Torhüter-Diskussion


Schladi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Absolut richtig. Wenn man sich das zusammen zählt wird einem schlecht. Er ist keine 20 mehr, man erwartet sich bei uns bei so einem Tormann einen Ausnahmemann. Bei den Top 4 Clubs müssen auch die Top 4 Torleute in diesem Land spielen. Jan ist extrem unsicher, speziell was Weitschüsse und sämtliche Bälle am 5er betrifft. Das nützen natürlich alle gegner aus. Da wir hinten nicht so dicht stehen kann immer wieder ein O-Ton Barisic "100 Gulden Schuss" passieren.

Den Ausnahmemann gibt es in der Liga halt überhaupt nirgends. Jeder hat seine Schwächen, jeder hat absolut mehrere katastrophale Fehler gemacht. Und da steht Novota halt im Vergleich absolut passabel da. Selbst mit seinen "Unsicherheiten". Deshalb wird er auch weiterhin im Tor stehen und man wird erst im Sommer wieder den Zweikampf zwischen Maric und ihm neu eröffnen. Früher oder später muss sich Maric eh durchsetzen und dann kann er zeigen, dass er eine bessere Karriere hinlegt als Lukse und Königshofer, die ja auch die lang ersehnten Wunderwuzzis waren und im Endeffekt gescheitert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausnahmemann gibt es in der Liga halt überhaupt nirgends. Jeder hat seine Schwächen, jeder hat absolut mehrere katastrophale Fehler gemacht. Und da steht Novota halt im Vergleich absolut passabel da. Selbst mit seinen "Unsicherheiten". Deshalb wird er auch weiterhin im Tor stehen und man wird erst im Sommer wieder den Zweikampf zwischen Maric und ihm neu eröffnen. Früher oder später muss sich Maric eh durchsetzen und dann kann er zeigen, dass er eine bessere Karriere hinlegt als Lukse und Königshofer, die ja auch die lang ersehnten Wunderwuzzis waren und im Endeffekt gescheitert sind.

tut mir leid aber das reicht mir nicht. wenn andere Tormänner Fehler machen, können wir uns davon auch nichts kaufen, ich stelle den Anspruch an den Tormann von rapid, dass er uns nicht so viele punkte kosten wie novota kostet, speziell bei einem über 30 jährigen Legionär. und ich denke, ein kofler, ein lukse oder ein stankovic haben ihren Mannschaften heuer weniger punkte gekostet haben. dass zb lindner od gratzei auch lauter Fehler machen ist schön, macht novota aber nicht besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

tut mir leid aber das reicht mir nicht. wenn andere Tormänner Fehler machen, können wir uns davon auch nichts kaufen, ich stelle den Anspruch an den Tormann von rapid, dass er uns nicht so viele punkte kosten wie novota kostet, speziell bei einem über 30 jährigen Legionär. und ich denke, ein kofler, ein lukse oder ein stankovic haben ihren Mannschaften heuer weniger punkte gekostet haben. dass zb lindner od gratzei auch lauter Fehler machen ist schön, macht novota aber nicht besser

Man kann sich nichts davon kaufen, aber man kann einen sinnvollen Maßstab setzen. Warum sollte ausgerechnet unser Verein einen fehlerfreien Torhüter haben, wenn der Rest der Liga (überspitzt) lauter Wappler hat? Wenn man mal einfach davon ausgeht, dass wir da jetzt im Vergleich zu den anderen auch entsprechende Ausgaben im Verhältnis zum Restkader haben.

Kofler ist mit dem Fuß noch schwächer als Novota, ansonsten spielt der halt eine solide Saison, ohne großartig stark zu sein. Wie sie Novota letztes Jahr hatte.

Stankovic wird nicht umsonst von Red Bull geholt, obwohl sie angeblich letztes Jahr den besten Torhüter der Liga hatten. Aber selbst der hatte schon Aussetzer, sogar gegen uns.

Und bei Lukse sieht man schön, warum Maric nicht automatisch die Antwort sein muss. Außer der gemeine Rapid-Fan kann 6 Jahre auf so eine Saison warten, wie er sie jetzt zum ersten Mal in seiner Karriere spielt.

Ich verwehre mich nicht dagegen, dass man sich auf der Position verbessern will. Auch nicht gegen Maric. Aber ich habe halt den Eindruck, dass manche zwar jetzt behaupten, dass sie bei einem Jungen die Fehler mehr verzeihen würden, aber spätestens nach den ersten ordentlichen Patzern halt dann den nächsten Torhüter anfangen für alles verantwortlich zu machen. Weil in Wahrheit ist es halt für die Punkteanzahl am Ende der Saison komplett egal, ob Maric einen Ball wie gegen die Admira durchlässt oder Novota. Da ist die Geduld sehr schnell vorbei, siehe Königshofer und Lukse.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sämtliche Torwarte vor Königshofer waren gut, auf dem Niveau brauchen wir jetzt auch wieder einen.

Also vor Koch, Hedl, Lukse oder Payer in seinen letzten 2-3 Jahren braucht sich Novota auch nicht verstecken.

Bis zu Payers Erkrankung vor der Euro 2008 hatten wir die 1er-Position lange sorgenfrei besetzt, seither ist es leider ein halbjährliches Auf- und Ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Man kann sich nichts davon kaufen, aber man kann einen sinnvollen Maßstab setzen. Warum sollte ausgerechnet unser Verein einen fehlerfreien Torhüter haben, wenn der Rest der Liga (überspitzt) lauter Wappler hat? Wenn man mal einfach davon ausgeht, dass wir da jetzt im Vergleich zu den anderen auch entsprechende Ausgaben im Verhältnis zum Restkader haben.

Kofler ist mit dem Fuß noch schwächer als Novota, ansonsten spielt der halt eine solide Saison, ohne großartig stark zu sein. Wie sie Novota letztes Jahr hatte.

Stankovic wird nicht umsonst von Red Bull geholt, obwohl sie angeblich letztes Jahr den besten Torhüter der Liga hatten. Aber selbst der hatte schon Aussetzer, sogar gegen uns.

Und bei Lukse sieht man schön, warum Maric nicht automatisch die Antwort sein muss. Außer der gemeine Rapid-Fan kann 6 Jahre auf so eine Saison warten, wie er sie jetzt zum ersten Mal in seiner Karriere spielt.

Ich verwehre mich nicht dagegen, dass man sich auf der Position verbessern will. Auch nicht gegen Maric. Aber ich habe halt den Eindruck, dass manche zwar jetzt behaupten, dass sie bei einem Jungen die Fehler mehr verzeihen würden, aber spätestens nach den ersten ordentlichen Patzern halt dann den nächsten Torhüter anfangen für alles verantwortlich zu machen. Weil in Wahrheit ist es halt für die Punkteanzahl am Ende der Saison komplett egal, ob Maric einen Ball wie gegen die Admira durchlässt oder Novota. Da ist die Geduld sehr schnell vorbei, siehe Königshofer und Lukse.

Wenn man natürlich die 2te Liga nicht verfolgt, kann man auch nicht wissen, dass Lukse ein nicht unwesentlicher Grund für den Aufstieg war.

So nebenbei haben die Altacher einen 2er Goalie, der besser ist als Novota.

Ich amüsiere mich über die Verpflichtung von Almer, denn der ist für mich auf Dauer um nichts besser als der Herr Lindner, nur älter, aber so lange wir unseren Caveman im Tor haben, fehlt mir jede Berechtigung mich darüber lustig zu machen.

Sicher kein Schlechter, nur wird er auch bereit sein, unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn man natürlich die 2te Liga nicht verfolgt, kann man auch nicht wissen, dass Lukse ein nicht unwesentlicher Grund für den Aufstieg war.

Vielleicht solltest weniger Trinken, wenn du die zweite Liga verfolgst, dann wäre dir auch aufgefallen, dass Lukse letztes Jahr noch beim KSV gespielt hat. Vielleicht hat er sich ja in den direkten Spielen angeschüttet, ansonsten hat er nicht viel mit dem Aufstieg zu tun.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Leistungen in der unteren Liga halt eben entsprechend weniger zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Vielleicht solltest weniger Trinken, wenn du die zweite Liga verfolgst, dann wäre dir auch aufgefallen, dass Lukse letztes Jahr noch beim KSV gespielt hat. Vielleicht hat er sich ja in den direkten Spielen angeschüttet, ansonsten hat er nicht viel mit dem Aufstieg zu tun.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Leistungen in der unteren Liga halt eben entsprechend weniger zählen.

Ich trinke nie, habe mich aber trotzdem geirrt, was die Mannschaft angeht.

Juli 2014 ist auch für einen alten Mann schon lange her.

Dennoch hat er in der 2ten Liga sehr gut gespielt und das hat zumindest bei Goalies sehr wohl Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich trinke nie, habe mich aber trotzdem geirrt, was die Mannschaft angeht.

Juli 2014 ist auch für einen alten Mann schon lange her.

Dennoch hat er in der 2ten Liga sehr gut gespielt und das hat zumindest bei Goalies sehr wohl Aussagekraft.

Das hat dennoch nur zum Teil Aussagekraft. Die Liga ist ja nicht umsonst eine Stufe unter der Bundesliga. Vor allem wenn er letztes Jahr beim KSV keine 18 Spiele geschafft hat,´und er diese Anzahl dieses Jahr mit Ach und Krach schafft.

Edit: Er wäre nicht der erste gute Goalie aus der Ersten Liga, der dort gute Leistungen gezeigt hat und dann es in der Bundesliga nicht geschafft hat. Er hat halt jetzt im Unterschied zu anderen auch in der Bundesliga gute Leistungen zeigen dürfen und hat die Chance einstweilen genutzt. Für mehr muss er halt das dennoch erst bestätigten.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sachen die zu Toren geführt haben: 1. Happel Derby, Helsinki Freistoß, Kragl Freistoß, Grödig auswärts 0:1 + 1:2, WAC auswärts, vorigen Samstag.

1. Happel-Derby: War ein Fehler. Slapstick aber? Naja.

2. Helsinik-Freistoß: Höchst umstritten, ob er da irgendwas hätte besser machen können. Super geschossen, genau an der Stange vorbei. Aber defintiv kein Slapstick.

3. Kragl Freistoß: Teilweise natürlich mitschuld. Der Freistoß war aber wiederum nahe an der Perfektion.

4. Grödig auswärts: Klare Fehler, aber war es seine Eigenverantwortung, dass er im Tor stand, obwohl er in einer Woche 4kg verloren hat?

5. WAC auswärts: Trdina springt nur gegen Novota, trifft ihn genau in dem Moment, wo er den Ball annehmen will. Fehler? Den Ball können die wenigsten fangen, wenn ihnen einer so reinspringt.

6. Samstag: Klarer Fehler. Wie ich auch gesagt habe: "Endlich mal ein echter Patzer."

Wahrscheinlich wirst jetzt meinen, das war nicht alles "Slapstick", klare Fehler die zu Toren geführt haben warens dennoch. Dazu noch ein Abstoß ins Out vorm 1:1 durch Sabitzer in Salzburg. Und so Sachen wie beim 3:3 gegen Salzburg, wo seine Fehler nicht bestraft wurden, zähl ich jetzt gar nicht auf.

Echter Slapstick war genau einmal dabei. Und die "klaren Fehler" seh ich in der Aufzählung auch nur bedingt. Dafür einige Tore, die man kaum in diese Kategorie einreihen muss.

@Abstoß: Ein Abstoß ins Out, das wird ihm jetzt auch ernsthaft angekreidet? Geh komm, gerade bei Abstößen und Abschlägen ist Novota im Normalfall eine Bank. Da muss man nur einmal an einen Königshofer oder Payer zurückdenken. Was ich da immer und immer und immer wieder fluchen musste ..

Und noch einmal: Ja, Novota ist kein Übergoalie. Aber er ist besser, als er von der Allgemeinheit gemacht wird. Und ja, wir müssen uns fragen, ob er den Ansprüchen Rapids genügt. Wenn wir sagen, bei Rapid muss (alleine schon aufgrund der langen Tradition herausragender Tormänner) ein Topmann im Kasten stehen, dann muss man sich neu umschauen. Wenn wir sagen, wir geben uns mit einem der Top3 der Liga zufrieden, dann ist Novota immer noch Kandidat dafür. Gerade wenn man beobachtet, was einem Gulasci oder einem Stankovic oder einem Lindner (einem Gratzei sowieso) in allerschönster Regelmäßigkeit an echten Slapstick-Einlagen passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

2. Helsinik-Freistoß: Höchst umstritten, ob er da irgendwas hätte besser machen können. Super geschossen, genau an der Stange vorbei. Aber defintiv kein Slapstick.

Viel schlimmer war das 2:1 Eckballtor, wo er wieder mal nicht am 5er rauskam.

Der Freistoß war halt noch die Draufgabe. Von 30m sollte man sowas aber halten (für was hat man einen Tormann?)...wenn es einmal passiert ok...aber so oft ist halt augenscheinlich. Und das ist aber das Problem, jeder hier würde ein paar Fehler verzeihen, aber es sind diese Saison einfach zu viele und es hat Rapid einiges an sportlichen und finanziellen Erfolgen gekostet. Für uns bringt er einfach nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Viel schlimmer war das 2:1 Eckballtor, wo er wieder mal nicht am 5er rauskam.

Der Freistoß war halt noch die Draufgabe. Von 30m sollte man sowas aber halten (für was hat man einen Tormann?)...wenn es einmal passiert ok...aber so oft ist halt augenscheinlich. Und das ist aber das Problem, jeder hier würde ein paar Fehler verzeihen, aber es sind diese Saison einfach zu viele und es hat Rapid einiges an sportlichen und finanziellen Erfolgen gekostet. Für uns bringt er einfach nichts mehr.

Also wenn er auf die kurze 5er-Ecke rauskommt bei einer Ecke, gehört ihm der Depp-des-Monats-Award.

Und 30 Meter waren das auch nicht, waren mWn ca. 24 26.

Und Thema "so oft". Zwei Freistöße, bei denen er teilweise nicht gut ausschaut. Und das, obwohl beide nahezu perfekt geschossen wurden. De Gea würd mir natürlich auch gefallen. ;)

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich nichts davon kaufen, aber man kann einen sinnvollen Maßstab setzen. Warum sollte ausgerechnet unser Verein einen fehlerfreien Torhüter haben, wenn der Rest der Liga (überspitzt) lauter Wappler hat? Wenn man mal einfach davon ausgeht, dass wir da jetzt im Vergleich zu den anderen auch entsprechende Ausgaben im Verhältnis zum Restkader haben.

Wir sollten deshalb einen besseren Tormann als die meisten Vereine haben, weil wir ein viel höheres Budget und ganz andere Ziele und Ansprüche haben. Fehlerfrei verlange ich nicht, gibt es auch nicht und schon gar nicht in unserer Liga, aber ich denke eine Forderung nach einem besseren Tormann als Novota ist nicht zu hoch gegriffen für einen Verein wie Rapid, vor allem, wenn man diese Position mit einem Legionär ohne Wiederververkaufswert und Entwicklungspotential besetzt.

Kofler ist mit dem Fuß noch schwächer als Novota, ansonsten spielt der halt eine solide Saison, ohne großartig stark zu sein. Wie sie Novota letztes Jahr hatte.

Stankovic wird nicht umsonst von Red Bull geholt, obwohl sie angeblich letztes Jahr den besten Torhüter der Liga hatten. Aber selbst der hatte schon Aussetzer, sogar gegen uns.

Und bei Lukse sieht man schön, warum Maric nicht automatisch die Antwort sein muss. Außer der gemeine Rapid-Fan kann 6 Jahre auf so eine Saison warten, wie er sie jetzt zum ersten Mal in seiner Karriere spielt.

Du nicht falsch verstehen, ich fordere weder Kofler, noch Lukse noch Stankovic (da der eh bei RBS spielen wird), sondern sage nur dass die auch um nichts schlechter sind als Novota, und in dieser Saison sicher auch besser.

Ich verwehre mich nicht dagegen, dass man sich auf der Position verbessern will. Auch nicht gegen Maric. Aber ich habe halt den Eindruck, dass manche zwar jetzt behaupten, dass sie bei einem Jungen die Fehler mehr verzeihen würden, aber spätestens nach den ersten ordentlichen Patzern halt dann den nächsten Torhüter anfangen für alles verantwortlich zu machen. Weil in Wahrheit ist es halt für die Punkteanzahl am Ende der Saison komplett egal, ob Maric einen Ball wie gegen die Admira durchlässt oder Novota. Da ist die Geduld sehr schnell vorbei, siehe Königshofer und Lukse.

Du hast recht, für die Punkteanzahl ist es egal wer die Fehler macht. Ich tu mir auch schwer, jetzt mit aller Gewalt Maric zu fordern, weil ich den bis auf die paar KM Spiele zu wenig kenne (die waren aber recht souverän bis auf den WAC Elfer). Aber wenn der alte Legionär schon Fehler macht, kann man auch den jungen (gleichgestellten?) Österreicher ins Tor stellen, denn wenn eh beide Fehler machen, dann soll lieber der junge daraus lernen, mMn. Zumindest ich würd ihm die Fehler verzeihen, wenn man dann eine Entwicklung bzw ein Potential zu erkennen sind. Das Ding ist halt, wir wissen nicht ob Maric die Fehler macht, so planlos im Strafraum wie Novota hab ich ihn noch nicht herumirren sehen.

1. Happel-Derby: War ein Fehler. Slapstick aber? Naja.

2. Helsinik-Freistoß: Höchst umstritten, ob er da irgendwas hätte besser machen können. Super geschossen, genau an der Stange vorbei. Aber defintiv kein Slapstick.

3. Kragl Freistoß: Teilweise natürlich mitschuld. Der Freistoß war aber wiederum nahe an der Perfektion.

4. Grödig auswärts: Klare Fehler, aber war es seine Eigenverantwortung, dass er im Tor stand, obwohl er in einer Woche 4kg verloren hat?

5. WAC auswärts: Trdina springt nur gegen Novota, trifft ihn genau in dem Moment, wo er den Ball annehmen will. Fehler? Den Ball können die wenigsten fangen, wenn ihnen einer so reinspringt.

6. Samstag: Klarer Fehler. Wie ich auch gesagt habe: "Endlich mal ein echter Patzer."

Echter Slapstick war genau einmal dabei. Und die "klaren Fehler" seh ich in der Aufzählung auch nur bedingt. Dafür einige Tore, die man kaum in diese Kategorie einreihen muss.

@Abstoß: Ein Abstoß ins Out, das wird ihm jetzt auch ernsthaft angekreidet? Geh komm, gerade bei Abstößen und Abschlägen ist Novota im Normalfall eine Bank. Da muss man nur einmal an einen Königshofer oder Payer zurückdenken. Was ich da immer und immer und immer wieder fluchen musste ..

Wie gesagt ob Slapstick oder nicht, darüber kann man streiten, ist mir auch egal wie man es nennt, für mich bleiben die Freistöße klare Fehler, von perfekt waren die weit entfernt, speziell der von Helsinki war eigentlich nicht scharf, da reagiert Novota sehr spät und schlecht.

Bzgl Abstoß war das nur ein Beispiel weil es mir eben in Erinnerung geblieben ist. Payer hat btw ziemlich viele Tore mit seinen Ausschüssen vorbereitet. Und es gibt sicher noch andere Sachen, die ich vergessen habe in der Früh (z.B. der Auswurf gegen Red Bull vorm 0:2, komplett idiotisch). Die Summe dieser (für mich halt) klarer Fehler machen für mich Novota kaum mehr tragbar. Und ich wiederhole mich, aber dass Gratzei und Lindner auch scheiße bauen, ist mir in diesem Zusammenhang komplett egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wir sollten deshalb einen besseren Tormann als die meisten Vereine haben, weil wir ein viel höheres Budget und ganz andere Ziele und Ansprüche haben. Fehlerfrei verlange ich nicht, gibt es auch nicht und schon gar nicht in unserer Liga, aber ich denke eine Forderung nach einem besseren Tormann als Novota ist nicht zu hoch gegriffen für einen Verein wie Rapid, vor allem, wenn man diese Position mit einem Legionär ohne Wiederververkaufswert und Entwicklungspotential besetzt.

Sehr richtig.

Was mich bei Novota in dieser Saison besonders stört, ist die mangelnde Strafraumbeherrschung. Was die ausmacht, hat man letzten Samstag gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig.

Was mich bei Novota in dieser Saison besonders stört, ist die mangelnde Strafraumbeherrschung. Was die ausmacht, hat man letzten Samstag gesehen.

bei einer Größe von fast zwei Metern ist die sowieso lächerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.