Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Gast
Gascoigne schrieb vor 41 Minuten:

Ich will definitiv nicht hetzen, sondern verstehen - vielleicht gibt es hier im Forum Mediziner, die das erklären können: Laut Balzer machen bei Mocinic, Szanto, Dibon, Schobesberger und eigentlich auch Jelavic Knorpelschäden das Problem. Vielleicht ist das nur meine subjektive Selektion, aber kennt wer andere Vereine, wo das mit dieser Häufigkeit dazu führt, dass Spieler ihre Karriere quasi aufgeben müssen? Bei uns sind das ja mit Dibon, Mocinic und Schobesberger eigentlich 3 potentielle Stamm- und Schlüsselspieler. Also so wie Sülle, Sane und Müller bei den Bayern. Woran kann das liegen? Was kann man vorbeugend anders/besser machen? Was behandlungstechnisch? Oder ist das einfach nur bad karma?

Bei der Entstehung von Knorpelschäden unterscheidet man folgende Ursachen:

  • Abnützung
  • Trauma
  • Entzündung
  • Durchblutungsstörung

Mit fortschreitendem Alter oder bei übermäßiger Belastung verliert der Knorpelaufbau seine Elastizität. Gleichzeitig sinkt der Wassergehalt innerhalb des Knorpelkörpers, dadurch vermindert sich dessen Stoßdämpferwirkung. Die ehemals spiegelglatte Oberfläche des Knorpelaufbaus wird spröde und bekommt Risse. Wenn der nicht mehr ganz glatte Knorpelaufbau an seinem Gegenspieler auf der anderen Seite des Gelenkes reibt, können sich kleine Partikel lösen und es entstehen Knorpeldefekte. Im schlimmsten Fall wird die komplette Knorpelschicht abgenützt und beide Knochenenden reiben bei Bewegung direkt aufeinander (Arthrose).

Quelle Sportklinik Ravensburg.de

Ich hoff das reicht dir als Antwort. 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Burschi schrieb vor 18 Minuten:

unabhängig davon welche verletzungen es sind: dass solche updates bzw. infos aus einem printmedium kommen müssen und nicht von offizieller seite ist ein schlechter witz

is doch wie bei der övp dasselbe :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Glaukom2 schrieb vor 1 Stunde:

Bei der Entstehung von Knorpelschäden unterscheidet man folgende Ursachen:

  • Abnützung
  • Trauma
  • Entzündung
  • Durchblutungsstörung

Mit fortschreitendem Alter oder bei übermäßiger Belastung verliert der Knorpelaufbau seine Elastizität. Gleichzeitig sinkt der Wassergehalt innerhalb des Knorpelkörpers, dadurch vermindert sich dessen Stoßdämpferwirkung. Die ehemals spiegelglatte Oberfläche des Knorpelaufbaus wird spröde und bekommt Risse. Wenn der nicht mehr ganz glatte Knorpelaufbau an seinem Gegenspieler auf der anderen Seite des Gelenkes reibt, können sich kleine Partikel lösen und es entstehen Knorpeldefekte. Im schlimmsten Fall wird die komplette Knorpelschicht abgenützt und beide Knochenenden reiben bei Bewegung direkt aufeinander (Arthrose).

Quelle Sportklinik Ravensburg.de

Ich hoff das reicht dir als Antwort. 

Danke, mich würde eben interessieren, ob Abnützung, Entzündung, Durchblutungsstörungen als Ursache bei engmaschiger ärztlicher Kontrolle verhindert / verzögert werde können, oder nicht. Grundsätzlich gibt es ja einen wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Trainingssteuerung und Verletzungsanfälligkeit, bei Knorpelschäden erscheint mir als Laie das nicht so offensichtlich gegeben, allerdings glaube ich auch generell eher nicht an Zufälle, wenn solche Häufungen auftreten. Auch die Therapiemöglichkeiten würden mich interessieren, da gibt es ja neben den "Wunderheilern" a la Wohlfahrt und Leberbauer natürlich schon große Unterschiede im Ansatz generell, ich kenne sie nur bei Knie-OPs und Hüft-OPs, wo wirklich selbst in Österreich bei Nicht-Sportlern wirklich Welten in den Behandlungserfolgen dazwischen liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Burschi schrieb vor 20 Minuten:

nope, der trainer will nichts riskieren. find ich gut

Ja find ich auch, sollen sich jetzt halt Aiwu/Graho und Petrovic abwechseln für paar Wochen bevor Bertl dann nach einem Spiel wieder 2 Monate ausfällt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
martin2542 schrieb Gerade eben:

Schade. Hätte gern mal aiwu mit ljubicic gesehen…

das wird schon passieren. aber es ist doch besser es dann für känger zu haben als einmal und dann brichts wieder auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.