Recommended Posts

Er hat erreicht, dass wir nach 2 Jahren wieder relativ souverän aufgestiegen sind und dabei attraktiven Fußball gezeigt haben. Nach dem Aufstieg haben wir vor 8500 Zuschauern dann noch den Meister geschlagen. Dazu ist der Club noch finanziell gesund. Ich mag seine Art auch nicht, aber den Verein führt er ausgezeichnet.

ist mir eh rätselhaft wie der das immer wieder finanziert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

ist mir eh rätselhaft wie der das immer wieder finanziert

Wieso? Bei denen geht soweit ich mich erinnere jeder Euro von Eintrittsgeldern, Gastro etc. an den Verein und man zahlt keine Miete. Bei welchem Klub ist das sonst so?

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

wer beim ausblick auf einen acker und vor allem auf den untersberg ein komisches gefühl hat, der soll halt lieber nur zwischen gemeindebauten spielen. sorry, aber das sind schon sehr irrationale argumente :RiedWachler:

und so nebenbei, überdacht sind die plätze in grödig auch.

somit bleibt schon die frage übrig, was genau am stadion grödig für zuschauer so schlecht ist.

Für Vereine, die viele Gästefans mitbringen auf jeden Fall der kleine Gästesektor (dürften ja nur so ca. 430 Plätze haben), wenn dort z.B. mal Rapid ein meisterschaftsentscheidendes Spiel hat ist die Winzigkeit vom Stadion insgesamt ein Problem, auch wenns <1000 Grödiger interessiert: da wollen dann z.B. 10.000 Rapidler hin, aber sie haben nur 4.330 Plätze. mMn sollte neben der minimalen Sitzplatzzahl (bei der 3.000 mMn ausreichend ist) auch eine minimale Gesamtkapazität vorgeschrieben sein, z.B. 7.500 Plätze.

Dazu kommt natürlich noch das Imageproblem durch die TV-Bilder, aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert...

Wieso? Bei denen geht soweit ich mich erinnere jeder Euro von Eintrittsgeldern, Gastro etc. an den Verein und man zahlt keine Miete. Bei welchem Klub ist das sonst so?

Ich kenn mich in Mattersburg nicht so aus, aber ich vermute, wenns keine Miete zahlen, wird ihnen das Stadion gehören, daher sie werdens selbst erhalten müssen. Üblicherweise ist bei Stadien, die in Gemeindebesitz o.Ä. sind die Miete so bemessen, dass davon maximal die Erhaltungskosten finanziert werden, daher man spart diesbezüglich nicht wirklich was, wenn einem das Stadion gehört

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Es ist vollkommen klar, warum in DE die Preise niedriger sind: Dort haben fast alle Vereine neue Stadien, dementsprechend riesige VIP-Bereiche, die die 'billigen' Plätze mehr oder minder sponsern. Das hat Hoeness doch schon vor Jahren gesagt, dass es ohne die VIPs für die Normalos empfindlich teurer werden würden. Der Großteil des Geldes wird mit VIP und Logen gemacht, ist so. Die paar Euro für die 10.000 Stehplatz-Abos (nur als Beispiel) fallen da nicht so ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Vereine, die viele Gästefans mitbringen auf jeden Fall der kleine Gästesektor (dürften ja nur so ca. 430 Plätze haben), wenn dort z.B. mal Rapid ein meisterschaftsentscheidendes Spiel hat ist die Winzigkeit vom Stadion insgesamt ein Problem, auch wenns <1000 Grödiger interessiert: da wollen dann z.B. 10.000 Rapidler hin, aber sie haben nur 4.330 Plätze. mMn sollte neben der minimalen Sitzplatzzahl (bei der 3.000 mMn ausreichend ist) auch eine minimale Gesamtkapazität vorgeschrieben sein, z.B. 7.500 Plätze.

bei 7.500 müssten auch 2.500 Grünen draußen bleiben!? Wo willst die Grenze ziehen!? Wenns um die Meisterschaft geht, und ihr spielts in der Südstadt, wollen vielleicht 20.000 kommen - was dann :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bei 7.500 müssten auch 2.500 Grünen draußen bleiben!? Wo willst die Grenze ziehen!? Wenns um die Meisterschaft geht, und ihr spielts in der Südstadt, wollen vielleicht 20.000 kommen - was dann :ratlos:

1991 warens offiziell eh 13.000, inoffiziell sicher mehr, also das geht schon irgendwie. Muß man halt die Wiesen wieder öffnen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich kenn mich in Mattersburg nicht so aus, aber ich vermute, wenns keine Miete zahlen, wird ihnen das Stadion gehören, daher sie werdens selbst erhalten müssen. Üblicherweise ist bei Stadien, die in Gemeindebesitz o.Ä. sind die Miete so bemessen, dass davon maximal die Erhaltungskosten finanziert werden, daher man spart diesbezüglich nicht wirklich was, wenn einem das Stadion gehört

In Mattersburg ist vieles möglich, das auch beide kleinen Vereinen im Unterhaus möglich ist. Daher nicht mit anderen Vereinen in der Nähe Bundesliga zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Verpflichtendes MS-Finale im Happel :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist klar, dass nicht immer alle Grünen überall reinkommen (gilt sinngemäß auch für andere Vereine in ähnlichen Situationen), auch unser neues Stadion wird sicher bei einigen Matches ausverkauft sein, also sind die 7.500 natürlich willkürlich, deshalb hab ich ja auch "z.B." geschrieben. Aber 7.500 ist mMn realistisch, weils auch für jeden Verein wenns sein muss irgendwie leistbar ist (außer vielleicht Grödig) und auch alle derzeitigen Vereine außer Grödig alle schon diese Kapzität haben oder annähernd haben (bei Ried und Wolfsberg fehlt ganz wenig, da würden wohl kleine Umbauten reichen, sonst kann mans auch bei 7.300 ansetzen, das macht dann wirklich nicht mehr viel Unterschied und da sind auch Ried und WAC drüber, also alle außer Ried, alle Zahlen laut Wikipedia). und bei den Zweitligavereinen gibts auch genug, die deshalb wenn sie aufsteigen nicht mal ausbauen müssten, es sind derzeit 7 (wenn Liefering in der RB-Arena spielt). Langfristig würde ich natürlich noch mehr als mindestens sinnvoll erachten, z.B. 10.000, aber kurzfristig ist das mMn noch zu hoch gegriffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die jeweiligen vereine wissen grundsätzlich selbst am besten, wie groß deren stadion sein soll. sie sind es ja auch, die die kosten dafür zu tragen haben.

genau aus diesem grund wird das neue rapid-stadion nicht das größte der liga sein - der verein will oder kann es sich nicht leisten größer zu bauen.

die kapazität an der zahl mancher auswärtsfans zu bemessen, ist noch eine stufe absurder, außer wirtschaftlichkeit spielt plötzlich gar keine rolle mehr.

im übrigen kann jeder ins stadion, solange es tickets gibt. auswärtsfans, die in den auswärtssektor wollen, haben diesbezüglich sogar das privileg, dass sie oft sogar in ausverkauften stadien noch problemlos tickets vor dem spiel kaufen können.

worüber man sehr wohl reden kann, sind gewisse komfortstandards für den auswärtssektor.

dass auswärtsfans im auswärtssektor mitunter die schlechtesten plätze haben, ist maximal dann rechtzufertigen, wenn sie auch die billigsten preise bekommen. aber diesbezüglich darf man gleich rapid ebenso kritisieren, denn im praterstadion sind es die plätze mit der schlechtesten sicht, aber keineswegs die billigsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, schaut gar nicht so leer aus im fernsehen, vor allem in relation zu den zahlen, die man sonst aus Mattersburg kennt.

in zwei wochen spielt Mattersburg am samstagabend gegen Rapid, da kann man wohl mit ~15.000 rechnen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die jeweiligen vereine wissen grundsätzlich selbst am besten, wie groß deren stadion sein soll. sie sind es ja auch, die die kosten dafür zu tragen haben.

genau aus diesem grund wird das neue rapid-stadion nicht das größte der liga sein - der verein will oder kann es sich nicht leisten größer zu bauen.

die kapazität an der zahl mancher auswärtsfans zu bemessen, ist noch eine stufe absurder, außer wirtschaftlichkeit spielt plötzlich gar keine rolle mehr.

im übrigen kann jeder ins stadion, solange es tickets gibt. auswärtsfans, die in den auswärtssektor wollen, haben diesbezüglich sogar das privileg, dass sie oft sogar in ausverkauften stadien noch problemlos tickets vor dem spiel kaufen können.

worüber man sehr wohl reden kann, sind gewisse komfortstandards für den auswärtssektor.

dass auswärtsfans im auswärtssektor mitunter die schlechtesten plätze haben, ist maximal dann rechtzufertigen, wenn sie auch die billigsten preise bekommen. aber diesbezüglich darf man gleich rapid ebenso kritisieren, denn im praterstadion sind es die plätze mit der schlechtesten sicht, aber keineswegs die billigsten.

Wenn die Liga Vorgaben macht, dann sollten die im Interesse möglichst vieler Vereine sein, also auch von denen, die eben manchmal viele Auswärtsfahrer haben. Im Moment müsste bei einer Grenze von 7.300 Plätzen nur Grödig das Stadion ausbauen und Rapid, Austria, Sturm und Salzburg (zumindest wenns in Grödig spielen) sind auf jeden Fall Vereine, die bei entsprechend bedeutenden Speilen sehr viele Auswärtsfahrer haben können.

Außerdem glaube ich, dass wenn Rapid z.B. das entscheidende Meisterschaftsspiel vor 4.300 Zuschauern spielt, dass das auch nicht fördernd für das Image der Liga ist, immerhin wird die Zuschauerzahl ja heute zunehmend in den Medien berichtet.

Was die Qualität vom Auswärtssektor im Allgemeinen angeht: gewisse Mindeststandards halte ich für Sinnvoll, z.B. keine Stahlrohrtribünen, ev. auch Preisgrenzen. Vor Allem wäre die Regel, die die UEFA schon hat, sinnvoll: der Gästesektor darf nicht mehr kosten als der Heim-Fansektor.

Zum Happel: das Stadion gehört Rapid nicht und wurde nicht von Rapid erbaut, daher Rapid muss sich an die dortigen Gegebenheiten richten. De Gästesektor in F3 ist halt praktisch, weil man dann bei großem Andrang der Heimfans auch noch F1 an die Heimfans verkaufen kann (bei unproblematischen Gästefans auch F2) und die Kapazität von F3 ist zwar nicht 10%, aber reicht locker aus für alles, was Gästevereine (inkl. Austria!) bisher angefordert haben. Wenn ein Verein mal mehr als die 10% will, dann kann man leicht noch F1 und F2 dazugeben (F2 allein reicht glaub ich für die 10% nicht aus, außerdem hat F1 und F2 ohnehin einen gemeinsamen Eingang). Dass der Gästesektor die schlechtesten Plätze sind ergibt sich also aus den Umständen und ist auch sonst nicht unüblich. Aber ab nächste Saison wird im neuen Stadion alles anders, dann können sich die Gästefans sicher nicht mehr über schlechte Plätze bei uns beschweren, dann wird's halt wieder die üblichen Beschwerden über die Wartezeiten beim Einlass und beim Stand und die Qualität der Würstl geben. Ich finds immer besonders lustig, wenn sich RBS-Anhänger über sowas aufregen, weil diese Dinge sind bei ihnen überhaupt am schlechtesten (bei den Würstln weiß ichs nicht, hab schon lang kein Würstl mehr in der RB-Arena gegessen, aber deren Leichtbier ist eine Zumutung, auch im Vergleich zu anderen Leichtbieren).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag