Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Totaalvoetbal schrieb vor 10 Stunden:

Bei Austria Klagenfurt vs. LASK waren heute nur 3.800 Zuschauer. Die Kärntner schätzen einfach nicht die gute Arbeit welche geleistet wird. Mich würde es nicht wundern wenn die Investoren den Club bald wieder verkaufen.

Alter Name (Kein Konstrukt wie Austria Kärnten), tolles Stadion (auch wenn etwas zu groß), niedriges Budget dafür tolle sportliche Arbeit. Jetzt wird sogar der Fansektor getauscht und dafür Umbauarbeiten in Kauf genommen. (Die Fans haben sich eine andere Tribüne gewünscht), zwei mal unter den Top 6 in Österreich. Diese Saison noch ohne Niederlage (hat sich erst heute geändert). Und dann kommen 3.800 Zuschauer. Lol.

 

 

Die spielen halt trotzdem nur Fußball und nicht Hockey. Und selbst dort kommen nicht viel mehr, wenn überhaupt. Warum sollte Klagenfurt auf einmal eine Fußballstadt werden? Das waren sie nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Die spielen halt trotzdem nur Fußball und nicht Hockey. Und selbst dort kommen nicht viel mehr, wenn überhaupt. Warum sollte Klagenfurt auf einmal eine Fußballstadt werden? Das waren sie nie.

Da müsst wahrscheinlich der Jörg von den Toten auferstehen und eigenhändig die Werbetrommel rühren, damit mehr Zuschauer kommen. Dann wär die Hütten wahrscheinlich bei jedem Heimspiel voll  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Mondial schrieb vor 25 Minuten:

Da müsst wahrscheinlich der Jörg von den Toten auferstehen und eigenhändig die Werbetrommel rühren, damit mehr Zuschauer kommen. Dann wär die Hütten wahrscheinlich bei jedem Heimspiel voll  :D

Gut für eine Live Wiederauferstehung würde ich auch aus der Oststeiermark anreisen sooft siehst sowas ja nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Klagenfurt ist was "Profifussball" betrifft ein ganz eigenes Kapitel. Ich glaub so komplex wie in Klagenfurt ist das Thema Fussball sonst nirgendwo. Ich möchte da jetzt aber gar nicht ausschweifen den da müsste man Jahre/Jahrzehnte zurück gehen. Von daher würde ich den Status Quo dort einfach als gegeben hinnehmen. Interessanter ist dort mit Sicherheit die zukünftige Entwicklung. Potential wäre ja durchaus gegeben. Sofern man in Klagenfurt gewillt ist einen entsprechenden Weg einzugehen wäre es auch dort möglich sich in den nächsten Jahren(definitiv mehr als 2-3) sich Richtung 8000+ Zuschauer zu bewegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Totaalvoetbal schrieb am 16.9.2023 um 20:44 :

Jetzt wird sogar der Fansektor getauscht und dafür Umbauarbeiten in Kauf genommen.

Kannst du in die Zukunft sehen?

Es wurde gerade mal der Wunsch bei der Stadt deponiert. Ob es auch tatsächlich passieren wird steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Ich befürchte, dass es nicht dazu kommen wird mit dem Argument hat jetzt 15 Jahre auch so funktioniert, warum sollten wir also dafür Geld ausgeben.

Und selbst wenn es mal eine Zusage geben würde dass das in Zukunft  umgesetzt wird, warum sollte das Auswirkungen auf die Zuseherzahlen in der Gegenwart haben?

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Unsere bisherigen Zuschauerzahlen gegen den LASK:

3389

3388 (netter Zufall dass das nur um einen um ist :lol:)

3260

Und jetzt eben 3829.

War gestern also besser besucht als die bisherigen Begegnungen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber zumindest eine Steigerung ist erkennbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Zweimal 10.000, dafür Leoben-GAK gleich amal rang 3. Dafür sind die Spiele in Lustenau, Klagenfurt und Hartberg innerhalb von ±200.
Zweitligaheimspiele in Ried und St. Pölten, WSC-Viktoria, 90 Jahre Feier der Salzburger Austria, Wacker-Heimspiel, Frauen-Hälfte der blau-weißen Doppelveranstaltung, Favoritner Derby, Gmunden-Gschwandt (hätte ich so eine Zahl auch ned erwartet), Vorwärts-Heimspiel, Blaufränkischderby, Sturm-Frauen in der Gruabn - das alles zusammen ergibt eine sehr solide Runde. Fast 40 Spiele in den Ligen 1-5 über 500. Schaumamal, wie's weitergeht wenn die Temperaturen wieder sinken, aber ein solides Spätsommerwochenende in den Stadien.

image.png
https://twitter.com/richard_TRK/status/1703691158671544420

11.-17. übrigens natürlich. Oida. Ich brauch an Lektor.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
richard trk schrieb am 18.9.2023 um 10:47 :

Zweimal 10.000, dafür Leoben-GAK gleich amal rang 3. Dafür sind die Spiele in Lustenau, Klagenfurt und Hartberg innerhalb von ±200.
Zweitligaheimspiele in Ried und St. Pölten, WSC-Viktoria, 90 Jahre Feier der Salzburger Austria, Wacker-Heimspiel, Frauen-Hälfte der blau-weißen Doppelveranstaltung, Favoritner Derby, Gmunden-Gschwandt (hätte ich so eine Zahl auch ned erwartet), Vorwärts-Heimspiel, Blaufränkischderby, Sturm-Frauen in der Gruabn - das alles zusammen ergibt eine sehr solide Runde. Fast 40 Spiele in den Ligen 1-5 über 500. Schaumamal, wie's weitergeht wenn die Temperaturen wieder sinken, aber ein solides Spätsommerwochenende in den Stadien.

image.png
https://twitter.com/richard_TRK/status/1703691158671544420

11.-17. übrigens natürlich. Oida. Ich brauch an Lektor.

Hätte Klafu vs LASK auf Rang drei erwarte, so um die 7500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb am 16.9.2023 um 20:44 :

Bei Austria Klagenfurt vs. LASK waren heute nur 3.800 Zuschauer. Die Kärntner schätzen einfach nicht die gute Arbeit welche geleistet wird. Mich würde es nicht wundern wenn die Investoren den Club bald wieder verkaufen.

Alter Name (Kein Konstrukt wie Austria Kärnten), tolles Stadion (auch wenn etwas zu groß), niedriges Budget dafür tolle sportliche Arbeit. Jetzt wird sogar der Fansektor getauscht und dafür Umbauarbeiten in Kauf genommen. (Die Fans haben sich eine andere Tribüne gewünscht), zwei mal unter den Top 6 in Österreich. Diese Saison noch ohne Niederlage (hat sich erst heute geändert). Und dann kommen 3.800 Zuschauer. Lol.

 

Klagenfurt ist genauso wie Villach eine Eishockeystadt. Wenn man man sich entscheiden muss zum KAC oder zur Austria zu gehen, gehen sicher 80% zum KAC. In Villach spielt der Fußball schon lange keine Rolle mehr. Der Spielbetrieb der KM wurde sogar eingestellt, beim VSV spielt man nur mehr mit dem Nachwuchs.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
kreiner schrieb vor einer Stunde:

Hätte Klafu vs LASK auf Rang drei erwarte, so um die 7500.

Ich ned. Wenn keine große Freikartenaktion ist oder der WAC, Rapid oder Sturm kommt, ist das circa die Zuschauerzahl die du kriegst in Waidmannsdorf. Fußball ist halt die Nummer zwei in der Stadt, wie du eh auch schon ausgeführt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
richard trk schrieb Gerade eben:

Ich ned. Wenn keine große Freikartenaktion ist oder der WAC, Rapid oder Sturm kommt, ist das circa die Zuschauerzahl die du kriegst in Waidmannsdorf. Fußball ist halt die Nummer zwei in der Stadt, wie du eh auch schon ausgeführt hast.

Gegen den Lask hätte ich mir in Klafu schon mehr erwartet, im Ranking auf Platz drei. Das Leoben vs GAK bei dieser Konstellation am WE unter die ersten vier kommt war mir klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

So ist das halt, wenn der Eishockey-Rekordmeister in der gleichen Stadt ist. Dagegen ist die Austria an Titel und Erfolgen eben sehr arm, aber das ist auch irgendwie der Charme, der auch mich an ihr fasziniert (hat). Richtige Massen an Fans hat schon die alte Austria oder der FCK nicht angezogen. Außer eben gegen die größten Vereine des Landes. Wenn es dann aber einmal gegen den SKV, die Admira oder den LASK ging, waren auch da die Zahlen in der Vergangenheit schon eher "ausbaufähig". 

Förderlich war die Abo- und Kartenpolitik der Austria aber leider auch nicht, die Jahr für Jahr die Kosten deutlich angezogen hat. Freilich immer mit dem Argument des sportlichen Erfolgs, der ja eh zweifelsohne gegeben war. Wenn du dir aber ohnehin schon schwer tust, dann musst du eben dahingehend ein paar Abstriche machen. Freikarten hin oder her. Mir wären moderate Preise ohne Kartenaktionen deutlich lieber und mMn auch auf dauer nachhaltiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Muss hier mal eine Lanze für die Klagenfurter Austria brechen. Mir stößt das immer etwas sauer auf, wenn Fans der "großen" (nicht zuletzt der Wiener) Vereine die Zuschauerzahlen in Klagenfurt belächeln. Insbesondere, wenn man bedenkt, wo die Besucherschnitte dieser Klubs einst herumgrundelten.

Zuschauerzahlen über 7.000 sind in Österreich absolut KEINE Selbstverständlichkeit. Der Klagenfurter Fußball hat zudem mit unterschiedlichen Hindernissen zu kämpfen: eine etwas chaotische Geschichte, ein überdimensioniertes Stadion, eine äußerst erfolgreiche und beliebte Eishockeymannschaft in der selben Stadt. Klar wäre es schön, wenn der aktuelle Höhenflug durch mehr Fans belohnt werden würde. Aber sportlicher Erfolg allein war noch nie ausschlaggebend für hohe Zuschauerzahlen (ansonsten müsste Salzburg ja seit Jahren diese Statistik überlegen anführen ;)). Es gehört eben mehr dazu, um langfristig viele Anhänger ins Stadion zu locken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach Schade, weil in Klagenfurt sehr gut gearbeitet wird. Leider schreibt der Verein jedes Jahr rote Zahlen obwohl man bereits ein Mini Budget hat. Pacult holt das absolute Maximum aus den Möglichkeiten und hat den Verein über 2 Saisonen als Top 6 Verein etabliert. Und dann kommen gegen den Lask 4.000 Zuschauer. LoL.

Das sagt sehr viel über Fußball in Kärnten aus. Ich sehe hier eindeutig die Fans in der Bringschuld. Da muss auch einmal die aktive Fanszene aktiv werden. So schwierig ist es im Moment nicht sein Umfeld zu überzeugen mit einen ins Stadion zu gehen. Aber es gibt hier keine offizielle Initiative in diese Richtung. Es muss immer alles vom Verein kommen... 

Die lokale Wirtschaft will/kann den Verein nicht unterstützen. Die Fußballfans in Kärnten zeigen dem Verein die kalte Schulter (Obwohl man ein Traditionsverein ist, obwohl man ein modernes Stadion hat, obwohl man guten Fußball spielt, obwohl es jahrelang keinen Profifußball gab... usw). Stattdessen liest man hier "Der Fußball ist nicht attraktiv genug", "keine Freikarten" usw... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online