Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
falcomitdemkoks schrieb vor 19 Stunden:

image.png

Die Westbahn fährt ab Dezember 2023 auch bis nach Vorarlberg. Schon gespannt wie das wird. 

zuerst ist mal spannend, ob es auch tatsächlich passiert. das ist ja bislang nur ein wunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Hab mir heute das 1.x das volle SEV-Programm auf der Pottendorfer Linie mir gegönnt (Münchendorf - Ebenfurth, REX). Der Bus ist tatsächlich nicht barrierefrei obwohl lange genug im Voraus bekannt ist das da 1 Baustelle ist. Vor 2 Wochen hab ich den SEV von Ebreichsdorf nach Münchendorf genommen (da die S60 und wochentags) und der war als Niederflurgarnitur unterwegs. Aber vielleicht liegt's nur an der Tageszeit und daran dass Sonntag ist.

Anyway, ich werd bei der Alternativroute über Neusiedl/See, bzw. heute auch mal über Wiener Neustadt, bleiben. 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Jedesmal wenn ich nach München fahre, gibt´s Grenzkontrollen in Freilassung und der Zug hat Verspätung. Wieso passt man den Fahrplan nicht an, wenn es seit Jahren diese Kontrollen gibt, die zu Verzögerungen führen? Darf wieder mal um meinen Anschluss zittern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb Gerade eben:

Jedesmal wenn ich nach München fahre, gibt´s Grenzkontrollen in Freilassung und der Zug hat Verspätung. Wieso passt man den Fahrplan nicht an, wenn es seit Jahren diese Kontrollen gibt, die zu Verzögerungen führen? Darf wieder mal um meinen Anschluss zittern. 

Weil man nicht weiß wie lange diese Kontrollen andauern (oft unterschiedlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 14 Minuten:

Weil man nicht weiß wie lange diese Kontrollen andauern (oft unterschiedlich).

Unter 10 min wird's theoretisch wsl gar nicht möglich sein, das könnte man zumindest einplanen. 

Oder zumindest irgendwo bei der Buchung anführen, dass man mehr Zeit für den Umstieg einplanen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb vor 1 Minute:

Unter 10 min wird's theoretisch wsl gar nicht möglich sein, das könnte man zumindest einplanen. 

Oder zumindest irgendwo bei der Buchung anführen, dass man mehr Zeit für den Umstieg einplanen soll.

Gibt auch Kontrollen die in drei Minuten fertig sind. Wennst es eh weist, nimmst halt zukünftig einen Zug davor, dann hast auch keinen Stress. Den Fahrplan in Deutschland anzupassen würd eine wohl größere Herausforderung darstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Stunden:

Gibt auch Kontrollen die in drei Minuten fertig sind. Wennst es eh weist, nimmst halt zukünftig einen Zug davor, dann hast auch keinen Stress. Den Fahrplan in Deutschland anzupassen würd eine wohl größere Herausforderung darstellen. 

bin auf der stecke wien - IBK schon ewig nicht mehr gefahren. 

versteh ich das richtig? die bayern kontrollieren auch züge die in deutschland gar keinen planmäßigen halt hätten? wenn ja dann könnten's das doch auch im fahrenden zug selbst machen. und bei bedarf (nach abstimmung mit deren kollegen und der DB und der ÖBB) bspw. irgendwo an der strecke mit verdächtigen personen aussteigen. 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 7 Minuten:

bin auf der stecke wien - IBK schon ewig nicht mehr gefahren. 

versteh ich das richtig? die bayern kontrollieren auch züge die in deutschland gar keinen planmäßigen halt hätten? wenn ja dann könnten's das doch auch im fahrenden zug selbst machen. und bei bedarf (nach abstimmung mit deren kollegen und der DB und der ÖBB) bspw. irgendwo an der strecke mit verdächtigen personen aussteigen. 

Nein, nur die Züge Richtung München.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es wird in Zügen kontrolliert, die aus Österreich kommen und in GER halten. Der normaler RJ der von Innsbruck nach Salzburg (bzw. viceversa fährt, wird nicht kontrolliert), aber alle Züge von Salzburg bzw. Innsbruck nach München, aber auch jene von Linz über Passau nach München.

Bzgl. der Kontrollen habe ich schon alle möglichen Vorgehen erlebt: Zug hält in Kufstein oder außerplanmäßig in Kiefersfelden, wird kontrolliert und darf erst im Anschluss wieder weiterfahren. Es kam aber auch schon vor, dass die Polizisten mit dem Zug bis Rosenheim fuhren und während der Fahrt kontrollierten; tw. gab es die Kontrollen dann auch erst in Rosenheim. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb am 12.9.2023 um 21:12 :

Es wird in Zügen kontrolliert, die aus Österreich kommen und in GER halten. Der normaler RJ der von Innsbruck nach Salzburg (bzw. viceversa fährt, wird nicht kontrolliert), aber alle Züge von Salzburg bzw. Innsbruck nach München, aber auch jene von Linz über Passau nach München.

Bzgl. der Kontrollen habe ich schon alle möglichen Vorgehen erlebt: Zug hält in Kufstein oder außerplanmäßig in Kiefersfelden, wird kontrolliert und darf erst im Anschluss wieder weiterfahren. Es kam aber auch schon vor, dass die Polizisten mit dem Zug bis Rosenheim fuhren und während der Fahrt kontrollierten; tw. gab es die Kontrollen dann auch erst in Rosenheim. 

Ich bin in letzter Zeit beruflich sehr oft auf der Westbahnstrecke unterwegs und irgendwie wird der Vorgang, wenn man kein Ticket hat sehr komisch.

Jene die ich beobachtet habe, mussten einfach beim nächsten Bahnhof aussteigen und nichts weiter passiert? Keine Polizei, keine Strafe, nichts. Ist das normal?

Die Person nimmt einfach den nächsten Zug und fährt weiter bis zur nächsten Kontrolle?

Habt ihr schon ähnliche Fälle erlebt oder ging das die letzten Monate nur mir so? War etwa 5x der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
admirana111 schrieb vor 43 Minuten:

Ich bin in letzter Zeit beruflich sehr oft auf der Westbahnstrecke unterwegs und irgendwie wird der Vorgang, wenn man kein Ticket hat sehr komisch.

Jene die ich beobachtet habe, mussten einfach beim nächsten Bahnhof aussteigen und nichts weiter passiert? Keine Polizei, keine Strafe, nichts. Ist das normal?

Die Person nimmt einfach den nächsten Zug und fährt weiter bis zur nächsten Kontrolle?

Habt ihr schon ähnliche Fälle erlebt oder ging das die letzten Monate nur mir so? War etwa 5x der Fall.

Naja, die Kontrollen der deutschen Polizei zielt auf Illegale ab. Nach Ticketkontrollen der Bahn,wenn dieses fehlt,hab ich schon einige Male mitbekommen das Strafen ausgestellt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.