Zuschauerzahlen


Stehplatz

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

in wirklichkeit war österreich nie das land das große zuschauerzahlen aufweisen konnte. speziell wenn man in die 80iger rückblickt, blieben die besucher in den stadien aus. - egal jetzt ob 10er, 16er oder liga mit play-off ! kann daher die ganze diskussion nicht ganz nachvollziehen. österreichs fussballpublikum besteht leider zu 90 % aus erfolgspublikum, daß nur ins stadion kommt wenn die sportlichen und die äußeren gegebenheiten passen. einwohnermäßig bezogen finde ich am geringen zuschauerschnitt nichts außergewöhnliches im vergleich auf andere ländern bezogen, die etwa auch die einwohnerzahl österreichs haben. wien mal ausgenommen, denn da könnte und müßte der zuschauerschnitt um einiges höher sein. im bezug auf die em 2008, habe ich zwar gedacht, daß sich ein wenig euphorie breitmacht, und damit automatisch mehr zuschauer in den heimischen stadien einfinden. aber selbst das ist bei uns leider nicht drinnen. unattraktive vereine (speziell 2.liga), vereine mit legionärstruppen mit denen sich die zuschauer verständlicherweise nicht mehr identifizieren können, überteuerte eintrittspreise, wenig komfort (incl. schikanen gg. die besucher von überforderter polizei und ordunungsdienst) in den stadien, schlechte mediale aufbereitung der liga in den medien, die fragwürdige doppelfunktion eines austrokanadiers (der präsident eines fussballclubs ist, und nebenbei auch noch das oberhaupt der bundesliga ist) - der der halben liga geldzusteckt oder zugesteckt hat, tragen halt auch nicht unbedingt bei, daß der fussball in österreich interessanter wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]im bezug auf die em 2008, habe ich zwar gedacht, daß sich ein wenig euphorie breitmacht, und damit automatisch mehr zuschauer in den heimischen stadien einfinden. aber selbst das ist bei uns leider nicht drinnen.[...]

Den nächsten Zuschauerschub bezüglich EM 2008 erwarte ich eigentlich erst, wenn die Stadien um- (Tirol, Salzburg) bzw. aufgebaut (Kärnten?) sind. Nach dem Neubau in Tirol und Salzburg waren wirklich viele Leute in ebendiesen. Leider nur Stadionschauer, die sich nach 2 Spielen auch wieder verabschiedet haben. Ähnliches wird sich tun, wenn diese Stadien mit dem 2. Rang bestückt werden. Aber auch nur ca. 2 Spiele lang.

Einen richtigen Zuschaueranstieg erwarte ich erst nach der EM, wenn sich die Nationalmannschaft halbwegs gut geschlagen hat. Die Frage ist nur, ob dies der Fall sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Es ist nun mal so, dass so gut wie jeder Verein langweilig ist weil sie keine besonders überragenden Spieler haben, kotzhaften Fußball spielen und anscheinend nicht einmal die eigenen Fans interessiert. Und wenn sich nicht einmal die eigenen Fans für den Verein interessieren (Admira, Bregenz, Pasching, etc.) kann man es keinem Wiener vergönnen, wenn er sich das Gekicke in einer grauenhaften 4-Minuten Zusammenfassung im Fernsehen ansieht - oder halt gar nicht, so wie heuer. :D

Sei mir nicht böse, aber ich glaube das ist das dämlichste Posting das ich je im ASB gelesen habe! Wie kannst du behaupten, dass sich z.b. die Paschingfans nicht für ihren Verein interessieren? Trifft natürlich auch auf die anderen von dir genannten Mannschaften zu! Ich behaupte mal, jedem Fan liegt seine Mannschaft am Herzen! Ich hoffe für dich, dass du betrunken oder sonstwas warst als du dieses Posting geschrieben hast! Wenn es wirklich dein Ernst ist, tust du mir sehr leid und ich kann dir eigentlich nur noch einen Psychiater empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es ist nun mal so, dass so gut wie jeder Verein langweilig ist weil sie keine besonders überragenden Spieler haben, kotzhaften Fußball spielen und anscheinend nicht einmal die eigenen Fans interessiert. Und wenn sich nicht einmal die eigenen Fans für den Verein interessieren (Admira, Bregenz, Pasching, etc.) kann man es keinem Wiener vergönnen, wenn er sich das Gekicke in einer grauenhaften 4-Minuten Zusammenfassung im Fernsehen ansieht - oder halt gar nicht, so wie heuer. :D

Sei mir nicht böse, aber ich glaube das ist das dämlichste Posting das ich je im ASB gelesen habe! Wie kannst du behaupten, dass sich z.b. die Paschingfans nicht für ihren Verein interessieren? Trifft natürlich auch auf die anderen von dir genannten Mannschaften zu! Ich behaupte mal, jedem Fan liegt seine Mannschaft am Herzen! Ich hoffe für dich, dass du betrunken oder sonstwas warst als du dieses Posting geschrieben hast! Wenn es wirklich dein Ernst ist, tust du mir sehr leid und ich kann dir eigentlich nur noch einen Psychiater empfehlen!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Mich wundert nur, dass der FC Basel freiwillig die Statiskik, wo die Stadionbesucher direkt gezählt werden veröffentlicht. Es hat zwar bei uns auch soviel ich weiß fats jeder verein die Möglichkeit, elektronisch bei den Eingängen die Besucher zu zählen (das geht soviel ich weiß bei jeder elektronsichen Zugangskontrolle), aber die wird von keinem Verein genutzt, weil die verkauften Karten eine besser Statistik hergeben.

der fc basel muss für jeden anwesenden zuschauer irgend etwas über 1.- € an die polizei bezahlen!

Wenn man Basel mitrechnt kommt die Schweiz auf 8846, was glaub ich etwas höher ist als bei uns (letzte Saison hatten wir im Schnitt 7216 zahlende Zuschauer (Quelle: bundesliga.at), wenn man die Aktionskarten dazurechnet warns ein paaar 100 mehr).

der zuschauerschnitt der liga lag letzte saison bei über etwas über 9`000.

ich denke die abnahme ist dadurch zu erklären dass der fc basel seit mitte letzte saison wie schon gesagt nur die anwesenden zuschauerzählt und so der eigene schnitt um ca 4`000 sinkt. zudem muss man auch sehen dass gegen schluss der meisterschaft bei schönem wetter im sommer auch wieder mehr zuschauer kommen werden was den schnitt vermutlich noch etwas anheben wird.

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
der fc basel muss für jeden anwesenden zuschauer irgend etwas über 1.- € an die polizei bezahlen!

komisch, bei uns werden soviel ich weiß die polizeieinsätze einfach komplett von den vereinen bezahlt (oder nur die überstunden). Aber das ist natürlich unabhängig davon, wieviel zuschauer dann tatsächlich kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Die Stadien werden selten voll weil

1.) Der typische Österreicher einfach bequem ist.

2.) Es wenig echte eingefleischte Fussballfans in Österreich gibt.

3.) Die Internationalen Erfolge ausbleiben.

4.) Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig Werbung für die Breite Menge gemacht.

Man muss nur nach Deutschland schauen. Narürlich hatt Deutschland 80 Millionen Einwohner, natürlich waren die schon drei mal Weltmeister. Aber dort herrscht eine Begeisterung die unglaublich ist. Dort ist es Tradition, dass man am Wochenende mit der Familie ins Stadion geht. Und solche Leute gibt es in Österreich leider viel zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Stimmt schon.

Ich finde, einen guten Anfang, um die Zuschauerzahlen zu steigern wäre, wirklich mehr Werbung zu machen. Das wäre auch auf jeden Fall relativ einfach zu erreichen, im Gegensatz zu den anderen Punkten wie: keine internationalen Erfolge (auch wenn das nicht mal mehr stimmt!)

Wenn für die Spiele mehr Werbung gemacht wird, kann man auch kurzfristig sicher mehr Zuschauer anlocken, um langfristig mehr Fans auch in Zukunft ins Stadion zu bringen müssen die Vereine vermehrt solche Fanaktionen starten, wie es zB Rapid immer wieder in deren Kooperationsschulen (zB Maroltingergasse) tut. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bez. Werbung:

Mal ne ehrliche Frage an die Nicht-Premiere Besitzer!

Ist eigentlich schon irgendwo erwähnt worden, daß heute Wiener Derby ist?

(lassen wir mal Volltreffer um 22.00 Uhr , und einen kurzen Artikel im Sportteil der Zeitung weg)

Ich bitte um Auflistung der Werbeflächen. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Stadtverein -

es ist einfach zu kalt

des weiteren wird einfach ein mieserabler fussball geboten (bis auf ein paar ausnahmen)

weiß eigentlich gar nicht warum ich mir bei der kälte es noch antue in stadion zu pilgern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Bez. Werbung:

Mal ne ehrliche Frage an die Nicht-Premiere Besitzer!

Ist eigentlich schon irgendwo erwähnt worden, daß heute Wiener Derby ist?

(lassen wir mal Volltreffer um 22.00 Uhr , und einen kurzen Artikel im Sportteil der Zeitung weg)

Ich bitte um Auflistung der Werbeflächen. :yes:

Genau das mein ich ja! Auch die Zeitungen müssten viel mehr darüber schreiben, wie brisant muss ein Derby denn noch sein? Beide Mannschaften bieten tollen Fußball und sind beide Top-Titelkandidaten und trotzdem wird nicht sonderlich viel darüber berichtet :nein:

Wäre aber beim ORF auch nicht sooo viel anders, man sieht es ja bei den Länderspielen. Der ÖFB schreibt davor immer "Wir wünschen uns ein volles Haus!" und im ORF sieht man 5 mal am Tag 20-Sekunden Werbespots und auch kaum Vorberichte, schon Tage vor dem Match.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
komisch, bei uns werden soviel ich weiß die polizeieinsätze einfach komplett von den vereinen bezahlt (oder nur die überstunden). Aber das ist natürlich unabhängig davon, wieviel zuschauer dann tatsächlich kommen.

du musst verstehen dass das ganze bei uns eine ganz andere dimension ist.

bei uns gibts ein gesetz dass die polizei für jeden anlass mit über 20`000 menschen (das ist bei uns in jedem heimspiel der fall) die bewilligung geben muss. dh. die polizei kann praktisch darüber entscheiden ob der fc basel spielen darf oder nicht!

das problem bei uns ist, dass die polizei diese situation ziemlich ausnutzt und den verein quasi fast mit sachen "erpresst" (so sieht es auf jedenfall aus).

zb. bei stadionverboten hat die polizei das letzte wort. der verein kann noch so gerne ein sv aufheben, aber wenn die polizei es nicht will dann kommt die person auch nicht rein (zumindest nicht legal).

die beziehung verein/polizei ist im moment nicht besonders rosig, deshalb auch diese aktion mit dem zählen der anwesenden zuschauern, das ist ja praktisch nur dazu da der polizei eins auszuwischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Bez. Werbung:

Mal ne ehrliche Frage an die Nicht-Premiere Besitzer!

Ist eigentlich schon irgendwo erwähnt worden, daß heute Wiener Derby ist?

(lassen wir mal Volltreffer um 22.00 Uhr , und einen kurzen Artikel im Sportteil der Zeitung weg)

Ich bitte um Auflistung der Werbeflächen. :yes:

Genau das mein ich ja! Auch die Zeitungen müssten viel mehr darüber schreiben, wie brisant muss ein Derby denn noch sein? Beide Mannschaften bieten tollen Fußball und sind beide Top-Titelkandidaten und trotzdem wird nicht sonderlich viel darüber berichtet :nein:

Wäre aber beim ORF auch nicht sooo viel anders, man sieht es ja bei den Länderspielen. Der ÖFB schreibt davor immer "Wir wünschen uns ein volles Haus!" und im ORF sieht man 5 mal am Tag 20-Sekunden Werbespots und auch kaum Vorberichte, schon Tage vor dem Match.

es kommt auch auf die zeitung an. in der kronenzeitung gibt es ja immer einen 2-seitigen vorbericht.

nur in den qualitätszeitungen (standrad, presse,...) und teilweise im kurier wird viel zu wenig über fußball berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
das problem bei uns ist, dass die polizei diese situation ziemlich ausnutzt und den verein quasi fast mit sachen "erpresst" (so sieht es auf jedenfall aus).

ich weiß nicht wie es bei euch geregelt ist, abe rbei uns ist im gesetz genau orgeschrieben, welche abgaben die polizei eintreiben darf. und ich glaub, dass das in jedem demokratischen land so ist.

und bei fußballmatches darf sie vom verein nur die kosten des einsatzes verlangen (außer der verein übertritt irgendwelche gesetze).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
nur in den qualitätszeitungen (standrad, presse,...) und teilweise im kurier wird viel zu wenig über fußball berichtet.

die krone hat mehr leser als standard, presse und kurier zusammen, da sollte der zweiseitige vorbericht dort ja dann genügen.

und komisch, ich find auch jedesmal meinen weg ins stadion, obwohl mir keine krone ins haus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.