Rekordmeisterdiskussion


GanJ0rm0n

Recommended Posts

Anti Bauernmafia

Die erste österreichische Fußballmeisterschaft wurde 1912 ausgetragen http://www.bundesliga.at/archiv/index.php?...2=100_1&saison=, dass bis 1940/1941 (edit: Grazer SC, LASK) nur wiener Vereine an der österreichischen Meisterschaft teilgenommen haben, ist im allgemeinen und im speziellen in Bezug auf die Austria, die ja unter anderem Namen sehr wohl teilnahm, irrelevant. Der SK Rapid Wien ist Rekordmeister. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dass die Austria eigentlich Rekordmeister in Österreich ist, auf das hat mich komischerweise ein grünweißer Freund gebracht.

Weiß jemand wer damit angefangen hat? War das schon in den 70er Jahren so?

Oder erst mit Andy Marek :x

Dass in Deutschland von der Austria als Ö-Rekordmeister gesprochen wird, ist mir schon öfters positiv aufgefallen.

Was würdet ihr antworten, wenn ihr bei der Millionenshow von Assinger die Frage bekommts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ist im allgemeinen und im speziellen in Bezug auf die Austria, die ja unter anderem Namen sehr wohl teilnahm, irrelevant. Der SK Rapid Wien ist Rekordmeister. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

982582[/snapback]

Müssts dann net irre-relevant heißen :feier:

Würd zur Sinnhaftigkeit deines "das ist so - Punkt" Postings passen.

In Bezug auf den permanenten Schwanzvergleich mit der Austria mögen die Wiener Titeln ein Argument sein, für Gesamtösterreich sicher nicht. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen
Die erste österreichische Fußballmeisterschaft wurde 1912 ausgetragen http://www.bundesliga.at/archiv/index.php?...2=100_1&saison=, dass bis 1940/1941 (edit: Grazer SC, LASK) nur wiener Vereine an der österreichischen Meisterschaft teilgenommen haben, ist im allgemeinen und im speziellen in Bezug auf die Austria, die ja unter anderem Namen sehr wohl teilnahm, irrelevant. Der SK Rapid Wien ist Rekordmeister. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

982582[/snapback]

Ja.

Und nein.

In der Zwischenkriegszeit war es nun einmal so, dass zB. der Sieger der Salzburger Liga einfach überhaupt nicht aufgestiegen ist. Aufstiegsplayoffs gab es nur dann und wann. Es mag eine österreichische Liga gegeben haben, auch mit nicht-Wiener Beteiligung, aber fair und (für mich damit wertbar) war es nicht.

EDIT: Netter Link ist http://www.rsssf.com/tableso/oostsalzhist.html#22

Ist zwar aus Salzburger Sicht, dokumentiert aber gut, wann und wie oft Aufstiegschancen in andere Ligen da waren.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Es ist ja so, dass 11 von 31 Meistertitel von Rapid in der Zeit zwischen 1912 und 1937 errungen wurden. In dieser Zeit waren ausschließlich wiener Vereine teilnahmeberechtigt. Wieso werden diese Titel in die österreichische Meister Bilanz miteingerechnet ???

Die erste Ö-MS gabs erst im Jahr 1938 (Rapid war damals der erste österreichische Meister).

3 weitere Meistertitel "gewann" Rapid in der Zeit zwischen 1938 und 1945. In dieser Zeit wurden a) auch keine Ö-MS ausgespielt und sie war b) von Wettbewerbsverzerrung (siehe Austria, Hakoah, uvm) und Manipulation (siehe Schalke - Rapid, gibt ein gutes Buch dazu) geprägt. 1945 musste die MS sogar vorzeitig abgebrochen werden. Rapid gilt heute trotzdem als Meister.

Fazit:

Der Mythos "Rapid = österreichischer Rekordmeister" ist ein Ergebnis der tendenziösen Berichterstattung in den österreichischen Medien.Wenn ich mich nicht irre ist sogar Tirol noch vor Rapid.

982418[/snapback]

Jaja, Rapid ist der große Naziklub....

Und die Ultras sind ja auch alles Nazis, weil sie sich 1988 gegründet haben...

Fakt ist auch bei deiner ach so tollen Austria gab es genug Nazis! In der Saison 1943/44 war Rapid 7. (die schlechteste Platzierung bis 2001/02!) und deine Austria 5.

Fakt ist auch das die Austria auch schon 2x 10. (1970/71 und 1972/73) war, aber leider mehr, als 10 Mannschaften gab... Ich gehe jetzt aber auch nicht her und behaubte jetzt, dass die Austria schon 2x abgestiegen ist... 8P#

Ausserdem hatt sich damals die Rapid, beim damaligen Tagblatt Pokal ehrlich in die 1. Liga gekämpft. Als sich die Amateure (Austria) sich gekründet haben kamen sie gleich in die 1. Liga.. Ist das vielleicht fair? 8P

bearbeitet von Alex_G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Fakt ist bei deiner ach so tollen Austria gab es genug Nazis! In der Saison 1943/44 war Rapid 7. (die schlechteste Platzierung bis 2001/02!) und deine Austria 5.

982717[/snapback]

Mit ein bisserl überlegen kommst auch du drauf, warum in diesen Jahren auch bei der Austria viele Nazis waren, Herr, wirf Hirn vom Himmel...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Mit ein bisserl überlegen kommst auch du drauf, warum in diesen Jahren auch bei der Austria viele Nazis waren, Herr, wirf Hirn vom Himmel...

982726[/snapback]

Bei der Austria doch nicht, dass war doch der große Judenklub... 8P:laugh:

Es ist eigentlich nicht zum lachen, aber manche gehn mich erhlich gesagt auf die Nerven, die behaupten bei der Austria war/ist alles heilig und bei Rapid alles böse ;)

Und es gibt auch Juden die Rapid Fans sind. Damals gab es sicher auch welche (die leider in dieser Zeitpspanne nicht ins Stadion konnten:() ;)

bearbeitet von Alex_G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Irgendwie eine lustige Diskussion, auch wenn sich am Ende eh nichts ändern wird.

3 weitere Meistertitel "gewann" Rapid in der Zeit zwischen 1938 und 1945. In dieser Zeit wurden a) auch keine Ö-MS ausgespielt und sie war b) von Wettbewerbsverzerrung (siehe Austria, Hakoah, uvm) und Manipulation (siehe Schalke - Rapid, gibt ein gutes Buch dazu) geprägt. 1945 musste die MS sogar vorzeitig abgebrochen werden. Rapid gilt heute trotzdem als Meister.
Es mag eine österreichische Liga gegeben haben, auch mit nicht-Wiener Beteiligung, aber fair und (für mich damit wertbar) war es nicht.

Wenn du es so siehst, dann müsste man die Meistertitel des FC Tirol vor dem Zwangsabstieg auch nicht zählen. Spieler wurden mit Geld das nicht da war gekauft und so wurde der Titel geholt bla bla bla. (Liebe Innsbrucker bitte net böse sein, war nix gegen euch sondern nur ein Beispiel)

Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehn und sagen der Titel vom GAK 2004 darf nicht zählen, schließlich wurde ja der Austria ein reguläres Tor aberkannt. Oder auch Rapid wäre letztes Jahr gar nicht Meister geworden ohne dem Handtor von Feldhofer. Meistertitel ist Meistertitel.

wie schauts eigentlich diesbezüglich bei unseren lieblingsnachbarn aus? ich mein, in deutschland hats doch auch ziemliche veränderungen bzgl den teilnehmern an der bundesliga gegeben. (z.b. nach dem mauerfall, WWII)

Dieses Argument gefällt mir gut! Die Deutschen zählen auch schon seit 1963 und haben nach dem Mauerfall nicht neu begonnen. Aber irgendwie auch wieder dumm, warum war der Meister von 1961 weniger deutscher Meister als der von 1964?

Haggod dann argumentiere ich jetzt ganz simpel mit Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Rekordmeister

Das einfachste aber doch irgendwie beste Argument! :lol:

Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich den Titel "Wiener Rekordmeister" sowies schöner :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

In D wird erst ab der Einführung der Bundesliga gezählt - also seit 1963/64 :clap:

Sorry das ist falsch der Vfb Leipzig wurde 1903 erster Deutscher Fussballmeister.

Es werden seitdem alle Meisterschaften mitgezählt. Ab 63/64 gibt es den Bundesligameister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Bei der Austria doch nicht, dass war doch der große Judenklub... 8P  :laugh:

Es ist eigentlich nicht zum lachen, aber manche gehn mich erhlich gesagt auf die Nerven, die behaupten bei der Austria war/ist alles heilig und bei Rapid alles böse ;)

982729[/snapback]

Steht nirgends, daß bei der Austria alles heilig war, aber die Jahre 43/44 zur Argumentation herzuziehen ist je etwas lächerlich, nanonaned war da die Austria auch ein "Nazi-Klub", die vorige Klubführung/Spieler etc. waren ja da schon längst in irgendwelchen Lagern...

Rapid kann ja nichts dafür, daß es als Vorzeigeklub auserkoren wurde, Fakt ist allerdings auch, daß nach der Machtübernahme die vornehmlich jüdische Austria "ausradiert" wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Die Deutschen zählen auch schon seit 1963 und haben nach dem Mauerfall nicht neu begonnen. Aber irgendwie auch wieder dumm, warum war der Meister von 1961 weniger deutscher Meister als der von 1964?

Wer sich net auskennt sollte ne Sendepause einlegen.

Es gab vor 1963 keine gemeinsame Bundesliga sondern der "Meister" wurde durch ein Turnier der Meister mehrer Regionalligen ermittelt.

Btw: Die 2 besten DDR Vereine wurden in die erste Liga aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Wer sich net auskennt sollte ne Sendepause einlegen.

Es gab vor 1963 keine gemeinsame Bundesliga sondern der "Meister" wurde durch ein Turnier der Meister mehrer Regionalligen ermittelt.

Btw: Die 2 besten DDR Vereine wurden in die erste Liga aufgenommen.

982762[/snapback]

Und deswegen is er dann kein deutscher Meister?

Auch wenn es dann 2 DDR Vereine gab, vor der Wende konnte kein Ost-Verein deutscher Meister werden - West-Vereine allerdings schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.