Welche Größe sollte die Liga haben?


Quargelbrot

Wieviele Vereine sollte die Bundesliga umfassen?  

135 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

mit dem jezigen kader können sie das sicher nicht.

aber ich denke, wenn sie mal in die 2. liga aufsteigen und dann in die bl, dann haben sie als traditionsverein genug potential, um halbwegs zuschauer und sponsoren anzulocken und um so ein biudget zusammenzubringen, mit dem sie sich so weit verstärken könne, dass sie bl-reif sind. natürlöich wird das nicht von heute auf morgen gehen, sie würden zuerst einaml zweitklassig sein, dann würden sie sich verstärken, irgendwannd en aufstieg in die 1. spielklasse schaffen und sich dann weiter verstärken...

Einfach herrlich wie einfach du es siehst in die Bundesliga aufzusteigen.

Man könnte gerade glauben du hältst die Vereinsführung der Vienna für zu blöd.

Sonst müssten die doch schon lange wieder oben sein. :laugh:

ich will, nur sagen, dass bei der vienna durchaus potential vorhanden ist.

ob sies ausnutzen werden können hängt von vielen faktoren ab, auch vom zufall...

edit: meinte natürlich die vienna.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ich will, nur sagen, dass bei der admirta durchaus potential vorhanden ist.

ob sies ausnutzen werden können hängt von vielen faktoren ab, auch vom zufall...

deine rechtschreibung und/oder grammatik hängen wohl auch vom zufall ab. aber potential wäre vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
ich will, nur sagen, dass bei der admirta durchaus potential vorhanden ist.

ob sies ausnutzen werden können hängt von vielen faktoren ab, auch vom zufall...

deine rechtschreibung und/oder grammatik hängen wohl auch vom zufall ab. aber potential wäre vorhanden.

naja, was stimmt an der grammatik nicht?

und ich mache wenig rechtschreibfehler, 99% sind tippfehler, weil ich zu schnell tippe...

die meinung von usern, die meine posts nach tippfehlern beurteilen ist mir ohnehin wurscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ich will, nur sagen, dass bei der admirta durchaus potential vorhanden ist.

ob sies ausnutzen werden können hängt von vielen faktoren ab, auch vom zufall...

deine rechtschreibung und/oder grammatik hängen wohl auch vom zufall ab. aber potential wäre vorhanden.

naja, was stimmt an der grammatik nicht?

und ich mache wenig rechtschreibfehler, 99% sind tippfehler, weil ich zu schnell tippe...

die meinung von usern, die meine posts nach tippfehlern beurteilen ist mir ohnehin wurscht...

hmmm, also auch mathematik-schwächen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

ja ja, die reider sind wohl so beleidigt, das ich gesagt hab, dass ich ihren verein für unnötig halte, dass sie wenn sie am inhalt meiner posts nix mehr zum kritisieren finden anfangen, meine rechtschreibung, die grammatik und porzentuelle abschätzungen zu kritisieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ja ja, die reider sind wohl so beleidigt, das ich gesagt hab, dass ich ihren verein für unnötig halte, dass sie wenn sie am inhalt meiner posts nix mehr zum kritisieren finden anfangen, meine rechtschreibung, die grammatik und porzentuelle abschätzungen zu kritisieren...

hmmm, die werten "reider" werden insofern nichts kritisieren, als du den falschen fred erwischt hast...

kriegst du wenigstens irgendwas noch auf die reihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
hmmm, die werten "reider" werden insofern nichts kritisieren, als du den falschen fred erwischt hast...

kriegst du wenigstens irgendwas noch auf die reihe?

ich hab schon den richtigen thread erwischt, weil die aussage war hauptsächlich auf deine aussagen bezogen, die du unter anderem in diesem thread gepostet hast.

dass meine ursprüngliche aussage in einem anderen threed war ist daher irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
hmmm, die werten "reider" werden insofern nichts kritisieren, als du den falschen fred erwischt hast...

kriegst du wenigstens irgendwas noch auf die reihe?

du bist schon ein böser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz klar für eine 16er Liga. Dafür sollen auch die Europacupstarter ab der 1. Runde im Cup mitspielen. Derbys sind zwar recht lustig, vor allem wenn man sie immer gewinnt :D, aber 5 mal in einer Saison hat imo überhaupt keinen Reiz. Auch für die Auswärtsfahrer ist mmn interessanter. Wir haben letzte Saison 6mal in Graz gespielt (4 mal Meisterschaft, Supercup gg. GAK, Cup gg. Sturm) - Graz ist zwar lustig und oft sehr kultig :prost!: aber es verliert an Reiz.

Außerdem würden 6 Spiele weniger unseren Terminplan in Ordnung bringen und wir hätten nicht mehr soviele Spiele in der Arschkalten Jahreszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich weiss ehrlich gesagt nicht wofür ich da abgestimmt habe :???: fuck-asb-server.

ich bin unschlüssig, was die grösse der liga anbelangt, es sollte aber auf jeden fall keine 10er und keine 20er liga sein, alles andere hätte doch ein gewissen reiz.

die modellvariante einer 12er-liga (gilt sowohl bundesliga als auch redzac, regionalligen bleiben wie sie sind) wäre für mich:

hin-/rückrunde mit insgesamt 22 spielen. dann pro liga 2 play-off-varianten mit jeweils 6 teams. die ersten 6 teams spielen um den meistertitel, die letzten 6 teams gegen den abstieg. wobei ich für eine variante mit zwei absteigern wäre, oder wo zumindest der vorletzte ein play-off gegen den vizemeister der red-zac spielen muss. in summe wären das wie bisher 36 spiele. ob das ganze jetzt mit oder ohne punkteteilung gemacht wird wäre mir egal.

-> ein ähnliches modell wird übrigens in kroatien und schottland gespielt, allerdings ohne punkteteilung.

am reizvollsten wäre für mich eine 14er-liga! :support: das gilt dann natürlich auch sowohl für die bundesliga als auch die 1. liga, die ligen von der regionalliga abwärts könnte man eventuell auch auf 14 mannschaften einschleifen (aber in erster linie reicht es die regionalliga auf 14 teams zu beschränken).

das wären dann in einer hin-/rückrunde insgesamt 26 spiele. dann pro liga wieder 2 play-off-varianten mit 7 teams. das ergibt zusätzlich 12 spiele, macht in summe 38 spiele. soviele spiele gibts ja in den grossen ligen auch, da müssten dann halt mehr englische wochen gespielt werden.

hier sollten dann die letzten 2 oder eventuell 3 (entscheidungsspiel gegen den 3. der 1. liga) absteigen. aus der red zac steigen dann die ersten 2-3 mannschaften auf. absteiger aus der red zac gibt es nach wie vor 3.

eine 16er-liga wäre auch sehr reizvoll (meine 2t-liebste variante), das wäre dann wieder ohne play-offs. dafür wären aber auch nur 30 runden zu spielen, wass immerhin auch mehr platz für eventuelle testspiele liesse. hier könnt man 2 fix-absteiger und 2-barrage spiele machen (mannschaften auf den plätzen 13 und 14).

bei einer 16er-liga wäre die abschaffung der red-zac eine überlegung wert, da dort das niveau zu sehr sinken würde. stattdessen könnte man 4 regionalligen machen. -> regionalliga ost (wien, nö, bgld), regionalliga mitte (oö, sbg), regionalliga süd (stmk, kärnten + osttirol) und regionalliga west (tirol, vbg). die meister der regionalligen spielen dann in direkten duellen um die direkten aufstiegsplätze. die verlierer dieser duelle müssen sich mit dem 13t.- und 14t-platzierten mannschaften messen.

eine 16er-liga wäre in anbetracht der kommenden em'08 auch relativ sinnvoll, da durch weniger bundesliga-spiele dem nationalteam mehr zeit zum testen bleibt. die eintrittspreise müssten dann halt um ca. 10-15 % erhöht werden um die einnahmenausfälle durch 3 heimspiele (15 statt 18) weniger zu kompensieren.

bei einer 18er-liga würde im prinzip das gleiche gelten wie bei einer 16-liga, ausser dass dann 34 statt 30 runden gespielt werden. hier wären dann auch 2+2 absteiger. eine 18er-liga finde ich aber nicht gar so attraktiv, da das allgemeine niveau zu sehr sinken würde.

generell glaube ich auch, dass in einer 14er- oder 16er-liga das niveau langfristig steigen könnte und junge spieler stärker forciert werden. :super:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

da fällt mir gerade ein, dass bis zur gründung der bundesliga im modernen sinn (1974 erstmalige einführung von zwei 10er-ligen) es eine nationalliga mit 16 vereinen (1973 warens sogar 17) gegeben hat. zusätzlich war darunter eine in 3 staffeln (ost-mitte-west) aufgeteilte "2.liga" namens staatsliga B. eine art bessere regionalliga halt, das müsste man eigentlich jetzt auch wieder so machen können. eine regionalliga im heutigen sinn hat es überhaupt nicht gegeben und die landesligen waren bereits die 3t-höchste leistungsstufe.

das jetzige system mit dem dazugehörigen unterbau (bundesliga - 2.liga - regionalliga - landesligen,...) gibt es überhaupt erst seit ca. 1985. das war auch der zeitpunkt wo die 12er-liga wieder eingeführt wurde, weil sich sowohl die 10er-liga (fragwürdiger zwangsabstieg von vereinen wie gak, sportclub, lask, vienna da aus jedem bundesland, außer wien nur ein verein zugelassen wurde) und auch die 16er-liga (konkurs von wels, sportlicher einbruch von neusiedl am see) scheinbar (?) als nicht ganz tauglich erwiesen hatten. nichtsdestotrotz ist in der zeit von ca. 1978-1990 fast jedes jahr ein verein mindestens in ein europacup-viertelfinale oder noch weiter gekommen, was das argument des leistungsgefälles widerlegt. zu dieser zeit hat es sowohl eine 10er, 12er und eine 16er-liga gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.