Viking Stavanger - FK Austria Wien


AustroLeaf

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Premiere zeigt am Donnerstag sowohl GAK als auch Austria im Sportportal. Der ORF hat zwar behauptet, die rechte für alle auswärtsspiele gekauft zu haben, aber das war natürlich wieder einmal schwachsinn, denn er hat nur die rechte einer agentur gekauft, die die heimspiele einiger clubs vermarktet, darunter auch Zilina und Otaci. Premiere hat verträge mit anderen agenturen und eine von diesen wird eben Stavanger-spiele vermarkten.

beispiel:

der ORF hatte die rechte an Mostar-Rapid, da aber Düdelingen aufgestiegen ist und eine andere agentur diese rechte vermarktet kam Premiere zum zug :).

hier noch eine sehr interessante seite, die Live-übertragungen auflistet:

http://knplogic.com/sport/UEFA.html

816497[/snapback]

:holy:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
"Wir trennten uns damals 0:0 und haben dabei einen Elfer vergeben", erinnert sich der Niederösterreicher. Viking verfüge über eine taktisch sehr konsequent spiele Mannschaft mit einer guten Abwehr.

Seine Aussagen, die Abwehr betreffend, verwirren mich doch ein wenig. Laut Helstad (Interview auf der Offiziellen) besteht Stavangers Schwäche definitiv in der Abwehr. Er meint sie haben 2 langsame und nicht gerade wendige IV und einen schwachen AV :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham

Zum Lesen für diejenigen, die zu faul sind, um auf die offizielle zu surfen: :)

Rushfeldt vor Familienduell: "Werden noch Wette ausmachen"

Schon in der Sekunde, als Viking Stavanger als unser Gegner in der ersten UEFA-Cup-Runde fest stand, war allen klar: Mit Sigurds Insider-Tipps werden wir den kühlen Norwegern zwei besonders heiße Partien liefern. Am Donnerstag (18:45 Uhr/live auf Premiere Fußball International), ist es soweit, der FK Austria Magna trifft im Viking-Stadion auf das Team von Roy Hodgson und will dort den Grundstein zum Aufstieg legen.

„Ob ich spielen kann, ist noch offen. Ich hoffe schon, aber das werden wir erst kurzfristig abklären“, berichtet Rushfeldt (Bildmitte).

„Sie sind eine gute, solide Mannschaft, aber ohne große Stars. Hinten stehen sie sicher und haben eine stabile Abwehr. Meist kommt man nicht zu vielen Torchancen, wir müssen unsere Möglichkeiten unbedingt nutzen“, analysiert er. Unser Goalgetter muss es wissen, studiert er doch laufend die wichtigsten Szenen und Tore der Tippeligaen, der höchsten norwegischen Spielklasse.

„Der Fußball bei mir zu Hause wird immer besser, vor allem auch technisch stärker. Viking ist ein gutes Beispiel dafür. Sie spielen nicht so, wie man es vielleicht von einer skandinavischen Mannschaft erwartet.“ Kontakte pflegt Siggi zu vielen Spielern im hohen Norden, selbstverständlich hatte er auch die Handynummer von Ex-Veilchen Thorstein Helstad, den wir um ein paar Worte zum Duell baten, sofort für uns parat.

Zum Gegner Stavanger gibt es einen ganz besonderen Draht, spielt doch mit Ronny Deila der Freund seiner Schwester bei Viking. Gegen ein Familienmitglied anzutreten sei kein Problem bestätigt er lachend: „Außerdem bin ich in direkten Duell fast immer Sieger geblieben.

Offizielle Wette gibt es im Hause Rushfeldt zwar noch keine, „da werden wir aber noch etwas ausmachen.“ Seine Eltern wohnen relativ weit im Norden, sie werden das Match nicht live mitverfolgen, seine Schwester hat aber auf alle Fälle vor, im Stadion zu sein und das Familienduell aus nächster Nähe anzusehen.

In seiner Heimat bringt man der Austria durchaus Respekt entgegen, die Favoritenrolle schieben die Norwegen klar den Violetten zu. „Ja, sie zeigen schon Anerkennung vor dem, was wir geleistet haben, aber ich denke die Unterschiede zwischen den Ligen sind nicht so groß, insgeheim rechnen sie sich schon Chancen aus.“

Der 32jährige hat insgesamt ein positives Gefühl: „Wir haben die besseren Einzelspieler und wenn wir in beiden Begegnungen eine Topleistung zeigen, können wir es schaffen, aber das wird alles andere als leicht. Zuhause ist Stavanger eine Macht, ihnen auswärts ein Tor zu machen wäre viel wert.“

Unser Ziel für Donnerstag ist damit klar definiert: ein Auswärtstor, oder gleich zwei wie in Zilina, sollen den violetten Aufstieg schon in Norwegen einleiten. Dort wird der Donnerstag übrigens viel sagend „Torsdag“

----------------------------------------------------------------------------------------------

Thorstein Helstad räumt uns gute Chancen ein

Heute Abend wartet auf Thorstein Helstad noch Olympiakos Piräus in der Champions League, morgen fliegt er mit Rosenborg Trondheim zurück nach Norwegen und dann gilt seine Konzentration auch wieder ein bisschen der Wiener Austria. Der Ex-Stürmer der Violetten plauderte am Tag seines großen Auftritts in Griechenland noch mit

www.fk-austria.at über unsere Chancen beim UEFA-Cup-Hinspiel in Stavanger.

Der 28jährige (rechts bei einem seiner letzten Austria-Spiele gegen die Admira) ist dafür geradezu prädestiniert. Der blonde Sturmtank war etwas mehr als zwei Jahre (2002 bis 2004) bei uns, erzielte dabei 12 Tore. Bereits 11 Mal hat er heuer schon in der norwegischen Tippeligaen in 20 Spielen seine Duftmarke abgegeben. Die Meisterschaft läuft noch bis November, sein Klub ist nur Zehnter. "Wir spielen eine schlechte Saison", erklärt Thorstein, dessen Mannschaft die Titelverteidigung schon lange abgehakt hat.

Über das Duell der Austria mit Viking Stavanger (Donnerstag, 18:45 Uhr / Live in Premiere Fußball International) meint er: "Die Chancen sind ziemlich ausgeglichen, aber ich glaube, dass ihr doch Vorteile habt." Infos über die Violetten saugt er sich immer noch nahezu einmal wöchentlich aus dem Internet heraus, er ist bestens informiert, klarerweise hat er auch noch viel Kontakt mit Sigurd Rushfeldt. "Kann er spielen am Donnerstag?", fragt Helstad. "Das steht noch in den Sternen", geben wir ihm als Antwort, denn bis dato ist sein Einsatz aufgrund der Wadenmuskelverletzung, die er seit dem Pasching-Heimspiel hat, sehr fraglich.

Helstad hat erst am Samstag mit Rosenborg in Stavanger gespielt, zwei Tore geschossen, 2:0 geführt und dennoch mit 2:3 am Ende verloren. Sein Rezept: "Die beiden Innenverteidiger sind eher langsam und nicht gerade sehr wendig. Auch der linke Abwehrspieler ist keine Übermacht. Stavanger ist eine spielerische Mannschaft, gut organisiert, gegen uns haben sie in der zweiten Hälfte alle Bälle nur hoch nach vorne gespielt - das hat uns leider gar nicht geschmeckt."

Das wiederum heißt, dass auf unsere Verteidigung einige Luftduelle zukommen dürften, aber mit Tokic, Antonsson, Dospel, Dheedene und eventuell Hill haben wir eine durchwegs kopfballstarke Hintermannschaft, die ihr Handwerk versteht. Helstad: "Ich drücke euch natürlich auch die Daumen. Ich denke sehr gerne an meine Zeit in Wien zurück, es war wunderschön."

Auch wir wünschen Thorstein Helstad alle Gute! Für das Champions-League-Spiel heute Abend, für die Meisterschaft und seine weitere Zukunft.

Für den FK Austria MAGNA erzielte er in 59 Bundesliga-Spielen 12 Tore. Unvergessen sind allen Veilchen wohl auch seine beiden Treffer im UEFA-Cup gegen Schachtjor Donezk am 17. September 2002. In der 79. Minute eingewechselt, traf er in der 85. und 87. Minute zweimal - Endstand damals 5:1!

Ob er das Spiel live im Fernsehen sehen wird, konnte er noch nicht sagen, denn er weiß nicht, ob es übertragen wird. "Wenn nicht, werde ich am Internet hängen oder Radio hören."

Na was jetzt? :ratlos:

Zudem scheint Viking laut Thorstein so zu spielen wie wir das (leider) auch viel zu oft tun: "...gegen uns haben sie in der zweiten Hälfte alle Bälle nur hoch nach vorne gespielt - das hat uns leider gar nicht geschmeckt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Allein schon die Abwehr, schaut ganz und gar nicht gut aus!  :nervoes:

816832[/snapback]

immerhin kenn sogar ich 3 von den 4 vom namen her! ;)

etwas OT:

(wir haben zur zeit ähnliche probleme wie ihr. bei uns siehts danach aus dass am donnerstag 3 verteidiger zur verfügung stehen! davon ist einer bisher ein total ausfall, der andere hat sich erst gerade nach einen riesen formtief einen stammplatz erkämpft und der 3. hatte am sonntag sein 1. spiel (ist aus dem eigenen nachwuchs).... da muss man sich sorgen machen!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also in der Abwehr fehlt doch eh nur Papac! Sonst sind alle fit soweit ich weiß. Papac ist natürlich ein Verlust, aber einen Abwehrspieler sollte man doch ersetzen können!

Erwarte mir folgende Elf:

...............Didulica..........

.Troyansky...Tokic...Antonsson....Dheedene

..Sionko.....Blanchard...Mila/Ceh.....Radomski...Mila/Lasnik

...........................Linz..............................

Je nachdem ob CEh fit ist oder nicht, sonst ist eh alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
gegen alle Diskussionen:

wir fahren hin, machen ein schnelles 1:0, lauern auf Konter und schießen in der 90 min. das 2:0 und fahren wieder heim, ganz einfach

817348[/snapback]

Wo muss ich unterschreiben? :D

@Relii: Grundsätzlich wär' ich auch sofort dabei, da es natürlich ein absolutes Volksfest wäre, die "ASB-Legenden" einmal live kennenzulernen. Unter der Woche bin ich aber leider nicht in Wien und sehe mir die Partie daher in meinem Stammbeisl im Bgld. an. Und glaubt mir: Das ist nicht wirklich ein Spass. Vordergründig bin ich da zumeist von Rapid-, Mattersburg und Tirol-Fans umgeben! :aaarrrggghhh: Zugute halten muss ich diesen, dass im EC ausnahmslos alle zu den österr. Vereinen halten (sogar zur Austria :augenbrauen: ). Gewisse Szenen sieht man aber natürlich als Veilchen anders als die anderen und da sind ganz "grausliche" Diskussionen schon wieder vorprogrammiert! :kotz: Aber da weiß ich mich schon zu wehren und die violetten Standpunkte durchzusetzen! :hammer:

Zum Spiel selbst: Ich hoffe, dass Papac wirklich der einzige Ausfall bleiben wird. Im Normalfall sollten wir leichter Favorit sein! Mit unseren Ansprüchen und unserem Kader darf Viking prinzipiell kein Stolperstein sein. Ich wäre aber schon froh, wenn wir fix drüber wären. Hoffentlich trifft Linz auch weiterhin, Rush wieder und wir können mit schnellen Vorstößen die Viking-Abwehr knacken. Die eine oder andere Freistoßsituation wird sich sicherlich auch noch ergeben (NASTJA CEH - FUßBALLGOTT!!! :clap: ) Mit Joey im Tor bin ich auch wieder beruhigter. Auswärtstor wäre natürlich wichtig und irgendwie hab' ich auch das Gefühl das wir zumindest eines machen werden. Ein Sieg wär' natürlich auch für die UC-Wertung eine feine Sache. Die Spannung steigt! :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gibt's eingentlich eine illustre ASB Runde in irgendeinem Pub?

817441[/snapback]

wär sicher nett, bis jetzt war ich immer im wettbüro :kotz:

wenn jemand ein gemütliches pub weiß, wo man mit gewisser alkoholischer untermalung das match schaun kann wär das von vorteil :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Gibt's eingentlich eine illustre ASB Runde in irgendeinem Pub?

817441[/snapback]

werd mich wohl wie üblich ins billybones schmeissen, war letztes jahr schon ein gutes omen im uefa cup (nur parma hab ich mir daheim angesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.