Legendär & Kultig - Tops & Flops


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott

Ehemalige Rapidler

kultig, legendär, top oder flop?


A

Marcin ADAMSKI

adamski_marcin.jpg

Marcin Adamski kam im Jahre 2002 zu Rapid. Gekommen von Zaglebie Lubin spielte Marcin in seiner ersten Saison (01/02) noch 14 mal. In der nächsten Saison war er ein fixer Bestandteil der Rapid-Abwehr mit Mk. Hiden, Knez, Jazic und tw. Feldhofer. 2003/2004 kam er ebenfalls auf 29 Spiele. Nachdem er technisch nichts drauf hatte und in der Offensive nichts zeigte, verlor er 2004 seinen Stammplatz an Markus Katzer. Und so wurde er im Winter 2004 zu SCO Angers (FRA) verkauft, um im Sommer 2005 wieder nach Hütteldorf zurückzukehren. Nach einer relativ guten Saison musste er im Sommer 2006 endgültig Rapid verlassen. Er war aus verschiedensten Gründen beim Publikum sehr beliebt; ein Grund dafür ist mit Sicherheit auch, dass Adamski immer sehr sympathisch rüber kam und nie gemurrt hat, wenn er mal auf der Bank oder Tribüne sitzen musste.

Ivan ADZIC

adzic_ivan.jpg

Einer der großen Flops in der Saison 1998/1999 war mit Sicherheit Ivan Adzic. Heribert Weber holte den damals 25 Jährige Adzic vom spanischen Klub CD Logroñes. Adzic brachte es in dieser einen Saison auf 25 Einsätze (22 BL-, 3 Cupspiele) und 5 Tore (2 BL-, 3 Cuptore). Überzeugen konnte der Serbe allerdings nie. Bezeichnend, dass selbst Jürgen Saler in dieser Saison öfter eingesetzt wurde. Angeblich musste Adzic etwas später wegen einem Autounfall seine Karriere beenden.

B

Zoran BARISIC

barisic_zoran.jpg

Zoran Barisic kam 1993 von der Admira zu Rapid. Seine vorherigen Stationen waren Sportclub (1989-91) und der FavAC (1991/92). In seinen vier Saisonen in Hütteldorf bestritt er insgesamt 98 Pflichtspiele in denen er 15 Tore erzielen konnte. Sein einziges Länderspiel bestritt er 1999.
Unvergessen waren seine perfekt geschossenen Freistöße. Nach Differenzen mit Trainer Dokupil wechselte Barisic im Winter 1996 zum FC Linz. Noch bis vor kurzem durfte man "Zocki" in der Regionalliga bei Eisenstadt bewundern.

Matthias BLEYER

bleyer_matthias.jpg

Matthias Bleyer kam zur Saison 91/92 nach Hütteldorf. In 14 Spielen erzielte der junge Stürmer kein einziges Tor. Damaliger Trainer war Hans Krankl, der sich scheinbar viel von Bleyer erwartet hat. Immerhin waren in den 14 Spielen einige 90-Minuten-Einsätze dabei. Nachdem er den Torriecher auch bei Vienna, Braunau, FC Linz, Gerasdorf, Bregenz, Bad Bleiberg, Schwanenstadt und beim Sportclub nicht fand, beendete er seine langjährige Karriere.

C

Pablo CARDOZO

cardozo_pablo.jpg

Pablo Cardozo war wohl ein noch größerer Fehleinkauf als Adzic. Der australische Mittelfeldspieler spielte in der Saison 97/98 in Hütteldorf und brachte es auf sensationelle 11 Einsätze (0 Tore). Er kehrte nach einem Jahr wieder nach Australien zurück.

Adrian CZORNOMAZ

czornomaz_adrian.jpg

1991 kam der argentinische Torschützenkönig Adrian Czornomaz. Er absolvierte 4 Spiele ehe er wieder nach Argentinien "ging". Der Vorstand der Rapid AG, Michael Margules, wurde anschließend verhaftet. Der Vorwurf: für den Transfer von Adrian Czornomaz wurden Drogengelder zwecks Geldwäsche verwendet.

D

Frank DANIELS

daniels_frank.jpg

Im Winter 1993 holte man den damals 26jährigen Nigerianer Frank Daniels aus St. Pölten. Er brachte es in einer Saison in grün-weiß auf 8 Spiele und 2 Tore. Die Konkurrenz im Angriff mit Kubica & Sliwowski war einfach eine Nummer zu groß für ihn. Er verließ Hütteldorf im Sommer und seitdem hörte man nie wieder etwas von ihm.

Tomas DOSEK

dosek_tomas.jpg

Tomas Dosek kam im Jahr 2004 vom tschechischen Klub Slavia Prag nach Hütteldorf und war gleich zu Beginn Liebling der Fans. Aufgrund seiner Schnelligkeit, seiner "coolen" Art zu laufen und seinen Aktionen (grün-gefärbte Haare beim Derby) war er schnell in den Herzen der Fans. Er erzielte in 28 Spielen 7 Tore, musste Rapid allerdings wegen einer Verletzung nur ein Jahr später wieder verlassen.

E

Ümit ERBAY

erbay_uemit.jpg

Das damals 21jährige Talent kam 2001 von den Rapid Amateuren in den Profikader von Rapid. Er spielte 8mal in der Bundesliga und brachte es sogar auf einen Europacupeinsatz. Für viele war Erbay DAS Talent und der zukünftige Star im grün-weißen Dress. Doch sie alle wurden eines besseren belehrt. Heute spielt das 26jährige Wundertalent in der Regionalliga.

Edin EMROVIC

emrovic_edin.jpg

Um ganz ehrlich zu sein hab ich noch nie etwas von ihm gehört. Wie denn auch? Er dürfte zwar aus der Rapid-Jugend gekommen sein, aber 1 Saisonspiel spricht Bände. Nach dem Gastauftritt in Hütteldorf (1990/91) spielte der langhaarige Emrovic unter anderem noch für Eisenstadt, Stockerau, Hundsheim und den LAC.

F

Saoud FATH

fath_saoud.jpg

Im Herbst 2002 holte Hickersberger seinen ehemaligen Schützling Soud Fath von Al Ettehad. 5 Einsätze - 1 Rote Karte. Das allerbeste Beispiel eines Fehleinkaufs.

Jan Age FJÖRTOFT

fjoertoft_jan_age.jpg

Der mittlerweile 39jährige Norweger, den Rapid 1989 vom SK Lilleström, wo er Torschützenkönig und bester Spieler des Jahres 1988 wurde, holte, durfte sich das heilige Trikot isgesamt 129x in der Meisterschaft überstreifen. In diesen Spielen erzielte Jan Age 63 Tore und avancierte zum absoluten Publikumsliebling der Rapidler. Bemerkenswert auch, dass Fjörtoft in seinen 17 Cuppartien ebenso viele Tore schoß. 3x erreichte er mit Rapid das nationale Pokalfinale, gewonnen konnte keines werden. So verließ er Hütteldorf ohne Titel in Richtung England.

Oliver FREUND

freund_oliver.jpg

Oliver Freund kam 1997 von Freiburg nach Hütteldorf. Der defensive Mittelfeldspieler spielte 5 Saisonen lang für Rapid und bestritt 155 Pflichtspiele für Rapid (8 Tore).

G

Harry GARTLER

gartler_harry.jpg

Unglaublich aber wahr. Langjähriger Amateurkicker Harry Gartler (Vater von Ex-Rapidler Rene Gartler) bestritt im Alter von 34 Jahren (!!) in der Saison 97/98 ein Spiel (sein erstes und gleichzeitig letztes) für die Rapid-Kampfmannschaft. Warum weiß wohl keiner.

Stanislav GRIGA

griga_stanislav.jpg

Stanislav Griga wechselte als 31jähriger in der Saison 1992/1993 von Feyernoord zu Rapid. Griga war ein tschechischer Stürmer und traf für Rapid in 28 Spielen zehn mal. Keine üble Statistik möchte man meinen. Doch aufgrund diverser Verletzungen (nur 23 MS-Spiele) musste er nur ein Jahr später wieder gehen und begann 1994 seine Trainerkarriere. Er war unter anderem Coach bei MSK Zilina, Slovan Liberec, Slovan Bratislava und Sparta Prag.

Theo GRÜNER

gruener_theo.jpg

1997 kam Theo Grüner (Dokupil war zu der Zeit Trainer) aus Innsbruck nach Hütteldorf. Nach einer enttäuschenden Saison (8 Meisterschaftsspiele) war er wieder weg. Heute spielt er wieder bei seinem Stammverein in Innsbruck.

Peter GUGGI

guggi_peter.jpg

Peter Guggi kam 1994 als 27jähriger nach Hütteldorf. Er bestritt in 3 Saisonen 89 Spiele für Rapid und erzielte 9 Tore. Sein wichtigstes Tor erzielte er im Cupfinale gegen seinen Ex-Klub Leoben. Weiters fallen den meisten beim Namen Guggi wohl auch das brutale Foul im Supercup gegen Kocijan (Salzburg) ein. Guggi war im allgemeinen kein besonders "braver" Spieler. Sein Karrierehiglight war der Wechsel nach Schottland zu Hibernians Edinburgh in der Saison 1998/99. Zu diesem Zeitpunkt war Guggi bereits 31 jahre alt (!).

H

Rene HALLER

haller_rene.jpg

1993 kam der damals 20jährige Rene Haller zu Rapid. Er spielte 3 Jahre lang für grün-weiß. Sein wohl bester Auftritt war wohl beim Stadthallenturnier 1994/1995. Ansonsten war von ihm in den 3 Jahren fast nichts zu sehen (36 Spiele). Auch wenn er verlässlich war; gebracht hat er nichts! Nach Rapid spielte er bei Mödling, dem FAC, der Vienna und schlußendlich bei Mistelbach.

Andreas HERAF

heraf_andreas.jpg

Andreas Heraf begann seine Profi-Karriere als 18jähriger bei Rapid 1985, wo er es in seiner ersten Saison auf 5 Einsätze in der Meisterschaft brachte. Langsam wurde er in die Kampfmannschaft eingebaut. In den nächsten zwei Saisonen gewann er mit Rapid zwei Meisterschaften und holte einen Cup nach Hütteldorf. Nach der zweiten gewonnenen Meisterschaft, 1988 verließ Heraf Rapid Richtung Döbling und heuerte drei Saisonen lang bei der Vienna an. 1991 ging er nach Salzburg, wechselte nach dieser Saison nach Steyr, wo er zwei Jahre blieb und wurde 1994 wieder von Rapid zurückgeholt. 1995 wurde der Cup gewonnen, 1996 die Meisterschaft.

Andreas HERZOG

herzog_andreas.jpg

In der Saison 1986/87 kam Andi Herzog zu seinem ersten Einsatz im grünen Trikot. Es sollten 8 weitere folgen, ehe er im Frühjahr 1988 beschloß für ein paar Monate zur Vienna zu gehen. Bei Vienna war er ziemlich schnell Stammspieler und kehrte im Sommer mit neuem Elan nach Hütteldorf zurück. Die Saison 88/89 war für Herzog die Saison des Durchbruchs. Er spielte 34 mal und erzielte 8 Tore. Das schönste war wohl das 1:0 gegen den FC Tirol in der 2. Runde, als er nach einem wunderschönen Solo dem Tirol-Tormann Lindenberger keine Chance ließ. Drei herrliche Saisonen in Hütteldorf sollten folgen (90 BL-Spiele, 25 Tore) ehe er im Sommer 1992 nach Bremen wechselte.
Nach einigen tollen Jahren in Deutschland kehrte er im Jänner 2002 zu Rapid zurück. Vom "jungen" Herzog keine Spur mehr. Er wirkte lustlos, unbeweglich und ärgerte sich maßlos über die abhanden gekommene Technik. In 1 1/2 Saisonen kam er auf 43 Einsätze und 4 Tore. Nach dem "Ubahn-Zeitungs-Skandal" (Herzog-Interview) musste er Rapid verlassen. Allerdings kann man sicher sein, dass der Abgang auch aus sportlicher Sicht passieren musste. Nach einem Jahr Los Angeles Galaxy (2004) bleibt uns Rapid-Fans jetzt nur mehr die Erinnerung an den "jungen Herzog".

Thomas HIRSCH

hirsch_thomas.jpg

Thomas Hirsch, galt Ende der 90er (ähnlich wie Erbay & Feitsch) als ein Riesentalent. Nachdem er bei den Amateuren gute Leistungen bot, wurde er 1999 von Heribert Weber in die Kampfmannschaft hochgezogen. Resumee: 1 Bundesligaspiel. Heute spielt der 27jährige Verteidiger bei Schwechat.

Steffen HOFMANN

hofmann_steffen.jpg

Steffen Hofmann spielte von 2002 bis 2005 bei Rapid und er war für diese 3 Jahre das Um und Auf bei Rapid. Publikumsliebling, Kapitän, Integrationsfigur, ja für die meisten sogar ein "Fußballgott". Er bestritt 130 Pflichtspiele für Rapid und erzielte 32 Tore. Im Sommer 05 holte er mit seinen Kollegen den Meisterteller nach Hütteldorf und brachte Rapid im Herbst in die Champions League. Im Winter wechselte er nach München zu 1860.

I

Samuel IPOUA

ipoua_samuel.jpg

An eine Szene werden sich die Rapid-Fans wohl immer erinnern wenn sie den Namen "Ipoua" hören.
Es war am 4. Mai 1997. Es war ein Wr. Derby. Es war im Wiener Happelstadion. Ipoua legt sich mit Ogris an, beide sehen rot, Ipoua verliert seinen Schuh und wird sogar von zwei Polizisten abgeführt. Und es sollte nicht seine letzte Karte gewesen sein. 10 gelbe und 2 rote Karten waren die Ausbeute der Saison 1997/98. Das waren eindeutig zuviele und somit musste er Hütteldorf wieder verlassen.

Trifon IVANOV

ivanov_trifon.jpg

Trifon Ivanov - jeder kennt ihn, jeder liebt ihn. Bis auf Ernst Dokupil. Der musste jedes Mal zittern wenn sein Libero in der Rapidviertelstunde plötzlich im gegnerischen Strafraum auftauchte. Aber nach einem Ivanov-Treffer (es waren ganze 10 Treffer in 70 Spielen) war er dann doppelt glücklich. Ivanov wurde mit Rapid Meister, gewann einmal den ÖFB Cup, stand im Europacupfinale und spielte in der Champions League. Seine Merkmale war der enorme Bartwuchs, seine weiten Abschläge sowie absolut nicht vorhandene Schnelligkeit.
Aus disziplinären Gründen wurde er 1997 "gegangen" und beendete seine Karriere - nach einem Zwischenstopp bei den Ungustln aus Wien-Favoriten - beim FAC im Jahr 2001.

J

Adel JADOUA

jadoua_adel.jpg

Adel Jadoua kam gleichzeitig mit Saoud Fath zu Rapid (ebenfalls von Hickersberger verpflichtet). Er hatte 4 Einsätze und erzielte 1 Tor. Wer wenn nicht er, hätte sich den Ausdruck "Top-Verstärkung" verdient?

Carsten JANCKER

jancker_carsten.jpg

Carsten Jancker kam 1995 nach Empfehlung von Polster aus Köln. Die ersten Spiele in Hütteldorf waren schrecklich. Sofort wurde er als "unbeweglicher Lulatsch" abgestempelt und Dokupil für diesen Transfer verteufelt. Doch nach einiger Zeit lebte sich Mr. Turban (das Spiel gegen Dinamo Moskau bleibt unvergessen) ganz gut ein. Gemeinsam mit Christian Stumpf bombte er Rapid zum Meistertitel und ins Europacupfinale. Er kam auf 27 MS-Spiele (7 Tore), 2 Cupspiele (3 Tore) und 7 Europacupspiele (6 Tore!), ehe er samt Wiener Frau nach Bayern ging.

Nikola JERKAN

jerkan_nikola.jpg

Nikola Jerkan kam zur Saison 97/98 als "Ivanov-Ersatz" nach Wien. Er war zwar auch nicht mehr der Jüngste, organisierte seine Abwehr allerdings recht gut. Warum er Rapid bereits nach einem Jahr in Richtung Charleroi verließ steht in den Sternen.

Prvoslav/Patrick JOVANOVIC

jovanovic_patrick.jpg

Patrick (ehemals Prvoslav) Jovanovic kam 1990 in den Profikader. Er absolvierte 3 MS-Spiele ehe er 1992/93 ein "fixer" Bestandteil der Kampfmannschaft wurde.
Der Verteidiger der mit der Zeit immer offensiver wurde hatte sein Karrierehighlight in der Saison 1995/96 in der er 42 Spiele für Rapid bestritt. Unvergessen sein Auftritt im Europacup mit der Nummer 10. (Kühbauer war gesperrt). Insgesamt spielte er 144 mal für Rapid. Nach einem Engagement bei Austria Lustenau und dem FC Kärnten spielte er bis vor kurzem noch bei Parndorf in der Regionalliga.

K

Jürgen KAUZ

kauz_juergen.jpg

Jürgen Kauz. Ein unglaublich schlechter Fußballer in meinen Augen. Er war 2 Jahre lang Rapidler (2000-2002). Seine Statistik (wobei ich glaube, dass da eine Verletzung dabei war!?) sagt alles: 29 Spiele in 2 Saisonen und kein einziges Tor waren einfach nicht genug. Großen Dank an die SV Ried, die uns Kauz im Jahr 2002 abgenommen haben :RiedWachler:

Roman KIENAST

kienast_roman.jpg

Aufgrund wirklich toller Leistungen bei den Rapid Amateuren bekam Roman Kienast im Herbst 2002 einen Profivertrag. Er musste 33 Spiele lang warten bis er sein erstes Bundesligator erzielte. Insgesamt traf er in 60 Spielen ganze sieben Mal. Seit Jänner 2006 spielt Roman "I wü heit no.." Kienast in Norwegen bei Ham Kam.

Andreas KOCH

koch_andreas.jpg

Andreas Koch war langjähriger Ersatztormann bei Rapid. Insgesamt kam er auf 15 Partien wobei ich mich an keine einzige Partie erinnern wo er wirklich geglänzt hätte. Eher im Gegenteil (zB. das 0:5 gegen den LASK wo er in der ~ 70. Minute ausgeschlossen wurde). Ein typischer Ersatztormann der 1999 im Alter von 33 Jahren seine Karriere beendete.

Michael KONSEL

konsel_michael.jpg

Eine Legende im österreichischen Fußball. Michael Konsel wurde mit Rapid 3x Meister, 3x Cupsieger, stand 2x im Europacupfinale, war 2 Jahre lang Kapitän und in den 90ern mit Sicherheit unter den besten Torhütern der Welt.
Er spielte von 1985 bis 1997 in Hütteldorf und absolvierte 482 Pflichtspiele.

Andrzej KUBICA

kubica_andrzej.jpg

Andrzej Kubica spielte in der Saison 1993/94 bei Rapid. Er war eigentlich ein ganz normaler Stürmer, der hin und wieder traf (9 mal in 32 Spielen) und einen witzigen Blick drauf hatte. Aber was man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte ist folgender Karriereverlauf und diese Vereinstreue:

Zaglebie Sosnowiec (1991-1993), Rapid Wien (1993/1994), Austria Wien (1994/95), Legia Warschau (1995), SV Waregem (1996), Standard Lüttich (1996; 1998), OGC Nice (1997-1998: Franz. Cupsieger 1997), Maccabi Haifa (1998/99: Israelischer Torschützenkönig), Arminia Bielefeld (1999), Urawa Red Diamonds (2000/01), Oita Trinita (2001/02), Ashdod SC, Beitar Jerusalem (2002/03), Maccabi Tel Aviv (2003/04), Gornik Lecznar (2004/05)

Dietmar KÜHBAUER

kuehbauer_dietmar.jpg

Didi Kühbauer war für viele DER Rapidler der 90er. Zu seinen besten Zeiten ein Spieler(-typ) wie ihn JEDE Mannschaft brauchen würde (auch die aktuelle Rapid-Mannschaft). Von der Admira gekommen spielte Don Didi fünf Jahre lang bei Rapid ehe er 1997 nach einem Meistertitel, einem Cupsieg und dem Europacupfinale nach Spanien wechselte. Besonderes Merkmal von Kühbauer war und ist heute noch sein unglaublich großes Mundwerk.
Seine drei größten Feinde: Andi Ogris, Rashid Rachimov und alle österreichischen Schiedsrichter

L

Andreas LAGONIKAKIS

lagonikakis_andreas.jpg

Irgendwie war er ja kultig. Spielte soweit ich mich erinnern kann im linken Mittelfeld und brachte mit rechts einige Flanken in den 16er. Geholt wurde er 1999 von Weber/Persidis und blieb 3 Jahre lang Rapidler. In exakt 100 Pflichtspielen traf er 12 mal. Seine besten Saison war 2000/2001 wo Rapid Zweiter wurde. Nach dem Matthäus-Jahr wurde er verabschiedet.

Jacob LAURSEN

laursen_jacob.JPG

Bei Jacob Laursen fällt mir genau eine Sache ein: seine Haare und ähnlich wie bei Ivanov die nicht vorhandene Schnelligkeit. Er war während dem Spiel mehr damit beschäftigt zu schauen ob die Haare sitzen als die Abwehr zu organisieren. Vielleicht ein Grund wieso er nach einem halben Jahr und 8 Spielen wieder gehen musste.

Axel LAWAREE

lawaree_axel.jpg

Im Winter 2003 kam Axel Lawaree aus Bregenz zu Rapid. In seiner ersten Halbsaison war er allerdings alles andere als Effizient. 16 Spiele und 1 Tor waren das Resumee. Auch in der 2. Saison kam er nicht so richtig in Fahrt, wurde von kleinen Verletzungen immer zurückgeworfen. Im Frühjahr 2005 platze aber der Knoten. Er traf beinahe in jedem Spiel, seine Statistik konnte sich sehen lassen. (29 Spiele, 13 Tore). In der abgelaufenen Saison war er auch einige Zeit verletzt, 4 Tore standen zu Saisonabschluss auf seinem Konto. Gerüchten zufolge wird er Rapid schon bald Richtung Augsburg verlassen. Nicht zu vergessen, dass er sich in diesen 3 Jahren beim Publikum durch sein tolles Frühjahr und seinem Einsatz & Willen in die Herzen gespielt hat.

Oliver LEDERER

lederer_oliver.jpg

Oliver Lederer darf sich - man kann es kaum glauben - österreichischer Meister nennen. 1995/96 kam er zu Rapid - wurde 2x eingesetzt - und gemeinsam mit den Hütteldorfern Meister. In seiner zweiten Profisaison kam der damals 19jährige auf 4 Einsätze. Nachdem er nicht wirklich etwas drauf hatte wechselte er 1997 zum Vfb Mödling. Nach nur einem Jahr verließ er Mödling und erfreute für eine Saison die Vienna-Fans mit seinen technischen Schmankerln. In der Saison 99/2000 wurde Lederer - wieso auch immer - nach Hütteldorf zurückgeholt. Drei Saisonen (und 26 Spiele) brauchte es, ehe man einsah dass der etwas pummelig-aussehende Lederer, Rapid nichts bringt. Nach Zwischenstopps bei Patraikas, Lask & der Admira spielt er jetzt bei Schwadorf in der Landesliga.

M

Daniel MADLENER

madlener_daniel.jpg

Ein Kultkicker wie er im Buche steht. Nicht nur aufgrund seiner Frisur :D. Er war eine Saison lang in Hütteldorf im Einsatz (17 Spiele, 1Tor) ehe er bei seinem Stammklub Vorwärts Steyr sein bestes gab. Sein legendärstes Interview: "Ich bin davon überzeugt, dass Steyr überhaupt nicht in Abstiegsgefahr kommt". 18 Spiele später stand Steyr punktelos (!) am letzten Tabellenplatz :D

Ladislav MAIER

maier_ladislav.jpg

Ladi Maier kam 1998 zu Rapid. Nachdem Konsel ein Jahr zuvor nach Italien wechselte und Hedl nicht immer der sicherste war fand man mit Ladi Maier die perfekte Nummer 1. In seiner ersten Saison bestritt er 44 (!!) Spiele und kassierte in der Bundesliga in 36 Partien nur 25 Tore! Auch im 2. Jahr für Rapid kam Maier auf 42 Einsätze. Und auch 2000/2001 hielt er prächtig; nicht umsonst wurde er Tormann der Saison. In den nächsten Jahren musste Ladi nicht nur einmal aufgrund diverser Verletzungen fehlen und so war die Zeit für den jungen Ersatztormann Payer gekommen. Ladi kam in den nächsten VIER Jahren auf 47 Einsätze. Das sind so viele wie in seiner ersten Saison.
Abschließend bleibt zu sagen dass Ladi Maier immer absoluter Publikumsliebling und in Sachen Fairness und Sportlichkeit immer ein Vorbild war (Payer war nie ein "Konkurrent" sondern ein Mitspieler. Der hohe Spaßfaktor und die Erfahrung von Maier haben mit Sicherheit einen großen Anteil an Payer's Entwicklung.
Zum Abschluss seiner Karriere wurde er mit dem Meistertitel belohnt. Derzeit ist er als Manager bei Slovan Liberec aktiv.

Farhad MAJIDI

majidi_farhad.jpg

Ein weiterer Top-Transfer in der Weber-Zeit war der Iraner Farhad Majidi. Nach 12 Spielen und 2 Toren war er wieder Geschichte.

Darko MALETIC

maletic_darko.jpg

Darko Maletic spielte in der Saison 2001/2002 für Rapid. Geholt wurde er soweit ich mich erinnere von Sportmanager Dokupil. Als einer der größten Fehleinkäufe der letzten Zeit steht Maletic mit 13 Einsätzen und 0 Toren in der "Flop-Liste" ganz weit oben.

Sergej MANDREKO

mandreko_sergej.jpg

KULT! Absoluter Kult! 1992 von Pamir Dushanbe gekommen spielte sich der Tadschike schnell in die Herzen der Rapid-Fans. Er war zwar nie wirklicher Stammspieler brachte es aber in jeder Saison auf mindestens 18 Einsätze. Seine beste Zeit hatte er in der Saison 94/95 gemeinsam mit seinem Stürmerkollegen (und mindestens genauso kultigem) Maciej Sliwowski. Er brachte es auf 27 Spiele und 7 Tore. Ein Jahr später wurde er mit Rapid Meister ehe er bei Hertha BSC und Bochum in Deutschland für Furore sorgte und im Jahr 2003 von Mattersburg zurück nach Österreich geholt wurde. Bei Mattersburg spielte er - auch aufgrund des Alters und der doch größer gewordenen Wampe ;) - nur mehr in der Verteidigung. Seit letztem Jahr ist er bei Parndorf unter Vertrag.
Abschließend muss noch erwähnt werden, dass wohl kein Spieler der Welt einem wütenden Mandreko in die Quere kommen sollte :D

Hugo MARADONA

maradona_hugo.jpg

Der wohl erbärmlichste Einkauf in der Rapid-Geschichte war ein gewisser Hugo Maradona. Wer auch immer dieses Schwammerl verpflichtet hat muss entweder fetzendeppert oder stockbesoffen gewesen sein. 3 Einsätze waren die Ausbeute von Maradona. :laugh:

Stephan MARASEK

marasek_stephan.jpg

Stephan Marasek spielte von 1993 - 1996 für Rapid und wusste immer zu überzeugen. Er bestritt in 3 Jahren 117 (!) Spiele und traf als defensiver Mittelfeldspieler 7 mal ins Tor. (1 Meistertitel mit Rapid). Am besten gefiel er mir - ähnlich wie Haller - beim Stadthallenturnier 94/95. Gemeinsam mit Heraf, Sliwowski & Kühbauer war er DER Spieler des Turniers. Vor allem mit Andi Heraf dürfte sich Marasek wunderbar verstanden haben - auch abseits des Rasens. Ein Jahr Freiburg und 3 Meistertitel mit Tirol waren die weiteren Highlights in seiner Karriere.

Hernan MEDFORD

medford_hernan.jpg

Hernan Medford spielte 1990/91 für Rapid und erzielte in 16 Spielen immerhin 7 Tore. Was viele vielleicht nicht wissen: Er bestritt in seiner Karriere 89 (!) Länderspiele für Costa Rica und war bei der WM 1990 und 2002 (!) mit dabei. Warum wurde er abgegeben?

Sascha METLITSKI

metlitski_sascha.jpg

Der weißrussische Defensivallrounder Sascha/Aleksander Metlitski kam 1991 aus Osijek. Für einen defensiven Mittelfeldspieler war Metlitski extrem torgefährlich. Bei der Ausbeute von 65 Spielen und 13 Toren kann nicht mal Stürmergott Roman Kienast mithalten. Besonders gefährlich waren seine Freistöße und Weitschüsse. Der Linksfüßer mit dem starken Schuß blieb Österreich treu und spielte weiters beim LASK (ab 93), Steyr (ab 98), St. Pölten (ab 99) und danach 3 jahre lang in Pasching. Was der heute 42jährige macht, weiß ich leider nicht.

Rene MITTEREGGER

mitteregger_rene.jpg

"Ein Riesen-Talent!" hieß es 1998 nach der Verpflichtung von Rene Mitteregger der bis dahin bei DSV Alpine spielte. Das Talent war scheinbar so riesig, dass gar kein Platz mehr fürs Fußballspielen war. Nach einem einzigen Spiel hieß es Abschied nehmen. Der heute 29jährige Mitteregger spielt im Moment in der 2. Liga bei Gratkorn.

O

Gerald OBRECHT

obrecht_gerald.jpg

Gerald Obrecht kam 1993 aus der eigenen Jugend in die Kampfmannschaft. In der Saison 94/95 formte ihn Dokupil zum klassischen "Jolly-Joker". Er kam auf 27 Einsätze und 7 Tore. Nicht so schlecht für einen Joker. Das reichte damals allerdings nicht und so musste er gehen. Ab diesem Zeitpunkt gings bergab mit dem Talent. 2004 kickte er sogar beim Oberliga(?)-Klub Austria XVII.

P

Mehdi PASHAZADEH

pashazadeh_mehdi.jpg

"Paaasssshhhhaaaazaaadeeeeh ale ale ale ale ale"... das wohl kultigste Lied für einen Spieler gehört ihm alleine. Er war ein Jahr grün-weißer und war sofort Liebling der Fans. Einzig und allein seine Querpässe vor dem eigenen Tor hätt er sich sparen können :nervoes::D Er spielte danach bei Sturm & Admira.

Robert PECL

pecl_robert.jpg

"Eisenfuß" Robert Pecl wurde bereits 1986 in die KM hinaufgezogen. Er war, wenn er fit war, in der Abwehr IMMER gesetzt. Leider Gottes war er immer wieder verletzt und hatte bis auf die Saison 87/88 kein Jahr wo er auf mehr als 25 Einsätze kam. Er war 3 jahre lang Rapid-Kapitän ehe er 1994/95 im Alter von 29 Jahren (!) seine Karriere beenden musste.

Marek PENKSA

penksa_marek.jpg

Klein, laangharig, lustig. Das war er, der kleine Marek Penksa. Er kam 1996 für satte 9 Millionen Schilling vom GAK nach Hütteldorf. Er bestritt 141 Spiele und durfte 22 Mal seine berühmte "Penksa-Rolle" aufführen.
Am kultigsten fand ich immer die Leute die ihn mit voller Überzeugung "Marek PENSKA" gerufen haben :D

Gerhard POSCHNER

poschner_gerhard.jpg

Eine sehr wertvolle Verpflichtung in der Matthäus-Ära. 6 Spiele - 0 Tore. Danke für Ihren Besuch, Herr Poschner!

Istvan PUSKAS

puskas_istvan.jpg

Unnötig, unnötiger, Puskas! Der damals 23jährige Ungar spielte 5 Partien (2 Treffer im Cup) ehe er wieder gegangen wurde. Ein typischer Regionalliga-Kicker, wie man bei seinen weiteren Stationen sehen kann (Vienna, Sportclub, Mödling, Ritzing, Donau, Simmering). Den Durchbruch hat er nie geschafft.

Martin PUZA

puza_martin.jpg

Er muss einfach dabei sein. Mir fällt zwar nichts zu ihm ein, aber seine Matt'n is einfach GÖTTLICH! :lol:

Marcus PÜRK

puerk_marcus.jpg

Marcus Pürk war in den 3 Jahren in denen er für Rapid tätig war ein fixer Bestandteil der Kampfmannschaft. Er kam in 3 Saisonen auf 126 Einsätze (!) und 43 Tore! Seine weiteren Stationen waren u.a. Real Sociedad, Sturm Graz und 1860 München. Heute spielt er in der Regionalliga beim Traditionsverein Vienna.

S

Jürgen SALER

saler_juergen.jpg

Jürgen Saler wurde 5 Jahre lang als Kaderergänzung mitgeschleppt. Zu sagen, dass er gut war oder seine Flanken angekommen sind wäre vermessen. Er war najo. Nicht Fisch, nicht Fleisch. 113 Einsätze, 5 Tore. Es gibt Gerüchte, dass er in seiner letzten Saison als Maskottchen "Speedi" unterwegs war. Seit 2003 spielt er in Kapfenberg wo er letztens sogar Kapitän wurde.

Dejan SAVICEVIC

savicevic_dejan.jpg

Weltstar "Il Genio" wurde 1999 von Weber/Persidis nach Hütteldorf gelotst. Und es war eine echte Freude ihm zuzusehen. Er sprach zwar kein Wort deutsch (Michi Hatz fungierte als Übersetzer), spielte aber (wenn er wollte) wie ein Gott. Er kam in 2 Jahren auf 54 Einsätze (oftmals "zwickte" es im Oberschenkel) und beachtliche 20 Tore.

Peter SCHÖTTEL

schoettel_peter.jpg

Zu Peter Schöttel fällt mir nur ein Wort ein: Treue. Er war 15 Jahre Profifußballer und war NIE bei einem anderen Verein tätig. Er kam auf sagenhafte 524 Einsätze!!
Auch seine Erfolge können sich sehen lassen: Er wurde 3x Meister, 2x Cupsieger und stand im Finale des Europacups. Beeindruckend: Schöttel spielte 8 Saison lang mindestens 30 Spiele. Nur in seiner ersten und letzten Saison warens jeweils 8 und 9 Spiele. Er war nach dem Abgang von Michael Konsel 4 Jahre lang Rapid-Kapitän und ist seit 2003 Sportmanager bei Rapid.

Maciej SLIWOWSKI

sliwowski_maciej.jpg

:love:

Mit dieser Frisur kann es nicht mal Martin Puza aufnehmen. Maciej Sliwowski ist purer Kult. Für mich noch um einiges mehr als sein damaliger Kollege Mandreko. Sliwowski war 3 jahre lang Grün-Weißer (78 Spiele, 23 Tore) und wurde 1x Meister und 1x Cupsieger.

Roman STARY

stary_roman.jpg

2 Jahre lang Rapidler (92-94), 5 Einsätze. Aus ihm wurde nie etwas. Im Jahre 1999 wechselte er zur Austria.

Christian STUMPF

stumpf_christian.jpg

Christian Stumpf kam im Sommer '95 im Alter von 29 Jahren (!) vom FC Linz nach Hütteldorf. Und ich traue mich zu sagen, dass wir ohne ihn 1996 niemals Meister geworden wären. Er erzielte in 33 Spielen 15 Tore und hatte somit einen großen Anteil an den Erfolgen mitte der 90er. Insgesamt brachte er es auf 106 Spiele und 40 Tore. Stumpf beendete erst mit 38 Jahren seine Karriere und lies schon desöfteren anklingen in geraumer Zeit für Rapid arbeiten zu wollen.

Otto SZABO

szabo_otto.jpg

Der junge Linksfuß hatte so gute Anlagen. Aber nach dem gescheiterten Versuch 1999 (5 Einsätze) schaffte er es auch 2 Jahre später (1 Einsatz) nicht sich durchzusetzen. Heute spielt er angeblich bei MTK Budapest.

T

Gaston TAUMENT

taument_gaston.jpg

Der ehemalige Feyenoord-Stürmer kam im Jahr 2000 von OFI Kreta. Leider fiel er in Wien-Hütteldorf nicht durch viele Tore sondern durch eine sehr sehr komische Frisur auf. Vorne eine riesige Glatze, hinten dafür lang und lockig. Was soll man zu Taument sagen? Er spielte in der ersten Saison 36 BL-, 4 Cup-, und 6 Europacupspiele. Ausbeute: 3 Tore. Sehr mager für einen Stürmer.
Nachdem er auch in der 2. Saison nichts brachte (31 Spiele/2 Tore) beendete er seine Karriere. Baba und foi net, Gaston!

V

Jovica VICO

vico_jovica.jpg

"OOOh, Jovica Viiiico, die ganze Kurve singt, die ganze Kurve springt, wenn dir ein Tor gelingt"... ein sehr forzaer Schlachtgesang wie ich finde. Leider konnte sich Jovica aufgrund diverser schwerer Verletzungen nie wirklich durchsetzen. Seine beste "Saison" war die letzte (2003/2004). 10 Spiele, 5 Tore. Am besten erinnere ich mich an sein Derbytor nach einer herrlichen Dober-Flanke :love:
Er musste mit 26 Jahren seine Profikarriere beenden.

Angelo VIER

vier_angelo.jpg

Groß, unbeweglich, sauschlecht. Diese 3 Wörter sollten den riesigen Deutschen am besten beschreiben. Der im Jahr 1999 aus Gütersloh gekommene Stürmer spielte in 1 1/2 Saisonen 31 mal und erzielte 7 Tore. Nicht einmal soo schlecht wenn ich mir da Tauments, Kienasts und Maletics anschaue. Trotzdem: Sein Auftreten am Platz und seine Unbeweglichkeit waren einfach furchtbar.

W

Rene WAGNER

wagner_rene.jpg

Arnold WETL

wetl_arnold.jpg

Charles WITTL

wittl_charles.jpg

Thomas ZINGLER

zingler_thomas.jpg



Wer hat wen geholt?

Hans Krankl
Matthias Bleyer
Adrian Czornomaz
Edin Emrovic
Jan Age Fjörtoft
Prvoslav Jovanovic
Daniel Madlener
Hugo Maradona
Hernan Medford
Sascha Metlitski
Martin Puza

August Starek
Stanislav Griga
Dietmar Kühbauer
Sergej Mandreko
Roman Stary

Hubert Baumgartner
Zoran Barisic
Sascha Bürringer
Frank Daniels
Rene Haller
Andrzej Kubica
Stefan Marasek
Gerald Obrecht
Istvan Puskas
Maciej Sliwowski

Ernst Dokupil
Ümit Erbay
Oliver Freund
Theo Grüner
Peter Guggi
Andreas Heraf
Samuel Ipoua
Trifon Ivanov
Carsten Jancker
Nikola Jerkan
Jürgen Kauz
Andreas Koch
Oliver Lederer
Marek Penksa
Marcus Pürk
Christian Stumpf
Gaston Taument
Rene Wagner
Arnold Wetl
Thomas Zingler

Heribert Weber
Ivan Adzic
Pablo Cardozo
Harry Gartler
Thomas Hirsch
Andreas Lagonikakis
Ladi Maier
Farhad Majidi
Rene Mitteregger
Jürgen Saler
Dejan Savicevic
Otto Szabo
Angelo Vier
Charles Wittl

Lothar Matthäus
Marcin Adamski
Andreas Herzog
Steffen Hofmann
Darko Maletic
Gerhard Poschner
Jovica Vico

Josef Hickersberger
Tomas Dosek
Saoud Fath
Adel Jadoua
Roman Kienast
Jacob Laursen
Axel Lawaree
Mehdi Pashazadeh

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

Angelo Vier und der kleine Maradona, zwei kicker mit vorschusslorbeeren überschüttet aber gezeigt 0,0...

Ich will wieder einen schwarzen (farbigen) spieler bei rapid..

Ipoua hat in jedes derby farbe reingebracht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sehr geil das ganze!

Zoki, Heraf, Jan-Age, Sammy Ipoua! Die Helden meiner Kindheit/Jugend! :allaaah:

Frage zu Daniels: Hat der nicht anschließend bei Vorwärts Steyr gespielt? Kann mich da an einen Vorfall mit einer Disko erinnern. Und auch aus der Wohnung habens ihn aufgrund seiner Hautfarbe geschmissen. Oder verwechsle ich da was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Und auch aus der Wohnung habens ihn aufgrund seiner Hautfarbe geschmissen. Oder verwechsle ich da was?

1100239[/snapback]

das stimmt, hab da mal am ORF so einen Bericht darüber gesehen :yes:

das Ivan Adzic Bild schaut aus als wäre es 1960 aufgenommen worden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Jan Aage ist einfach KULT !!!! :clap:

DANIELS wäre sicher zu einen Liebling geworden hätte er nicht mit Baumgartner so viele ,,reiberein"

Daniels war aber in den wenigen Spielen sehr fein. :yes:

Es gibt aber echt noch einige die noch gut in diese Liste passen würden:

Hernan Medford,Gudmundur Torfason ,Marek Penksa,Alexander ,,Sascha" Metlitzky,Stanislav Griga ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jan Aage ist einfach KULT !!!! :clap:

DANIELS wäre sicher zu einen Liebling geworden hätte er nicht mit Baumgartner so viele ,,reiberein"

Daniels war aber in den wenigen Spielen sehr fein. :yes:

Es gibt aber echt noch einige die noch gut in diese Liste passen würden:

Hernan Medford,Gudmundur Torfason ,Marek Penksa,Alexander ,,Sascha" Metlitzky,Stanislav Griga ....

1100296[/snapback]

bin ja erst bei I

da kommen noch einige kaliber :smoke:

übrigens könnt ihr gern auch eure liebsten präsentieren. von vielen weiß ich ja gar nichts :D

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Kubica is irgendewo auch kult, zumindest für mich persönlich...kann mich an ein stadthallenturnier erinnern, wo Andi herzog einmal da war und Autogramme gegeben hat und natürlich total bestürmt wurde (hab auch eins :D ) etwas abseits in einem verschlag saßen kubica und noch ein rapidler, die auch autogramme gegeben hätten...wenn sie jemand gewollt hätte. war ziemlich traurig eigentlich, aber als grausames kind bin ich damals einfach vorbei gegangen...naja, heut tät ich mir aus mitleid ein autogramm holen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.