Recommended Posts

Naturbua

Also, ich bin seit Ende Februar 6x in Wien kontrolliert worden, macht damit seit Oktober ganze 11 Kontrollen, wobei nur 1 davon beim Volkstheater U3 eine Schwerpunktkontrolle war und die anderen direkt in den Öffis stattgefunden haben.

Die Kontrollen waren übrigens schön verteilt in S7, S45, 41, 6, 10A(2x), 40A, U3, U4 (2x) und U6.

Andere berichten auch, dass rein vom Gefühl her die Kontrollen verstärkt worden sind.

Ich für meinen Teil werd jedenfalls meine Schwarzfahrerkarriere beenden, bevor sie überhaupt begonnen hat und sicher das Semesterticket beständig erwerben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also, ich bin seit Ende Februar 6x in Wien kontrolliert worden, macht damit seit Oktober ganze 11 Kontrollen, wobei nur 1 davon beim Volkstheater U3 eine Schwerpunktkontrolle war und die anderen direkt in den Öffis stattgefunden haben.

Die Kontrollen waren übrigens schön verteilt in S7, S45, 41, 6, 10A(2x), 40A, U3, U4 (2x) und U6.

Andere berichten auch, dass rein vom Gefühl her die Kontrollen verstärkt worden sind.

Ich für meinen Teil werd jedenfalls meine Schwarzfahrerkarriere beenden, bevor sie überhaupt begonnen hat und sicher das Semesterticket beständig erwerben. ;)

Stimmt in etwa mit meinen Beobachtungen überrein, vielleicht liegts ja daran, dass die Wiener Linien ein paar Hundert Leute vom AMS genommen haben für die Reinigung (die Typen in den Grünen Vesten), vielleicht habens ja auch welche für die Fahrscheinkontrollen genommen, so herausfordernd wär das ja net wirklich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?

Kleiner Tipp (ohne Gewähr): Auf Grund eines Vorfalles in der Station Rennweg MÜSSEN die Zugbegleiter bei 4020er Doppelbespannungen im hinteren Zugteil sein. In den vorderen 3 Wägen ist also mit einer Kontrolle nicht zu rechnen :v: lediglich WL Schwarzkappler in Wien könnten kontrollieren, is mir aber erst einmal passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Kleiner Tipp (ohne Gewähr): Auf Grund eines Vorfalles in der Station Rennweg MÜSSEN die Zugbegleiter bei 4020er Doppelbespannungen im hinteren Zugteil sein. In den vorderen 3 Wägen ist also mit einer Kontrolle nicht zu rechnen :v: lediglich WL Schwarzkappler in Wien könnten kontrollieren, is mir aber erst einmal passiert.

was für ein zwischenfall?

mwn müssen in zügen ab 5 wägen 2 zugbegleiter dabei sein und ab 8 wägen sogar 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hatte neulich a ordentliche Fettn:

kann mir ja eigentlich ein Semesterticket um 50 Bemmerl kaufen (tu ich nicht, weil mein FH-Semester anders beginnt/aufhört - bleiben nur 2,5 Monate wo ich das Ticket auch wirklich dafür benütze..), habe mich jetzt aber für die SMS-Ticket Variante entschieden.

Auf meiner Strecke (35a, 37a bzw 35a, U6) wird relativ selten kontrolliert, vorallem in der Früh is der 35a eh immer mit den Trottelschulkindern gerammelt voll (die für eine Station einsteigen, faule, dicke Kinder :D), der 37er wurde noch niiie kontrolliert, und U6 auf der Strecke Nußdorferstr-Dresdnerstr irgendwie auch ned (eher in die andre Richtung).

Habe also immer schön meine "W S" SMS am Display, und sobald eine Kontrolle kommt -> losschiken. Das mit Bestätigungssms hab ich ausgeschalten. Übrigens: hat da jemand schonmal stressige Erfahrungen gemacht mit der Uhrzeit? Also dass um 9:25 "FAHRSCHEINKONTROLLE!" is, um 9:26 kommt deine SMS .. schaun sich die die Zeiten an?

Bei mir wars jedenfalls so:

Ich, verschlafen und mim Kopf schon in der Uni, trotte zum Ausgang U6 Dresdnerstraße, mein Handy mit der Ticket-SMS schonwieder eingesteckt. Fahre die Rolltreppe rauf, plötzlich stehn da ~3 Kontrolleure. Ich ganz hastig mein Handy raus, hämmere auf den "ABSENDEN"-Knopf, bis ich bemerke: shiiiit, Tastensperre hat sich gelöst, Tippfehler! Stehe also schon 1m VOR denen, der eine Kontrolleur schon dauernd "FAHRSCHEIN, bitte! Sie können a bei mir an kaufn..." - "Na hab eh einen, am Handy.. dauert a Sekunde bis sich die SMS öffnet!"...

Haha, dann hab ich eben das W S nochmal schnell hingschickt, die Bestätigung kriegt, und er dann so:

"Wann hamsn des abgschickt?" - "Ööööhm .. in der Station unten."

"Des is zu spät, Sie müssen abschicken sobald sie diese Sperren durchschreiten!" - "Ja weiß ich, musste nur rennen um die Ubahn zu erwischen ... sonst mach ichs eh immer gleich!"

"Ihr Ticket ist ned gültig, Sie können aber jetzt bei mir eins kaufen" - "Ich hab doch jetzt eh ein Ticket .. aber bitte, kauf ich halt noch eins, wieviel denn?"

"70€" - "Zahl ich sicher ned. Hab da ein Ticket auf meinem Handy, bietens das Service nicht an wenn das Ticket dann nicht gültig ist weil ichs ne Minute später abgeschickt hab.."

"Gut, gengans jetz, nächstes mal sinds 70€!" - "Woeee :king: "

Also echt eng, seitdem schau ich immer bevor ich die Rolltreppe fahr hinauf ob sie da stehn (sieht man eh).. dann nehm ich den Aufzug und schick wirklich noch unten weg, dann dürfts kein Problem sein. Der Typ hat natürlich komplett kapiert, dass ich die SMS vor seinen Augen getippt hab, aber ich vermute im Endeffekt wärs Aussage gegen Aussage gewesen, und somit ein ordentlicher Aufwand für ihn..

Apropos:

gibt ne Facebookgruppe die von rideontime.at (oder so), also dem Jugendportal der Wiener Linien, immer die aktuellen Schwarzkapplerinfos postet. Die Linien, die von der Homepage selbst kommen, sind absoluter Blödsinn. Da war schon etliche Male U6, 35a, 37a, also Linien die ich fast täglich benutze, und kein einziges Mal wurde ich (oder meines Wissens nach ein anderer in dieser FB-Gruppe) dann auf DIESEN Linien kontrolliert. Praktisch ist die Gruppe trotzdem, weil eben zB die stationären Kontrollen von Leuten gepostet werden, und man sich dann schon entsprechend "vorbereiten" kann. ;)

Außerdem gibts schwarzkappler.info, sehr ähnliches Prinzip...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello this is me, feels bad man

...

"Ihr Ticket ist ned gültig, Sie können aber jetzt bei mir eins kaufen" - "Ich hab doch jetzt eh ein Ticket .. aber bitte, kauf ich halt noch eins, wieviel denn?"

"70€"

...

:laugh:

Die Volltrottln sind auch immer besonders lustig

Kann mich nicht mehr erinnnern, wie die Sms von denen genau ausschaut. Steht da doch Uhrzeit, Datum und so ein Code drinnen oder?

Hawara meinte mal er bearbeitet die immer, also aktuelles Datum etc., und schickt sich die vorher selber.

Er hat zwar dann keinen gültigen Farhschein, aber wenn der Kappler nur auf Uhrzeit/Datum schaut und ned den Code eintippt... Müsste man eignetlich mal probieren

bearbeitet von Arma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was für ein zwischenfall?

mwn müssen in zügen ab 5 wägen 2 zugbegleiter dabei sein und ab 8 wägen sogar 3.

Aber doch nicht in Schnellbahnen :facepalm: da ist immer nur - höchstens - ein Zugbegleiter drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Aber doch nicht in Schnellbahnen :facepalm: da ist immer nur - höchstens - ein Zugbegleiter drin.

naja. is ja net so dass die s-bahn nur in wien fährt, sondern tw. auch relativ weit in die pampa raustuckert.

und bei der s45 und s80 die ohnehin nur in wien selbst fahren, kann ich mir schon vorstellen, dass dort aus prinzip nie ein zugbegleiter ist. wenn ich in der s45 kontrolliert wurde waren's immer nur zivil-djangos.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes, we can't

und bei der s45 und s80 die ohnehin nur in wien selbst fahren, kann ich mir schon vorstellen, dass dort aus prinzip nie ein zugbegleiter ist. wenn ich in der s45 kontrolliert wurde wann's immer nur zivil-djangos.

S80 wurde ich (an manchen Tagen Gott sei Dank) noch NIE kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

In der S-Bahn trau ich mich irgendwie nicht schwarz zu fahren und dementsprechend oft wird sie von mir frequentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

In jedem zug der öbb kann ein zugbegleiter auftauchen. In wien zusãtzlich die kontrollorgane der wiener linien. In einem doppelten triebwagen MUSS ein zugbegleiter mitfahren. Er kann sehr wohl in beiden triebwagen auftauchen. Die DA wegen der zugtrennungen wurde wieder zurückgezogen. Erst ab 6 wagen muss ein schaffner mitfahren (also ein zweiter zugbegleitee), was jedoch nicht für doppeltgeführte triebwagen gilt.

Das beste ist immer noch: fahrschein kaufen. Alles andere ist vorsâtzlicher diebstahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

In jedem zug der öbb kann ein zugbegleiter auftauchen. In wien zusãtzlich die kontrollorgane der wiener linien. In einem doppelten triebwagen MUSS ein zugbegleiter mitfahren. Er kann sehr wohl in beiden triebwagen auftauchen. Die DA wegen der zugtrennungen wurde wieder zurückgezogen. Erst ab 6 wagen muss ein schaffner mitfahren (also ein zweiter zugbegleitee), was jedoch nicht für doppeltgeführte triebwagen gilt.

Das beste ist immer noch: fahrschein kaufen. Alles andere ist vorsâtzlicher diebstahl.

Dazu müsste dem Opfer schon auch ein Schaden entstehen. Wir befinden uns hier im Bereich der Bereicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, das hab ich nicht gewusst. Sitz eigentlich fast immer vorn und wurde seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr kontrolliert, die vordere Garnitur auch immer viel voller als die hintere :lol: aber eh egal, da Monatskarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

gestern zum ersten mal seit 15 jahren im 92a (transdanubische buslinie :finger:) kontrolliert und erwischt worden. waren zwei ziemlich junge mit sporttaschen umgehängt, hab zerst glaubt dass das irgendwelche lustigen htler sind und an schmäh machen. tja, und wie er dann vor mir gestanden is und den ausweis herzeigt hat, wars schon zu spät fürs handyticket. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag