neues Handy, aber welches?


LaDainian

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke
Also mal ein erste Erfahrungen nach 3 Tagen...


Warum das Z3 compact?

Ich hatte zuvor ein Xperia Z und war bzgl. eines Nachfolgers sehr lange am Überlegen.

WP oder iPhone mochte ich nicht weil ich einfach einen Androiden wollte.

Bei WP stört mich zudem dass das 930 keinen microSD-Slot besitzt..


Damit sind wir schon mal beim ersten Thema - Speicherplatz.

Ein Speicherkarten-Slot war ein absolutes MUSS da ich mit meinem Google Play Music Abo sehr viel Musik lokal am Smartphone gespeichert habe.

Damit sind schon mal einige Geräte raus - unter anderem Nexus und das ziemlich gleich große Samsung Alpha.

Samsung ist mit Touchwiz aber sowieso keine Option damit bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten im Highend-Segment.

Die anderen Mini-Versionen (zb. HTC oder LG) der Flagschiffe sind ja auch in Sachen Hardware teils ordentlich abgespeckt.


Ich wollte ein etwas kleiners Smartphone weil ein 5-5,5" Gerät inkl. Kopfhörerstecker dann schon recht unangenehm in der Hosentasche ist....auch wenn ich das große Display schätze.

Es musste also unter 130mm hoch und mit Top-Hardware und microSD-Slot ausgestattet sein.

Da gibt es nur das Blackberry Passport und eben das Xperia Z3 compact.


Das Passport gefällt ansich sehr gut aber ich kann mich nicht von den Google Apps trennen.

Da ich mit dem Xperia Z sehr gute Erfahrungen mit Sony gemacht habe und das Gerät in diversen Tests sehr gut abgeschnitten hat (im Connect Bestenliste auf Platz 1) war der Fall klar.


Kurz-Test:

Gleich vorweg - ich bereue den Kauf nicht.

Optik, Verarbeitung und Performance sind wie erhofft.

Das Teil ist sehr flott. Die geringere Auflösung ist auf dem kleineren Display nicht erkennbar (bei normaler Nutzung und fürs menschliche Auge).

Ich war da bevor ich es mal in der Hand hatte etwas skeptisch aber da braucht man definitiv keine Angst haben.

Noch dazu wird dabei der Akku geschont und es bleibt auch mehr Leistung für andere Aufgaben.

Apropos Akku - der dürft ziemlich genial sein. Ohne Stamina-Modus komm ich da anscheinend locker auf 1,5 Tage.

Für genauere Angaben kann ich mich ja nochmal hier melden.


Gibt es Kritikpunkte?

Ja - wo denn nicht.

Die Benutzeroberfläche ist schon etwas angestaubt wenn man mal bereits Android 5.0 getestet hat.

Nachdem das Update auf 5.0 aber in den nächsten Wochen geliefert werden soll, kann ich damit leben.

Ein Rätsel bleibt für mich auf ewig die Kamera (und das schon seit es die Z-Reihe gibt). Die ist wirklich gut aber da wäre in meinen Augen mehr drin.

An der Hardware kann es nicht liegen denn Sony Module sind auch in anderen Geräten wie zum Beispiel bei Apple (ich glaub im iphone 5S) verbaut.

Speziell geht es mir da um Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen. Da sind das iPhone und das Lumia 930 besser.

Wie gesagt die Kamera ist wirklich gut aber wenn man soviel Erfahrung in Sachen Kamera im Konzern hat, müsste da mehr möglich sein.

Ansonsten kann ich das Teil nur loben.


Soll man warten?

Die Frage ist natürlich auf was?

Sucht man ein Gerät nach den oben genannten Kriterien dann sind die Möglichkeiten sehr überschaubar.

Im März gibt es wieder ein Z4 aber keine compact Version. Die gibt es erst wieder im Herbst mit dem Z5 compact.


Und das Xperia Z?

Das bekommt jetzt meine Frau. Das Gerät läuft noch immer ausgezeichnet und bekommt zudem auch noch ein Update auf Android 5.0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

danke für den bericht, da ich das auch schon länger im auge habe. scheitern tuts bislang bei mir daran, daß ich keine 400 teuros (in echtem geld 5.500 schilling) für das teil ausgeben möchte. :=

auf willhaben findet ma auch gute Schnäppchen aus Vertragsverlängerungen samt Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ
Warum das Z3 compact?

Rein von der Hardware würde mir das Z3c auch ausgesprochen gut gefallen. Nachdem es leider kein Nexus mit kompakten Abmessungen mehr gibt, würde ich dieses als Nachfolger für mein N4 durchaus in Betracht ziehen. Was man Sony außerdem zu Gute halten kann: http://developer.sonymobile.com/knowledge-base/open-source/open-devices/list-of-devices-and-resources/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was hält die ASB Gemeinde eigentlich von Wiko Smartphones? Der niedrige Preis schreckt mich ab, meistens hats da was. (trotz der guten Bewertungen)

Hab für meine bessere Hälfte spontan das Wiko Birdy angeschafft, um ihr einen Umstieg auf Android (hatte bisher immer Blackberry) schmackhaft zu machen. Ich muss sagen, dass ich vom Gesamtpaket positiv überrascht wurde.

Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass man kein High-End-Smartphone kauft, sondern einen technisch passabel ausgestatteten Nutzgegenstand. Die Auflösung des Birdy-Displays ist zwar weit entfernt von Full HD, was aber im normalen Gebrauch absolut nicht auffällt (also mir zumindest), wenn das Telefon mehr als 20cm weg gehalten wird. Keine Ruckler festgestellt bisher, Android KitKat in annähernd Stock-Ausführung ist auch drauf...und das Beste - IHR taugts! Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

Kann jetzt nicht sagen, wie es bei den anderen Modellen ist, aber ich geh mal davon aus, dass es sich dort ähnlich verhält.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

So, hab nun auch mal zugeschlagen. In hong kong. Hab mir das thl t6 pro bestellt. Habs ohne Expressversand genommen und noch einen Gutschein eingelöst und insgesamt 93,83 ausgegeben. Sollte durchaus was können laut den Tests. Zumindest kann ich mich dann endlich von meinem Nexus 4 Montagsgerät verabschieden.

schon erhalten oder wartest du noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Was hält die ASB Gemeinde eigentlich von Wiko Smartphones? Der niedrige Preis schreckt mich ab, meistens hats da was. (trotz der guten Bewertungen)

Wienerfussballfan hat meines Wissens seit ein paar Monaten eines, hat hier aber glaub ich seitdem nichtmehr gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.