Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...

41GHS5K8DRL._SS500_.jpg

bitte unbedingt sagen, wie das war. das hab ich seit 2 monaten auf meiner wunschliste, wollte es gestern sogar bestellen, war mir dann aber doch nicht ganz sicher. vom thema her sicher sehr interessant, von der umsetzung bin ich mir nicht ganz sicher, von dem was ich bisher darüber gelesen habe. aber jetzt hab ich ja eine vertrauensperson. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

bitte unbedingt sagen, wie das war. das hab ich seit 2 monaten auf meiner wunschliste, wollte es gestern sogar bestellen, war mir dann aber doch nicht ganz sicher. vom thema her sicher sehr interessant, von der umsetzung bin ich mir nicht ganz sicher, von dem was ich bisher darüber gelesen habe. aber jetzt hab ich ja eine vertrauensperson. :)

ja, gib kurz bescheid wies war.... :winke:

4190Y8SX1WL._AA240_.jpg

Mal schaun, was der gute Friedrich dazu zu sagen hatte...

also sprach zarathustra ist aber besser.......

bzw wenn dich sowas juckt: Die Welt als Wille und Vorstellung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

bitte unbedingt sagen, wie das war.

gerne... hab es gestern zu ende gelesen und muss sagen, dass es mich einigermaßen mitgenommen hat. thematisch war das buch allerdings etwas anders, als ich mir im vorfeld gedacht hatte - die rahmenhandlung sind zwar der 1. und 2. tschetschenienkrieg, aber in dem buch geht es nur am rande um erfahrungen im schützengraben oder im häuserkampf. der großteil des buches handelt von der zeit in der versorgungskompanie, vom alltag der 18- oder 19-jährigen soldaten, vom warten auf den einsatz - und genau hier passieren die wirklich grausamen dinge: die jungen soldaten müssen zusehen, wie täglich junge männer nach tschetschenien abkommandiert werden und in silbernen leichensäcken zurückkommen. sie machen misshandlungen durch ihre vorgesetzten durch, werden täglich von betrunkenen offizieren grün und blau und halb tot geschlagen. es regiert der pure hass und die reine menschenverachtung in dieser armee. hass aber nicht nur auf die tschetschenen, sondern einfach auf alle. der obere prügelt immer den unteren. dazu noch schilderungen über soldatenmütter, die in den ruinen nach den leichen ihrer söhne suchen und vom staat nicht mal ein wort des mitgefühls bekommen. ein von moskau geführter krieg in dem die russische jugend (jene, die sich nicht von der armee freikaufen können) verheizt wird, während es sich die generäle und politiker bequem machen. waffen, die aus der russischen armee am schwarzmarkt an tschetschenien verkauft werden, damit sich ein paar obere bereichern können. eher kurz werden brutale hinrichtungen (enthauptungen, kreuzigungen) von soldaten durch tschetschenische kämpfer angesprochen. aber es sind vor allem die erfahrungen der brutalen misshandlungen in de rrussischen armee, die beim leser hängen bleiben und dabei ein massives problem in der maroden russischen armee ansprechen.

sprachlich ist das ganze sehr einfach gehalten, erhält dadurch aber auch eine brutale klarheit.

(ein kleiner kritikpunkt, der mit dem buch selber nichts zu tun hat, mir aber bei neuerscheinungen in letzter zeit verstärkt auffällt: die hohe ansammlung von tippfehlern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Wie ist der Glavinic zum Lesen? Ich will schon seit ein paar Monaten mit einem Werk von Glavinic anfangen, weiß aber nicht so recht ob er mir taugen würde

Wenn du Glavinic lesen möchtest, nicht mit diesem anfangen! Glavinic' Bücher unterscheiden sich wirklich ganz enorm voneinander, da er versucht, das Thema des Buches ganz eng mit der schriftstellerischen Umsetzung zu verknüpfen. Somit gleicht kein Buch dem anderen, sein letztes ist aber sicher nicht sein bestes und unterhaltsamstes.

Nimm den Kameramörder als Einstieg, der ist schon gut.

@elend: Danke, werd ich mir also doch besorgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum glück

sollte in den nächsten tagen ankommen!

arbeit30715.gif

hab ich schon gelesen, recht interessant geschriebn, auch mit vielen hintergrund-infos zu dem ganzen oligarchen-system in russland

3570068323.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

3/4 fertig gelesen, rund 100 seiten fehlen noch, ziemlich spannender thriller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

kA wo ich nachfragn soll, aber da's hier ja ums lesen geht frag ich einfach mal hier:

weiß wer an welchem wochentag der Ballesterer immer rauskommt? bzw kommt der jede Woche?

die edith hat ma grad gsagt, dass der alle zwei monate rauskommt, wäre jetzt nurmehr interessant, wann der letzte rauskommen is und ob irgendjemand noch weiß, wo ich den bekommen könnte (wenn möglich in 1210)

bearbeitet von thierry14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

kA wo ich nachfragn soll, aber da's hier ja ums lesen geht frag ich einfach mal hier:

weiß wer an welchem wochentag der Ballesterer immer rauskommt? bzw kommt der jede Woche?

die edith hat ma grad gsagt, dass der alle zwei monate rauskommt, wäre jetzt nurmehr interessant, wann der letzte rauskommen is und ob irgendjemand noch weiß, wo ich den bekommen könnte (wenn möglich in 1210)

ballesterer-hp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

hab ich schon gelesen, recht interessant geschriebn, auch mit vielen hintergrund-infos zu dem ganzen oligarchen-system in russland

bin jetzt ca. bei der hälfte und es ist, wie du schon geschrieben hast sehr viel hintergrund zeugs dabei, dafür um so weniger über abramowitsch, was mich ein wenig enttäuscht. es wird zwar zwischendurch immer wieder mal was von ihm eingesträut, wirklich viel ists aber nicht. das einzige was man immer wieder zu lesen bekommt ist, dass er ein äußerst ruhiger smarter typ ist :zzz: ! hätte mir da mehr über ihn erwartet!

edit: die vielen russischen namen verwirren mich auch ein wenig :D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.