Was wurde aus....?

Recommended Posts

Held von heute
Austria_WAC schrieb vor 49 Minuten:

Sorry, aber das ist absolut respektlos und eigentlich irre Potzmann gegenüber.

Hat Potzmann eine Erkrankung, von der wir nicht wissen, oder dergleichen, oder warum soll das Posting respektlos sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Austria_WAC schrieb vor 51 Minuten:

Sorry, aber das ist absolut respektlos und eigentlich irre Potzmann gegenüber.

Hier haben manche noch im Mai mit einer Vertragsverlängerung von Potzmann spekuliert. Ein Spieler der jetzt in die Landesliga geht. Ich glaube bei manchen Routiniers wirkt die violette Brille oft noch stärker als bei unseren Talenten, wo ja BW Linz und Co als nächste Station schon belächelt werden.

Respektlos und irre finde ich im ASB primär die abwertenden Aussagen unseren jungen Spielern gegenüber, die ja eh zu faul, zu dünn oder zu klein für eine Karriere seien und gerne mit netten Worten wie "Hendln", "Zwergerl", "Göttingen-Kicker" etc. bedacht werden. Ich glaube nicht, mich jemals derartig gegenüber Potzmann geäußert zu haben. 

Wo die Respektlosigkeit (oder gar der Irrsinn) in der Feststellung liegt, dass ein Spieler ein Missverständnis war (er wäre ja nie als DM geplant gewesen) und nun (zwei Jahre nach der Verpflichtung bzw. keine zwei Monate nach dem letzten Pflichtspiel für unsere Kampfmannschaft) in die Landesliga geht, das weiß ich nicht. Ich habe das ja nicht veranlasst...

Und ja, ich gebe es zu, ich bin froh, dass wir bei den Violets eben nicht (mehr) für solche Spieler Anschlussverträge verteilen. Siehe auch: 

pramm1ff schrieb am 11.7.2025 um 12:17 :

War das nicht 1:1 das Argument im letzten Sommer, warum man Wiesinger und Salamon holen musste, die dann weder relevant viel bzw. relevant gut gespielt haben? Dennoch gelang der Aufstieg - und zwar mit einer im Saisonverlauf immer jüngeren Mannschaft. 

Ein zweiter Routinier täte den Violets schon gut in der höheren Liga, keine Frage, aber nur "Routine" kann nicht das Kriterium sein. Der Spieler müsste klarer Leistungsträger sein UND langfristig die Mannschaft unterstützen können/wollen. 

Wohl nicht ohne Grund und für eine Führungsrolle hole ich keinen ausgemusterten Spieler zurück, der von Anfang an ein Missverständnis war und sich dann bei der Jobsuche plagt. Das sollte schon jemand sein, der auf diese Rolle/Aufgabe brennt. 

Hätte Potzmann schon zu Jahresbeginn im Verein deponiert, dass er bei den Violets seine Karriere beenden möchte und die Jungen in der 2. Liga anführen will, würde ich das anders betrachten. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein (oder man hätte sich bereits dagegen entschieden). 

Wenn, dann bitte ein zweiter Hosiner und kein Salamon/Wiesinger 2.0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Potzmann hat als 6er eine Zeit lang so gut funktioniert,dass es eine eklatante Schwächung war, als er kurz vor der ersten Derbyniederlage in der Vorstadt im Februar 2024, verletzungsbedingt ausgefallen ist.

Auch war es praktisch einen Spieler im Kader zu haben der praktisch alle defensiven Positionen bekleiden kann.

Dass er natürlich ein gewisses Alter hatte und keinerlei Wiederverkaufswert ist die Geschichte, die Orti und Werner zurecht anheftet. 

Wieviele er bei uns bezogen hat, kann ich nicht beurteilen. Mit Galvao, Potzmann und Gruber ist insgesamt aber sicher einiges frei geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
viola lion schrieb vor 7 Minuten:

Potzmann hat als 6er eine Zeit lang so gut funktioniert,dass es eine eklatante Schwächung war, als er kurz vor der ersten Derbyniederlage in der Vorstadt im Februar 2024, verletzungsbedingt ausgefallen ist.

Man möge mich steinigen wenn ich falsch liege, aber eine Zeit lang war wenns hoch kommt 10 Spiele. Das sind 10 von ca. 70. Damit ist glaub ich alles gesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Johann Hölzel schrieb vor 10 Minuten:

Man möge mich steinigen wenn ich falsch liege, aber eine Zeit lang war wenns hoch kommt 10 Spiele. Das sind 10 von ca. 70. Damit ist glaub ich alles gesagt

Hab schnell bei Transfermarkt nachgesehen.

Er hat in den letzten 2 Saisonen 54 Spiele gespielt. Und alleine in der Liga 29 davon im defensiven MF.

Ja, ich verstehe die nicht-Verlängerung. Und dennoch tut man ihm Unrecht, wenn man behauptet, er sei maximal ein Landesliga-Kicker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
viola lion schrieb vor 12 Minuten:

Er hat in den letzten 2 Saisonen 54 Spiele gespielt. Und alleine in der Liga 29 davon im defensiven MF.

Davon war jedoch ein Gutteil für ein paar Minuten. Die Spiele, in denen er entscheidend und erfolgreich als 6er auflief, kann man wohl eher an einer Hand abzählen. Doch wesentlich für die Beurteilung des Transfers (nicht von Potzmann) ist, dass er als Spieler für beide Außenbahnen geholt wurde. Er warbei uns auf beiden gleich schlecht. Erst Wimmer kam auf die Idee, ihn zum 6er zu machen, was in der konkreten Konstellation recht gut funktioniert hat - also wenigstens besser als vorher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
viola lion schrieb vor 48 Minuten:

Ja, ich verstehe die nicht-Verlängerung. Und dennoch tut man ihm Unrecht, wenn man behauptet, er sei maximal ein Landesliga-Kicker.

Naja, das sagt anscheinend der Markt, wenn er im fast besten Fußball-Alter nicht mal mehr in Liga 2 unterkommt. Harry Kane war 1 Jahr jünger, als er für einen hohen 2-stelligen Millionenbetrag zu den Bayern gewechselt ist. Hier tun ja einige so, als wäre man mit Ü30 nicht mehr in der Lage zu kicken. 

viola lion schrieb vor einer Stunde:

Korrekt. Vom 0:0 Derby zu neunt (inklusive) bis zum darauf folgenden Derby (exklusive) waren seine mit Abstand besten Spiele. 

brillantinbrutal schrieb vor 32 Minuten:

Davon war jedoch ein Gutteil für ein paar Minuten. Die Spiele, in denen er entscheidend und erfolgreich als 6er auflief, kann man wohl eher an einer Hand abzählen. 

Naja müssten lt. meinem Post etwad weiter oben genau 11 Runden gewesen sein, als plötzlich kein ZM mehr am Platz stand und man in der Not drauf gekommen ist, dass das mit Potzmann super funktioniert. Danach wohl kaum mehr 5 Spiele mehr als eine Halbzeit gespielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Nudelsalat schrieb vor 8 Minuten:

Naja müssten lt. meinem Post etwad weiter oben genau 11 Runden gewesen sein, als plötzlich kein ZM mehr am Platz stand und man in der Not drauf gekommen ist, dass das mit Potzmann super funktioniert. Danach wohl kaum mehr 5 Spiele mehr als eine Halbzeit gespielt. 

Dann passt es ja, denn 5 ist deutlich näher an 11 als an 29. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AustriaWien1997 schrieb vor 2 Stunden:

Also es gab definitiv schlimmere Transfers als Potzmann vor paar jahren. 

Mit aco hat er ein richtig gutes MF Duo gebildet eine zeit lang vor aeiner verletzung. Als IV war er natürlich ein graus. 

Da damals bewusst KEIN defensiver Mittelfeldspieler geholt wurde, weil man voll auf Holland setzte und Potzmann im Nachhinein recht unnötig als AV-Backup geholt wurde, lassen wir mal unter den Tisch fallen? 

Der Transfer war schlimm, Wimmer hat halt zumindest noch einen gewissen Mehrwert aus seiner Variabilität herausgeholt. Das wusste beim Transfer aber niemand und geht rein auf die Kappe von Winmer.

Dass er auch IV spielen musste, jo eh. 

Andernorts rücken Nachwuchsspieler auf wegen Verletzungen temporär vakante Positionen nach,  für die sie auch ausgebildet wurden. Bei uns wird ein AV ohne Weiterverkaufswert als Backup geholt,  der dann für DM und IV einspringen muss. 

Aber ja, es gab schlimmere Transfers, keine Frage.

Nudelsalat schrieb vor 22 Minuten:

Naja, das sagt anscheinend der Markt, wenn er im fast besten Fußball-Alter nicht mal mehr in Liga 2 unterkommt. Harry Kane war 1 Jahr jünger, als er für einen hohen 2-stelligen Millionenbetrag zu den Bayern gewechselt ist. Hier tun ja einige so, als wäre man mit Ü30 nicht mehr in der Lage zu kicken. 

Korrekt. Vom 0:0 Derby zu neunt (inklusive) bis zum darauf folgenden Derby (exklusive) waren seine mit Abstand besten Spiele. 

Wimmer hat ihn gleich in der Vorbereitung als DM entdeckt. Es dauerte halt bis das am Platz relevant wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag