U2/U5 bis dahin endlich mal abgeschlossen haben. 

mir geht das irgendwie zu langsam.

@ schnelle querverbindung in transdanubien kann man's auch so machen wie seinerzeit bei der ustrab unter der lastenstraße, die zuerst mal 1 bim war und erst später zur U2 wurde. unter der franklinstraße hätten's jedenfalls genug platz um in den untergrund abzutauchen und wenn man das ganze man über kagran führt kommt man auch nicht dem U1-tunnel beim kagraner platz in die quere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.