Recommended Posts

ASB-Legende

Was sagen die ASB-Fans von Stargate SG1 eigentlich zu den weiterführenden Kommandos? Bin mir nicht sicher, ob ich mir nach SG1 Atlantis und Universe antun soll?

"Fan" ist vielleicht übertrieben. Atlantis hab ich nie gesehen. Universe die ersten paar Folgen und das fing eigentlich ganz vielversprechend an. keine Ahnung, warum ich aufgehört hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wie sind eigentlich die beiden neuen Spartacus-Serien (Gods of the Arena und Blood and Sand).

Hängen die zusammen? Wenn ja, welche zuerst anschauen?

hmm schwer zu sagen. wirklich anspruchsvoll sind die beiden serien nicht. viel blut, schweiß, sex, intrigen. die actionsequenzen werden gerne in ultrazeitlupe dargestellt und literweise kunstblut (also pixelblut) verspritzt. nichtsdestotrotz hats mir als möchtegernprolo trotzdem gefallen. blood and sand ist die erste staffel. gods of the arena wurde nachgereicht als klar war, dass der hauptdarsteller (der mittlerweile leider verstorben ist) aufgrund seiner krebserkrankung nicht drehen kann. in diesen tagen sollte die drittel staffel in den usa starten. für mich ist spartacus eine klassische sonntagsnachmittagsserie nach einem durchgezechten samstag.

Bin, was die Qualität der Serie betrifft, d'accord mit dir. Mir taugt sie auch extrem, grad weil mir die Erschließung des amerikanischen Kontinents und die Geschichte der USA extrem taugen (Fackeln im Sturm hab ich geliebt als Kind). Nur bin ich halt vom Finale enttäuscht, wollt aber deinen Erwartungen nix vorwegnehmen.

so hab nun das finale auch gesehen. ich fands sehr stimmig, wie die gesamte serie. da hat einfach viel zusammengepasst, alles erscheint rund. der fehlende cliffhanger geht mir eigentlich nicht ab.

schade finde ich nur dass die kulturelle auseinandersetzung zu kurz kam in der serie.

Serialized Television ist auf den großen Networks (CBS, Fox, ABC, NBC) praktisch tot. Dort dominieren Procedurals.

Dagegen hast im Kabel und Pay-TV ein "Goldenes Zeitalter" und Serien in nie dagewesener Qualität. Und die sind meistens smart und nicht gerade familienfreundlich. Sowas wie Justified, Sons of Anarchy, Game of Thrones, Dexter,... kannst am ORF (mal abgesehen, daß die Serien nicht grad billig wären) in ungeschnittener Form nicht zu einer angemessenen Zeit zeigen...

ich weiß ich mach mich jetzt lächerlich:

was bedeutet networks in dieser hinsicht? auch mit dem begriff serialized television kann ich nicht viel anfangen. bitte um aufklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

was bedeutet networks in dieser hinsicht? auch mit dem begriff serialized television kann ich nicht viel anfangen. bitte um aufklärung.

Serialized Television sind Serien mit einem Haupt- Plot der über mehrere Folgen hinweg verfolgt wird (siehe The Wire). Procedurals sind Serien, bei denen jeden Folge im Prinzip eine abgeschlossene Handlung hat (zB King of Queens). Die öffentliche Sender (Teile größerer Networks) vertrauen mehr auf zweite Art, weil der Großteil des Publikums nicht regelmäßig fernsehen kann und dann das Interesse verlieren würde, wenn sie der Serie nicht mehr folgen können nur weil sie mal eine Folge verpassen. Pay TV Sender wie HBO sind aber nicht auf Quoten angewiesen, solange sie nur genügend Kunden haben, und können dementsprechend auch mehr riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*) Network: Die großen US-Fernsehsendenetzwerke CBS, ABC, NBC und Fox, die - wie der Name schon sagt aus einem Netzwerk kleineres lokaler Sender bestehen. Die übernehmen einen gewissen Anteil am Programm vom Sender, machen aber auch Lokalprogramm (vergleichbar in weitestem Sinne mit Landesstudios), das Ganze ist meist frei empfänglich. Den Networks gehören aber auch Kabel bzw Premium-Kabel/Pay-TV Sender wie USA (NBC), Showtime (CBS), FX (Fox), wo eben andere, zumeist anspruchsvollere Serien laufen.

*) Serialized Television: zumindest meiner Auffassung nach Serien, wo es eine durchgängige Handlung gibt, die dominiert. Klassisches Beispiel ist sowas wie 24

*) Procedural: Serien mit weitgehend abgeschlossener Handlung, die im wesentlichen einem strengen Muster folgen. Klassisches Beispiel sind Krimiserien - in den ersten 5 Minuten gibt's den Mord, dann gibt's drei falsche Verdächtige, 5 Minuten vor dem Ende wird der echte Mörder geschnappt und dann gibt's noch einen Ausklang.

Da gibt's aber oft auch eine durchgängige Handlung, die aber von der Zeit gesehen einen geringen Anteil ausmacht. z.B. Mentalist, Burn Notice, Castle...

Anmerkung: sowas wie King of Queens ist Sitcom (Situation Comedy), das ist sowieso eine andere Geschichte...

Wie gesagt: auf den Networks, wo Serien zumeist 20+ Folgen pro Staffel haben und eine Staffel mehrmals unterbrochen wird (v.a. zu Weihnachten) hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren keine einzige Serie, die ich als "serialized television" bezeichnen würde durchgesetzt. "FlashForward" ist in die Hose gegangen, "The Event" detto, "V" hat nur gnadenhalber eine zweite Staffel bekommen. Serien wie Lost, 24, Heroes gibt's nimmer.

Hat für mich persönlich mehrere Gründe: zum einen wollen die Leute nicht gleich überladen werden bzw muß man auch Zusehern eine Chance geben, die ein paar Folgen verpaßt haben (lange Pausen tun auch das ihre dazu bei..). Zum anderen waren die Serien einfach mies. V.a. mies geschrieben. Da merkt man mMn schon deutlich, daß bei den kürzeren Kabelserien die Skriptqualität viel höher ist. Eh klar: wenn ich nur die halbe Zeit zu füllen habe und mir nicht 10 zusätzliche Cliffhanger ausdenken muß, dann ist die Gefahr geringer, daß da irgendein Blödsinn passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Anmerkung: sowas wie King of Queens ist Sitcom (Situation Comedy), das ist sowieso eine andere Geschichte...

Sitcoms können ebenso der einen oder anderen Art angehören. Arrested Development vs. King of Queens beispielsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Sons of anarchy 2 / 7 .. es wird immer ärger, oh gott :greenoops: geiler! :allaaah:

Hab vor 2 Wochen angefangen mit der Serie und bin schon seit Montag fertig mit Staffel 4 :facepalm:

Ist einfach nur eine geile Serie!

Jetzt heißt's bis Oktober warten :aaarrrggghhh:

Na dann freu dich schon mal auf Staffel vier ;).

:yes:

Bis Staffel 3 mochte ich den Clay eigentlich und konnte seine Aktionen manchmal nachvollziehen, aber seit Staffel 4 hasse ich den Typen nur mehr noch. Schade, dass er nicht getötet wurde.

Nachdem er beide Väter umgebracht hat und seine Freundin so richtig verprügelt hat, hätte ich mir nie gedacht, dass er diese Staffel überlebt, aber ohne ihn wär es ja fad.

Kann's kaum erwarten bis Herbst, wird interessant werden, wie das jetzt weitergeht mit Clay/Jax/Opie.

bearbeitet von SK_Rapid_Wien_1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mingin cunts...

so hab nun das finale auch gesehen. ich fands sehr stimmig, wie die gesamte serie. da hat einfach viel zusammengepasst, alles erscheint rund. der fehlende cliffhanger geht mir eigentlich nicht ab.

schade finde ich nur dass die kulturelle auseinandersetzung zu kurz kam in der serie.

Meine Entäuschung, jetzt rückblickend, findet auf der emotionalen Ebene statt, weils ja für die zwei Protagonisten nicht unbedingt ein versöhnliches Staffelende war. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08.01.1899

Gestern wieder New Girl geschaut und muss echt sagen, dass die Serie mir gefällt.

am Mittwoch zum ersten mal gesehn, ziemlich leiwand :D

Zooey Deschanel :love:

die is wirklich :love: :love: :love: :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

New Girl S01E02

Recht frisch und lustig. Mal sehen, wie lange man das Niveau halten kann. Coach war mir in E01 eigentlich am liebsten, schade das sie ausgerechnet ihn abgesetzt haben. Die anderen beiden bekamen dafür eine Erweiterung ihres Charakters. Auf Schmidt hätte ich gut und gerne verzichten können. Schon 100x gesehen, aber wenigstens bekam er in E02 etwas mehr tiefe.

Sopranos S02E01 - Die Stimme von Tonis Schwester Deutsch/Englisch

Finde sie in Englisch sogar noch nerviger und höher. In Deutsch ist sie etwas tiefer und angenehmer, kriegt aber in den kreischenden Szenen auch ihre Nervigkeit. Hat aber Potential, Tonis Mutter 2.0 zu werden.

The Mentalist S01 - Zusammenfassung

Jane ist eigentlich gut getroffen. Für mich ist der Unterschied zu einer normalen Folge (immer strahlend und lächelt, der Fremde mit der Maske) zu einer mit Red John (ich bringe ihn um und alle, die sich mir in den Weg stellen) aber etwas groß. Lisbon ist der Abklatsch des "in der Hierarchi über ihn, aber dennoch nur Assistent" den wir schon aus vielen anderen Serien kennen. Ich würde es frischer finden, wenn Jane mal etwas länger brauchen würde. Er sieht viel und zieht immer den richten Schluss. Mich würde es freuen, wenn er mal nicht automatisch ohne Grund in die richtige Richtung geht. Durch ihn wirken alle anderen noch dümmer, als sie eigentlich sind. In jeder zweiten Folge weiss man in den ersten 5 Minuten wer es war oder zumindest, wer etwas damit zu tun hatte. Das geht mir etwas zu leicht von der Hand, da hätte man sich mehr Mühe geben können. Das unnötige in Schwierigkeit geraten finde ich auch nicht mehr zeitgerecht. Jane hätte schon dreimal sterben müssen, wenn die Szenen zeitgemäß wären. Das war bei James Bond vor 30-40 Jahren, vllt spannend, heute finde ich es eher ermüdent. Einen Querverweis zu Life kann ich mir nicht verkneifen, weil mir sowohl Jane als auch Lisbon wie Kopien vorkommen. Immer wieder gibts Szenen, Dialoge, Aktionen die mich stark an diese Serie erinnern. Ich kann den kommerziellen Erfolg der Serie verstehen, da sie nicht schwer zu verstehen ist, die Charaktäre alt bewert sind und es eine Grundstorie gibt, die alle paar Folgen mal wieder vorkommt. Ich werde sie auch weiterhin sehen, da sowohl Life (abgesetzt) als auch Psych (RTL sendet keine neuen) nicht weitergehen und ich hier eine nette Zusammefassung habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Finde sie in Englisch sogar noch nerviger und höher. In Deutsch ist sie etwas tiefer und angenehmer, kriegt aber in den kreischenden Szenen auch ihre Nervigkeit. Hat aber Potential, Tonis Mutter 2.0 zu werden.

Das Gekreische ist echt schlimm!

Was mich aber noch vielmehr fertig macht ist dieser "bekiffte" Touch den die deutsche Stimme in einigen Szenen völlig unpassend hat.

Tonis Mutter, Onkel Jun, Tonis Schwester ... man kommt aus dem hassen gar nimma raus! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

New Girl S01E02

Recht frisch und lustig. Mal sehen, wie lange man das Niveau halten kann. Coach war mir in E01 eigentlich am liebsten, schade das sie ausgerechnet ihn abgesetzt haben. Die anderen beiden bekamen dafür eine Erweiterung ihres Charakters. Auf Schmidt hätte ich gut und gerne verzichten können. Schon 100x gesehen, aber wenigstens bekam er in E02 etwas mehr tiefe.

Fand Coach eigentlich auch recht lässig, versteh auch nicht wieso überhaupt gewechselt wurde obwohl Wynston (oder wie der heißt :D ) auch ok ist. Aber egal wer mitspielt, Zooey :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

New Girl S01E02

So, dann hab ich dich jetzt überholt hehe. Gestern war S02E02 dran.

Ich find die Stimme grässlich, auch der von Capo erwähnte Kifferstyle passt nicht ganz.. wie's in Englisch is kann ich nicht beurteilen.

Dafür find ich wiederrum die Stimme von Tony's Frau sehr geil und 100% passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag