Recommended Posts

• 2 weeks later...
Postaholic

Also mich haun sie überhaupt nicht um, ohne sie 100% im Detail verglichen zu haben.

Also ich hab jetzt nur mal den ersten Lenovo "kontrolliert". Ich kenn mich mit Details nicht aus, aber geizhals.at beherrsche ich schon noch:

Lenovo ThinkPad X220

* Prozessor: Intel Core i5-2520M, 2,50GHz

* HD: 320 GB (7200 rpm)

* RAM: 1x4 GB, max. 8 GB (2x4 GB)

* Display: 12,5” HD, Premium, Anti-Glare, LED-Backlight, 1366x768

* Graphik: Intel HD Grafik 3000

* WWAN: aufrüstbar (optional)

* Batterie: 9-Zellen (94 WH)

* optisches Laufwerk: extern nachrüstbar

* Kamera: 720p HD

* Gewicht: ca. 1,7 kg

* Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort

* Preis mit Windows*: € 929,00

* Preis ohne Betriebssystem: € 829,00

http://geizhals.at/?in=&fs=Lenovo+ThinkPad+X220

Gut jedem das seine, aber 3-400 € hauen mich schon vom "hocker" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ist aber halt ein überholtes Modell. Abgesehn vom TN-Display lässt mich da nix mit der Zunge schnalzen, du kriegst vergleichbare und/oder bessere Notebooks zum gleichen Preis.

Ganz, ganz spontan gegeizhalst: DELL Vostro

Sehr ähnlich die beiden, der Dell kostet aber die paar Hunderter, die dich vom Hocker hauen, schon per se weniger ...

Außerdem:

+ -> 8 GB Ram statt 4 GB

+ -> SSD statt HDD (!!!)

+ -> gut, lässt sich wohl diskutieren, aber er is ned ganz so sauhässlich wie der Lenovo

- -> kein UMTS, wobei man auch hier sehr viel diskutieren lässt, ob man das brauchen tut.

- -> nur MIT Win7

Allein die SSD lassen sich die Hersteller normalerweise ~200€ kosten. Ohne Betriebssystem ist sehr fein, das finde ich bei den u:books gut, die Option hast bei DELL nicht.

Daher meine Aussage "haut mich ned vom Hocker" - in aller Eile. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ist aber halt ein überholtes Modell. Abgesehn vom TN-Display lässt mich da nix mit der Zunge schnalzen, du kriegst vergleichbare und/oder bessere Notebooks zum gleichen Preis.

Ganz, ganz spontan gegeizhalst: DELL Vostro

Sehr ähnlich die beiden, der Dell kostet aber die paar Hunderter, die dich vom Hocker hauen, schon per se weniger ...

Außerdem:

+ -> 8 GB Ram statt 4 GB

+ -> SSD statt HDD (!!!)

+ -> gut, lässt sich wohl diskutieren, aber er is ned ganz so sauhässlich wie der Lenovo

- -> kein UMTS, wobei man auch hier sehr viel diskutieren lässt, ob man das brauchen tut.

- -> nur MIT Win7

Allein die SSD lassen sich die Hersteller normalerweise ~200€ kosten. Ohne Betriebssystem ist sehr fein, das finde ich bei den u:books gut, die Option hast bei DELL nicht.

Daher meine Aussage "haut mich ned vom Hocker" - in aller Eile. ;)

Hi,

wofür brauche ich bei diesem Mini Notebook 8GB Ram? Und was ist der Unterschied zwischen SSD und HDD? Kann das mehr speichern oder wie?

gut aussehen wie gesagt.. jedem seine meinung.

ich finde es auf jedenfall für einen normalverbraucher völlig ok. und ich bin alles andere als ein spezialist dafür ;)

€: ok, mir kurz durchgelesen. also 200 € ist mir das auch nicht wert, ssd ist zwar schneller und leichter aber wirklich brauchen tu ich das nicht denn 10GB an daten schiebe ich sowieso nie und her. und eine hdd ist für mich auch schnell genug, auch wenn schnell relativ ist. oder was sollen die 3 rufzeichen außer schnelligkeit und gewicht?

ich weiß nicht, weil die geschwindigkeit würde mir keine 200 € kosten, weil die hdd finde ich eh auch schnell genug (natürlich kann es schneller sein, aber da spricht preis vs leistung halt dagegen)

bearbeitet von admirana111

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hi,

wofür brauche ich bei diesem Mini Notebook 8GB Ram? Und was ist der Unterschied zwischen SSD und HDD? Kann das mehr speichern oder wie?

gut aussehen wie gesagt.. jedem seine meinung.

ich finde es auf jedenfall für einen normalverbraucher völlig ok. und ich bin alles andere als ein spezialist dafür ;)

€: ok, mir kurz durchgelesen. also 200 € ist mir das auch nicht wert, ssd ist zwar schneller und leichter aber wirklich brauchen tu ich das nicht denn 10GB an daten schiebe ich sowieso nie und her. und eine hdd ist für mich auch schnell genug, auch wenn schnell relativ ist. oder was sollen die 3 rufzeichen außer schnelligkeit und gewicht?

ich weiß nicht, weil die geschwindigkeit würde mir keine 200 € kosten, weil die hdd finde ich eh auch schnell genug (natürlich kann es schneller sein, aber da spricht preis vs leistung halt dagegen)

Die 8 GB sind definitiv überdimensioniert, da geb ich dir Recht - mit 4 GB kann man alles machen, was man will, sicher auch noch in den nächsten Jahren. Andererseits einfach nice to have, oder nicht?

Zur SSD: ja, das muss auch im Endeffekt der Käufer entscheiden, ich persönlich will meine SSD als Systemplatte nie, nie, nie wieder hergeben müssen. Einfach herrlich, wenn der PC nach ~10-15 Sekunden hochgefahren und einsatzbereit ist. Ebenso jedes Programm und jede Datei, nach einem Augenzwinkern ist alles da. Photoshop öffnen geht unmittelbar, man muss sich nicht sekundenlang die Credits beim ersten Splashscreen anschauen. Das sind alles Dinge, an die man sich gewöhnt, und je mehr man am PC arbeitet (und das geht über Internet / Mail / Word ein bisserl hinaus), desto mehr lernt man das zu schätzen. Aber wenn mich zur Zeit jemand um Kauftipps fragt, sage ich ihnen ziemlich genau das, was du oben geschrieben hast: ist einem der Geschwindigkeitsschub das Geld wert? Wiegesagt, man merkts beim Hochfahren und bei jedem Programmstart, dafür hat man weniger Platz, und muss sich seine Musik/Filme/Fotos auf einem externen Speichermedium halten (bei einem Stand-PC überhaupt kein Problem, bei einem Laptop mit einer externen Festplatte schonwieder bisserl mühsam).

Aber ich bleib dabei: wenn mir jemand ~900 € in die Hand drückt, und ich mich für einen von beiden entscheiden müsste, dann nehm ich den Dell, und nicht den Lenovo. Zumal sie ja genau gleich viel kosten, dh man kriegt wohl einen Laptop, der die gleichen Leistungsdaten wie der Lenovo hat, um gute 750, 800 herum, trau ich mich mal ganz überheblich behaupten.

Und wenn man sich die 2 Notebooks nebeneinander hinlegt, und vergleicht, dann ist das Uni-Angebot kein wirklich fantastisches. Es ist nicht schlecht, und für viele passts, aber MICH hauts nicht vom Hocker (damit ich den Satz nochmal bring! :D).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

dann wär halt noch der akku :eviltongue:

naunaunau, ich wollte deswegen aber keine diskussion lostreten, sondern lediglich die angebote posten ;)

ich glaube mit ein grund dass keine ssds drinnen sind (neben dem preis natürlich) ist dass man sich doch schon relativ früh um angebote umschuen muss um diese laptops dann so anbieten zu können.

glaube ber die lenovos lassen sich mit msatas ssds nachrüsten (bin mir aber nicht sicher).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

dann wär halt noch der akku :eviltongue:

naunaunau, ich wollte deswegen aber keine diskussion lostreten, sondern lediglich die angebote posten ;)

ich glaube mit ein grund dass keine ssds drinnen sind (neben dem preis natürlich) ist dass man sich doch schon relativ früh um angebote umschuen muss um diese laptops dann so anbieten zu können.

glaube ber die lenovos lassen sich mit msatas ssds nachrüsten (bin mir aber nicht sicher).

Naja, er hat meine Aussage "das haut mich ned vom Hocker" so angebohrt, da muss ich schon begründen, oder nicht? :)

SSD nachrüsten macht das Angebot dann aber eben wieder relativ schwach, wiegesagt, das sind halt Vorjahresmodelle, die noch immer mit 1300€ geführt werden, defintiv ihre Stärken haben werden, aber wenn man sich bei den normalen Angeboten von heute gscheit umschaut, findet man was besseres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Postinho

Suche ein billiges leichtes Netbook. Soll nicht viel können, nur simple Arbeit. Ist man d mit 300€

g5ut dabei? Sollt nur für Schule sein und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

ok, danke.

hat jemand erfahrung mit den ultrabooks von toshiba oder acer? oder dem zenbook von asus(obwohl mir das eher schon zu teuer wär)?

Hab ich mir zu Weihnachten zugelegt. Bis auf kleine Wehwechen zu Beginn (zB boykottiert ein ASUS Wlan-Tool einen funktionierenden WLAN Betrieb) bin ich eigentlich recht zufrieden.

Er ist sehr leicht, der Akku hält 6h+, man hört ihn nicht und warm wird er auch nicht wirklich -> perfekt für die Zwecke, für die ich ihn gekauft hab.

Einziges Problem bei mir ist halt die 128GB Festplatte, weil ich ein Dualbootsystem installiert hab.

Wenn du weitere Fragen zu dem Gerät hast, meld dich einfach ;)

EDIT: Oh schon ein bisschen älter die Anfrage, naja vielleicht ja doch noch relevant ..

bearbeitet von Koarl1987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Suche ein billiges leichtes Netbook. Soll nicht viel können, nur simple Arbeit. Ist man d mit 300€

g5ut dabei? Sollt nur für Schule sein und so.

da hänge ich mich auch an.

suche auch ein teil mit gutem preis/leistungsverhältnis. brauche das ding für eine 3wöchige usa-reise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hat jemand eine Empfehlung für ein notebook bis 500 maximal 600 ?? Mein stand pc ist gestern gestorben und da brauch ich Ersatz .... Ich spiele nichts und mach auch sonst nix was besondere Anforderungen stellt! Inet surfen, bissl photoshop und das wars schon;) Zuverlässig sollt er halt sein ... Notebook deswegen damit ich a bissl vom schreibtisch wegkomm und flexibler bin (auch wenn ein neuer stand pc womöglich vernünftiger wäre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag