Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Du pickst dir einfach jedes mal die höhere Zuschauerzahl heraus. Lustig. :glubsch:

Und wer sagt dir eigentlich, dass die Angaben von Laola1 falsch sind? Zählst du sämtliche Leute im Stadion mit deinen eigenen Händen :confused:

Ähm, das wäre mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen! :ratlos:

Warum habe ich die 17500 genommen? Ganz einfach: bei 17000 ist das Hanappi-Stadion nun mal nicht ausverkauft, überall steht aber, dass es das war. Da es im Stadion keine Zuschauerdurchsage gegeben hat, hat man bei der APA also einen Schätzwert genommen, den Laola1 halt übernommen hat.

Kommende Runde (15.) wird es bis auf Sturm-Salzburg ziemlich wahrscheinlich kein Spiel mit über 10k Besuchern geben. Interessant wird sein, ob nach Krafts Entlassung in Linz wieder einige Leute mehr kommen als zuletzt und ob Publikums-Schlusslicht Mattersburg gegen Rapid zumindest mehr als 7000 ins Stadion bringt. (man darf mit ca. 3000 Rapid-Fans rechnen, die runterfahren!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Warum habe ich die 17500 genommen? Ganz einfach: bei 17000 ist das Hanappi-Stadion nun mal nicht ausverkauft, überall steht aber, dass es das war. Da es im Stadion keine Zuschauerdurchsage gegeben hat, hat man bei der APA also einen Schätzwert genommen, den Laola1 halt übernommen hat.

Kommende Runde (15.) wird es bis auf Sturm-Salzburg ziemlich wahrscheinlich kein Spiel mit über 10k Besuchern geben. Interessant wird sein, ob nach Krafts Entlassung in Linz wieder einige Leute mehr kommen als zuletzt und ob Publikums-Schlusslicht Mattersburg gegen Rapid zumindest mehr als 7000 ins Stadion bringt. (man darf mit ca. 3000 Rapid-Fans rechnen, die runterfahren!)

nein, aufgrund krafts entlassung kommen sicher nicht mehr leute ins stadion. das fernbleiben der leute richtet sich ganz klar gegen PMR. und für einen anstieg der zuseherzahlen hätte wohl mourinho kommen müssen, einen zellhofer zieht die massen wohl nicht so an.

mehrl als 5000 leute kommen da am samstag nicht, ausser es kommen 2000 tiroler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

schwachsinn, auf dne meisten seiten (u.a rapid homepage) steht 17000 und man hat ja auch gut gesehen, dass das stadion nicht voll war (so viel abonnenten sind nicht daheim geblieben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

17000 wird schon passen, weil die Grazer ja nur ~1800 Karten bekommen haben, normal kannst ja in den Auswärtssektor bis zu ~2300 oder 2500 reinstellen wie bei manch vergangenem Derby, die 500 weniger zu den 17500 werden also in der anderen Konfiguration des Gästesektors hauptsächlich begründet liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

17000 wird schon passen, weil die Grazer ja nur ~1800 Karten bekommen haben, normal kannst ja in den Auswärtssektor bis zu ~2300 oder 2500 reinstellen wie bei manch vergangenem Derby, die 500 weniger zu den 17500 werden also in der anderen Konfiguration des Gästesektors hauptsächlich begründet liegen.

Also auf die Ost passen ca. 2400 Leute. Es waren etwa 1500 Grazer da und auf Grund der sehr kleinen Pufferzone (100 Plätze?) kann man ungefähr 800 Rapidler auf der Ost dazurechnen. Es wurden also selten so viele Karten verkauft wie gegen Sturm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die Ost hat eigentlich eine Kapazität von ca. 2.700 (wie die West), bei Derbys werden aus Sicherheitsgründen bzw. wegen Pufferzonen auf der Seite weniger reingelassen. Die Kapazität vom Hanappi ohne Pufferzonen beträgt 18.500 (es gibt eigentlich 19.000 Sitze, aber davon fallen ca. 500 weg, weil die erste Reihe bei jeder Tribüne wegen den Sichtverhältnissen gesperrt ist), 17.500 ist der normale Wert mit Pufferzonen. Wir hatten gegen die Grazer auch schonn bei gleiucher Gästesektorkonfiguration 17.500. Und auf der Süd waren einige Plätze frei, so viele Abonennten bleiben gegen Sturm nicht zuhause. Es ist also davon auszugehen, dass das Match nicht ausverkauft war. Die 17.000 werden schon stimmen, slebst wenn die Kapazität (wie so oft in letzter Zeit) wegen verkleinerten Pufferzonen bei 17.800 lag, da ja auf der Süd einiges frei war.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Ost hat eigentlich eine Kapazität von ca. 2.700 (wie die West), bei Derbys werden aus Sicherheitsgründen bzw. wegen Pufferzonen auf der Seite weniger reingelassen. Die Kapazität vom Hanappi ohne Pufferzonen beträgt 18.500 (es gibt eigentlich 19.000 Sitze, aber davon fallen ca. 500 weg, weil die erste Reihe bei jeder Tribüne wegen den Sichtverhältnissen gesperrt ist), 17.500 ist der normale Wert mit Pufferzonen. Wir hatten gegen die Grazer auch schonn bei gleiucher Gästesektorkonfiguration 17.500. Und auf der Süd waren einige Plätze frei, so viele Abonennten bleiben gegen Sturm nicht zuhause. Es ist also davon auszugehen, dass das Match nicht ausverkauft war. Die 17.000 werden schon stimmen, slebst wenn die Kapazität (wie so oft in letzter Zeit) wegen verkleinerten Pufferzonen bei 17.800 lag, da ja auf der Süd einiges frei war.

Genau so war auch mein Ansatz. Auf der Ost ist beim Sturm-Match die maximal zulässige (!) Kapazität - ca. 2400 - ausgeschöpft worden, denn bis auf den kleinen Sicherheitspuffer waren beide getrennten Sektoren voll. Die Schwankungen bei der Kapazität des Hanappi beziehen sich letztendlich also nur darauf, wie viele Plätze zwischen Gästefans und Rapid-Fans leergelassen werden, je weniger, desto höher die Gesamtkapazität. Beim Sturm-Match lag diese eben bei 17800, beim Derby schwankt sie zwischen 17 und 17,8k (je nach Anzahl der aufgelegten Gästekarten).

Auf die 17500 bin ich so gekommen, dass ich jetzt die 300 freien Plätze, die auf der Süd oben zur Ost hin offensichtlich nicht verkauft wurden, abgezogen habe. Die restliche Süd war schon vor dem Spiel komplett voll, deswegen zählen die anderen sichtbaren freien Plätze als verkauft. Wird ja sonst auch immer so gehandhabt. (Tatsächlich waren womöglich wirklich nur 17k im Stadion, aber bei Rapid wurde immer schon die anzahl Verkaufter Karten veröffentlicht!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Die 15. Runde:

Ried - Wr. Neustadt.....6.400

Austria - Kapfenberg....8.200

Mattersburg - Rapid.....7.700

Lask - Innsbruck...........5.000

Sturm - Salzburg.........13.000

Schnitt wäre 8060

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Warum Sturm-Salzburg noch nicht ausverkauft ist bzw. es voraussichtlich überhaupt nicht sein wird, versteh ich nicht ganz. Sportlich ginge es ja eigentlich um was, Anstoßzeit passt auch, die Wetterprognose ist ebenfalls nicht schlecht. Einzig der Faktor "LIVE-Spiel" schreckt offenbar viele Sturm-Fans vom Stadionbesuch ab. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Warum Sturm-Salzburg noch nicht ausverkauft ist bzw. es voraussichtlich überhaupt nicht sein wird, versteh ich nicht ganz. Sportlich ginge es ja eigentlich um was, Anstoßzeit passt auch, die Wetterprognose ist ebenfalls nicht schlecht. Einzig der Faktor "LIVE-Spiel" schreckt offenbar viele Sturm-Fans vom Stadionbesuch ab. :ratlos:

+ die Bullen Fans füllen den Auswärtssektor nicht mal annähernd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein! - Doch! - Oh!

Ried - Wr. Neustadt.....5.950

Austria - Kapfenberg....7.900

Mattersburg - Rapid.....5.200

Lask - Innsbruck...........6.700

Sturm - Red Bull........12.200

bearbeitet von viola_1933

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

humppa around the world!

Ried - Wr. Neustadt.....5.950

Austria - Kapfenberg....7.900

Mattersburg - Rapid.....5.200

Lask - Innsbruck...........6.700

Sturm - Red Bull........12.200

bin mir fast sicher, dass ried-wr.neustadt sich über 6000 ansehen werden. rechne sogar mit 6800 oder so. wie ich bei lask-innsbruck tippen soll hab ich keine ahnung. denke auch, dass in mattersburg und graz mehr leute kommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag