Ausbau Tivoli-Neu


Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...

Bin vorgestern in der Nacht extra zum Stadion gelaufen, um mir den Fortschritt mal anzuschaun. Schaut ja schon sehr gut aus inzwischen, fast schon wie ein "richtiges" Fußballstadion, ohne in eine dumme "Arena" umgewandelt zu werden.

Ich hab aber noch einmal eine - wahrscheinlich schon oft gestellte - Frage: Warum werden nur 3 Seiten aufgestockt? Braucht die Aufstockung wirklich sooo viel Platz, dass man auf der Ost auf die Straße käme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Das klingt ja auch schon besser,nur wenn ich rüde angemacht werde kann man von mir nicht verlangen die Softschiene zu fahren!

Da du in einem anderen Thread aber bereits Besserung und Einsicht gezeigt hast werde ich mich von nun an zurückhalten.

1149576[/snapback]

das find ich gut so, nicht gegeneinander sondern miteinander. gutes motto.

aber eines kann ich mir nicht verkneifen, angefangen hast mit der sticheilei aber schon du. ich denke nämlich ähnlich, wenn man micht angreift dann bin ich plötzlich nicht mehr so ausgeglichen :king:

dann sitzt die krone ein wenig schief ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich hab aber noch einmal eine - wahrscheinlich schon oft gestellte - Frage: Warum werden nur 3 Seiten aufgestockt? Braucht die Aufstockung wirklich sooo viel Platz, dass man auf der Ost auf die Straße käme?

1149596[/snapback]

Die Antwort auf Deine Frage ist schlicht und ergreifend JA (leider). Ausserdem reicht die 3-seitige Aufstockung zur Erreichung der vorgeschriebenen 30.000-Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Aber für das neue Stadion war doch immer auch eine Erweiterung zumindest angedacht. Wie kann das dann sein, dass eine (ja gleichzeitig gebaute) Tiefgarage dieser Erweiterung im Wege steht? Die Straße ist da natürlich eine andere Geschichte. Aber auch hier: Das Stadion 10 Meter weiter nach Westen und es wäre möglich (stell ich mir mal so naiv vor :D)

Das Argument mit der ausreichenden Kapazität von 30.000 Zuschauern leuchtet mir durchaus ein, ganz stichhaltig will es mir auch nicht erscheinen, weil es ja dennoch relativ ungewöhnlich ist, nur auf 3 Seiten aufzustocken (außer halt bei älteren Stadien, bei denen ein Ausbau ohnehin viel schwieriger ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
Aber für das neue Stadion war doch immer auch eine Erweiterung zumindest angedacht. Wie kann das dann sein, dass eine (ja gleichzeitig gebaute) Tiefgarage dieser Erweiterung im Wege steht? Die Straße ist da natürlich eine andere Geschichte. Aber auch hier: Das Stadion 10 Meter weiter nach Westen und es wäre möglich (stell ich mir mal so naiv vor :D)

1151094[/snapback]

Naja, beim Bau des Stadions hat der logische Ve4rstand ja anscheinend öfter mal ausgesetzt bzw hat man sich ein bissl verkalkuliert.

Hab übrigens gehört dass die Erhaltungskosten mit 30.000 Plätzen auf 30 Jahre gleich hoch sind als der Rückbau nach der Euro 2008. In dem Fall finde ich sollte man schon einmal überlegen wie sinnvoll es ist das Tivoli für ein Schweinegeld in einen Hochsicherheitstrakt zurückzubauen, wir spielen so oder so in einem halb leeren Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Hab übrigens gehört dass die Erhaltungskosten mit 30.000 Plätzen auf 30 Jahre gleich hoch sind als der Rückbau nach der Euro 2008. In dem Fall finde ich sollte man schon einmal überlegen wie sinnvoll es ist das Tivoli für ein Schweinegeld in einen Hochsicherheitstrakt zurückzubauen, wir spielen so oder so in einem halb leeren Stadion.

1151111[/snapback]

Das wurde ja eh schon irgendwann mal irgendwo diskutiert. Ich kann mir auch bis heute nicht vorstellen, was denn wirklich soooo viel mehr kosten würde, wenn das Stadion jetzt halt 30.000 Plätze hat. Dass es Mehrkosten (durch vermehrte Abnützung und Instandhaltung, durch einen höheren Bedarf an Personal bei Veranstaltungen usw.) gibt, scheint logisch, ein großer Teil der Betriebskosten für so ein Stadion (von der Rasenpflege angefangen bis zur Büro- und Ticketinfrastruktur) sind doch bei beiden Varianten fast gleich. Irgendwie wären da genaue Kalkulationen schon sehr interessant.

Die zu befürchtende geringe Auslasung des Stadions mag ein zusätzliches Argument sein, wirklich ausschlaggebend dürfte das aber nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

wenn irgendwo in Tirol Leute versteckt sind die alle 2 WOCHEN ein 30000er Stadion auch nur zu einem Drittel füllen und das egal welcher Tabellenpaltz es gerade ist,bin ich absolut für den Verbleib des EM-Stadions,da es diese 10000 aber nicht gibt jedenfalls nicht bei platz 5-10 sollte die vernunft siegen und zurückgebaut werden.

Es macht nämlich absolut keinen Spaß in einem riesen Stadion vor 4000 Zusehern wovon vielleicht 1000 suporten spiele zu erleben! Geisterspiele schau ich mir lieber nicht bei meinem eigenen Verein an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
wenn irgendwo in Tirol Leute versteckt sind die alle  2 WOCHEN  ein 30000er Stadion auch nur zu einem Drittel füllen und das egal welcher Tabellenpaltz es gerade ist,bin ich absolut für den Verbleib des EM-Stadions,da es diese 10000 aber nicht gibt jedenfalls nicht bei platz 5-10 sollte die vernunft siegen und zurückgebaut werden.

Es macht nämlich absolut keinen Spaß in einem riesen Stadion vor 4000 Zusehern wovon vielleicht 1000 suporten spiele zu erleben!  Geisterspiele schau ich mir lieber nicht bei meinem eigenen Verein an!

1151184[/snapback]

Mir ist das völlig klar, ich bin da durchaus deiner Meinung. Nur kann das einfach nicht das Argument für den Rückbau sein, oder? Weil den Verantwortlichen sind solche Dinge ganz einfach wurscht, sonst wäre das Tivoli ja auch nicht so eine graue Burg, sondern irgendwie an den Farben des Vereins orientiert.

Ganz objektiv betrachtet ist so ein Rückbau eine komische Geschichte (eigentlich ein Schildbürgerstreich), denn wenn es stimmt, dass es 30 Jahre dauern würde, bis die Kosten der beiden Varianten gleich hoch wären, verstehe ich nicht, warum ich das Stadion (als Stadt) nicht im ausgebauten Zustand belasse. Schaden kann es der Stadt ja nicht, ganz im Gegenteil hat man ein größeres Stadion zu gleichen Kosten. Und in 30 Jahren ist dieses Stadion eh wieder veraltet.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

mal ganz abgesehen von der sinnhaftigkeitsdiskussion um den 3-seitigen aus- und wieder rückbau: wenigstens hebt sich das stadion dann optisch von den anderen em-stadien ein bißchen ab, außerdem sind "asymmetrische" stadien sowieso eine vom aussterben bedrohte art, die doch auf ihre ganz eigene weise eine gewisse schönheit ausstrahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
mal ganz abgesehen von der sinnhaftigkeitsdiskussion um den 3-seitigen aus- und wieder rückbau: wenigstens hebt sich das stadion dann optisch von den anderen em-stadien ein bißchen ab, außerdem sind "asymmetrische" stadien sowieso eine vom aussterben bedrohte art, die doch auf ihre ganz eigene weise eine gewisse schönheit ausstrahlt.

1151460[/snapback]

Da stimm ich dir absolut zu :yes: Das hat schon sein eigenes Flair - Möglich wär ja auch als Kompromiss. man lässt die West stehn und baut nur Nord und Süd zurück ;)

post-1808-1153760948_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Mia sein Wacker Innsbruck

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.