Didulica


Recommended Posts

Austr(al)ia!

Schön, dass du die Polemik nicht ganz unkommentiert stehen hast lassen ;) (hätte ich umgekehrt genauso gemacht)- aber jetzt Schluß damit.

Zum Foul: Ich glaube Prohaska meinte "so darf man nicht hingehen", daraufhin wurde er gefragt ob es unabsichtlich gewesen sein könnte und er meinte wiederrum "Eigentlich nicht, denn mit der Sohle voraus attackiert man nicht!" (die Diktion hast du auch verwendet, deshalb ja vorher meine Frage ob du Prohaska für den OGH Präsidenten hältst :D )

Aber das Beispiel zeigt halt die grundsätzliche Problematik sehr schön auf. Während im Leben außerhalb des Sports körperliche Kontakte grundsätzlich erklärungsbedürftig sind wenn sie in Verletzungen münden, ist es im Sport alltäglich, dass es zu diesen Berührungen kommt. Die Abgrenzung inwieweit Aktionen im Rahmen waren (und in einem Bewegungsablauf stattfanden der mit dem Sport zusammenhängt, und dazu -so leid es mir tut- gehört für mich auch das Hinauslaufen und dann wegspringen) oder aber darüberhinaus gingen ist daher extrem diffizil. Meines Erachtens kann hier nicht mit der für Strafverfahren grundsätzlich notwendigen Sicherheit abgegrenzt werden.

Du hast natürlich Recht, wenn du quasi meinst, "je weniger Judikatur, desto wichtiger die Lehr(Experten)Meinung" (und in Wirklichkeit habe ich in der Praxis fast nichts mit Strafrecht zu tun, also ist mein Fachwissen darüber vermutlich hinter jedem Studenten der gerade für die Prüfung lernt zurück- aber lass einem alten Mann seine Polemik und die Arroganz des Akademikers ;) )

Mit Gefährdung des Sportes habe ich natürlich nur den Profisport gemeint. Eine allgemeine Auswirkung strafrechtlicher Verfolgung im Sinne einer Generalprävention ( :finger: ) kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass kein Sportler während der Aktion an strafrechtliche Konsequenzen denkt; ich denke der "Abschreckungseffekt" wäre ähnlich hoch, wie jener der Todesstrafe, nämlich nicht vorhanden. Eine Verurteilung würde daher mE keine zukünftigen Verletzungen verhindern (wobei hier überhaupt eine Statistik interessant wäre, wieviele schwerere Verletzungen auf "außergewöhnlich" brutale Fouls zurückzuführen sind- würde mich nicht überraschen wenn es gar nicht so viele wären)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

PS. Ergänzung zum letzten Absatz:

Solltest du Recht haben und eine konsequente strafrechtliche Verfolgung tatsächlich Verletzungen reduzieren (also das Verhalten ändern), wäre damit genau die von mir gemeinte Gefahr für den Sport eingetreten.

Ich möchte keinen Verteidiger sehen der auch nur einmal vor einem Tackling zurücksteckt, weil er im Hinterstübchen denkt "Verdammt wenn jetzt das Timing nicht passt bin ich mit einem Bein im Häfen".

(Was übrigens die Ausführungen zum "rechtsfreien Raum" betrifft, so wird dir jeder Recht geben, dass ein Fussballplatz ein solcher nicht sein kann. Nur eine Attacke ausserhalb jeder Spielbewegung (also ein faustschlag, eine Messerattacke,etc,etc) ist ja sowieso etwas anderes, als eine Aktion die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Spielsituation entsteht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deshalb ja vorher meine Frage ob du Prohaska für den OGH Präsidenten hältst :D )

quasi honoris causa. ;)

gott sei dank analysiert heute netzer auf zdf ...

Die Abgrenzung inwieweit Aktionen im Rahmen waren (und in einem Bewegungsablauf stattfanden der mit dem Sport zusammenhängt, und dazu -so leid es mir tut- gehört für mich auch das Hinauslaufen und dann wegspringen) oder aber darüberhinaus gingen ist daher extrem diffizil. Meines Erachtens kann hier nicht mit der für Strafverfahren grundsätzlich notwendigen Sicherheit abgegrenzt werden.

diese abwaegung obliegt letztlich eh dem gericht. grundsaetzlich find ichs aber richtig (und nicht zuletzt auch interessant), dass einmal ein verfahren eroeffnet wurde.

ich glaube im grunde sind wir eh einer meinung, dass zwar nicht jedes, aber doch gewisse vergehen am platz geaehndet werden sollten. die frage ist halt, wo die grenze gezogen wird und auch bei der bewertung, ob eine aktion wirklich 'im unmittelbaren zusammenhang mit der spielsituation' steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich kann den netzer nicht ausstehen, der glaubt er ist der liebe gott - furchtbar so ein richtig überheblicher deutscher (und das obwohl ich selber eine fetten piefke anteil in mir trage).

ich hätte noch gerne aufklärung bezüglich des schweinsteiger fouls: was ist passiert, wenn ich es richtig verstanden habe, ist er mit gestreckten fuß von oben nach unten auf den ball gegangen und zu spät gekommen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
gott sei dank analysiert heute netzer auf zdf ...

Entweder analysiert er bei der Mini WM auf beiden Sendern oder er hat sich gestern verlaufen. :D Gestern war nämlich Netzer-Delling in der ARD.

ich kann den netzer nicht ausstehen, der glaubt er ist der liebe gott

Netzer ist der liebe Gott, zumindest was das Analysieren von Fußballspielen betrifft. Einfach ein Genuss für jeden Sprachpuristen (oder normalen Fan :D ) dem zuzuhören.

Aber da ist uns ARD/ZDF noch immer Lichtjahre voraus, die Kommentatoren können sieben Sätze hintereinander fehlerfrei sagen, verwenden Wörter, die unsere Journalisten wohl das letzte mal in der Schule gehört haben und sind besser angezogen noch dazu. :D

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Mich würd ja interessieren, wie die Grünen das Foul von Schweinsteiger sehen.

Normal müsste der ja jetzt auch als Mörder, Idiot, Arschloch bezeichnet werden... :hää?deppat?:

starker tobak. hast du noch mehr davon auf lager?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

@ernesto

Ich habe sogar schon nach einem Foto gesucht- aber leider keines gefunden- weil ich dich aufklären wollte, so muss es halt bei einem verbalen Beschreibungsversuch bleiben:

Popovic hatte den Ball zentral ca 15 Meter vor dem eigenen Strafraum (die Australier wollten gerade mit dem Spielaufbau beginnen, es waren also "kaum Leute um ihn herum", vor Allem war es auch kein Angriff der Deutschen). Schweinsteiger wollte übermotiviert Popovic attackieren (also quasi one-man Forechecking). Popovic hat den Ball, um sich auf nichts einzulassen, zum rechten Verteidiger weitergespielt, nur diesen Umstand hat der von der Seite kommte Schweinsteiger ignoriert und sein Bein trotzdem ausgefahren. Er hat dann mit den Stopeln vorraus (also eigentlich nicht von oben nach unten, sondern fast mehr gerade vorraus) Popovic innen über dem Knöchel des Standfußes getroffen (und zwar mit vollem Karacho). In der Zeitlupe sah man so richtig wie sich der Standfuß oberhalb des Knöchels "nach aussen durchbiegt".

Ja, so war das.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sorry, aber ich habe jetzt gerade das Foul von Schweinsteiger noch mal auf Premiere gesehen. Sicher eine harte Aktion von ihm und ganz sicher auch gelbwürdig.

Nur mit der Attacke von Didulica ist das ganze auf keinen Fall zu vergleichen.

:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das foul dass aragorn beschreibt ist ein klares rotfoul, da gibts keine diskussion für mich. eine attacke ohne chance auf den ball mit gestreckten fuß ist nicht zu akzeptieren, wenn der gegenspieler pech hat zertrümmert es ihn seinen knöchel inkl. riss aller bänder!!

mich wunderts dass es nicht rot gegeben hat!

p.s. @ aragorn: war schweinsteiger übermotiviert oder wollte er popovic (ranko?) bewusst verletzen bzw. einschüchtern? wie hast du das empfunden? wie gesagt ich habe leider nichts mitbekommen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
das foul dass aragorn beschreibt ist ein klares rotfoul, da gibts keine diskussion für mich. eine attacke ohne chance auf den ball mit gestreckten fuß ist nicht zu akzeptieren, wenn der gegenspieler pech hat zertrümmert es ihn seinen knöchel inkl. riss aller bänder!!

mich wunderts dass es nicht rot gegeben hat!

p.s. @ aragorn: war schweinsteiger übermotiviert oder wollte er popovic (ranko?) bewusst verletzen bzw. einschüchtern? wie hast du das empfunden? wie gesagt ich habe leider nichts mitbekommen.

Tja wenn Du es selber gesehen hättest, würdest Du wissen das die von dir erwähnte Beschreibung nicht zutrifft. Er war zu spät in dieser Aktion und hat den Gegenspieler voll erwischt. Nur solche Fouls passieren hundert mal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder analysiert er bei der Mini WM auf beiden Sendern oder er hat sich gestern verlaufen. :D Gestern war nämlich Netzer-Delling in der ARD.

Netzer ist der liebe Gott, zumindest was das Analysieren von Fußballspielen betrifft. Einfach ein Genuss für jeden Sprachpuristen (oder normalen Fan :D ) dem zuzuhören.

Aber da ist uns ARD/ZDF noch immer Lichtjahre voraus, die Kommentatoren können sieben Sätze hintereinander fehlerfrei sagen, verwenden Wörter, die unsere Journalisten wohl das letzte mal in der Schule gehört haben und sind besser angezogen noch dazu. :D

scheint wirklich so zu sein, dass netzer beim ard ist. war das immer schon so?

wobei die heutigen zwei, klopp und meier, auch zumindest kompetent sein duerften ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Realistischer, würdest du bitte nicht nur kryptische Weisheiten von dir geben, sondern konkret mitteilen, was an meiner Schilderung des Fouls falsch war?

Wenn du ein Foul, für das er zumindest (!) in diesem Confed-Cup kein Spiel mehr bestreiten dürfte, als "gelbwürdig" bezeichnest, frage ich mich allerdings ob ich überhaupt eine Antwort lesen möchte. Ich kann mich in der ganzen letzten Saison an kein einziges Foul in der BuLi erinnern (die Didulica Aktion jetzt bewußt ausgenommen), dass annähernd so brutal war.

Ernesto, entgegen der völlig abstrusen Ausführungen des Realistischen, hast du natürlich Recht. Fakt ist (deshalb umso unverständlicher wieso als "hättest du es gesehen, wüsstest du es besser" bezeichnet), dass er Popovic verletzt hat, der nicht weiterspielen konnte (was er genau hat und ob er im nächsten Spiel wieder dabei ist, weiß ich nicht).

Ganz ehrlich (umso ehrlicher, weil ich Schweinsteiger nicht ausstehen kann!), glaube ich, dass er übermotiviert war und gleichzeitg wohl frustriert weil die Deutschen daheim gegen Australien nur bei 2:2 halten. Dass er ihn verletzen wollte, glaube ich nicht.

Ps. Tony Popovic von Crystal Palace; dafür ist der 2fache Torschütze Aloisi angeblich der Bruder des Ex-GAK Aloisi

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
scheint wirklich so zu sein, dass netzer beim ard ist. war das immer schon so?

Mhmm... ehrlich gesagt keine Ahnung, nachdem das ARD/ZDF Programm fast nahezu das gleiche ist, differenzier' ich da gar nicht groß. Ich glaub, ich hab sogar ARD und ZDF falsch einprogrammiert.

Kompetent sind sie im deutschen TV fast alle, nur kommt halt trotzdem keiner an Netzer-Delling ran. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
beweis?

unterliga wien vor 2 jahren - opfer war mein bruder!

zweikampf spieler a bzw b - danach ball bereits weit weg - spieler a bricht b mit einem schlag die nase. schiri zeigt rot - anzeige kam keine zustande weil sich lt polizei der vorfall während dem spiel ereignete....

so und jetzt bitte - ist lawaree gleicher als gleich oder was ?

es gibt jedes jahr genügend solcher fälle, wo lediglich der öfb oder der jeweilige verband strafen verhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

meine fußballkollegen die ich als objektive kritische zuseher und beobachter kennengelernt habe und die mit mir auch sehr viel selber spielen haben im großen und ganzen den foulbericht vom aragorn bestätigt. muss ja wirklich ein "mörderfoul" gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.