Welche Größe sollte die Liga haben?


Quargelbrot

Wieviele Vereine sollte die Bundesliga umfassen?  

135 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

nur veilchen blühen ewig
Aber genau das machte die Derbys früher vieeeeeeel interessanter als heute. Wenn man ein Derby verlor, war man ein halbes Jahr der "Dumme". Bzw. gewann man ein Derby konnte man ein halbes Jahr lang (egal wie man sonst so in der Tabelle stand) über die anderen spotten.

Was gab es da in der Schule nicht immer RambaZamba.

Heute wartest 2 Monate, und die Sache ist gegessen.

Und auch das bundesweite Interesse geht verloren. Da tritt so eine Art "Übersättigung" ein.

naja, ich als austrianer kann dir sagen dass in diesem punkt die rapidler schon seit ~ 4 jahren die "dummen" sind :finger::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

10 ist das Maximum, um Spitzenniveau zu erhalten und auszubauen.

Vorteile:

Fernsehgeld und Ligasponsorgeld muss nicht auf mehr Vereine aufgeteilt werden,

daher bekommt jeder einzelne Klub mehr

Die Vereine die EC spielen, müssen öfter gegen die Spitzenklubs spielen, und sind so besser vorbereitet auf internationale Aufgaben.

Die Red Zac Liga hat Topniveau, bei einer 16-er T-Mobile gäbe es einen starken Niveauverlust, die Red Zac ist interessant für Fernsehen(alle Spiele live), und Zuschauer(etliche Spiele mit 5000-10000 Zusehern), und eine optimale Liga für Talente, die sich hier optimal entwickeln können.

Es gibt bei einer 10-er Liga mehr Spiele(bedeutet mehr Fernsehgeld, mehr Sponsorgeld, mehr Spiele für die Fans, ...) Gäbe es anstatt 36 nur 30 Spiele, würde bei allen Vereinen das Budget wahrscheinlich im Schnitt um cirka 10-20 Prozent sinken.

Es gibt viele Highlightspiele(z.B: Rapid-Austria; Austria-Rapid; Salzburg-Rapid, Rapid-Salzburg), die in Zukunft wahrscheinlich stets 30000-50000 Zuseher anlocken werden.

Fakt ist, eine Aufstockung wäre der größte Schwachsinn, der jemals im Fußball geschehen ist.

folgende Play-Off Lösung wäre zum akzeptieren, und auch nicht schlecht und spannend:

10-er Liga;

zuerst Hin- und Rückspiel(18 Spiele)

die ersten 5 spielen oberes Play-Off; jeder gegen jeden 4x(= 16 Spiele)

die letzten 5 spielen unteres Play-Off; jeder gegen jeden 4x(= 16 Spiele)

insgesamt: 34 Spiele;

Nachteil: jede Runde ist eine Mannschaft spielfrei; event. zu wenig Termine;

Vorteil: riesige Spannung; viele Topduelle; viele spannende Abstiegskampfduelle;

sehr große sportliche Herausforderung für die Topteams;

weiterer Reformvorschlag:

Der 9. der T-Mobile spielt Relegation gegen den 2. der Red Zac.

Vorteil:

2 zusätzliche Spiele für Fans und TV; sehr viele Zuschauer, sehr spannend;

auch Abstiegskampf wird weitaus spannender, und Red Zac Liga ebenfalls;

Nachteil:

sehr wenig Planungssicherheit für die Relegisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Ich bin für ne 12er Liga aber mit Schottischen (33 + 5 = 38 Runden) oder Slowenischen (22 + 10 = 32 Runden) System nicht mit dem öster. 33 Runden Schwachsinn. :nope:

Das Publikumsinteresse würde sich in der Schlussphase deutlich steigern da es gegen Ende nurmehr Schlagerspiele um den Meister resp. gegen des Abstieg gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Am liebsten wäre mir eine 16er Liga. 30 Spieltage ergeben mMn eine erfrischend kurze Saison, was eventuelll unseren Cup wieder aufwerten würde, da Spieler seiner Lieblingsmannschaft wieder seltener wären. Finanziell ergibt die kürzere Spieldauer sicher kein Problem, weil ja auch die Spieler dadurch weniger verdienen, sowie der Kader kleiner gehalten werden kann! Auch wenn es in Ried heuer mit einem relativ kleinen Kader gegangen ist, habe ich mir schon Sorgen gemacht, wie man ca. 10 Spieltage in nur 4 Wochen durchgezogen hat - zu viel Belastung, die man sich sparen könnte. Desweiteren sollte man daran denken, dass wir im Gegensatz zu England, Spanien, usw. richtigen Winter haben, weshalb es alle Jahre wieder zu Spielverschiebungen und den angesprochenen "englischen Wochen" kommt.

Qualitätsmässig sehe ich nicht wirklich ein Problem. Wenn man sich die heurige Liga ansieht, merkt man, dass sich kein Team den Abstieg verdient hätte, man aber dafür andere Mannschaften wieder gerne erstklassig sehen will (denke hier an den LASK, Kärnten oder Lustenau). Dazu braucht man noch zwei, drei Mannschaften, die ruhig absteigen können, das Ganze aber trotzdem spannend halten - hier wären Leoben, Altach oder Kapfenberg eine gute Lösung!

Auch fanmässig würde die Liga keinen Schaden erleiden. Für die "Neuen" wäre es ein Aufschwung, der lange anhalten wird, weil man ja nun in der höchsten Spielklasse dabei ist. Dazu kommen tun dann eventuell neue Derbys oder eben Mannschaften, die man schon lange wieder sehen wollte - die bisherigen 9 Klubs kennen die Rapid-, GAK-, Salzbug und wie sie noch alle heißen Fans, eh schon in und auswendig.

Und ausserdem gibt es auch in vergleichbaren Ligen wie Belgien, Schweiz, etc. genug Mannschaften, die nicht mehr als 3000 Fans anlocken können.

Pro 16er Liga! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Sportklub, Vienna, BW Linz, Simmering usw. schön und gut. Aber was sollen diese Vereine in der Bundesliga?

Der Sportklub ist grad mal 5. in der RLO, die Vienna 3. und könnte sich wahrscheinlich nicht einmal gscheit in der RZL durchsetzen, Simmering spielt in der Wienerliga (!), BW Linz war ebenfalls kein Titelanwärter in der RLM.

Schon klar, dass die im Moment aus dem letzten Loch pfeifen; Ich meinte eher, dass Wien groß genug wäre, um genug Fanpotential für 2 weiterre Vereine zu haben;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

16er liga wäre sicher interessant, gibt sicher durchaus 16 vereine die 1.liga reif wären und in die oberste klasse gehören würden. (also zu den derzeitigen z.b. ein verein aus linz, ein kärntner verein, einer aus vorarlberg, ein 3. wiener verein, st.pölten...)

allerdings würde es sich nicht vermeiden lassen, dass dann mannschaften in die liga aufsteigen, die dort nicht hingehören. und wann dann mehrere eher uninteressante vereine oben spielen wird das ganze ziemlich uninteressant. nicht zu vergessen dass wohl dass niveau der 2. liga ins bodenlose sinken würde. wenn 16 vereine oben spieln, wär sollte dann in der 2 liga spielen...

bin also für die 10er liga, auch wenn es teilweise schon nervig ist, wenn im herbst 2 mannschaft insgesamt (durch die vorgezogenen runden der rückrunde) 3 mal aufeinandertrefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Eine 16er Liga wäre die ideale Größe.

Es gibt nur ein Hinrundenspiel gegen die selbe Mannschaft und ein Rückrundenspiel gegen die selbe Mannschaft.

Das macht die Sache viel spannender und dass würde logischerweise auch mehr Zuschauer anlocken da man jede Mannschaft nur einmal im Heimspiel sehen kann.

Da man dann allerdings nur 30. Spieltag hat, könnte man noch ein Meister Play-off und ein Abstiegs Play-off machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben kaum fünf Bundesliga- taugliche Vereine, die Liga wird von Jahr zu Jahr schwächer und manche fordern eine 16er Liga :eek:?

[x] 10er Liga, weils das Maximum ist, dass in Österreich sinnvoll gespielt werden kann, will man nicht jede Runde 90% aller Partien vor 500 oder weniger Zuschauern haben oder jedes Jahr 12 Vereine mit Lizenzsorgen erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

4x gegen das selbe team ist langweilig.

(war übrigens auch ein mitgrund, warum ich den abstieg von ried nie so negativ gesehen habe, weil dann wenigstens wieder mal andere gegner am papier sind).

insofern würden mir eine größere liga schon gefallen.

was ich aber in jedem fall wichtig fände, wenn es zumindest ein duell des vorletzten gegen den 2. gäbe und es auf diese weise auch 2 aufsteiger geben könnte. hat es ja früher auch gegeben, und gerade ried hat ja bewiesen, dass sich auch ein vizemeister jahrelang in der obersten klasse halten kann (und was der gak bewiesen hat, der damals meister war, das braucht man eh nicht erwähnen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Sport1: Auf internationaler Ebene werden immer wieder die zu kurzen Abstände zwischen zwei Saisonen kritisiert. Wo liegt in der Bundesliga der Hund begraben?

Hochhauser: In Österreich gibt es dieses Problem, seit wir eine Zehnerliga haben. Man hat sich darauf eingestellt, denn es ist sowieso jedes Jahr das Gleiche. Jeder normale Arbeitnehmer hat sechs Wochen Urlaub pro Jahr, Fußballer haben genau zwei Wochen. Und das ist sehr kurz.

Sport1: Wer könnte diese Problematik lösen und wo sollte man den Hebel ansetzen?

Hochhauser: Es ist eigentlich ganz einfach, man muss das Regelment überdenken. Ich habe mich aber schon vor sechs Jahren, denn solange haben wir dieses Problem bereits, damit abgefunden. Niemand ist in der Lage oder Willens dies zu lösen, deshalb werden wir mit der Situation weiterleben müssen. Die Situation ist auf jeden Fall in ganz Europa einzigartig. Wir haben eine Zwitterliga und für unsere klimatischen Verhältnisse zu viele Spiele. Ich habe mich gedanklich längst von einer Lösung verabschiedet, ich werde es nicht lösen und kann mittlerweile damit leben.

www.sport1.at

vielleicht ist es wunschdenken, aber ich lese da heraus, dass Hochhauser auch eine 16er-liga lieber wäre.

freut mich, dass in diesem thread auch viele der gleichen meinung wie ich sind.

Wir haben kaum fünf Bundesliga- taugliche Vereine, die Liga wird von Jahr zu Jahr schwächer und manche fordern eine 16er Liga ?

nur weil Sturm immer schwächer wird heisst das nicht, dass die gesamte liga schwächer wird. mach mal die augen auf..

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Da man dann allerdings nur 30. Spieltag hat, könnte man noch ein Meister Play-off und ein Abstiegs Play-off machen.

Find ich gar nicht. Bei 30 Spieltagen müsstest dann wenigstens nicht wieder bis in den Dezember reinspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
10er Liga, weils das Maximum ist, dass in Österreich sinnvoll gespielt werden kann, will man nicht jede Runde 90% aller Partien vor 500 oder weniger Zuschauern haben oder jedes Jahr 12 Vereine mit Lizenzsorgen erleben.

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass zb. Vienna, Sportclub, SKV, Steyr, LASK usw. vor nur 500 oder gar weniger Zuschauern spielen würden :glubsch:

Würde eher das Gegenteil behaupten, denn die von mir genannten Mannschaften (aber auch einige andere) fehlen der Bundesliga und würden diese auf jeden Fall bereichern :yes:

bearbeitet von max1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.