Junge Wikinger Ried


themanwho

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Silver Torah

Jetzt spielen sogar schon die Amateure nur mehr Blödsinn zusammen. (Verdiente) 1-2 Heimniederlage gegen den Tabellenletzten aus Dietach. Held des Tages der Goalie Peer .. beide Gegentore sind aus Elfern gefallen, zweimal Notbremse (jeweils den Stürmer aus Dietach umgerissen), beim ersten Mal nur Gelb, beim zweiten Mal dann glatt Rot :lol: Von den Profis hat heute Größinger (miserable Leistung, schwächster Mann am Platz) und Hammerer (bemüht) gespielt, die ganzen Jungprofis lasse ich mal weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
humppa around the world!

Laut heutiger OÖ Krone haben wir einen Nachfolger für Angerschmid als Amateur Trainer gefunden.

Gerald Grochar - zuletzt Spieler in Schallerbach.

und laut OÖN wird Robert Ibertsberger neben seiner Akademietätigkeit die Position als Assistenztrainer bei den Profis einnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn er halt seinerzeit im viertelfinale in frankenburg nicht verletzt gewesen wäre...

aber ich bin mir sicher, dass er in grieskirchen auch gespielt hat.

sind noch p(f)osten frei?

ich werd mich mit der raumaufteilung beschäftigen. du könntest ja die finanzen der jungprofis im auge behalten und sie vor dem elend bewahren :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grochar: "Ich weiß schon, wie ich ein Training gestalten muss" printButton.png emailButton.png Sunday, 13. January 2013

neuhofen-ried-big.jpgNach der Spielerkarriere sofort auf die Trainerbank eines Radio OÖ-Ligisten. Das ist der Traum so mancher Kicker, für Gerald Grochar ist dieser in Erfüllung gegangen. Mit 34 Jahren beendete das SV Bad Schallerbach-Urgestein seine aktive Karriere und ist ab sofort als Trainer des SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure tätig. "Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass mir ein Bundesligaverein seine Amateurmannschaft anvertraut", freut sich Grochar, der vor seiner Station in Bad Schallerbach selbst jahrelang bei den Innviertlern im Nachwuchs und später bei den Amateuren spielte. Trotz mangelnder Erfahrung als Coach ist der Defensivspezialist optimistisch: "Ich weiß schon, wie ich ein Training gestalten muss. Außerdem kann ich auf viel Unterstützung bauen."

Im Herbst standen Sie noch auf dem Spielfeld, ab sofort nur noch am Spielfeldrand. Wie empfinden Sie diesen Rollenwechsel?

Grochar: "Eigentlich sehr angenehm. Ich hatte auch schon im letzten Sommer Trainerangebote, wollte aber noch weiterspielen, habe mich fit genug gefühlt. Zwar hatte ich auch schon in der Vergangenheit mit einem Trainerengagement geliebäugelt, richtig konkret wurde es aber erst jetzt im Herbst, als ich mit der Ausbildung für die UEFA-B-Lizenz begonnen habe. Mein Fokus wanderte immer weiter auf die Trainertätigkeit, weshalb ich auch vorhatte meine Fußballschuhe im Sommer an den Nagel zu hängen. Jetzt ging aber alles auf einmal sehr schnell, mit Neuhofen/Ried ergab sich alles kurzfristig und ungeplant."

Nun muss aber Bad Schallerbach ohne seinen Kapitän auskommen. Mit welchem Gefühl verlassen Sie das Trattnachtal?

Grochar: "Ich wollte eigentlich schon bis Saisonende fertig spielen, nun hat sich doch alles anders ergeben. Wir haben ja auch eine sehr gute Hinrunde gespielt, die 20 Punkte und Rang vier sind schon sehr in Ordnung. Für mich ist diese neue Aufgabe allerdings sehr reizvoll, es ist toll als Trainer gleich in der OÖ-Liga einsteigen zu können. Diese Chance habe ich jetzt ergriffen und Bad schallerbach hat mir da keine Steine in den Weg geworfen, das hat super gepasst. Ich hatte 13 tolle Jahre in Bad Schallerbach, dafür bin ich dankbar."

Wie ist der Kontakt zu Neuhofen/Ried zustande gekommen?

Grochar: "Michael Angerschmid und Stefan Reiter sind an mich herangetreten und haben gefragt, ob ich mir das vorstellen kann. Man muss ja dazu sagen, dass ich dort alle Verantwortlichen sehr gut kenne, sei es Michael, Stefan oder Rudi Zauner. Ich habe den ganzen Nachwuchs bei der SV Ried durchlaufen, damals als es noch keine Akademie gab. Zum Profi hat es dann aber nicht gereicht, weshalb ich nach drei Jahren bei den Amateuren nach Bad Schallerbach gewechselt bin und dort 13 Jahre lang gespielt habe. Außerdem wohne ich etwa einen Kilometer von Neuhofen entfernt, kenne also auch dort die meisten Verantwortlichen sehr gut. Wir haben uns natürlich immer wieder ausgetauscht und waren über die Jahre in Kontakt. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass ich ein guter Trainer bin, aber sie alle kennen mich und meine Qualitäten nur allzu gut."

Haben Sie denn neben der Spielerkarriere auch Erfahrungen als Trainer sammeln können?

Grochar: "Als mein älterer Sohn begonnen hat Fußball zu spielen, habe ich bei Ried das Nachwuchsjahr gemacht. Weiters habe ich in Bad Schallerbach das ein der andere Mal das Training geleitet. In einem Jahr hatten wir keinen Co-Trainer, da habe ich diese Funktion übernommen. In Wahrheit habe ich dem Coach aber nur etwas unter die Arme gegriffen, Koordinations-, Kräftigungs- und Sprintübungen gemacht. Ich hatte keinen Einfluss auf die Aufstellung, auf Transfers oder dergleichen. Dennoch, ich weiß schon, wie ich ein Training gestalten muss."

Denken Sie, dass Sie trotz mangelnder Erfahrung der richtige Mann für diese Aufgabe sind?

Grochar: "Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass mir ein Bundesligaverein seine Amateurmannschaft anvertraut. Aber wie gesagt, die Funktionäre kennen mich schon sehr lange. Ich übernehme ja eine intakte Mannschaft und habe zudem das Glück, mit Heinz Etzlinger ein sehr erfahrenen Co-Trainer an meiner Seite zu haben. Außerdem gibt es mit Hansi Weinberger, der selber ein erfolgreicher Fußballer war und viel Erfahrung gesammelt hat, einen dritten Mann. Gegen Neuhofen/Ried war es nie leicht zu bestehen, da die Burschen körperlich sehr stark, nur manchmal eben etwas zu verspielt sind. Aber mit solchen Leuten ist es herrlich arbeiten zu dürfen, da gibt es immer noch viel Luft nach oben."

Welche Ziele werden Sie als Trainer des SV Neuhofen/Ried verfolgen?

Grochar: "Wir wollen natürlich auch Druck auf die anderen Teams ausüben, aber es wird dabei bleiben, der Tabellenplatz wird weiterhin nicht im Vordergrund stehen. Wir müssen die Spieler soweit formen, dass man sie an Michi Angerschmid weitergeben kann und er sie zu wirklichen Profispielern machen kann. Schaffen es ein oder zwei Spieler pro Saison in den Profikader aufzusteigen, ist das schon eine hervorragende Leistung. Die SV Ried hat das in den letzten Jahren sehr gut umgesetzt, so soll es auch weitergehen."

Was wird in den nächsten Wochen auf Sie zukommen?

Grochar: "Vom Rhythmus her wird sich nicht viel ändern. Auch bei Bad Schallerbach hatten wir in der Vorbereitung vier Einheiten pro Woche zu absolvieren, das wird hier ähnlich sein. Zu Beginn wird man sich kennenlernen und auch einige organisatorische Dinge erledigen müssen, das wird sich alles sehr schnell einpendeln. Michael Angerschmid hat die Latte natürlich sehr hoch gelegt, aber wie gesagt, ich habe viel Unterstützung und bin deshalb überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen werden."

http://www.ooeliga.at/index.php?option=com_content&task=view&id=6178&Itemid=1

wie oben erwähnt bilde ich mir fix ein, dass grochar doch auch in grieskirchen gespielt hat?!

"Ich habe den ganzen Nachwuchs bei der SV Ried durchlaufen, damals als es noch keine Akademie gab. Zum Profi hat es dann aber nicht gereicht, weshalb ich nach drei Jahren bei den Amateuren nach Bad Schallerbach gewechselt bin und dort 13 Jahre lang gespielt habe."

wir hatten zudem 1996/97 gar keine amateurmannschaft, oder? und es war definitiv 1996, als sein jahrgang u18-oö-meister wurde, dann aber nur die wenigsten spieler bei der sv gehalten werden konnten (weil's eben keine amateurmannschaft gab), sondern sich in alle winde verteilt haben.

oder bin ich hier völlig auf dem holzweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

wenn er halt seinerzeit im viertelfinale in frankenburg nicht verletzt gewesen wäre...

aber ich bin mir sicher, dass er in grieskirchen auch gespielt hat.

ich werd mich mit der raumaufteilung beschäftigen. du könntest ja die finanzen der jungprofis im auge behalten und sie vor dem elend bewahren :RiedWachler:

bezüglich grieskirchen: könnte das sein, dass du da >grochar< mit >gombar< verwechselst? :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nein, das sicher nicht, aber dennoch danke. keine ahnung, warum ich mir das einbilde, es spricht bislang nichts dafür. grochar ist schon ewig bei schallerbach und die amateure wurden auch in den 90ern ins leben gerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig

grochar war nach der u18 noch bei den amateuren und ging danach dann nach schallerbach, trainer der amateure damals war heinz hochhauser

bearbeitet von moasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

jup, auch dir danke.

eines würde ich jetzt aber schon noch gerne wissen: gibt's in ried eine amateurmannschaft seit 1996/97 oder seit 1997/98? falls ersteres, gab's vor hochhauser auch noch einen anderen trainer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Silver Torah

Ging heute wieder los, 1-4 Heimniederlage gegen den Aufstiegsfavoriten aus Steyr beim Debüt von Grochar als Coach.

Das Team wurde durch fünf Jungprofis und zwei Profis unterstützt.

Neuhofen/Ried (4-2-3-1) Pointner; Baumgartner, Reiter, Rensch, Burghuber; Gligoric, Karner; Grössinger (75. Aichinger), Ibrahimovic (64. Praschl), Möschl; Kreuzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.