Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Also, ich hab mich aus freien Stücken zu diesen knalligen, quietschbunten Farben entschieden ( ned weil du immer suderst :D ). Die Strand Bilder stammen allesamt von der deutschen Insel Usedom. Das besagte Bild 3 ist eine Langzeitbelichtung ( Graufilter, ND1000), 15 Sekunden.

das letzte wär ein lässiges poster. wenn nicht das scheiß verkehrsschild (und die lichtmasten) drinnen wär. :D

Könnte man wohl wegstempeln , ist mir aber zu viel Arbeit. Es ist eh mehr ein Erinnerungsfoto, ich hab ned vor, es auszudrucken, zumindest ned in Grossformat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Rapid is stabil, Junge!

So, damit sich hier drin mal wieder was rührt:

16082285987_7990dfd8c3_c.jpg

Mal ein erster Versuch.

Probleme dabei:

- es war abnehmender Mond, gar kein Mond wär besser, dann wären mehr Sterne zu sehen

- das Scharf stellen funktioniert noch ned ganz ( es war relativ finster, manuelles Scharfstellen auf einen hellen Stern )

- Post Processing... hätt ich mehr Ahnung von Photoshop, wär noch mehr rauszuholen

Grundsätzlich zu den Einstellungen:

Offenblende ( in dem Fall 3,2)

Belichtung bei 30 sek

Iso rauf, zwischen 2000 und 3600

Manueller Modus

Stabilität beim Objektiv ausschalten, Stativ

Selbstauslöser, 2 Sekunen

Manuelles Scharfstellen mit Hilfe von Live View und Lupenfunktion ( auf einen hellen Stern scharfstellen)

im Idealfall Mondlose, klare Nacht, fernab von Lichtquellen ( Städte, etc.)

Falls jemand bereits Erfahrung damit hat, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps?

Grössere Auflösung: https://www.flickr.com/photos/tippo81/16082285987/sizes/c/

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Mehr als 30 Sekunden Belichtung kann deine Kamera nicht (und ja, das ist Kritik auf äußerst hohem Niveau - ich würds einfach nicht hinbringen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Mehr als 30 Sekunden Belichtung kann deine Kamera nicht (und ja, das ist Kritik auf äußerst hohem Niveau - ich würds einfach nicht hinbringen)?

Natürlich kann sie mehr, bis 30 Sekunden kann man sie normal einstellen, danach kommt der Bulb Modus. Das heisst, du löst aus und kannst dann beliebig lang belichten. Das Problem dabei: die Erde dreht sich, und im Bereich um 30 Sekunden werden die Sterne dann nimmer scharf, sondern bekommen eine Bewegungsunschärfe... sie verwischen. Beim nächsten Versuch werde ich bis maximal 25 Sekunden gehen. Diese 30 Sekunden waren wohl eines der Probleme bei diesem Bild.

Profis haben eine Nahchführ Schiene mit Motor, dieses Ding gleicht die Drehung der Erde aus, du kannst dann eeewig lang belichten und es bleibt alles scharf.

Ein Beispiel:

milky-way.jpg

Is so unscharf wengan Fokus? Schaltet man den net einfach auf "unendilch"?

Vl. den Auslöser auf 5-10 Sek rauf, nach 2 Sekunden kanns noch a bissl wackln :D

Werd ich beim nächsten Mal eh ausprobieren, also auf "Unendlich" stellen. Ich hab im Vorfeld ein paar Videos angschaut, und da haben eigentlich alle mittels Live View fokussiert. Auslöser auf 10 Sekunden werd ich auch machen.

Nächste Woche ist Neumond (glaub am Dienstag). Rund um dieses Datum sollte es dann ordentlich finster sein. Dann muss "nur" das Wetter noch mitspielen.....

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Natürlich kann sie mehr, bis 30 Sekunden kann man sie normal einstellen, danach kommt der Bulb Modus. Das heisst, du löst aus und kannst dann beliebig lang belichten. Das Problem dabei: die Erde dreht sich, und im Bereich um 30 Sekunden werden die Sterne dann nimmer scharf, sondern bekommen eine Bewegungsunschärfe... sie verwischen. Beim nächsten Versuch werde ich bis maximal 25 Sekunden gehen. Diese 30 Sekunden waren wohl eines der Probleme bei diesem Bild.

Profis haben eine Nahchführ Schiene mit Motor, dieses Ding gleicht die Drehung der Erde aus, du kannst dann eeewig lang belichten und es bleibt alles scharf.

Ein Beispiel:

milky-way.jpg

Werd ich beim nächsten Mal eh ausprobieren, also auf "Unendlich" stellen. Ich hab im Vorfeld ein paar Videos angschaut, und da haben eigentlich alle mittels Live View fokussiert. Auslöser auf 10 Sekunden werd ich auch machen.

Nächste Woche ist Neumond (glaub am Dienstag). Rund um dieses Datum sollte es dann ordentlich finster sein. Dann muss "nur" das Wetter noch mitspielen.....

Nein, war nicht auf die Unschärfe bezogen, sondern im Originalbild sieht man schon sehr stark das Bildrauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, war nicht auf die Unschärfe bezogen, sondern im Originalbild sieht man schon sehr stark das Bildrauschen.

Bei ISO 2000 nicht grad verwunderlich...

EDIT:

Ad Bearbeiten:

Da sind kaum sehr helle Elemente im Bild, kann man eventuell Levels verschieben...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Komme immer mehr auf den Geschmack, nachdem ich in den letzten Monaten auch ein bisserl nachgerüstet hab, haben sich teilweise schon ganz schöne Fotos ergeben. (Für meine Ansprüche, bin wiegesagt noch nicht sehr lang bzw intensiv dabei ..).

Einsteigerfrage zu Objektiven: welches eignet sich denn am besten für - beispielsweise - Partyaufnahmen? Habe das EF 40mm 1:2,8 STM (http://www.amazon.de/gp/product/B0089SWZDU) gehabt, teilweise schöne Aufnahmen, aber dann teilweise wieder verwackelt. Ist halt das Dilemma, die Hand voll brauchbarer Aufnahmen sind cool geworden, aber mehr als die Hälfte kann man kübeln, weil unscharf bzw weil sich die Leute bewegt haben bzw ich halt nicht komplett ruhig halten konnte. Stativ ist hier halt auch keine Option.

Oder hängt es weniger mit dem Objektiv als mit den Einstellungen zusammen? Oder würde ein "gscheiter" Blitz Abhilfe schaffen?

(Werde in den nächsten Tagen mal paar Fotos von mir hochladen, freue mich dann natürlich über euer Feedback.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Komme immer mehr auf den Geschmack, nachdem ich in den letzten Monaten auch ein bisserl nachgerüstet hab, haben sich teilweise schon ganz schöne Fotos ergeben. (Für meine Ansprüche, bin wiegesagt noch nicht sehr lang bzw intensiv dabei ..).

Einsteigerfrage zu Objektiven: welches eignet sich denn am besten für - beispielsweise - Partyaufnahmen? Habe das EF 40mm 1:2,8 STM (http://www.amazon.de/gp/product/B0089SWZDU) gehabt, teilweise schöne Aufnahmen, aber dann teilweise wieder verwackelt. Ist halt das Dilemma, die Hand voll brauchbarer Aufnahmen sind cool geworden, aber mehr als die Hälfte kann man kübeln, weil unscharf bzw weil sich die Leute bewegt haben bzw ich halt nicht komplett ruhig halten konnte. Stativ ist hier halt auch keine Option.

Also da is sicher immer ein guter Tipp, dass man die Belichtungszeit runterschraubt. Weiß net inwieweit du manuell fotografierst, aber da gibts auch Modi(Sport zB), die eine kürzere Belichtungszeit anbieten.

Ansonsten: Kamera ruhig halten *gg*

Glaub nicht, dass etwaige Unschärfen am Objektiv liegen. Wenn dann an den Einstellungen, an der Kameraquali oder am Fotografen.

Stabilisator hast dabei bei deinem Objektiv und aktiviert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Also da is sicher immer ein guter Tipp, dass man die Belichtungszeit runterschraubt. Weiß net inwieweit du manuell fotografierst, aber da gibts auch Modi(Sport zB), die eine kürzere Belichtungszeit anbieten.

Ansonsten: Kamera ruhig halten *gg*

Glaub nicht, dass etwaige Unschärfen am Objektiv liegen. Wenn dann an den Einstellungen, an der Kameraquali oder am Fotografen.

Stabilisator hast dabei bei deinem Objektiv und aktiviert?

Hmja hab eh manuellen Modus drin gehabt, eben deswegen auch die Frage nach "optimalen" Einstellungen. Klar dass das so nicht zu sagen ist, aber pi mal Daumen hätte mich interessiert was sich empfiehlt. Beziehungsweise: kommt die Unschärfe nur von der Wackelbewegung? Oder kann das auch passieren wenn sich das Motiv bewegt? (Sehr basic Frage, ich weiß := )

Das Objektiv hat leider keinen Stabilisator drin, da hätten sich die ~100€ mehr denke ich schon rentiert, aber wusste vorher nicht dass das so einen großen Unterschied machen wird.

Wiegesagt, einige Bilder sind schön genug, speziell wenn ich mich gegen Möbel gelehnt habe bzw sehr konzentriert geschossen hab. Ist halt beim Party-Fotografieren etwas mühsam wenn die Leute da minutenlang (naja :D) posen müssen bis der Fotograf sich dafangen hat. Zugegebenermaßen, Jägermeister ist auch nicht unbedingt das Getränk der Wahl. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Hmja hab eh manuellen Modus drin gehabt, eben deswegen auch die Frage nach "optimalen" Einstellungen. Klar dass das so nicht zu sagen ist, aber pi mal Daumen hätte mich interessiert was sich empfiehlt. Beziehungsweise: kommt die Unschärfe nur von der Wackelbewegung? Oder kann das auch passieren wenn sich das Motiv bewegt? (Sehr basic Frage, ich weiß := )

Das Objektiv hat leider keinen Stabilisator drin, da hätten sich die ~100€ mehr denke ich schon rentiert, aber wusste vorher nicht dass das so einen großen Unterschied machen wird.

Wiegesagt, einige Bilder sind schön genug, speziell wenn ich mich gegen Möbel gelehnt habe bzw sehr konzentriert geschossen hab. Ist halt beim Party-Fotografieren etwas mühsam wenn die Leute da minutenlang (naja :D) posen müssen bis der Fotograf sich dafangen hat. Zugegebenermaßen, Jägermeister ist auch nicht unbedingt das Getränk der Wahl. ;)

Also ein Stabilisator im Objektiv sollt dir normalerweise natürilch helfen. Gibt zwar auch Leute die ihn verteufeln, ich bin mit ihm aber immer gut gefahren.

Wenn du dich bewegst mit der Kamera, dann sollte das ganze Bild gleichmäßig unscharf/verwischt sein. Wenn sich nur ein Objekt bewegt, darf natürlich nur das Objekt unscharf sein.

Mit einer kürzeren Belichtungszeit fahrst du bei beiden Varianten besser, allerdings musst halt dann schauen wie die Bildquali is bzw. aufpassen, dass die ISO net so hoch rennt.

Da siehst zB wie es aussieht, wenn man kurz, "mittel" oder lang belichtet. Genau das selbe passiert bei der Party auch hehe

wasserfall.jpg

http://fokusiert.blogspot.de/2012/12/fotografieren-5-belichtung-1.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag