Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Europaklassespieler

Bzgl. Einwohnerzahl darf man die Dichte nicht außer Acht lassen. Die Schweiz ist einfach flächenmäßig um einiges kleiner, jedoch auch deutlich dichter besiedelt. Zudem sehe ich  auch die Erreichbarkeit als weiteren Grund für die gute Auslastung. In der Schweiz bist du sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug relativ rasch vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn wir schon beim Thema gehypter Dorfverein sind, kann mir jemand den Zuschauerschnitt von Austria Lustenau 97/98 erklären? Dieser betrug sagenhafte 9883 Zuschauer pro Spiel, das ist das Doppelte der aktuellen Stadionkapazität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribal schrieb vor 16 Minuten:

Wenn wir schon beim Thema gehypter Dorfverein sind, kann mir jemand den Zuschauerschnitt von Austria Lustenau 97/98 erklären? Dieser betrug sagenhafte 9883 Zuschauer pro Spiel, das ist das Doppelte der aktuellen Stadionkapazität.

Ich vermute: ewig kein Bundesliga-Fußball in Vorarlberg und ein Stadion mit deutlich höherer Kapazität als heute. Im Derby gegen Bregenz waren damals 14.000.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb am 29.5.2023 um 16:52 :

Rapid hat seit der Eröffnungssaison konstant einen Schnitt von 18500-19000 Zuschauern, nur in der ersten Saison hatte man 21033 als Zuschauerschnitt. Wenn Rapid wieder mal eine Saison mit 2er-Punkteschnitt gelingen sollte, ist der 20000er-Schnitt leicht drinnen.

Immer noch schade, dass Rapid kein 30k-32k Stadion hat, das hätte schon gut gepasst. Aber ist natürlich müßig zu spekulieren, ob ein Stadion für 26000 in Hütteldorf oder ein Stadion für 32000 im Nirgendwo besser gewesen wäre. Ich bin mir selber nicht sicher.

was eindeutig positiv ist, man hat richtig kalkululiert. bei der präsentation für das stadion ging man von ca. 19.000 zuschauern aus. genau dort liegt man über die jahre gesehen auch trotz einiger seuchenjahre. ist wohl auch ein mitgrund wieso es rapid finanziell deutlich besser als dem rivalen aus dem 10ten geht. (wobei auch dort die zuschauerzahlen die letzten jahre gestiegen sind.)

 

rapid_neues_stadion_kalkulation.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Ich vermute: ewig kein Bundesliga-Fußball in Vorarlberg und ein Stadion mit deutlich höherer Kapazität als heute. Im Derby gegen Bregenz waren damals 14.000.

 

Damals waren die Tribünen zugelassen und auch die zusatztribünen für viel mehr Zuschauer. Also wesentlich niedrigere Standards. Die lange Bundesliga Abwesenheit in Vorarlberg haben die Massen mobilisiert und vor allem die Party damals nach dem Spiel war sensationell. Nicht umsonst haben Real, Liverpool und co vor Ort um sich anzusehen warum. Nagel als Präsident war ein Marketingfuchs. Von den späteren Auftritten wurde aber vieles überdeckt. Die fast geschenkte Schneeballkarte hat das weitere beigetragen (inkl. Automatischer Mitgliedschaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Ich vermute: ewig kein Bundesliga-Fußball in Vorarlberg und ein Stadion mit deutlich höherer Kapazität als heute. Im Derby gegen Bregenz waren damals 14.000.

 

Dazu kommt noch, dass es Lustenau damals geschafft hat, mit dem "Fandorf" die Zuschauer anzuziehen. 

Lt Fernsehberichten gabs auch vor und nach dem Spiel Events und Gastronomie. Die haben damals einfach alles richtig gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
andy69aut schrieb vor einer Stunde:

Dazu kommt noch, dass es Lustenau damals geschafft hat, mit dem "Fandorf" die Zuschauer anzuziehen. 

Lt Fernsehberichten gabs auch vor und nach dem Spiel Events und Gastronomie. Die haben damals einfach alles richtig gemacht. 

Ein richtiges Fandorf ist einfach unfassbar genial. Alleine was bei uns wieder nach dem letzten Heimspiel abgegangen ist, ist einfach nur ein. Traum. In den Katakomben legte Michorl auf und heizte den verbliebenen Hundertschaften ein. Es wurde einfach nur gefeiert,
soetwas prägt sich ein und sorgt auch für mehr Zuschauer welche aufgrund dessen einfach gerne kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ray09 schrieb vor 15 Stunden:

St. Gallen: 75000 Einwohner
Luzern: 80000 EW
Winterthur: 115000 EW

Ried: 12000 EW
Altach: 7000 EW

Warum soll das jetzt beachtlich sein und wie willst du das bitte mit Ried, Altach oder anderen Städten/Gemeinden in Österreich vergleichen?
Die Schweiz (162) hat fast die doppelte Anzahl an Städten mit mehr als 10.000 EW als Österreich (87).
In Österreich tummelt sich halt ein beachtlicher Großteil in der Stadt Wien.

Und warum kriegt ihr dann selbst in Wien die Stadien nicht voll? Davon bin ich fast am meisten überrascht.

Das Thema ist komplex, die Gründe für den Zuschauerboom sind vielfältig. Einiges wurde ja schon genannt. Unsere Liga wird sicherlich auch gut vermarktet, es gibt viele Geschichten, Rivalitäten und Dramen. Zudem ist die Bindung von Verein und Fans z.B. in St. Gallen, Luzern und Genf deutlich enger geworden, die Vereinsführung macht gute Arbeit.

Und dann gibt es eben diesen Gegentrend, auch bei den Jungen, weil man vom internationalen Elitefussball total übersättigt und die Super League plötzlich cool ist. Auch Eishockey hat gefüht an Stellenwert verloren und wird nicht mehr im Free-TV gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb am 29.5.2023 um 16:52 :

Immer noch schade, dass Rapid kein 30k-32k Stadion hat, das hätte schon gut gepasst. Aber ist natürlich müßig zu spekulieren, ob ein Stadion für 26000 in Hütteldorf oder ein Stadion für 32000 im Nirgendwo besser gewesen wäre. Ich bin mir selber nicht sicher.

Wir hätten ja eigentlich eh ein Stadion mit +28000 Plätzen, allerdings werden nicht mehr als 26k Karten verkauft. Ja, die Sicherheitszonen rund um den Gästesektor sind von der Polizei aufgedrückt, allerdings braucht es diese nicht in jedem Spiel in diesem Ausmaß. Ebenso wird im BW nicht alles ausgeschöpft. 

Wenigstens auf die 27000 könnte man raufgehen, dann wird es auch im BW nicht zu kuschelig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
DERALEX1 schrieb vor 13 Stunden:

:ratlos:

Ob es diese Clubs waren, weiß ich nicht. Aber es waren einige Große vor Ort um sich das Konzept anzusehen. Damals war es vielerorts Standard, dass das Stadion 20 Minuten nach Spielende leer und abgeschlossen war. Das Austriadorf war tatsächlich etwas Neues. 

Leider haben es Anrainer und BH Dornbirn ziemlich kastriert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
swisspower schrieb vor 5 Stunden:

Und warum kriegt ihr dann selbst in Wien die Stadien nicht voll? Davon bin ich fast am meisten überrascht.

Weil es sich dabei nicht bei allen um "Wiener" handelt. Ziehen ja aus dem In- und Ausland viele dort hin (aus welchem Grund auch immer, z.B. Studium).

Und Fußball ist halt nicht alles im Leben, verstehe ich auch.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Ray09 schrieb am 31.5.2023 um 11:46 :

Weil es sich dabei nicht bei allen um "Wiener" handelt. Ziehen ja aus dem In- und Ausland viele dort hin (aus welchem Grund auch immer, z.B. Studium).

Und Fußball ist halt nicht alles im Leben, verstehe ich auch.

Das gilt für andere Großstädte international auch und die kriegen ihre Stadien trotzdem voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.