Sturm-Kaderspieler


Funkmaster

Recommended Posts

Diable. Jambe!
MrColl schrieb vor 12 Stunden:

Ich hab von WAC,Rapid,Lask und Salzburg jeweils die 3 IV mit den meisten Spielminuten genommen also überall auch die IV Nummer 3 wie es eben Geyrhofer bei uns auch ist und da hat niemand eine schlechtere ZK Quote gehabt oder vlt 1 bin ......

dann objektiv Beurteilen würde auch anhand der Zahlen die zum Großteil halt einfach richtig schlecht sind für einen IV dann kann man schon zu dem Schluß kommen das in der jetzigen Form ein Gyerhofer sicher kein Spieler wird mit dem wir Mio verdienen werden er ist ein solider BackUp für mich aber halt nicht mehr wenn andere mehr von ihm halten ok nur verstehe ich es nicht so wie ich es eben auch nicht bei einem Lema,Krienzer oder Zettl als Beispiele verstanden haben und wenn man sieht wo die jetzt spielen lag ich da auch nicht so falsch weil ich dann eben solche Spieler nicht nur durch die Fan Brille sehe sondern anhand ihrer Leistung versuche zu beurteilen.

 

Ach und noch eine Kleinigkeit dazu das sind mal ein paar Zweikampfquoten 

Salzburg

Wöber   69% 
Solet 54 %

Onguene 67%

 

Rapid:

Aiwu 75%

Hofman 65 %

Greiml  68%

 

Lask:

Filipovic 56%

Wiesinger 60%

Boller 63%

 

WAC:

Scherzer 53%

Baumgartner 63%

Gugganig 60%

 

Sturm:

Wüthrich 67%

Affengruber 65%

Geyerhofer 51%

Du sprichst wieder auf der einen Seite von "einem Großteil der Zahlen" und führst dann wieder nur eine Kennzahl an. Das ist ein Widerspruch in sich. Defensivleistungen lassen sich über mehrere Kennzahlen erfassen. Bei einem klassischen Spielmacher mit 20 Assists und 0 Toren pro Saison sprichst du doch hoffentlich auch nicht von einem sehr schlechten Offensivspieler.

Das Bild ist differenzierter als du es anzugeben versuchst. Seine Zweikampfquote hinkt heuer unbestritten hinterher im Vergleich zu diesen Spielern. In anderen Maßzahlen ist er zumindest in meinem kleinen Sample besser (abgefangene Bälle, begangene Fouls), in anderen leider schlechter (klärende Aktionen - wobei das mit der Zweikampfquote ziemlich korrelieren könnte?). Die Gesamtheit seiner Stats hier könnte natürlich um einiges besser sein, aber sie zeigt auch, dass er bei weitem nicht so schlecht ist wie du hier den Eindruck versuchst zu vermitteln.

Zur Zweikampfquote von Geyr übrigens noch folgendes: Gehe eine Saison zurück. Da hatte er eine Zweikampfquote von 66% - eine gute Quote in meinen Augen. Sprich, er hat bereits gezeigt, dass er es wesentlich besser kann in dieser Kennzahl. Vor zwei Saison hatte er eine Zweikampfquote von 40%. Aber da war die Mannschaft bekannterweise dermaßen im Argen, dass ich diese unterdurchschnittliche Quote eher damit erkläre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Schönaugürtel Mario schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ich nur einen Zweikampf pro Saison annehme dann schaff ich 100%. Muss man sich auch genauer anschauen.

Das gleiche gilt für die Passquote. Zum neben IV schieben und den den spielaufbau machen lassen ist einfach.

meinst du etwa, dass ich anhand von nackten (hihi) zahlen nicht festmachen kann, ob ein spieler stark spielt, oder nicht?! :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich nur einen Zweikampf pro Saison annehme dann schaff ich 100%. Muss man sich auch genauer anschauen.

Das gleiche gilt für die Passquote. Zum neben IV schieben und den den spielaufbau machen lassen ist einfach.

Statistiken sind halt ein komplexes Thema bei dem in allen Lebenslagen gerne so getan wird, als ob sie etwas absolutes aussagen würden.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
sent96 schrieb Gerade eben:

meinst du etwa, dass ich anhand von nackten (hihi) zahlen nicht festmachen kann, ob ein spieler stark spielt, oder nicht?! :eek:

Nur In beschränktem Ausmaß mein ich :D

 Das wird mMn oft übersehen im modernisierungseifer der avantgarde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Schönaugürtel Mario schrieb vor 16 Minuten:

Wenn ich nur einen Zweikampf pro Saison annehme dann schaff ich 100%. Muss man sich auch genauer anschauen.

Das gleiche gilt für die Passquote. Zum neben IV schieben und den den spielaufbau machen lassen ist einfach.

Eh. Das muss auch gesagt werden. Neben den Statistiken der Bundesliga gibt es noch andere körperliche oder taktische Eigenschaften, die auch wichtig für die Beurteilung sind und dennoch durch diese Zahlen nicht abgebildet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
35 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Wenn ich nur einen Zweikampf pro Saison annehme dann schaff ich 100%. Muss man sich auch genauer anschauen.

Das gleiche gilt für die Passquote. Zum neben IV schieben und den den spielaufbau machen lassen ist einfach.

Eben, gerade bei der Passquote muss man halt auch schon mit berücksichtigen, dass Geyr ein relativ moderner IV-Typ ist und eher auf Tiefe statt Breite setzt. Statt dem Alibi-Pass zum Nachbar sind da bei ihm oft vertikale Zwei-Linien-Pässe oder hohe Bälle in die Tiefe von ihm zu sehen. Die gehen halt nicht oft auf, aber wenn, wirds brenzlig für den Gegner. 

Auch die Zweikampfquote sieht ganz anders aus, wenn du auch einige offensive Zweikämpfe suchst, statt "nur" die defensiven zu haben. Die Statistik zeigt ja nicht explizit die defensiven und offensiven Quoten.

Aber gut, Spieler aufgrund nackter Zahlen zu beurteilen, die nicht mal sehr umfangreich sind ist ja der FM Klassiker :D

Im modernen Scouting hast du halt hunderte Stats um einen Spieler zu beurteilen, die Software die im Training und Spiel verwendet wird sammelt pro Spiel ca. 3 Millionen Events aller Spieler, da hast du schon ein paar Daten um aufschlussreiche Vermutungen zu stellen.

Wen interessiert wie das heutzutage so funktioniert, dem kann ich folgendes Interview zu Herzen legen. Für mich ein absolut spannendes Thema, in das man sonst als aussenstehender ja nicht viel Einblick hat, am Beispiel vom Vfl Bochum: http://einsachtvieracht.de/2020/06/26/datengetriebenes-scouting-im-fussball-interview-mit-dustin-boettger-gsn/

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man kann natürlich jeden Spieler gut reden und jede Statistik so drehen das sie einem gefällt ändert halt aber nix daran das er für mich kein Top IV ist und die meisten zahlen das unterstreichen er ist ein solider IV ok aber wenn jemand behauptet er gehört zu den Top IV was anscheinend manche hier ja sagen wollen dann sehen die das einfach nur durch die Fan Brille 🤓.

Und wenn man die Zahlen mal weg lässt bleibt halt auch übrig das er viele Fehler in seinem Stellungsspiel hat in seinem Passspiel usw.

Das wäre so wie wenn ich sage das ein Stürmer mit 0 Toren und 0 Vorlagen Momenten der beste Stürmer in der Liga ist natürlich kann man sich das gerne einreden nur entspricht es halt nicht der Wahrheit 😀

bearbeitet von MrColl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lobboo schrieb Gerade eben:

richtig und auch umgekehrt....

Ja aber wie ich ergänzt habe wenn man die Zahlen weglässt bleibt noch immer die Leistung am Platz die eben auch nicht mehr als Durchschnitt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
MrColl schrieb vor 1 Minute:

Ja aber wie ich ergänzt habe wenn man die Zahlen weglässt bleibt noch immer die Leistung am Platz die meiner meinung nach eben auch nicht mehr als Durchschnitt ist.

FYP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
MrColl schrieb vor 4 Minuten:

 

Das wäre so wie wenn ich sage, dass ein Stürmer mit 0 Toren und 0 Vorlagen momentan der beste Stürmer in der Liga ist. natürlich kann man sich das gerne einreden, nur entspricht es halt nicht der Wahrheit 😀

Blödsinn, niemand ist besser als der 18 Jährige Däne :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
MrColl schrieb vor 10 Minuten:

Man kann natürlich jeden Spieler gut reden und jede Statistik so drehen das sie einem gefällt ändert halt aber nix daran das er für mich kein Top IV ist und die meisten zahlen das unterstreichen er ist ein solider IV ok aber wenn jemand behauptet er gehört zu den Top IV was anscheinend manche hier ja sagen wollen dann sehen die das einfach nur durch die Fan Brille

 

Nein, deskriptive Statistik hat da eigentlich recht strenge Vorschriften. Egal ob's um Impfnebenwirkungen oder xG geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
9 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Er war er nicht besonders. Letztes Jahr fand ich ihn dafür stark. 

Würde ihn absolut behalten wenn der Seine Form findet gehört er zu den besseren der Liga

Alles eine Sache von Anspruch und Realität. Auch für ihn persönlich. MMn ist er zurecht im internen Ranking der 3. IV, da kann mans aber als als Verein schlechter haben, als einen österreichischen 21-jährigen, der seit er 9 ist bei uns kickt und zumindest schon auf seine knapp 40 Einsätze gekommen ist. Trotz Fan-Brille ist es klar, dass er (noch?) nicht auf dem Level von Affengruber oder Nemeth (da ist auch der Affi nicht) ist, auf der anderen Seite wäre er dann wohl eh nicht mehr (lange) bei uns, siehe Nemeth. Er hat gute Ansätze, ob seines Alters aber auch noch genug Potential, das hat er auch schon letztes Jahr bewiesen. Kein Grund zum hochjubeln, aber auch keiner ihn zu verteufeln. Nicht jeder Spieler muss eine hochveranlagte potentielle Cash-Cow sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten