Recommended Posts

Cremig, der Oro

grade fertig geworden mit

naja, gegen schluss wird es richtig, richtig unrealistisch (was ich nicht wirklich mag), konnte das buch aber nicht mehr weglegen, weil es doch spannend geschrieben ist und einen fesselt. Ist aber wohl nur was für Horrorfans

ich hab das anscheinend auch mal gelesen (sagt meine bücher-datenbank) - keine erinnerung mehr daran :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Ebenfalls gelesen und für gut befunden. Kilborn ist 'ne Wucht. Angst war ebenfalls von ihm und das war super.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

(sagt meine bücher-datenbank)

whoat? :D

hab auch mal ein buch von ihm gelesen. dafür, dass das damals als "schrecklichstes" buch am markt angepriesen war, fand ich es ganz schön fad (von der story logischerweise halt auch kein wirkliches meisterwerk).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ebenfalls gelesen und für gut befunden. Kilborn ist 'ne Wucht. Angst war ebenfalls von ihm und das war super.

Sehe ihn eigentlich ziemlich weit unter laymon und ketchum. Schlecht war das Buch aber dennoch nicht , nur um das festzuhalten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08.01.1899

hab auch mal ein buch von ihm gelesen. dafür, dass das damals als "schrecklichstes" buch am markt angepriesen war, fand ich es ganz schön fad (von der story logischerweise halt auch kein wirkliches meisterwerk).

ich nehme an du meinst "Angst"? Das fand ich schon ziemlich heftig. Wenn du bessere kennst dann hau am markt, bin eh auf der suche :)

E: "Das Hotel" war naja. Wurde zum schluss hin etwas übertrieben soweit ich mich erinnern kann.

bearbeitet von Foikioö

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hotel war spannend geschrieben, aber bleibt wohl mein einziger Ausflug ins Horror genre. Die Story fand ich absolut beschissen. Und da das Buch damals als eines der besten Horror Bücher gepriesen wurde, wollte ich kein anderes versuchen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ich nehme an du meinst "Angst"? Das fand ich schon ziemlich heftig. Wenn du bessere kennst dann hau am markt, bin eh auf der suche :)

jop, gerade nachgesehen (auf amazon und keiner datenbank :D). soweit ich mich erinnern kann, war nur die szene am anfang des buches wirklich heftig. bessere kenne ich leider nicht, da ich kein wirklicher horror-leser bin, hatte nur damals spontan lust auf sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

51dvGE6K%2B9L.jpg

Bärfuss erzählt in der Ich-Perspektive die Geschichte eines Schweizer Entwicklungshelfers in Ruanda, der den Genozid an den Tutsis vor Ort miterlebt. Der Roman ist mit politischem und historischem Hintergrundwissen angereichert und spannt den Erzählbogen von der Ankunft des Entwicklungshelfers 1990 im damals vermeintlichen Vorzeigestaat Afrikas über das Wiederaufflackern des Bürgerkriegs und den Genozid 1994 bis hin zum Flüchtlingselend der Hutus nach deren Niederlage im Bürgerkrieg. Bärfuss Roman ist kein Buch über das Abschlachten: Mit den titelgebenden hundert Tagen - sohin dem eigentlichen Wüten der Hutu-Milizen von Anfang April 1994 bis Mitte Juli 1994 - befassen sich gerade mal knappe 25 Seiten des Buches. Vielmehr schildert Bärfuss gut recherchiert die einzelnen Eskalationsstufen und den Weg der Radikalisierung. Diskussionswürdig ist in diesem Zusammenhang auch Bärfuss' Ansatz, den Entwicklungsorganisationen eine Mitschuld am Völkermord anzulasten.

"Hundert Tage" ist ein politisch-historischer Roman, der jedoch nie ins essayistische abdriftet und sohin leicht lesbar bleibt. Die Rahmenhandlung ist packend erzählt und auch ohne Hintergrundwissen verständlich, wenngleich ein wenig historisches Wissen nicht schadet, um Bärfuss Werk in seiner ganzen Dimension zu begreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200px-The-road.jpg

Weil Ihr ja gerade von Horrorbüchern und so weiter schreibt, passt das eigentlich gut rein. Ich hab es heute fertig gelesen, mehrmals aber überlegt, aufzuhören, weil es viel zu heftig ist.

Es ist kein Spaßhorrorbuch, sondern extrem beklemmend einfach und literarisch auch wertvoll. Man hat richtig Angst um die Hauptcharaktere. :nervoes:

Jetzt lese ich mal lieber etwas Leichteres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

200px-The-road.jpg

Weil Ihr ja gerade von Horrorbüchern und so weiter schreibt, passt das eigentlich gut rein. Ich hab es heute fertig gelesen, mehrmals aber überlegt, aufzuhören, weil es viel zu heftig ist.

Es ist kein Spaßhorrorbuch, sondern extrem beklemmend einfach und literarisch auch wertvoll. Man hat richtig Angst um die Hauptcharaktere. :nervoes:

Jetzt lese ich mal lieber etwas Leichteres.

Interessant, wie das subjektive Empfinden verschieden ist. Mir hat der Roman beispielsweise gar nicht gefallen und habe ich ihn eher als höhepunktlos, denn als packend und beklemmend in Erinnerung. Allerdings habe ich ihn auch auf Deutsch (und nicht im original) gelesen. Viel besser fand ich da zB Davide Luongo "Der aufrechte Mann" mit einer ähnlichen Thematik... Die internationale Kritik hingegen gibt dir recht, McCarthy hat für diesen Roman ja immerhin den Pulitzer-Preis bekommen...

Ich hätte "Die Straße" allerdings nicht dem Horror-Genre zugeordnet, würde eher eine Dystopie darin erblicken....

EdiT: Ach ja: Für Leute, die diese Art von Literatut interessiert, habe ich noch einen Tipp: Paul Austers "Im Land der letzten Dinge", eines der besten, beklemmenstedn und düstersten Bücher, die ich je gelesen habe...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Interessant, wie das subjektive Empfinden verschieden ist. Mir hat der Roman beispielsweise gar nicht gefallen und habe ich ihn eher als höhepunktlos, denn als packend und beklemmend in Erinnerung. Allerdings habe ich ihn auch auf Deutsch (und nicht im original) gelesen. Viel besser fand ich da zB Davide Luongo "Der aufrechte Mann" mit einer ähnlichen Thematik... Die internationale Kritik hingegen gibt dir recht, McCarthy hat für diesen Roman ja immerhin den Pulitzer-Preis bekommen...

Ich hätte "Die Straße" allerdings nicht dem Horror-Genre zugeordnet, würde eher eine Dystopie darin erblicken....

EdiT: Ach ja: Für Leute, die diese Art von Literatut interessiert, habe ich noch einen Tipp: Paul Austers "Im Land der letzten Dinge", eines der besten, beklemmenstedn und düstersten Bücher, die ich je gelesen habe...

Cool, danke für den Tipp. Ich dachte, ich hätte jeden Roman von Paul Auster gelesen, aber der ist mir entgangen. Wird sofort gekauft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag