Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Lese zur Zeit u.a. von Jeffery Deaver die Serie um den Detective Lincoln Rhyme. Bin jetzt bei Bd.9 von 14. Finde die Bücher echt toll. Klar es ist keine große Literatur, wobei ich die abends im Bett auch nicht brauche und will. Sehr spannend, guter Einblick in die Arbeit von Kriminalisten und eine Handlung die eigentlich ziemlich dicht ist und selten bis nie langweilig wird. Und es gibt immer wieder schöne Wendungen. Zudem gefällt mir die Entwicklung der Hauptcharaktere: langsam aber doch.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Lese gerade einen Coelho nach dem anderen, pro Buch nur wenige Tage. Wahnsinn, wie ich die so lang unberührt im Regal stehen lassen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chili schrieb vor 15 Stunden:

Lese gerade einen Coelho nach dem anderen, pro Buch nur wenige Tage. Wahnsinn, wie ich die so lang unberührt im Regal stehen lassen konnte.

Elf Minuten ist toll :love: Der Sieger bleibt allein auch sehr gut, falls die nicht eh schon dabei waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

91FHRWCjqjL.jpg

In St. Piran, einem kleinen Ort an der Küste Cornwalls, wird ein nackter Mann am Strand angespült. Es handelt sich dabei um den Analysten Joe Haak, der an Vorhersagemodellen für eine Investmentbank arbeitet. Während sich die Dorfgemeinschaft um den sonderbaren Neuankömmling kümmert, realisiert dieser anhand seiner Prognosedatenbanken, dass das Ende der Welt droht: Eine Grippepandemie gepaart mit Ölknappheit erschüttert die menschliche Zivilisation in ihren Grundfesten.

Aufgrund des Umstands, dass Ironmonger bereits fünf Jahre vor Auftreten der ersten Covid-19-Fälle eine Grippepandemie samt den damit verbundenen dramatischen Auswirkungen schildert, wirkt der Roman prophetisch. Der Roman enthält auch einige sehr weise Überlegungen und philosophische Ansätze. Ironmonger packt in seine leicht zu lesende, fesselnde, literarisch aber nicht allzu anspruchsvolle Geschichte auch historische und zivilisationstheoretische Aspekte sowie schwierige, soziologische Fragen: Wie wenig ist nötig, um die menschliche Zivilisation in den Abgrund zu stürzen? Wie verhalten sich die Menschen angesichts des drohenden Kollaps? Stimmt die Annahme wirklich, dass die Menschheit nur drei volle Mahlzeiten von der Anarchie entfernt sind?

Anders als der Titel und Kurzinhalt es erwarten lässt, handelt es sich bei Ironmongers Roman nicht um ein dystopisches Werk. Ganz im Gegenteil: Der Autor glaubt an das Gute im Menschen und zeigt dem Leser anhand der beinahe schon kitschig selbstlos, moralisch und charakterstark handelnden Dorfgesellschaft einen Ausweg aus der Krise durch gemeinsames Handeln und Abkehr vom dem menschlichen Geist innewohnenden Egoismus.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Leicht zu lesende, packende Geschichte über gentechnisch erschaffene Kampf-Chimären.

Im Mittelpunkt steht der gentechnisch veränderter Mensch-Hund-Hybrid Rex. Rex möchte eigentlich nur ein guter Hund sein und seinem Herrchen dienen. Aber dann geht einiges schief und Rex ist gezwungen eigene Entscheidungen zu treffen.

Ein Buch über den Krieg und über "Menschen"rechte. Über die Erschaffung neuer, bewusster Lebensformen und ihren Kampf für Freiheit und Akzeptanz.

Nicht gerade weltbewegendste Science Fiction aber höchst unterhaltsam und bewegend. Tchaikovsky ist derzeit einer der interessantesten Autoren am SF-Himmel und haut einen Hit nach dem anderen raus.

 

dogsofwar.jpg

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

81LAj7Dj+eL.jpg

Die pubertierende Kambili Achike wächst als Tochter eines reichen Verlegers und Industriellen scheinbar behütet im postkolonialen Nigeria auf. Doch ihr Vater Eugene ist ein religiöser Eiferer und brutaler Patriarch, der zu häuslicher Gewalt neigt. Durch Kontakt mit ihrer Tante Ifeoma, einer Universitätsprofessorin, lernt sie das Leben außerhalb ihres goldenen Käfigs kennen. Sie kommt dabei mit Armut und einem in Terror und Korruption versinkenden Nigeria in Kontakt, erlebt aber auch Familiensinn, Liebe und die Besinnung auf traditionelle afrikanische Werte und Bräuche.

Die Ich-Erzählerin Kambili wird zur Beobachterin eines Wandels ihrer selbst. Nach und nach erkennt sie, dass der in seinem Umfeld geachtete und von ihr vergötterte Vater ein brutaler Tyrann ist und dass das Nigeria in dem sie lebt, nicht so perfekt ist, wie sie zu glauben vermeinte.

"Blauer Hibiskus" ist ein Coming-of-Age-Roman der geschickt das ambivalente Familienleben der Achikes mit den Missständen des postkolonialen Nigerias verknüpft. So schildert Adichie ohne auf konkrete historische Ereignisse einzugehen Korruption, Nepotismus und Diktatur, welche den politischen Alltag prägen, ebenso wie die Ressourcenknappheit, an der die nigerianische Bevölkerung zu leiden hat. Anhand der Schilderung der Lebensumstände der Protagonisten macht Adichie verständlich, weshalb viele Nigerianer die Auswanderung als einzigen Ausweg begreifen. Ausführlichen Raum widmet die Autorin auch Ihrer Kritik an der patriarchalen Gesellschaft und der damit einhergehenden Bigotterie. Zentrales Thema ist die in der nigeraianschen Gesellschaft allgegenwärtige und oftmals geduldete häusliche Gewalt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Zuletzt:

Seit ich durch eine Freundin auf Mazzucato gestoßen bin, folge ich Ihr (Podcasts, Twitter, comments, IIPP etc.) und habe auch schon einige von Ihr gelesen habe, in dem Fall (wie auch generell) stimme ich nicht mit allem überein, aber was ich generell (neben anderen Dingen/Ansichten) bei Ihr mag ist, dass Sie der Klassik mehr Bedeutung schenkt als viele in der heutigen Zeit tun!

Es ist gut zu sehn wie viele Regierungen und Institutionen Mariana Mazzucato zu Rate ziehen, zu Vortragen einladen, in Gremien setzen etc. Problem ist halt, wie viele Ihren Empfehlungen dann wirklich folgen/was Sie dann auch wirklich umsetzen (werden).

image.png

und jetzt mitten in:

Jared Diamond ist ja ein sagen wir Mal "streitbarer Autor";)  aber ich habe heuer begonnen mich mehr für Geoeconomics zu interessieren und da ist dieses Buch wohl ein Muss (wurde mir zumindest gesagt ;)...) 

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade an "Why Nations fail: The Origins of Power, Prosperity, and Poverty" von Daren Acemoglu dran. Zwar erst Mitt des 2. Kapitels, aber der Detailgrad der historischen Beschreibungen und cross-links ist beeindruckend.

 

Why Nations Fail: The Origins of Power, Prosperity and Poverty:  Amazon.co.uk: Acemoglu, Daron, Robinson, James A.: 8601200772197: Books

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

Bin gerade an "Why Nations fail: The Origins of Power, Prosperity, and Poverty" von Daren Acemoglu dran. Zwar erst Mitt des 2. Kapitels, aber der Detailgrad der historischen Beschreibungen und cross-links ist beeindruckend.

 

Why Nations Fail: The Origins of Power, Prosperity and Poverty:  Amazon.co.uk: Acemoglu, Daron, Robinson, James A.: 8601200772197: Books

Das habe ich zum Geburtstag bekommen... Allerdings auf deutsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Audible bringt ja kaum neues Zeug raus was interessant ist (aus meiner Sicht)...

Bin daher dort grade bei Star Trek Büchern die zur Zeit der Gründung der Förderation spielt und bin gut unterhalten.

Am Kindle les ich zurzeit einen Krimi auf Holländisch und tippe auf den Lehrer als Mörder.

In Papierform les ich das Sith Leeren Buch von Disney -eh ganz nett (beim scheißen am Heisl bin ich ned wählerisch beim lesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

91sY184SFxL.jpg

In nicht allzu ferner Zukunft hat sich Großbritannien vom Rest der Welt abgeschottet. Eine entlang der Küste errichtete Mauer soll die Insel vor dem steigenden Meeresspiegel und Migranten schützen. Auf der Mauer verrichtet Joseph Kavangh seinen zweijährigen Miltärdienst als "Verteidiger". Seine Aufgabe ist es zu verhindern, dass Flüchtlinge, im Jargon der beschriebenen Zeit schlicht "Andere" genannt, die Barriere überwinden und auf die Insel gelangen. Falls die Verteidiger versagen, sind die Strafen drakonisch, denn dann droht ihnen die Verbannung aufs offene Meer.

Der Hintergrund von Lanchesters Dystopie orientiert sich an zeitgenössisch wahrnehmbaren Problemen und politischen Strömungen wie Klimakatastrophen, Flüchtlingsbewegungen und im Brexit manifestiertem Isolationismus. Sohin bietet Lanchester zwar wenig Neues oder Überraschendes, schafft aus den aktuellen Themen durch Weiterdenken und Überspitzen aber eine stimmige Umsetzung der dystopischen Grundidee. Hinzu kommt, dass Lanchesters Werk auch abseits der offensichtlichen Gesellschaftskritik gefällt: Er schafft eine düstere und bedrückende Athmosphäre und er zeigt die oftmals ambivalenten Gedanken der Verteidiger, ihre Einsamkeit und Angst bei Ableistung ihres Dienstes. Lanchesters Blick auf die Individuen, die zum Werkzeug eines totalitären Staats werden, ist überzeugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

lese ja zur zeit per anhalter durch die galaxis

image.png

bin da jetzt fast mit dem 3. teil durch. anfangs habe ich etwas gebraucht mich an den schreibstil zu gewöhnen, hat man das aber geschafft, ists umso unterhaltsamer. am besten gefallen mir die witzigen dialoge zwischen dem roboter marvin und zaphod beeblebrox :D

auf youtube gibt es die verfilmung des ersten teiles aus 1981 sowie die hörbücher aller teile übrigens :davinci:

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Tag zusammen,

habe mit einem Cousin ein eigenes Buch geschrieben und suche diesbezüglich TestleserInnen, die mir gerne mit Feedback dienen und folgend dabei helfen herauszufinden, ob das Buch was kann oder eher nicht. :v:

Vorab zur Info, das Buch ist vor allem für Fantasy-Liebhaber ("Das Lied von Eis und Feuer", "Harry Potter"), ist aber sehr breit gefächert, wodurch auch andere daran Gefallen finden könnten. Für mehr Details schickt mir bitte einfach eine PN und dann sehen wir, ob weiterhin Interesse besteht. :)

Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
kingofkings92 schrieb vor 1 Stunde:

Tag zusammen,

habe mit einem Cousin ein eigenes Buch geschrieben und suche diesbezüglich TestleserInnen, die mir gerne mit Feedback dienen und folgend dabei helfen herauszufinden, ob das Buch was kann oder eher nicht. :v:

Vorab zur Info, das Buch ist vor allem für Fantasy-Liebhaber ("Das Lied von Eis und Feuer", "Harry Potter"), ist aber sehr breit gefächert, wodurch auch andere daran Gefallen finden könnten. Für mehr Details schickt mir bitte einfach eine PN und dann sehen wir, ob weiterhin Interesse besteht. :)

Danke! 

Heißt es nicht zufällig "Mein Buch"? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.