Jump to content
GanJ0rm0n

Rekordmeisterdiskussion

66 posts in this topic

Recommended Posts

Es ist ja so, dass 11 von 31 Meistertitel von Rapid in der Zeit zwischen 1912 und 1937 errungen wurden. In dieser Zeit waren ausschließlich wiener Vereine teilnahmeberechtigt. Wieso werden diese Titel in die österreichische Meister Bilanz miteingerechnet ???

Die erste Ö-MS gabs erst im Jahr 1938 (Rapid war damals der erste österreichische Meister).

3 weitere Meistertitel "gewann" Rapid in der Zeit zwischen 1938 und 1945. In dieser Zeit wurden a) auch keine Ö-MS ausgespielt und sie war b) von Wettbewerbsverzerrung (siehe Austria, Hakoah, uvm) und Manipulation (siehe Schalke - Rapid, gibt ein gutes Buch dazu) geprägt. 1945 musste die MS sogar vorzeitig abgebrochen werden. Rapid gilt heute trotzdem als Meister.

Fazit:

Der Mythos "Rapid = österreichischer Rekordmeister" ist ein Ergebnis der tendenziösen Berichterstattung in den österreichischen Medien.Wenn ich mich nicht irre ist sogar Tirol noch vor Rapid.

Share this post


Link to post
Share on other sites

auf was willst du hinaus? dass fk austria magna rekordmeister ist?? also ich kenn keine seriöse quelle, in der der name "fk austria manga" als meister in auch nur einem einzigen jahr im letzten jahrhundert genannt wird!! ganz im unterschied zu "sk rapid wien". bis jetzt steht "fk austria magna" bei einer meisterschaft, genauso wie "liebherr gak"!

und rekordcupsieger seid ihr auch? welcher denn? snickers cup? oder doch memphis-cup?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tjo, eine ewige Diskussion. Mir persönlich sagt die Austria nicht zu, aber sie ist für mich unanfechtbar Rekordmeister, ansonsten müsste man die steirischen Meistertitel von Sturm und GAK ebenfalls als österreichische Meistertitel anerkennen. Gilt natürlich auch in allen weiteren Bundesländern. Und dann wirds erst recht lustig, wäre interessant wer dann österreichischer Rekordmeister ist, ich tipp mal auf Inssbruck.

EDIT: Solange die Titel vor der Einführung der Staatsliga noch als österreichische Meister gelten (und es gibt keinen Grund, nur jene aus einem Bundesland anzuerkennen) ist Sturm für mich nun

13facher österreichischer Meister!

:clap:

Edited by Sturmforever

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant wäre auch mal ein Statement vom ÖFB bzw. Bundesliga zu dieser ewigen Diskussion, auf argumentativer Basis! Die Argumente der "Rapid-ist-nicht-österreichischer-Rekordmeister-Fraktion" sind ja gar nicht mal so schlecht! Das Eisen ist den Herrschaften aber wohl zu heiß... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie schauts eigentlich diesbezüglich bei unseren lieblingsnachbarn aus? ich mein, in deutschland hats doch auch ziemliche veränderungen bzgl den teilnehmern an der bundesliga gegeben. (z.b. nach dem mauerfall, WWII)

ist da etwa sogar rapid deutscher rekordmeister, weil ja alle anderen jahre in denen keine österreichischen mannschaften an der deutschen meisterschaft teilnehmen durften nicht mitgezählt werden dürfen??

im prinzip sinnlose diskussion, sinnvoller wäre es einen vergleich seit bestehen der 10er liga anzustellen, und da liegen wohl sturm bzw innsbruck vorne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant wäre auch mal ein Statement vom ÖFB bzw. Bundesliga zu dieser ewigen Diskussion, auf argumentativer Basis!

982450[/snapback]

Naja, das wird wohl nie passieren. "Rekordmeister" ist bei uns sowas wie ein Kultwort, eine andere Bezeichnung für Rapid, selbst wenn die Admira 40 mal in Folge den Meistertitel erringen würde, wären die Hütteldorfer noch "Rekordmeister". Eine Metapher sozusagen- schön zum anhören, aber bedeutungslos, denn logische Begründung gibt es keine, warum Meistertitel vor der gesamtösterreichischen Liga (Staatsliga) als österreichische Meister geführt werden sollten. Rapid ist dagegen sicherlich wiener Rekordmeister, sowie Sturm steirischer Rekordmeister ist. Und die Wiener Austria eben österreichischer.

Edit: Im Übrigen wurde letzte UEFA- Cup- Saison im Zuge der Berichterstattung im deutschen Fernsehen die Austria mehrmals als österreichischer Rekordmeister bezeichnet, was in meinen Augen auch richtig ist.

Edited by Sturmforever

Share this post


Link to post
Share on other sites

In D wird erst ab der Einführung der Bundesliga gezählt - also seit 1963/64 :clap:

so einen Schwachsinn, dass man eine Bundesland Liga als Nationale Meisterschaft wertet :hää?deppat?: gibts ja nur bei uns.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schnell mal ne faire Statistik

ÖSTERREICHISCHE Meister seit 1949/50

Austria Wien 19

Rapid Wien 15

Fc Tirol 10

Austria Salzburg 3

Sturm Graz 2

Wr Sportklub 2

Admira 1

GAK 1

Lask 1

Vienna 1

Voest Linz 1

So schauts aus - Rapid muss halt noch 5 Titeln drauflegen um öster. Rekordmeister zu sein und nicht nur Wiener :laugh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schnell mal ne faire Statistik

ÖSTERREICHISCHE Meister seit 1949/50

Austria Wien 19

Rapid Wien 15

Fc Tirol 10

Austria Salzburg 3

Sturm Graz 2

Wr Sportklub 2

Admira 1

GAK 1

Lask 1

Vienna 1

Voest Linz 1

So schauts aus - Rapid muss halt noch 5 Titeln drauflegen um öster. Rekordmeister zu sein und nicht nur Wiener  :laugh:

982509[/snapback]

Wer bitte is Austria Wien?

Wars nicht so das die Vereine die nicht in Wien spielten einfach zu schlecht waren um mitzuspielen?

Edited by Ston3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer bitte is Austria Wien?

Wars nicht so das die Vereine die nicht in Wien spielten einfach zu schlecht waren um  mitzuspielen?

982532[/snapback]

Bemüh halt mal Wikipedia oder Google wennst diese beiden Anbieter kennst :laugh:

Dass man von einigen Rapid Fans nur Bullshit erwarten konnte war ja klar :finger2:

Es gab keine Möglichkeit mitzuspielen - ist halt so.

Edit: damit Ston3 sich nicht wieder verläuft :x

http://de.wikipedia.org/wiki/Austria_Wien

Edited by Obsolet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wikipedia verwirrt mich. Wenn ich nach Austria Wien suche find ich "Fußballklub Austria Magna" dabei hab ich nach Austria Wien gesucht.... :(

Sogar auf deinem Link ist dieser Fehler vorhanden

Edit : Dann is Rapid halt 15x Meister + 16x Wiener Meister :happy:

post-6193-1141739271_thumb.jpg

Edited by Ston3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fest steht dass es immer noch derselbe Verein ist - befrag halt das Vereinsregister wenn du durch die Namensgebung verwirrt bist.

Darf ich den Gak Cuptitel von 81 auch nicht dazurechnen Weil es damals Ringschuh Gak hieß und nicht Liebherr Gak :ratlos: :hää?deppat?: :laugh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird ein lustiger Thread. Ich hab ja heute richtig viel davon, dass meine Mannschaft 1765 Meister geworden ist. Also wirklich.

Das is doch alles sowas von egal. Rekord-Cupsieger, Rekord-Bundesligameister, Rekordmeister 8P alles was zählt ist die jeweils laufende Meisterschaft und mit Abstrichen der amtierende Meister (und auch da gibt's schon Einschränkungen, man trägt halt den Titel des Meisters, das ist aber oft schon alles).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...