schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 22 Stunden Anfang der 1930er wird im (fiktiven) österreichischen Wallfahrtsort die Wirtschaftskrise spürbar: Die Konservenfabrik muss schließen, die Einheimischen fallen auf einen Scharlatan herein. Die politischen Spannungen nehmen indes ebenfalls zu undes kommt zu politischer Gewalt. Lazar zeigt anhand von einzelnen Versatzstücken exemplarisch die Wendungen der 1930er und den Aufstieg der faschistischen Strömungen. Maria Blut ist ein fiktiver Ort fernab der großen Städte, doch auch dort zeigt sich die Zeitenwende: Anhand der Einwohner - Lazars "Eingeborenen" zeigt Lazar deren Empfänglichkeit für faschistische Tendenzen. Auf einem bigotten-konservativen Umfeld aufbauend werden Juden und Sozialdemokraten zu Sündenböcken eines selbstverschuldeten wirtschaftlichen Verfalls, während der Nationalszialismus vorerst bloß als Lausbubenstreich wahrgenommen wird. "Die Eingeborenen von Maria Blut" ist die Chronologie eines unaufhaltsamen Falls einer Gesellschaft, die in den Strudel der großen, authoritären Ideologien des 20. Jahrhunderts gerät. Lazar hat die Verhältnisse überspitzt formuliert, die Hauptprotagonisten eindimensional dargestellt und wählt für die Beschreibung der Radikalisierung der Ortsgemeinde das Stilmittel der politischen Satire. So gelintg ihr ein lebhaftes Mosaik eines scheinbar unbedeutenden Wallfahrtsortes im Lichte der großen Umwälzungen der Zeit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 21 Stunden Bei mir warens 2025 schlussendlich 14 Bücher: Über das Leben - Hans Krankl & Herbert Prohaska - 3/5 Ein paar nette Anekdoten, viel Altherrenblödsinn - kann man sich schon geben, ist auch in einer Stunde durchgelesen. Das große Buch vom Schlaf - Matthew Walker - 4/5 Viele interessante Informationen über die Bedeutung des Schlafs für unser Leben, und ein gut geschriebenes Buch, aber wirklich viel mitgenommen, was über "viel & gut schlafen ist wichtig" hinausgeht, habe ich daraus ehrlicherweise nicht Secondhand Time: The Last of the Soviets - Svetlana Alexievich - 5/5 Eine unfassbar spannende Sammlung an Interviews mit diversen Personen aus der ehemaligen Sowietunion, die sehr unterschiedliche Perspektiven auf die ganze Sache haben. Total interessanter Einblick in die postsowietische Mentalität, gerade in Zeiten wie diesen. Atomic Habits - James Clear - 3/5 Das kann sicherlich für viele, die sich mit ihren täglichen Gewohnheiten schwer tun, ein hilfreiches Buch sein, für mich war da aber ehrlicherweise nicht so viel dabei, was mich wirklich groß weitergebracht hat The Seven Moons of Maali Almeida - Shehan Karunatilaka - 4/5 Toll geschriebener Roman, der sich irgendwo zwischen Mystery, Krimi & Politikthriller bewegt, der aber nur funktioniert, wenn man ihn in ein paar Tagen durchliest - hab das Buch einmal dazwischen für ein paar Wochen weggelegt & musste quasi von vorne anfangen, weil ich überhaupt nicht mehr wusste, worums geht & die Namen für westliche Ohren teilweise doch alle recht ähnlich klingen Nincshof - Johanna Sebauer - 4/5 Wunderbare, extrem lustige Sommerlektüre aus Österreich. Perfekt für den Urlaub (und das sag ich nicht nur, weil die Autorin eine entfernte Cousine meiner Freundin ist) Nexus - Yuval Noah Harari - 2/5 Laaaaaaangweilig. Für mich mit Abstand das schlechteste Buch von Harari, sowohl inhaltlich als auch literarisch. Kann man sich aus meiner Sicht absolut sparen Good Material - Dolly Alderton - 4/5 Sehr unterhaltsame Aufarbeitung einer gescheiterten Beziehung - total nette Lektüre für zwischendurch mit lustig geschriebenen Charakteren Say Nothing - Patrick Radden Keefe - 5/5 Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe - eine extrem faszinierende Aufarbeitung des Nordirland-Konflikts anhand eines Kriminalfalls. Eine absolute Empfehlung für alle, die auch nur im entferntesten an moderner Geschichte interessiert sind. Wackelkontakt - Wolf Haas - 4/5 Ist jetzt nicht mein Lieblingsbuch von Wolf Haas, aber trotzdem ein ausgezeichnet geschriebener Roman, der sich als Urlaubslektüre wunderbar gelesen hat. Internationale Zone - Milo Dor & Reinhard Federmann - 3/5 Ein Krimi-Klassiker der Wiener Nachkriegsliteratur. Liest sich noch immer gut und gibt ein schönes Stimmungsbild der Besatzungszeit ab, auch wenn es als Krimi nur so halb funktioniert. Language City - Ross Perlin - 5/5 Total faszinierende Reportage eines Sprachforschers über aussterbende Sprachen & deren Überleben in modernen Großstädten (am Beispiel von mehreren Sprachen, die in New York ein neues Zuhause gefunden haben). Teilweise für mich als Linguistik-Laien etwas gar komplex, aber insgesamt super interessant Die Schule - ein Traum(a)? - Peter Praschl - 2/5 Semi-autobiographische Aufarbeitung seiner Lehrerlaufbahn von meinem ehemaligen Klassenvorstand. Für mich als ehemaligen Schüler von ihm waren ein paar nette Anekdoten dabei, sonst gibt's aber wirklich keinen Grund für irgendwen, das zu lesen. The Brief Wondrous Life of Oscar Wao - Junot Diaz - 5/5 Das Buch gilt zurecht als einer der besten Romane des 21. Jahrhunderts - unfassbar gut geschriebene Coming-of-Age-Geschichte, bei der es aber mit Sicherheit hilft, wenn man auch spanisch kann. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 20 Stunden Hier meine Bücher aus dem heurigen Jahr: False Gods - Graham McNeill 4/5 Der zweite Teil der Horushäresie hat mir gut gefallen. Das Universum von Warhammer 40k nimmt sich selbst so herrlich ernst, ist aber so dermaßen drüber. Und alleine das hat mich dieses Jahr tief darin eintauchen lassen. Erdenrund - Oliver Uschmann 2/5 Eigentlich liebe ich die Hartmund und ich Reihe, aber dieser Teil war so dermaßen öde, dass es eines der wenigen Bücher war, die ich abgebrochen habe. Besser die Vorgänger lesen. Keine Ahnung, ob ich noch einmal in die Reihe einsteige. Galaxis in Flammen - Ben Counter 4/5 Der dritte Teil der Horushäresie war für mich der beste, der ersten Trilogie. Kratzt schon fast an 5/5. Allerdings erreicht er nicht das selbe Level, wie meine bisherigen Lieblingsbücher aus dem 40k-Universum und zwar die Geschichten von Eisenhorn. Aber, wie erwähnt, diesmal war es knapp. NUMMERN - verschiedene Autoren 3/5 Eine sehr unterhaltsame Kurzgeschichtensammlung. Die Kurzgeschichten unterscheiden sich doch recht stark von ihrer Länge, aber auch von ihrer Qualität. Am spannendsten fand ich die Geschichte über den "Hüter der Menschheit", allerdings kann ich nicht einmal dieses Aelvorder oder wie auch immer man das ausspricht schreiben und auch die restlichen skandinavisch geprägten Ausdrücke in dieser Geschichte fand ich eher hindernd, ja teilweise nervend. Auch die "Detektivgeschichte" (ich glaube, es war die zweite Geschichte) war gut gemacht. Und die Protagonisten Zwa und Zwo in der vorletzten oder letzten Geschichte fand ich richtig knuffig geschrieben, von den beiden hätte ich sehr gerne mehr gelesen. Gibt es Geisterschiffe wirklich? - Olaf Fritsche 4/5 Mittlerweile lese ich das Buch bereits zum dritten Mal und zum zweiten Mal mit meinem Sohn. Er ist hellauf begeistert von den Mythen und wie sie dann entschlüsselt werden. Auch ich finde das Buch auch beim dritten Mal noch immer spannend. Klare Leseempfehlung meinerseits. Das ultimative Gepardenbuch für Kinder - Jenny Kellet 2/5 Hier meine goodreads Rezession: Habe das Buch meinem Sohn die letzten Tage als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. An sich ist dieses Buch nicht so schlecht dafür geeignet, ABER: ich hatte die Kindle-Version. Diese ist einerseits im Querformat, was sich partout nicht ändern lässt, weil vermutlich die Seiten quer eingescannt wurden. Dadurch lässt sich auch die Schriftgröße nicht ändern und ist somit sehr klein. Außerdem dürften beim Scannen ein paar Seiten wie Eselsohren umgeklappt gewesen sein, wodurch man einige Fakten gar nicht oder nicht vollständig lesen konnte. Wenn Sie also dieses Buch Ihren Kindern kaufen möchten, rate ich von der Kindleversion ab, ansonsten ist es natürlich für begeisterte, kleine Großkatzenfans schon das Geld wert. Der Flug der Eisenstein - James Swallow 4/5 Auch wieder eine der besseren Horushäresiegeschichten. Spannend und drüber. So soll es sein. Das ultimative Buch der Fußball-Weltrekorde - RookieLand 1/5 Auch hier meine goodreads Rezession: Das Buch ist eine absolute Frechheit auf Kindle. Es kostete zwar lediglich 2,49 Euro, aber selbst das war noch viel zu teuer. Ich kann leider nichts über den Inhalt sagen. Warum? Weil das Buch für den Kindle einfach absolut mies eingescannt wurde. Somit kann man auch nicht die Schriftgröße einstellen, die beim gescannten ungefähr Schriftgröße 6 hat. Zwar könnte ich diese Schriftgröße noch lesen, ABER: das ganze ist so verschwommen gescannt, dass es eine absolute Zumutung ist. Absolute Frechheit. Wollte das Buch als Gute-Nacht-Lektüre meinem Sohn vorlesen, haben uns dann aber für ein anderes Fußballbuch, die es eh wie Sand am Meer gibt, entschieden. Finger weg von diesem Schund! Zumindest am Kindle. Witzebuch für Kinder ab 10 - Die Witzehelden 2/5 Meine goodreads Rezession: Ich habe das Buch mit meinem bald 7-jährigem Sohn gelesen. Wirklich lachen musste ich bei einem Witz. Schmunzeln ungefähr bei 2% der Witze. Aber: Das Buch richtet sich ja an Kinder. Und mein Sohn fand auch nur die wenigsten Witze wirklich witzig. Eher fand er sogar einige Witze gemein. Fulgrim - Graham McNeill 4/5 Der fünfte Teil der Horushäresie ist der beste Teil des zweiten Sammelbandes. Der langsame Verfall von Fulgrim und der unglaubliche Pathos in diesem Buch ist genau das, was ich mir von diesem Universum erwarte. Tolles Buch. 100 spannende Fußballfakten, die jeder Achtjährige wissen sollte - books, ELCH 3/5 Auch hier meine goodreads Rezession: Ich habe das Buch meinem bald 7-jährigem Sohn als Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Es krankt leider an zwei Punkten, weswegen es nur 3 Sterne von mir erhält. Für einen Punkt kann das Buch wenig dafür, ich möchte ihn halt trotzdem erwähnen: Fußball ist nun einmal ein Tagesgeschäft und das Buch ist nun einmal im Mai 2024 erschienen und teilweise dürften manche Fakten davor recherchiert worden sein (so spielt einer der aktuell populärsten Fußballer Kylian Mbappe in diesem Buch noch für PSG). Kurzum: Es haben sich eben einige Dinge schon geändert. Dafür kann das Buch nichts. Wofür das Buch allerdings etwas kann: Es gibt viele kleine Tippfehler bzw. Rechtschreibfehler im Buch, die einfach gerade beim Vorlesen stören. Und dann gibt es noch eklatante Fehler, die in einem Buch über Fußball nichts verloren haben. Beispielhaft fällt mir bei den Fakten zu Jürgen Klopp ein, dass er laut Buch Trainer beim 1.FSC Mainz war. Ein falsch geschriebener Vereinsname eines deutschen Bundesligisten tut mir als Fußballfan beim Lesen weh. Und solche Kleinigkeiten kommen im Buch immer wieder einmal vor. Gelungen ist aber auf jeden Fall der Mix der Fakten und dass auch der Frauenfußball sehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Dieses Buch ist in der Schwemme an Fußballbüchern für Kinder auf jeden Fall eins der besseren und von meiner Seite auch empfehlenswert. Praxiswissen für Chartersegler - Wilfried Krusekopf 5/5 Als Vorbereitung auf meinen heurigen Törn wieder durchgeschaut und natürlich mit an Bord gehabt. Da mein letzter Törn als Skipper doch schon 2 Jahre her war. Auch wenn ich es während dem Törn nie gebraucht habe, war es in der Vorbereitung auf den Törn schon toll, wieder ein paar Dinge aufzufrischen. Wird mich Zeit meines Lebens wohl auf jeden Törn begleiten. Dark Angels - Mitchel Scanlon 2/5 Gääääähn. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich lese immer vor dem Einschlafen und natürlich kommt es bei allen Büchern mal vor, dass mir der Kindle auf die Nase fällt. Aber bei dieser Geschichte war das durchgehend so. Kein einziges Mal hat mich die Story gefesselt. Bis jetzt der mit Abstand schwächste Teil aller Horushäresiegeschichten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts