Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Fußball. Jung. Seife.
Ein Freund hat in Deutsch ein Spezialgebiet über Turrini geschrieben, der war von ihm begeistert. Sauschlachten habe ich noch nicht gelesen, soll aber jede einzelne (von den nicht ganz so vielen) Seiten wert sein.

1319375[/snapback]

Ich hab in ca. 1 Monat ein Referat. Ich hoffe, dass auch ich von ihm begeistern sein werde. Bis jetzt haben mich nur wenige Autoren wirklich angesprochen, die wirklich gute Bücher schrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Ich hab in ca. 1 Monat ein Referat. Ich hoffe, dass auch ich von ihm begeistern sein werde. Bis jetzt haben mich nur wenige Autoren wirklich angesprochen, die wirklich gute Bücher schrieben

1319531[/snapback]

was sicher an den AutorInnen lag.

@Avo: Schwierig. Ich mochte Heinrich Mann (Der Untertan, Professor Unrat) eigentlich immer ganz gerne, da ich aber beim Trojanow daneben gelegen bin, trau ich mir dir gar nichts mehr empfehlen. Radetzkymarsch von Josef Roth gehört in Österreich sicher auch zu den Klassikern und zur Allgemeinbildung. Auch die Buddenbrooks von Thomas Mann haben mir vor vielen Jahren gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sicher an den AutorInnen lag.

@Avo: Schwierig. Ich mochte Heinrich Mann (Der Untertan, Professor Unrat) eigentlich immer ganz gerne, da ich aber beim Trojanow daneben gelegen bin, trau ich mir dir gar nichts mehr empfehlen. Radetzkymarsch von Josef Roth gehört in Österreich sicher auch zu den Klassikern und zur Allgemeinbildung. Auch die Buddenbrooks von Thomas Mann haben mir vor vielen Jahren gut gefallen.

1319540[/snapback]

es sei dir nachgesehen. aber red nie wieder groß von am buch von dem du erst 3 seiten gelesen hast.

Radetzkymarsch - klingt guat.

aaaaber: ich schau grad die bücher bei meim weibi an.

die hätte da zB blechtrommel-g.grass/ der tod in vendedig-th.mann/ der strom-g.roth/ die funktion des orgasmus-wilhelm reich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?
Naja, dass man 16 jährige Mädels damit net beeindrucken kann, denk ich mir schon

1318536[/snapback]

Naaaaaja

"Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,

meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen?"

Klassiker :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Ein Freund hat in Deutsch ein Spezialgebiet über Turrini geschrieben, der war von ihm begeistert. Sauschlachten habe ich noch nicht gelesen, soll aber jede einzelne (von den nicht ganz so vielen) Seiten wert sein.

1319375[/snapback]

no da werd ma wohl in nächster zeit wieder mal in die hauptbibliothek pilgern, turinni klingt ja interessant. mit handke und jelinek hab ich mich ja auch noch nicht befasst.

im übrigen halt ichs für recht gut über die ganzen heimischen autoren, die so gern von der krone und ihren leserbriefschreiben in den schmutz gezogen werden mehr als nur den namen zu wissen. z'wegen der eigenen meinung und so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
no da werd ma wohl in nächster zeit wieder mal in die hauptbibliothek pilgern, turinni klingt ja interessant. mit handke und jelinek hab ich mich ja auch noch nicht befasst.

im übrigen halt ichs für recht gut über die ganzen heimischen autoren, die so gern von der krone und ihren leserbriefschreiben in den schmutz gezogen werden mehr als nur den namen zu wissen. z'wegen der eigenen meinung und so ...

1319719[/snapback]

hab ein paar sachen vom turrini z'haus, hab aber erst rozznjogd gelesen, das ist dafür aber sehr fein.

also nicht fein. aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
es sei dir nachgesehen. aber red nie wieder groß von am buch von dem du erst 3 seiten gelesen hast.

Radetzkymarsch - klingt guat.

Ich hab damals 100 Seiten gelesen. Danach hätt ich mir gedacht, kann ich das einschätzen. Was ein Irrtum war, keine Frage.

aaaaber: ich schau grad die bücher bei meim weibi an.

die hätte da zB blechtrommel-g.grass

schon ok, ich hab es nie fertig gelesen, weil es sich halt auch gehörig zieht zum Teil.

der tod in vendedig-th.mann

sehr gut. lesen.

der strom-g.roth

Klassiker? Naja, ich mag Roth nicht besonders.

die funktion des orgasmus-wilhelm reich

1319700[/snapback]

Muss ich gestehen, kenn ich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allen intellektuellen Klugscheissern hier zum Trotz wieder einmal:

Donna Leon - Acqua alta

als locker-leichte Toiletten-Lektuere.

Ich muss gestehen, je oefter ich Leon und ihre Brunetti-Krimis lese, desto besser gefallen diese mir (ich war ja vor meinem ersten "Brunetti" ein skeptischer Kritiker ihres Schaffens). Abgesehen davon, das ein guter Krimi immer eine abwechslungsreiche Lektuere darstellt, gelingt es ihr auch sehr gut, diese venezianische Stimmung und einen Teil des italienischen "dolce vita" (was vor allem das Kulinarium anbelangt) darzustellen.

Ausserdem, was Leon zB. von einen Mankell (dessen Wallander-Krimis auch sehr gut sind) unterscheidet, ist die im Gegensatz zu Mankell's Helden positive Lebenseinstellung ihres Protagonisten Guido Brunetti und eine Prise Sarkasmus sowie eine Portion Humor.

Auch sind die Hintergrundinformationen gut recherchiert und beruhen nicht auf Auswuechsen einer bluehenden Schriftsteller-Phantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Allen intellektuellen Klugscheissern hier zum Trotz wieder einmal:

Donna Leon - Acqua alta

als locker-leichte Toiletten-Lektuere.

1322358[/snapback]

:RiedWachler:

Du, mir isses komplett powidl, was du liest. Nachdem du dich hier herinnen aber schon desöfteren als LITERATURliebhaber bezeichnet hast, darf man wohl anmerken, dass Karl May und Donna Leon die Starmaniacs unter den Bücherschreibenden sind. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:RiedWachler:

Du, mir isses komplett powidl, was du liest. Nachdem du dich hier herinnen aber schon desöfteren als LITERATURliebhaber bezeichnet hast, darf man wohl anmerken, dass Karl May und Donna Leon die Starmaniacs unter den Bücherschreibenden sind. :D

1322374[/snapback]

Aha. Und nur, weil man ausser den Klassikern der Weltliteratur auch mal zu leichterer Lektuere greift, ist man gleich ein Starmaniac? Wie Du meinst.

Btw. wuerde ich Karl May sehr wohl zu den Klassikern der Jugendliteratur zaehlen, dessen Werke wohl in vielen gut sortierten Bibliotheken zu finden sind. (Und wenn es damit nur wie mit dem 24-baendigen Brockhaus gehalten wird: man hat ihn, aber gelesen wird er nie...)

Und ja: der Himmel faellt mir nicht auf den Kopf, wenn ich neben Mann, Roth (J. & G.), Turrini, Handke, Jelinek, Goethe, Schiller, Homer, Marx, Hugo, etc. auch diese Art von Literatur konsumiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Aha. Und nur, weil man ausser den Klassikern der Weltliteratur auch mal zu leichterer Lektuere greift, ist man gleich ein Starmaniac? Wie Du meinst.

Als Leseübung noch einmal meinen Beitrag lesen und mit deiner Anwort vergleichen. Wer ist was und warum?

Btw. wuerde ich Karl May sehr wohl zu den Klassikern der Jugendliteratur zaehlen, dessen Werke wohl in vielen gut sortierten Bibliotheken zu finden sind. (Und wenn es damit nur wie mit dem 24-baendigen Brockhaus gehalten wird: man hat ihn, aber gelesen wird er nie...)

Was soll das heißen? Viele besitzen Karl May und lesen ihn nicht, oder wie?

Und ja: der Himmel faellt mir nicht auf den Kopf, wenn ich neben Mann, Roth (J. & G.), Turrini, Handke, Jelinek, Goethe, Schiller, Homer, Marx, Hugo, etc. auch diese Art von Literatur konsumiere.

1322395[/snapback]

Wie gesagt: Powidl as Powidl can be. Dennoch provoziere ich dich halt gerne damit. :D;) Und es wirkt ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Leseübung noch einmal meinen Beitrag lesen und mit deiner Anwort vergleichen. Wer ist was und warum?

1322407[/snapback]

Brauche ich nicht - ich weiss schon, wen Du damit gemeint hast. Habe es nur beleidigend auf mich bezogen, um einen Grund mehr zu haben, das Voodoo-Pueppchen zu bedienen :finger:

Was soll das heißen? Viele besitzen Karl May und lesen ihn nicht, oder wie?

Ja, soll es geben. Und nicht nur auf May bezogen.

Wie gesagt: Powidl as Powidl can be. Dennoch provoziere ich dich halt gerne damit. :D  ;)  Und es wirkt ja.

Dann hoffe ich, das Du jetzt besser schlafen kannst, wenn Dein Werk vollbracht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Brauche ich nicht - ich weiss schon, wen Du damit gemeint hast. Habe es nur beleidigend auf mich bezogen, um einen Grund mehr zu haben, das Voodoo-Pueppchen zu bedienen  :finger:

Ja, soll es geben. Und nicht nur auf May bezogen.

Dann hoffe ich, das Du jetzt besser schlafen kannst, wenn Dein Werk vollbracht ist.

1322415[/snapback]

Irgendwie war es schon mal unterhaltsamer, Auseinandersetzungen mit dir zu pflegen. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.