Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Sehr interessant und kurzweilig.

Könntest etwas mehr dazu sagen? Finde dazu kaum Rezensionen, wie seriös kommt es denn rüber? Dass es im Suhrkamp Verlag erschienen ist, ist schon mal gut. Wie schwer ist es verständlich?

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chin-Up Robbo!

meine letzten Bücher waren:

Das_Spiel_des_Engels.jpg

Komplexer und erwachsener als Schatten des Windes..lässt aber viel Spielraum für eigene Interpretationen und Diskussionen..mir hats gefallen! :super:

41ASPKVG25L._SL500_AA300_.jpg

absolut fantastisch, aber auch sehr bedrückend :schluchz:

leichenblasse.jpg

Gute Fortsetzung der Hunter Reihe..meiner Meinung nach etwas schwächer als Kalte Asche und gleich gut wie Chemie des Todes...Fans der ersten beiden Bücher wird auch dieses zusagen!

Hat eigentlich schon wer einen Band aus der Taunus-Krimireihe von Nele Neuhaus gelesen? Das aktuelle "Schneewittchen muss sterben" ist zur Zeit ja in aller Munde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Hat eigentlich schon wer einen Band aus der Taunus-Krimireihe von Nele Neuhaus gelesen? Das aktuelle "Schneewittchen muss sterben" ist zur Zeit ja in aller Munde..

wollte ich am donnerstag kaufen, war aber vergriffen. hab dann "Kalte Asche" genommen, das sich wie die beiden vorgänger sehr angenehm liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Survivalism

Könntest etwas mehr dazu sagen? Finde dazu kaum Rezensionen, wie seriös kommt es denn rüber? Dass es im Suhrkamp Verlag erschienen ist, ist schon mal gut. Wie schwer ist es verständlich?

Im Vorwort wird die Entstehungsgeschichte etwas erläutert, im wesentlichen geht es darum dass sich drei Soziologen aus Frankfurt, Bern und Wien nach der Lehmann Pleite treffen und beschließen eine Studie über die verschiedenen im banking beschäftigten Personentypen zu erstellen. Versucht wird mit möglichst vielen direkt involvierten Personen aus verschiedenen Hierarchieebenen ein Interview zu bekommen.

Nach diesen Ebenen ist das Buch auch strukturiert, die großen Teilbereiche sind: Spielwiese, Rennbahn, Anstandszone und Graubereich.

Beispielsweise werden in der Spielwiese Interviews mit Physikern geführt die diverse Finanzprodukte entwerfen und durchrechnen, bei der Rennbahn sind Investment Banker die befragten usw....

Dazwischen befinden sich Essays der Autoren und am Ende ein Epilog von Elfriede Jelinek.

Die Interviews werden sozusagen nacherzählt, d.h. durchgehend mit Kommentaren und soziologischen Betrachtungen der Autoren versehen. Trotzdem werden sie kurz gehalten und sind großteils auch leicht verständlich, da es hauptsächlich um die private Sicht der interviewten geht. Falls es trotzdem zu kompliziert ist und mit Anglizismen um sich geworfen wird gibts im Anhang ein Glossar mit kurzen Erläuterungen der diversen Bezeichnungen.

Ich persönlich hab nur wenig Verständnissprobleme und finde die Interviews sehr kurzweilig und interessant, das Buch ist auf jedenfall Empfehlenswert.

bearbeitet von youresogreat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

238770.jpg

hab mir jetzt nach den grandiosen büchern "die nacht, die lichter" und "gewalten" auch den meyer'schen erstling gegeben. und ich muss der faz recht geben: ein roman wie eine faust. gottverdammt, es gibt nur einen clemens meyer! :D

ich habe nach mister aufziehvogel mit afterdark meinen zweiten murakami gelesen und bin auch irgendwie enttäuscht. nicht schlecht, aber nachdem aufziehvogel eines der besten bücher war, das ich je gelesen habe hab ich mir (eh unrealistischer weise) wieder so ein erlebnis erwartet. ich werd trotzdem einen dritten anfangen.

wenn ich von einem murakami dezidiert abraten darf: "blinde weide, schlafende frau" besteht nach meinem dafürhalten aus rundum verzichtbaren kurzgeschichten.

9780141037325.jpg

Tu mir aber ganz schön schwer damit, muss ich zugeben.

foer ist genial, auf englisch aber schwer zu lesen. hat aber einen sehr guten übersetzer, und ein buch, dass ich allen ans herz legen möchte ist "extrem laut und unglaublich nah". verdammt gutes ding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorwort wird die Entstehungsgeschichte etwas erläutert, im wesentlichen geht es darum dass sich drei Soziologen aus Frankfurt, Bern und Wien nach der Lehmann Pleite treffen und beschließen eine Studie über die verschiedenen im banking beschäftigten Personentypen zu erstellen. Versucht wird mit möglichst vielen direkt involvierten Personen aus verschiedenen Hierarchieebenen ein Interview zu bekommen.

Nach diesen Ebenen ist das Buch auch strukturiert, die großen Teilbereiche sind: Spielwiese, Rennbahn, Anstandszone und Graubereich.

Beispielsweise werden in der Spielwiese Interviews mit Physikern geführt die diverse Finanzprodukte entwerfen und durchrechnen, bei der Rennbahn sind Investment Banker die befragten usw....

Dazwischen befinden sich Essays der Autoren und am Ende ein Epilog von Elfriede Jelinek.

Die Interviews werden sozusagen nacherzählt, d.h. durchgehend mit Kommentaren und soziologischen Betrachtungen der Autoren versehen. Trotzdem werden sie kurz gehalten und sind großteils auch leicht verständlich, da es hauptsächlich um die private Sicht der interviewten geht. Falls es trotzdem zu kompliziert ist und mit Anglizismen um sich geworfen wird gibts im Anhang ein Glossar mit kurzen Erläuterungen der diversen Bezeichnungen.

Ich persönlich hab nur wenig Verständnissprobleme und finde die Interviews sehr kurzweilig und interessant, das Buch ist auf jedenfall Empfehlenswert.

Danke, wird bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

starker tobak!

So ist es!

Ich hab's vor ein paar Jahren mal im Theater gesehen, kannte das Buch aber vorher noch nicht. Nach der Vorstellung war ich zum einen sehr angetan vom wirklich guten Auftritt des Schauspielers - vor allem im letzten Teil des Stücks - zum anderen aber doch schockiert von der drastischen Vermittlung der Thematik.

Die Bilder der Aufführung beim Lesen im Kopf zu haben intensiviert natürlich den Aufruhr, den das geschriebene Wort verursacht.

Ich werd's in den nächsten Tagen noch einmal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die_begnadigung.jpg

ein klassisches sommerbuch für den pool :feier:

bei grisham bekommt man eben genau das was man erwartet. und dieses ist ein besonders guter und doch eher ungewöhnlicher grisham. aber halt auch nicht mehr.

murakami_laufen_cover.jpg

und das hab ich gekauft weil mir das cover so gut gefallen hat. (und ich sowieso mehr murakami lesen wollte)

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.