Recommended Posts

ASB-Legende

Der Beschluss dürfte mit einem Verhältnis von 7 Pro- gegen 6 Kontra-Stimmen gefasst worden sein. Die Pro-Stimmen setzten sich folgendermaßen zusammen: Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Burgenland und Präsident Windtner. Die Kontra-Stimmen: Steiermark, Niederösterreich, Wien und - dreimal die Bundesliga…

Wie kam es zu dieser Allianz der Kontra-Stimmen? Dem Vernehmen nach sollen die Bundesligavertreter deshalb gegen den Antrag gestimmt haben, weil sie weder mit dem Direktaufstieg in die zweite Liga einverstanden sind, noch mit dem Modus* wie die Direktaufsteiger ermittelt werden sollen.

Somit ergibt sich die seltsame Situation, dass die Bundesliga auf einer Hauptversammlung über einen Antrag abstimmen soll, den ihre Vertreter bereits bei seiner Entstehung abgelehnt haben. Um den geltenden Beschluss (zweite Liga als Zehnerliga) zB zugunsten einer Sechzehnerliga aufzuheben, bedarf es in der Bundesliga-Hauptversammlung, die frühestens in drei Wochen, also am 1. Juli, stattfinden kann, übrigens einer Zweidrittelmehrheit…

* Modus zur Ermittlung der Direktaufsteiger

Dazu wurde vom ÖFB-Präsidium beschlossen, dass die drei Landesmeister einer Region (Ost, Mitte West) entweder Relegation um den Aufstiegsplatz spielen, oder dass jede Landesliga eine normale Herbstmeisterschaft spielt und die drei Ersplatzierten von jeweils drei Landesligen im Frühjahr dann in einer regionalen Playoff zu neunt um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga spielen. Was die 13 in der Landesliga verbliebenen Vereine dann im Frühjahr tun - die Hälfte davon könnte ja wahrscheinlich nicht einmal mehr absteigen - das ist nicht bekannt…

© ostliga.at

Also wenn das so stimmt das die 3 BuLi vertreter dagegen waren ist das die Krönung von dem ganzen kasperltheater... jetzt soll dann die BuLi über was abstimmen das die eigenen vertreter abgelehnt haben ? Ich hab so den verdacht wir wissen nächsten Sommer no immer ned wie was wann gespielt wird... Vor allem muss mir amal einer erklären wie ein Regionalligaverein und auch die in den Klassen drunter die neue Saison planen soll wenn frühestens in 3 Wochen irgendwas feststeht wies weitergeht ? Das schreit nach einer batzen Konkursorgie in den nächsten Jahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Also das ist wirklich lächerlich was sie da jetzt eingeführt haben.

Meine Varianten wären:

1) 2 14-er Ligen mit anschließenden 4er Playoffs, darunter weiterhin die RL`s.

2) 16er Buli mit 10er Supermarktliga, weiter RL`s

3) 2 16er Ligen ohne RL`s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

derzeitige mögliche Abstimmung: 28: 9 (noch 43 offene stimmen)

Details:

Bundesliga Ja: Austria, Salzburg, Rapid, Sturm, Mattersburg

Adeg Liga: nein: Altach, Austria Lustenau, Wacker

Adeg Liga: Ja: FC Lustenau (wobei noch möglich das sie nein sagen, da es ihnen egal ist..)

Bei anderen Vereinen weiß ich es nicht, bzw. habe ich noch keine Aussagen gefunden.

Andere:

Lask (eher ja), Kärnten, Kapfenberg (eher ja), Magna(eher ja), Ried (eher nein), ich weiß es nicht...

GAK, Vienna, Admira, St. Pölten, Gratkorn, Dornbirn, weiß ich auch nicht.....

aber im Grunde; wenn alle Adeg Liga Mannschaften wirtschaftlich denken, dann werden sie "NEIN" sagen.

bearbeitet von Teamchef20xx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Du kannst zB keinen KSC mit MaBurg oder Altach vergleichen, das hinkt einfach an allen Enden, auch ein 1.FCK ist über Kärnten / Lustenau / Kapfenberg zu stellen.

Hmmhmm. Vergleiche mit dem größten Land Europas bringen uns weiter.

Genausowenig kann man natürlich Austria Wien oder Rapid mit Bayern München oder Hertha BSC vergleichen. Wie gesagt: niedriges Niveau auf allen Leveln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

eine 16er Bundesliga mag für manche wirklich zu uninteressant sein, aber was soll dann eine 16er Erste Liga sein?

meine version (Bundes16 + 3 RLs) hab ich aus folgenden gründen gewählt:

1. Reduzierung der profivereine, mehr TV-Geld für die einzelnen vereine - das war ja ursürunglich der grund für die reduzierung von 12 auf 10 in der EL.

2. Der Niveauverlust (sollte er wirklich eitnreten) durch mehr "Kleine" mannschaften (gegen die die großen schon jetzt genug probleme haben) wird dadurch ausgegelichen, dass man nur 2 spiele hat, um sich auf die gegner einzustellen, statt 4.

3. die regionalligen werden aufgewertet. die RL-meister spielen nächste saison sofrt gegen die großen, ohne die eher unattraktive zwischenprofistation. -> das zuschauerinteresse in den RL würde weiter steigen, das mediale intresse auch (außerdem werden ressourcen durchd en wegfall der EL frei). regionale fernsehsender, öffentliche wie private würden eher berichte bringen, meine stille hoffnung: comeback der live-radio-reportagen durch regionale radiosender.

4. hier schreib ich halt nur aus Rapid-Sicht: für die großen Spiele sind die karten innerhalb weniger tage weg. wenn der gemeine, nicht abobesitzende fan, zu einem spiel will, wird er nciht umhin können, sich auch gegen Kapfenberg etc. früh genug karten zu sichern.

5. so uninteressant muss diese liga gar nciht werden. es gibt genug interessante mannschaften in der ersten und in den regionalligen (und darunter), wie Wacker, St. Pölten, A. Lustenau, GAK, Vienna, Sportklub, Vorwärts Steyr, Admira (zumidnest für die austrianer :hexe: ), Austria Salzburg... die durch die neue situtaion ihre anstrengungen möglicherweise noch erhöhten werden und ernsthafter einen aufstieg anstreben werden. und schließlich: auch Ried war so ein uninteressanter Dorfklub, hat sich aber sehr gut entwickelt und gehört für mich zum fixen inventar der bundesliga: unangenehmer gegner und verhältnismäßig viele zuschauer (noch dazu in einem absolut angemessenen stadion). das kann auch jenen "Dorfklubs" gelingen, die neben den "interessanten" mit raufgespült werden.

wie gesagt, diese entscheidung kann ich einfach nciht nachvollziehen. die uninteressante EL noch uninteressanter machen (durch hinzunahe der Amateurteams), nur damit die vereine nciht so leicht absteigen. zeugt mMn nicht von weitblick.

aber bitte.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

ich find eine 16er-ADEG-Liga garnicht so übel. Das erleichtert den Vereinen sicher das wirtschaften und ermöglicht den Einbau junger Spieler.

Den Unterbau mit der Regionalliga zu streichen halte ich aber für sinnlos. Der Sprung zur Landesliga ist einfach zu groß. Und das lustige Ausschnapsen der 3 Aufsteiger ist ja auch toll. Vor allem der Vorschlag mit der 9er-Liga im Frühjahr ist echt herzig.

Es gäbe tausende andere Varianten die geistreicher wären, aber was soll's - dürfte ja ohnehin nichts draus werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
ich find eine 16er-ADEG-Liga garnicht so übel. Das erleichtert den Vereinen sicher das wirtschaften und ermöglicht den Einbau junger Spieler.

Ein Minus von 300.000 erleichtert kaum das Wirtschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Nur so eine Idee, bzgl. der Juridität der Ausländer und Jugendspielerregelung.

Wenn man die Vereine der ADEG-Liga aus der Bundesliga aus- und in die Landesverbände eingliedert - also rein rechtlich das Profitum abschafft - gelten die Vereine wieder als gemeinnützige Orgainsationen (wie alle Unterhaus-Vereine), und nicht mehr als Wirtschaftsunternehmen. Damit wäre eine Ausländer- und Jugendbeschränkung wieder möglich, weil das EU-Recht nur für Profi-Unternehmen gilt, nicht aber für Gemeinnützige Organisationen.

---

@ topic: Mir kommts a bissi so vor wie wenn man Spaghetti machen will mit einer Carbonara-Basis, weil man vom anderen aber auch was haben will, mischt man Tomatensauce und Faschiertes dazu. Will sagen: Schmale Spitze, breite Basis und eine klare Trennung von Profi- und Amateurtum MIT Durchlässigkeit, das geht einfach nicht zusammen.

Will sagen: Entweder macht man einen auf breite Basis, dann braucht man (mindestens) eine große (also minimum 16) landesweite Liga, mit bzw. darunter Halb-Profitum als Übergang. ODER man macht eine doppelter 16er als geschlossene Gesellschaft und man kommt von Amateur- auf Profiebene nur, wenn knallharte Anforderungen erfüllt werden (wie in Holland zB). Beides zusammen: Schwer.

Mich wundert weiterhin, warum immer noch keiner die Idee mit den 4 Regionalliga aufgebracht hat (Vbg/T, OÖ/Sbg, Ktn/Stmk, Osten). Die könnten sich zwei Aufsteiger in eine 16er-ADEG ausspielen - das käme dem schweizer Modell (die je ersten beiden aus einer dreigleisigen Dritten, also sechs Teams, spielen sich die zwei Aufsteiger in die 16er-Zweite aus) recht nahe. Da funktioniert die Zweite Spielklasse auch als 16er-Liga, obwohl die meisten (Semiprofi-)Vereine keinen vierstelligen Zuschauerschnitt haben. (Und es dort auch keine TV-Übertragung gibt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

tun wir mal gemeinsam ausloten, ob die 2/3 Mehrheit zustande kommt.

im Endffekt müssen von den 4 für mich offenen Bundesligisten mind. 3 dafür sein, dann ist die Reform durch

Falls aber nur 2 von den 4 Bundesligisten ja sagen, dann müssten schon 2 von der adeg liga noch dafür sein

derzeitige mögliche Abstimmung: 39: 15 (noch 26 offene stimmen)

Details:

Bundesliga Ja: Austria, Salzburg, Rapid, Sturm, Mattersburg, Magna

Adeg Liga: nein: Altach, Austria Lustenau, Admira, St.Pölten, Gratkorn

Adeg Liga: Ja: Dornbirn, Wacker, FC Lustenau (wobei noch möglich das sie nein sagen, da es ihnen egal ist..)

Bei anderen Vereinen weiß ich es nicht, bzw. habe ich noch keine Aussagen gefunden.

Andere:

Lask (eher ja), Kärnten, Kapfenberg (eher ja), Ried (eher nein), ich weiß es nicht...

GAK, Vienna????

bearbeitet von Teamchef20xx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Mich wundert weiterhin, warum immer noch keiner die Idee mit den 4 Regionalliga aufgebracht hat (Vbg/T, OÖ/Sbg, Ktn/Stmk, Osten).

Hier im Forum gab's schon ein paar mal diese Variante. Das wäre meiner Meinung der optimale Übergang von den Landesligen weg. Einerseits bleibt der regionale Bezug vorhanden (nicht wie bei den jetzigen Regionalligen) und andererseits könnte man alle Meister weiterhin direkt aufsteigen lassen. Allerdings nur, wenn man aus der ADEG eine 18er Liga mit 4 Absteigern macht.

Dagegen habe ich hier bislang nur die Argumente aus dem Osten gehört, das die Ostliga im vergleich zu den anderen Ligen demnach unterbewertet ist, da hier nur einer aufsteigen darf. Das könnte man entschärfen wenn jetzt zB. der Meister aus der Ostliga direkt aufsteigen darf und die restlichen 3 Meister+Drittletzter der ADEG ein Playoff spielen. Nachteil, kein Direktaufstieg mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich hab mal eine Zwischenfrage, vielleicht hat die auch schon wer gestellt, ich wollte mir nur die letzten 40 seiten ersparen:

WARUM WURDEN EIGENTLICH DIE UNTER 21 SPIELE VOR DEN NORMALEN BUNDESLIGASPIELEN ABGESCHAFFT???

Ich fand das immer super, wenn man ein paar minuten vor dem eigentlichen Spiel ins Stadion ging, das man die "Jugend" gesehen hat!

Im Prinzip waren das ja genau solche "Amateur Teams" wie Sie jetzt in der ADEG und Regionalligen bestehen! Und ich glaube das die sportliche Herausforderung dort mindestens genauso groß war!

Und die Fans im Stadion haben es mit einer guten Stimmung honoriert....

Ausserdem gibt es im Amateurbereich auch diese Regelung (Reservemeisterschaft)! Also ich find das nicht schlecht...

bearbeitet von Kritiker81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ich hab mal eine Zwischenfrage, vielleicht hat die auch schon wer gestellt, ich wollte mir nur die letzten 40 seiten ersparen:

WARUM WURDEN EIGENTLICH DIE UNTER 21 SPIELE VOR DEN NORMALEN BUNDESLIGASPIELEN ABGESCHAFFT???

Ich fand das immer super, wenn man ein paar minuten vor dem eigentlichen Spiel ins Stadion ging, das man die "Jugend" gesehen hat!

Im Prinzip waren das ja genau solche "Amateur Teams" wie Sie jetzt in der ADEG und Regionalligen bestehen! Und ich glaube das die sportliche Herausforderung dort mindestens genauso groß war!

Und die Fans im Stadion haben es mit einer guten Stimmung honoriert....

Ausserdem gibt es im Amateurbereich auch diese Regelung (Reservemeisterschaft)! Also ich find das nicht schlecht...

weils genau gar nix bringt, wenn die nachwuchsspieler in einem protektionsbewerb gegeneinander spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Ein Minus von 300.000 erleichtert kaum das Wirtschaften.

Die 3 Mio für die Adeg Liga hätts in Zunkunft soundso nicht mehr gespielt. Das ist in vielen Berichten eindeutig durchgedrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

also ich könnt einer 16er Buli auch einiges abgewinnen, unattraktiv wären die Gegner nun wirklich nicht (zB. Vienna, GAK, Innsbruck, A. Lustenau, Admira, St.Pölten).

Haben alle einen guten Zuschauerschnitt (ok, Admira ich weiß) und sind auch alles Traditionsvereine, bis auf St.Pölten. Wär mir auch allemal lieber als 4x im Jahr gg. die Violas zu spielen.

Und was sollen uns soviele Amateur-Teams dann in der 2ten bringen, außer null Zuschauerinteresse? Rapid hat ja gezeigt, dass ganauso in der RLO starke Spieler an die Erste herangeführt werden können (Pehlivan, Korkmaz, Trimmel...). Wieviele hat zB Red Bull aus ihren Amas in die Erste übernommen :ears:

Interessant auch das anscheinend die Buli-Vertreter gegen den Antrag gestimmt haben, führt das Ganze noch mehr ad absurdum.

ÖFB :love:

bearbeitet von scheibinho79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Info von einem Freund der bei Premiere in der Sportredaktion sitzt: Sollte die 16er Liga von der Bundesliga beschlossen werdn wird Premiere entweder den Vertrag auflösen oder nur die vertraglich vereinbarte Anzahl von Spielen übertragen.

Ob das den Adeg Vereine recht is wage ich mal STARK zu bezweifeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag