Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 5 Minuten:

Ganz sicher nicht. Die Route fahre ich nur selten mit der Bahn, die Fahrtzeit bis Salzburg ist eine Zumutung. Teilweise der Trasse geschuldet, aber mir konnte bislang keiner schlüssig erklären, warum man bei der Reise Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein, bzw. beim Rückweg in Velden, Pörtschach und Krumpendorf stehen bleiben muss. Ich weiß, dass Touristiker was anderes sagen, für mich ist das ein jahrzehntelanges Ärgernis.

zumindest in den alpen gibt es mitm ice nun weniger halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Kante schrieb vor 13 Minuten:

Nein. Über Maribor und dann Popovic.

du schickst 1 kärntner nach slowenien? :eek: 

raumplaner schrieb vor 32 Minuten:

zumindest in den alpen gibt es mitm ice nun weniger halte.

bad hofgastein bleibt einstweilen bei den 3 halten im gasteiner tal, wobei dort der bahnhof ja auch irgendwo, aber nur nicht im ort selber ist. soll sich aber nächstes jahr wieder ändern, weil dieses nicht-halten eh nur technischen gegebenheiten sprich den zu niedrigen bahnsteigen in den anderen beiden orten geschuldet ist.

Kante schrieb vor 13 Minuten:

Nein. Über Maribor und dann Popovic.

intercitybus von klafu nach graz, dann via steirische ostbahn und die thermenlinie und die aspangbahn nach wiener neustadt und dann mit der S60 über pottendorf-landegg nach wien. :evil:

alternativ auch von graz weiter nach ungarn und über szombathely und sopron nach wien. :lol: 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

wie sehr man sich auf die angaben im scotty verlassen kann, ist halt die andere geschichte.

Fahre nächsten Samstag nach Villach. Beim IC um 11:31 kann man nur mehr 1. Klasse reservieren (hab das Klimaticket), auf gut Glück ohne Reservierung möchte ich nicht riskieren. RJ um 12:31 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

Ihr gewünschter Sitzplatz im RJ 133 von Wien Meidling Bahnhof nach Villach Hbf ist nicht mehr verfügbar. Bitte ändern Sie Ihren Reservierungswunsch.

Ob das am Zugtausch liegt?

Bleibt noch der etwas langsamere D14021 um 13:12. Was ist wird das für ein Zug sein ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 17 Minuten:

 

Bleibt noch der etwas langsamere D14021 um 13:12. Was ist wird das für ein Zug sein ?

 

Bin sowohl in den letzten Osterferien als auch letztes Jahr zu Weihnachten mit diesen Zusatzzügen Wien - Villach gefahren, das waren "alte" Intercity Garnituren, also recht angenehm zum Fahren, aber natürlich keine Garantie dass das auch heuer zu Weihnachten so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bzgl. 4020 Diskussion hier: ist es nur mein Gefühl, oder setzt die ÖBB im Osten deutlich mehr alte Garnituren als im Westen ein? Ich meine zumindest früher war es so, dass jedes Mal wenn ich weiter nach Osten gereist bin ich schockiert war, was für alte Garnituren noch im Einsatz sind. Nördlich u. östlich von Wien bin ich in Garnituren gesessen, die zu dem Zeitpunkt in Vorarlberg sicher seit 10 Jahren nicht mehr verwendet wurden.

Und eine andere Bemerkung bzgl. Nahverkehrszüge: die Talent 3 Ersatzwagen von Siemens - Desiro ML 4748 - scheinen meinem Gefühl nach eine eher bescheidene Standfestigkeit zu haben. Gerade Türen sind auffällig oft kaputt, auch die Triebwerksausfälle sind meinem Gefühl nach höher als bei den Vorgängermodellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 44 Minuten:

RJ um 12:31 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ob das am Zugtausch liegt?

eigentlich sollte das schon ein nornaler railjet sein.

aber in der reservierungsansicht ist kein einziger freier platz zu sehen.

kann sein, dass der zug wirklich voll ist, kann sein, dass es ein fehler im system ist. mir hat er ja auch die grundsätzliche reservierungsoption um 3 euro angezeigt.

 

Neocon schrieb vor 44 Minuten:

Bleibt noch der etwas langsamere D14021 um 13:12. Was ist wird das für ein Zug sein ?

laut plan (aber ob der noch stimmt) sind es 5 großraumwagen. also wenn man kein wlan braucht und bzgl wc-funktionalität mehr risiko eingehen kann, dann ist das für mich eh die bequemere variante. leider kann man sich da den wunschsitzplatz nicht aussuchen.

ps: der zug fährt übrigens über die pottendorfer linie bis neustadt (sogar mit einem halt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 36 Minuten:

eigentlich sollte das schon ein nornaler railjet sein.

aber in der reservierungsansicht ist kein einziger freier platz zu sehen.

kann sein, dass der zug wirklich voll ist, kann sein, dass es ein fehler im system ist. mir hat er ja auch die grundsätzliche reservierungsoption um 3 euro angezeigt.

 

laut plan (aber ob der noch stimmt) sind es 5 großraumwagen. also wenn man kein wlan braucht und bzgl wc-funktionalität mehr risiko eingehen kann, dann ist das für mich eh die bequemere variante. leider kann man sich da den wunschsitzplatz nicht aussuchen.

ps: der zug fährt übrigens über die pottendorfer linie bis neustadt (sogar mit einem halt)

Der Halt in Obereggendorf ist ja komplett sinnbefreit. :deppat:

Hätte jetzt wenigstens mit Ebreichsdorf, Pottendorf oder Ebenfurth als Zwischenstopp gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 4 Stunden:

glaub eher dass das 1 optische täuschung ist weil da die sitzgarnituren niedriger sind. bei den 4020ern hast bei allen sitzgruppen bei den eingängen 1 sitz weniger, d.h. man kommt leichter zur tür und man hat auch haltegriffe. dafür sind sie halt nicht barrierefrei, was bedeutet dass du dort keine rolli-fahrer hast, die würden da nämlich selbst mit hilfe von dritten, bereits bei den engen stufen scheitern. du hast auch gefühlt weniger kinderwägen, weil wer nicht dringend wo sein muss wartet dann halt auf die nächste garnitur und steigt gar nicht erst ein.

wlan hat längst nicht jeder zug. steckdose haben viele regionalzüge gar nicht erst. auf den strecken die wien in richtung nordwesten verlassen (richtung krems, gmünd und retz) gibt's ersteres nur teilweise und zweiteres meist gar nicht.

dafür hast in den meisten regionalbussen mittlerweile wlan und oft genug auch usb-anschlüsse (meist auf den längeren routen, aber nicht nur).

btw.: gefühlt ist es noch gar nicht so lange her dass noch die vorgängergarnituren des 4020er (die müssen wohl aus den 1960ern gewesen sein), tw. im wiener S-bahn-netz unterwegs waren. auf der S7 nach wolfsthal und der S50 nach neulengbach sind die noch länger gefahren.

 

Das ist 20 Jahre her. Und da gab es nur mehr ganz wenige Exemplare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Fahre nächsten Samstag nach Villach. Beim IC um 11:31 kann man nur mehr 1. Klasse reservieren (hab das Klimaticket), auf gut Glück ohne Reservierung möchte ich nicht riskieren.

 

kann aber gut sein, das alles "frei" ist. Hatten wir auch schon. Pendeln als fam oft zw linz/villach. Meistens ist dann eh halb zug leer oder voll :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Iniesta schrieb vor 17 Minuten:

^^ ist das hier nicht der blaue blitz? den mein ich nicht.

Es war doch die Rede vom Vorgänger der 4020, was ja der 4030 war. Auch wenn ich da die Nummerierung nicht kapiere :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.