Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

also ich gehe davon aus dass der unterschied zwischen rapi dund der austria, also diese 20++ puinkte, nicht nur der unterschied zwischen schöttel und stöger ist. aus meiner sicht sind die austria spieler deutlich besser geeignet für die austria.

Ja, da geb ich dir Recht. Ist aber leichter den Trainer an den Kader anzupassen, als den Kader an den Trainer. Wenn Schöttel mit diesem Kader es nicht schafft schön und erfolgreicher zu spielen, dann ist er nicht der richtige Trainer. Vor allem, wenn er sogar für den Kader mehr als mitverantwortlich ist.

mit vielen von unseren spieler werken wir seit einiger zeit und sind seit längerem nicht in diesem maße erfolgreich wie wir uns das wünschen. da werden halt alte spieler geholt und ein junger talentierter spieler auf der position wird hergegeben, jetzt will man wieder den hadzic statt dass man einen wirklich guten mann der auch schon außerhalb österreichs mal gezeigt hat, dass er qualität hat, engagiert. wir dünnen unseren kader seit jahren aus, man darf sich nicht wundern.

wir sind nur gut, wenn wir hinten extrem stabil stehen. nach vorne ist die qualität nicht ausreichend.

Die Austria hat aber auch kaum Spieler, die im Ausland gezeigt haben, dass sie es können. Einen Rogulj, der in Kroatien bei einem Mittelständer gespielt hat. Ein Jun, der erst bei Altach in Österreich gespielt hat. Ein Holland, der in den Niederlanden nicht wirklich Fuß gefasst hat. Ein Barazite, der sich im österr. Ausland nirgends etablieren konnte. Und auch der Rest ist jetzt nicht so der Unterschied zu den Rapid-Transfers: EIn Hosiner, der bei einem kleineren Verein eine gute Saison in der BL hatte. Wie Alar. Ein Grünwald, der bei einem kleinen Verein gute Leistungen gezeigt hat. Wie Burgstaller. Ein Koch, der beim Aufsteiger für ein halbes Jahr für Furore sorgte. Wie Gerson. Nein, selbst da seh ich nicht den Riesenunterschied im Vergleich zu Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

natürlich, nur wirst aus einem alar keinen maierhofer machen. kein trainer der welt. alar ist irgendwo in seiner haut gefangen, schöttel kann ihn eventuell aufbauen, aber er kann nicht siene persönlichkeit verändern und die ist einfach zu "leise'" für einen heimischen spitzenverein.

Nein, natürlich kann Schöttel das nicht schaffen. Im Endeffekt hängt das von Alar selbst ab, deswegen schrieb ich auch dazu, dass ich jetzt bewusst den Gegenpart spiele. Aber hier wäre wohl ein Mental-Coach (oder ein Psychologe) keine schlechte Idee, wenn es denn wirklich am Selbstvertrauen mangelt. Das lehnt Schöttel ab bzw. meint die Spieler könnten selbst das nehmen, wenn sie es brauchen. Nur sind die 800.000 zu schade, als dass man darauf hoffen sollte, dass Alar selbst an sich arbeitet, da wäre wohl ein wenig "Zwang" nichts schlechtes.

Generell halte ich mentale Arbeit für nicht unwichtig. Jeder Mensch hat Phasen, in denen er ein wenig aus der Bahn kommt. Sei es Unsicherheit oder etwas Abgehobenheit.

bemängelt er die spieler? ich weiß es nicht. aber klar, er hat die spieler ausgesucht und ich meine sie sind zu schwach. ändert nix an der diskussion. er braucht jetzt auch keine psieler mehr aussuchen, das macht nun wunderwuzzi schulte.

Es ist egal ob er die Spieler bemängelt. Macht er es, ist er weiterhin selber schuld, immerhin hat er dann anscheinend im Vorfeld die Qualität falsch eingeschätzt. Tut er es nicht, dann schätzt er weiterhin wohl die Qualität falsch ein, zumindest deiner Ansicht nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich gehe davon aus dass der unterschied zwischen rapi dund der austria, also diese 20++ puinkte, nicht nur der unterschied zwischen schöttel und stöger ist. aus meiner sicht sind die austria spieler deutlich besser geeignet für die austria. mit vielen von unseren spieler werken wir seit einiger zeit und sind seit längerem nicht in diesem maße erfolgreich wie wir uns das wünschen. da werden halt alte spieler geholt und ein junger talentierter spieler auf der position wird hergegeben, jetzt will man wieder den hadzic statt dass man einen wirklich guten mann der auch schon außerhalb österreichs mal gezeigt hat, dass er qualität hat, engagiert. wir dünnen unseren kader seit jahren aus, man darf sich nicht wundern.

wir sind nur gut, wenn wir hinten extrem stabil stehen. nach vorne ist die qualität nicht ausreichend.

Da hast du vollkommen Recht. Allerdings ist Schöttel mittlerweile wirklich ohne Ausreden für den Kader verantwortlich. Er hat ihn sich zusammenstellen können. Natürlich mit Beschränkungen wie dem Finanziellen und vielleicht auch mit Kompromissen wie bei Bosko vs. Weber, aber trotzdem ist er großteils dafür verantwortlich. Trotz dem Luxus, über viele Transferperioden hinweg den Kader zusammenzustellen, harmoniert genau nichts und es sind mittlerweile nicht mal mehr Ansätze eines Systems erkennbar. Während also der Kader durchaus Schwächen hat, ist trotzdem der Trainer dafür zu kritisieren.

Stöger hatte genau keine Zeit, seinen Kader zu formen (bis auf Verbesserungen in der Winterpause) und er holt trotzdem das Optimum heraus. Schöttel hat weder am Anfang gut gespielt mit einem übernommenen Kader, noch jetzt mit einem selbst zusammengestellten. Gute Ansätze waren in wenigen Spielen zu sehen, die den Optimisten in uns veranlasst haben, auf eine Entwicklung zu hoffen - diese Hoffnungen haben sich aber zerschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alar hatte genau 2 gute Monate. Seit dem verschossenen Elfer gegen Rosenborg ist das einfach viel zu wenig.

Ende der Herbstsaison hatte er auch nochmal ein Hoch (Doppelpack gg. Mattersburg, Dreierpack gg. Ried, Siegtor gegen Kharkiv). Zieht sich eigentlich durch seine gesamte Rapidkarriere bisher, dass er immer wieder Top-Phasen hat und dazwischen gar nix zeigt.

Extrem unkonstant halt, wie Ernesto richtig gesagt hat.

er war davor angeschlagen...deshalb nur ein kurzauftritt

Aha, wusst ich nicht, dann war Trimmel rein und Burgstaller in die Mitte absolut logisch

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand vor amtsantritt sagt er kennt die erwartungshaltung von rapid, nämlich um den meister mitspielen zu können, er 2 jahre zeit hat um den kader entsprechend umzubauen und das taktische konzept zu verinnerlichen, und wir uns jetzt das resultat ansehen...

...da is das ist vom soll dann doch weit genug entfernt als ob man da nicht von scheitern reden sollte...

Ich würd gerne mal eine stimme hören wie und warum man das anders sieht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand vor amtsantritt sagt er kennt die erwartungshaltung von rapid, nämlich um den meister mitspielen zu können, er 2 jahre zeit hat um den kader entsprechend umzubauen und das taktische konzept zu verinnerlichen, und wir uns jetzt das resultat ansehen...

...da is das ist vom soll dann doch weit genug entfernt als ob man da nicht von scheitern reden sollte...

Ich würd gerne mal eine stimme hören wie und warum man das anders sieht?!

Da musst du dich an den Edlinger wenden.

Das Auslaufen des Vertrages im Sommer wäre DIE perfekte Gelegenheit gewesen, die Entwicklung unter Schöttel zu beurteilen und dann die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Das hat man peinlichst und unnötigst verbaut. Aber wir diskutieren mittlerweile sogar schon im Thread für verletzte Spieler über Schöttel. Vielleicht sollte man das im Schöttel-Thread weiterführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wir hatten einen durchschnittskader und jetzt haben wir einen (teilweise) jungen durchschnittskader mit einigen talenten welche der trainer zu einen überdurchschnittlichen (für die liga) entwickeln sollte.

Da die spieler jedoch schon über einen langen zeitraum allesamt unter ihren durchschnittlichen Möglichkeiten spielen, und von Entwicklung der Talente zu überdurchschnittlichen ligaspielern schon gar keine rede sein darf, und diese auch nicht mehr erwartet werden kann (mmn), ist der trainer der hauptverantwortliche

ich akzeptiere dass dies deinemeinung ist, ich habe eine andere. ich nehme schöttel nicht aus der verantwortung, aber ich glaube auch nicht an ein überdurchschnittliches talent bei den meisten spielern im kader.

um es nochmal klar auszudrücken: klarerweise ist schöttel verantwortlich und klarerweise ist es einfacher den trainer zu wechseln (nur wird das nicht passieren). der neue trainer wird und muss aber den kader umstellen, weil die qualität einfach nicht passt bzw die strukturen nicht stimmen. alte leistungsträger die ihren zenit überschritten haben, daneben talente, welche nie überragend sein werden und dann noch sensible spieler, die es nicht schaffen ordentlich aufzutreten. damit wird kein trainer in Ö wirklich langfrisitg erfolgreich sein können, diese mannschaft wird immer durch kleinigkeiten aus der bahn geworfen werden. da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ich akzeptiere dass dies deinemeinung ist, ich habe eine andere. ich nehme schöttel nicht aus der verantwortung, aber ich glaube auch nicht an ein überdurchschnittliches talent bei den meisten spielern im kader.

Gegenfrage: Glaubst du dass die Austria mehr überdurchschnittliche Talente im Kader hat? Und ob es nicht mit dem aktuellen Kader möglich ist "attraktiver", "flüssiger" und effizienter zu spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Gegenfrage: Glaubst du dass die Austria mehr überdurchschnittliche Talente im Kader hat? Und ob es nicht mit dem aktuellen Kader möglich ist "attraktiver", "flüssiger" und effizienter zu spielen?

die austria hat aus meiner sicht klar den besseren kader. die kaderqualität setzt sich zusammen aus der qualität der einzelspieler UND der kaderstruktur.

erfolgreich mit unserem kader kannst fast nur sein wenn die defensive bombenfest sitzt. das haben wir bereits gesehen. nach vorne fehlts an allen ecken und enden.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

die austria hat aus meiner sicht klar den besseren kader. die kaderqualität setzt sich zusammen aus der qualität der einzelspieler UND der kaderstruktur.

Inwiefern hat die Austria die bessere Kaderstruktur bzw. was meinst du damit konkret?

erfolgreich mit unserem kader kannst fast nur sein wenn die defensive bombenfest sitzt. das haben wir bereits gesehen. nach vorne fehlts an allen ecken und enden.

Also bist du selber der Meinung, dass (zumindest der Sportdirektor) Schöttel komplett versagt hat, weil es nach 3 Transferperioden keinen Kader zusammenstellen konnte, mit dem man erfolgreich spielen kann und gleichzeitig attraktiv (halt nicht defensiv)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Inwiefern hat die Austria die bessere Kaderstruktur bzw. was meinst du damit konkret?

alt jung, talent, kämpfer, spieler usw. also die kaderstruktur halt. wer spielt welche position, wer ist wie alt, haben wir genug dynamik, haben wir genug erfahrung usw.

Also bist du selber der Meinung, dass (zumindest der Sportdirektor) Schöttel komplett versagt hat, weil es nach 3 Transferperioden keinen Kader zusammenstellen konnte, mit dem man erfolgreich spielen kann und gleichzeitig attraktiv (halt nicht defensiv)?

ja, das sehe ich mittlerweile so. ich habs ehrlich gesagt unterschätzt. was ich allerdings aktuell und auch schon im herbst in offensiver hinsicht sehe, ist erbärmlich. und daher klappt es eben auch nur mit der stabilen defensive, sobald wir etwas offensiver spielen, entstehen löcher und dann werfen unsere sensibelchen die nerven über board und nix geht mehr. mdazu kommt, dass hofmann einfach nicht mehr diese truppe im alleingang führen kann. heikkinen hätte in seiner besten zeit der mannschaft stabilität verleihen können, das kann er aktuell nicht mehr. boskovic war nie einer, der führungsspieler ist und/oder eine mannschaft führen kann. pichler, sonnleitner und co sind brav aber eben mit zuwenig qualität ausgestattet. burgstaller ist noch nicht reif genug. alar zu sensibel usw. uns fehlen führungsspieler an allen ecken und enden. dazu kommt die erbärmliche situation im frühjahr mit dem extrem depperten verlauf der saison (derby, rote karten, unglückliche spielverläufe), die es auch mitverhindert haben, dass wir in einen lauf gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

alt jung, talent, kämpfer, spieler usw. also die kaderstruktur halt. wer spielt welche position, wer ist wie alt, haben wir genug dynamik, haben wir genug erfahrung usw.

Gut, ich glaub da müsste man wohl länger diskutieren und schreiben um das genaue Problem zu finden.

Die Verteidigung passt im Großen und Ganzen wohl (und da seh ich die Austria bis auf Suttner als LV nicht riesig im Vorteil), in der zweiten Reihe wird es halt überall sehr dünn.

Der Sturm von uns ist prinzipiell auch nicht schlecht besetzt, man hat mit Alar und Boyd zwei für ihre Typen starke Spieler, bei Alar fehlt halt wie schon oft erwähnt wurde deutlich die Konstanz. Boyd dagegen find ich äußerst ansprechend, auch wenn er mit dem Ball desöfteren nicht wirklich per Du ist.

Im Mittelfeld und da vor allem in der Zentrale seh ich den größten Unterschied zur Austria, weil wir da mit Kulovits, Heikkinen und Prager eigentlich drei Spieler mehr oder weniger vorgeben, so dass man einen geplanten IV dort spielen lassen muss und im Winter mit Boskovic zwar Qualität geholt hat, die aber auch nicht so stark eingeschlagen ist, wie man es benötigt hätte. Dann bleibt nur mehr der talentierte, aber in der Situation viel zu junge Wydra.

Wenn ich mir das jetzt mal so langsam durch denke beim Schreiben, würde ich wohl auch nicht mehr meinen, dass der Kader gleich gut ist, wie der der Austria. Die erste Reihe ist nicht wirklich schlecht besetzt, aber gerade die zweite Reihe ist deutlich schlechter. Nicht, dass man 24 gleichwertige Spieler haben kann, aber ein wenig mehr Dichte wäre nicht schlecht.

ja, das sehe ich mittlerweile so. ich habs ehrlich gesagt unterschätzt. was ich allerdings aktuell und auch schon im herbst in offensiver hinsicht sehe, ist erbärmlich. und daher klappt es eben auch nur mit der stabilen defensive, sobald wir etwas offensiver spielen, entstehen löcher und dann werfen unsere sensibelchen die nerven über board und nix geht mehr.

Für Rapid wohl kein gewünschter Dauerzustand, dass man das Ganze eher defensiv auslegt. Vor allem, wenn die Erfolge dann dennoch eher überschaubar sind, werden das die Fans wohl immer "bestrafen".

Die Sensibelchen brauchen halt anscheinend eine psychologische Unterstützung. Schöttel verwehrt sich ja dagegen, so wie du das gerade beschrieben hast, könnte man meinen, das sei ein Fehler von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.