Allgemeines...


Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Viel neues gabs nicht zu berichten....

Gut hört sich das im orf.at aber auch nicht an: :ratlos:

Wacker Innsbruck hat 1,2 Millionen Euro Schulden

In der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Bundesliga-Clubs FC Wacker Innsbruck hat Finanzreferent Helmut Mutschlechner am Freitagabend in Innsbruck berichtet, dass der Verein zum Stichtag 30. Juni 2010 einen Schuldenstand von 1.199.864 Euro aufgewiesen hat. In der Ersten Liga waren in der Vorsaison 490.031 Euro Verlust erwirtschaftet worden.

Der Vorstand unter Obmann Kaspar Plattner wurde auf Empfehlung des Wirtschaftsprüfers Josef Pöll zwar entlastet, trotzdem verwies der Fachmann darauf: „Die Eigenmittelquote sowie die fiktive Schuldentilgungsdauer des Vereins sind negativ und liegen somit unter dem vom Gesetz geforderten Ausmaß. Die Anforderungen des Unternehmensreorganisationsgesetzes werden daher nicht erfüllt.“

Für die Lizenz sind die Innsbrucker jedoch optimistisch. „Wir haben jetzt drei Wochen Zeit, die nötigen Unterlagen zu erstellen und die Voraussetzungen für eine positive Lizenzerklärung seitens der Bundesliga zu erhalten“, betonte Mutschlechner. Sportdirektor Oliver Prudlo erklärte, wie sehr der Verein auf Eigenbauspieler setze (15 Kaderspieler sind aus Tirol), hatte jedoch auch einen Traum: „Wir wollen in den nächsten Jahren wieder an der Tür zu Europa anklopfen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Gut hört sich das im orf.at aber auch nicht an: :ratlos:

Ist aber nichts neues, zumindest nicht für mich, so war das gemeint....

Bei 5 Mio Budget sind 1,2 Mio Schulden natürlich ein Desaster. Ob wir da wieder rauskommen? Kader ist eh schon so billig wie möglich, Großsponsoren sind nicht in Sicht, verkaufen kannst auch niemanden gewinnbringend (zumindest nicht in dem Ausmaß das auf einmal die Schulden weg sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Gut hört sich das im orf.at aber auch nicht an: :ratlos:

Diese Zahlen waren auch schon vor der GV bekannt. Dass man mit Schulden, die circa ein Viertel des jährlichen Budgets betragen, bezüglich keinerlei Unternehmenskennzahlen gut dasteht, ist klar.

Zwischen den Zeilen wurde jedoch verlautet, dass wir in der Halbjahresbilanz (Auflage seitens der BL) mit einer 0 abschließen werden, sprich keine weiteren Schulden aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

dann hab ich ja trotzdem 1,2 millionen schulden!

Oder nicht?

Mittelfristig ist es aber wichtig, zuerst kleine Brötchen zu backen. Zuerst ausgeglichen bilanzieren, um später die Schulden tilgen zu können, da keiner vom Fleck weg 1,2 Millionen Euro aufbringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Diese Zahlen waren auch schon vor der GV bekannt. Dass man mit Schulden, die circa ein Viertel des jährlichen Budgets betragen, bezüglich keinerlei Unternehmenskennzahlen gut dasteht, ist klar.

Zwischen den Zeilen wurde jedoch verlautet, dass wir in der Halbjahresbilanz (Auflage seitens der BL) mit einer 0 abschließen werden, sprich keine weiteren Schulden aufnehmen.

0 hört sich mal wieder besser an zum Halbjahr, aber jetzt weiß man wohl warum Koch auch im Winter halbwegs billig war, rechnest die ~ 300k wieder weg, würds wohl viel düsterer aussehen bzw. wär sich die Buliauflage nicht ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

0 hört sich mal wieder besser an zum Halbjahr, aber jetzt weiß man wohl warum Koch auch im Winter halbwegs billig war, rechnest die ~ 300k wieder weg, würds wohl viel düsterer aussehen bzw. wär sich die Buliauflage nicht ausgegangen.

Da unser Geschäftsjahr zum 1.7.10 begonnen hat, wurde das erste Geschäftshalbjahr mWn zum 31.12.10 abgeschlossen.

Edit: Die Auflage der Bundesliga waren vierteljährliche Zwischenberichte!

bearbeitet von freaaak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Da unser Geschäftsjahr zum 1.7.10 begonnen hat, wurde das erste Geschäftshalbjahr mWn zum 31.12.10 abgeschlossen.

Edit: Die Auflage der Bundesliga waren vierteljährliche Zwischenberichte!

Zur Auflage: ok.

@Koch: Eben, der is ja schon vor dem 31.12. verkauft worden, wird wohl da noch reinfallen in das Halbjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

0 hört sich mal wieder besser an zum Halbjahr, aber jetzt weiß man wohl warum Koch auch im Winter halbwegs billig war, rechnest die ~ 300k wieder weg, würds wohl viel düsterer aussehen bzw. wär sich die Buliauflage nicht ausgegangen.

stimmt... wobei man auch sagen muss, dass wir durch den (derzeit stattfindenden) kneissl konkurs , ca. 170.000€ an sponsorengeldern verloren haben. dazu kommen (anscheinend) noch, wie immer, irgendwelche ominösen probleme mit dem sponsoring durch die olympiaworld, unsere geliebte stadionvermarktungs-AG.

also, eigentlich eh wie immer :aaarrrggghhh:

ich gebe aber zu, dass der FCW sich vorwerfen lassen muss, immer viel zu lange abzuwarten und auf irgendeine wunder zu hoffen, während die schulden weiter anwachsen. es war m.m. nach allen beteiligten völlig klar, dass wir in jedem ADEG liga jahr mehrere 100.000€ an schulden aufreissen werden.... zumindest wenn man versuchen will dort nicht nur mit einer amateurtruppe zu mitzuspielen. nur wird/wurde das nie so kommuniziert, bzw. wie immer, darauf gehofft, dass nach dem aufstieg alles besser werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

ich gebe aber zu, dass der FCW sich vorwerfen lassen muss, immer viel zu lange abzuwarten und auf irgendeine wunder zu hoffen, während die schulden weiter anwachsen. es war m.m. nach allen beteiligten völlig klar, dass wir in jedem ADEG liga jahr mehrere 100.000€ an schulden aufreissen werden.... zumindest wenn man versuchen will dort nicht nur mit einer amateurtruppe zu mitzuspielen. nur wird/wurde das nie so kommuniziert, bzw. wie immer, darauf gehofft, dass nach dem aufstieg alles besser werden wird.

Ich bin weder Mitglied, und habe auch dadurch wenig Ahnung über die Hintergründe (oder bin ich genau deshalb kein Mitglied, weil ich keine Ahnung hab? Wie dem auch sei...), aber machst du es dir nicht etwas einfach genau diesen (fettgedruckten) Punkt jetzt zu kritisieren? Auch der letzte Aufstieg in die Bundesliga bedeutete ein finanzielles Desaster. Warum sollte es diesmal anders sein?

Nur war halt damals ein Stocker da der schon zuuu oft "gejammert" (er hatte ja recht, ich mein das jetzt nicht abwertend) hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nun, denjenigen die ein wenig einblick haben, war schon klar, dass man in der ADEG nicht ausgeglichen bilanzieren kann... zumindest wenn man, wie bereits erwähnt, versuchen will um den aufstieg mitzuspielen. der verein hat jedoch nach dem abstieg erstmal einen 3 jahresplan ausgegeben. bei der ersten GV waren's dann schon mal gleich 750.000€ schulden (oder so, kann mich nicht genau erinnern), mit der beteuerung, dass man versuche werde diese abzubauen. abgebaut wurde gar nix, im gegenteil. der 3 jahresplan war so gesehen auch schwachsinn, denn ohne aufstieg im letzten jahr würd's noch deutlich schlimmer aussehen, als jetzt.

das problem ist, dass das so niemals in der öffentlichkeit(!!) transportiert wurde... wohl aus angst, man werde dadurch angreifbar. das stimmt aber nur teilweise, denn uns drückt eben das tivoli samt allen problemen (in sachen vermarktung usw) zu sehr auf den schultern. genau das hätte man auch so sagen müssen! und nicht immer nur versuchen gute stimmung zu machen um dann am ende trotzdem zugeben zu müssen, dass man wieder mal schulden en masse hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

das problem ist, dass das so niemals in der öffentlichkeit(!!) transportiert wurde... wohl aus angst, man werde dadurch angreifbar. das stimmt aber nur teilweise, denn uns drückt eben das tivoli samt allen problemen (in sachen vermarktung usw) zu sehr auf den schultern. genau das hätte man auch so sagen müssen! und nicht immer nur versuchen gute stimmung zu machen um dann am ende trotzdem zugeben zu müssen, dass man wieder mal schulden en masse hat.

Es ist halt ein Tanz auf heißen Kohlen. Der Schuldstand ist höchstwahrscheinlich einmal mehr durch die Stadionkosten entstanden. Da wir ja allerdings kürzlich neue Rechte in Sachen Vermarktung erhalten haben, ist das ein Zeichen das es schon lange Verhandlungen gegeben haben muss. Wäre jetzt also wirklich jemand in die Öffentlichkeit gegangen und hätte den Schuldstand aufgrund der Stadionkosten wieder in die Zeitungen gebracht, dann kann ich mir nicht vorstellen das es zu den neuen Rechten gekommen wäre...

Anders betrachtet: Auch ein Erwähnen der Schulden, ohne einer Begründung durch die Stadionkosten, würde wiederum auf den gesamten Vorstand ein schlechtes Bild werfen und deren Kompetenz in Frage stellen.

Ich bin gespannt was aus der Stadionnamensdiskussion wird. Da ließe sich sicher noch eine ordentliche Summe herausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.