Ausbau Tivoli-Neu


Recommended Posts

Wacker Innsbruck Anhänger
hat wer neue pics? =)

1206143[/snapback]

Oh Oh, wenn wackerforever mitbekommt von wem du Fan bist.... :D

*SCNR*

Das Stadion sieht in Real definitiv imposanter aus als auf den Fotos. Freu mich drauf, endlich ein Spiel von dort oben zu sehen. Der Hammer ist ja nur, ich hab immer gedacht, das Stadion ist ganz schön hoch (Wenn ich bei der Eröffnung an den Typen denke der im Stadion auf einen Seil über das Spielfeld von Stadiondach (Süd) zu Stadiondach (Nord) spazierte. Im Vergleich zu jetzt war das aber ein verdammt niederes Stadion. Wahnsinn wie hoch die Tribünen jetzt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

07.09.2006 - Bilderserie zum Umbau

Der Umbau des Tivoli in Innsbruck schreitet voran. Das Stadion soll bis zur Europameisterschaft 2008 30.000 Zuschauer fassen, wird aber nach der EM auf seine ursprüngliche Kapazität zurückgebaut. Während der kontinentalen Titelkämpfe finden drei Vorrundenbegegnungen in Innsbruck statt.

http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_stad...ws&news_id=1010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Nachdem bei uns in Vorarlberg eine bescheuerte Diskussion wegen einem Landesstadion läuft:

Wie wärs, anstatt das Tivoli neu umzubauen, ein Tiroler Landesstadion in Landeck oder Wörgl zu bauen?  :D

1210165[/snapback]

Du bist ein dermaßen ignoranter Trottl, das ist unglaublich.

Als ob die Situation in Tirol in IRGENDEINER WEISE mit der in Vlbg zu vergleichen ist.

Wahnsinn, wenn Dummheit weh täte...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Du bist ein dermaßen ignoranter Trottl, das ist unglaublich.

Als ob die Situation in Tirol in IRGENDEINER WEISE mit der in Vlbg zu vergleichen ist.

Wahnsinn, wenn Dummheit weh täte...

1210819[/snapback]

du glaubst das meint er ernst

schon mal was von ironie gehört :hää?deppat?: :hää?deppat?: :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@Stampl: DerFremde sollte sich umtaufen in DerHumorlose oder in DerBlinde (weil er wohl meinen Smilie nicht gesehen hat).

Aber ehrlich gesagt, hab ich bei uns auch an einen schlechten Scherz gedacht. Noch mehr überrascht war ich allerdings, dass wohl ein Großteil der "Fans" (extra unter Anführungszeichen geschrieben!) bei uns, bereit ist, ohne große Probleme etwas vom Heiligsten (nämlich das eigene Stadion) zu opfern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler
Aber für das neue Stadion war doch immer auch eine Erweiterung zumindest angedacht. Wie kann das dann sein, dass eine (ja gleichzeitig gebaute) Tiefgarage dieser Erweiterung im Wege steht? Die Straße ist da natürlich eine andere Geschichte. Aber auch hier: Das Stadion 10 Meter weiter nach Westen und es wäre möglich (stell ich mir mal so naiv vor :D)

Das Argument mit der ausreichenden Kapazität von 30.000 Zuschauern leuchtet mir durchaus ein, ganz stichhaltig will es mir auch nicht erscheinen, weil es ja dennoch relativ ungewöhnlich ist, nur auf 3 Seiten aufzustocken (außer halt bei älteren Stadien, bei denen ein Ausbau ohnehin viel schwieriger ist).

1151094[/snapback]

Ich finde gerade das wird wahrscheinlich ein "Markenzeichen" des neuen Tivoli!!! Ein Stadion mit einer "ungleichen" Seite sticht ins Auge und bleibt so besser im Gedächtnis. So ist es nicht irgendein Stadion. Jeder wird drüber reden...

Vielleicht (was ich aber nicht glaube) war genau das die "Idee" des Architekten: "Sowas hat sonst keiner".

Scheiss auf Symetrie und austauschbare 0815 Arenen. Tivoli neu - schräg, eigen, speziell (wie eben Innsbruck und Tirol).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Tribünenzierde

Tivoli neu wieder neu

Das alte Dach wurde für das neue, 24.000 Quadratmeter große verwendet.

Da beim Bau des Innsbrucker Stadions Tivoli neu das Fundament nicht für einen Ausbau angelegt wurde, musste ein neues Fundament (bis zu 16 m tief in die Erde) gelegt werden, um die Kapazität für die EM auf 30.380 Sitzplätze zu erhöhen.

Die Tribüne wird an drei Seiten von außen über die alte Tribüne gezogen. Im Osten bleibt der zweite Rang frei, weil darunter Geschäfte und eine Tiefgarage liegen und die Fundierung so nicht möglich war.

Durch die Öffnung an einer Seite musste besonderer Wert auf die Stabilität bei Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h gelegt werden.

Sondertransporte auf der Autobahn

Die 3.500 Tonnen schwere Stahlkonstruktion für den zweiten Rang wird durch 350 Sondertransporte auf der Autobahn (Gesamtlänge: sieben Kilometer) herangekarrt. Um so viel Stahl in so kurzer Zeit aufbringen zu können, wird aus Werken in Österreich, Tschechien und Polen geliefert.

Das alte Dach wurde für das neue, 24.000 Quadratmeter große verwendet, das bis zu 42 Meter über der Spielfläche liegt. Derzeit arbeiten rund 70 Leute am Bau.

Rohbau bis Ende des Jahres

Bis 20. Oktober soll das Dach fertig sein, bis Ende Dezember der Rohbau stehen. Bis April werden Beschallung und Licht (die Lichtstärke muss von 800 bis 900 Lux wie in der Bundesliga vorgeschrieben auf mindestens 1.500 Lux erhöht werden) installiert sein.

Die Bestuhlung muss laut Vertrag bis Ende 2007 beendet sein, sollte die UEFA auf frühere Fertigstellung bestehen, müsste sie für die zusätzlichen Mietkosten aufkommen.

Quelle

bearbeitet von WindOfChange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.