Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

legende

so, hab mir jetzt die nikon d5100 mit einem 18-205mm objektiv gekauft. die kamera sollte für mich als blutigen anfänger mal reichen. ;) gibt es beim zubehör irgendwelche empfehlenswerten dinge? stativ, speicherkarten, blenden, filter...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir jetzt die nikon d5100 mit einem 18-205mm objektiv gekauft. die kamera sollte für mich als blutigen anfänger mal reichen. ;) gibt es beim zubehör irgendwelche empfehlenswerten dinge? stativ, speicherkarten, blenden, filter...?

Der nächste DSLR-Jünger im ASB :super:

zum Zubehör: Stativ schadet natürlich nie. Kommt aber auch immer darauf an, welche Fotos man machen möchte. Bei Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit empfiehlt sich natürlich ein Stativ. Hier gibt es verschiedenste. Schauen dass es stabil steht, nicht all zu schwer ist (herumtragen) und eventuell einen Kugelkopf besitzt. Bei den Gegenlichtblenden haben mir bis jetzt immer diese gereicht, die beim Objektiv dabei waren. Als Filter habe ich einen UV-Filter den ich hauptsächlich als Schutz für die Linse verwende, bzw. einen Graufilter. Hier muss man immer darauf achten, dass der Filter auf die Linse passt, vom Durchmesser!! Speicherkarten habe ich mir 2 zugelegt. Habe auch immer beide mit. Dachte mir, dass 2 besser sind als eine, falls eine Karte mal etwas hat dass ich auf die zweite ausweichen kann. Hier auf jeden Fall auf die Schreibgeschwindigkeit achten, wenn Serienbilder gemacht werden sollen! Was ich persönlich immer dabei hab, ist mein Kammerarucksack um das ganze Zeugs zu verstauen. Desweiteren habe ich mir einen Aufsteckblitz gekauft, da diese einfach mehr Leistung haben und man diese auch neigen kann, um nicht immer alles direkt anzublitzen

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

objektivreinigungsset ist auch nicht blöd.

sonst stimme ich sirus voll zu. zweitakku ist eventuell auch ganz praktisch (hab ich aber auch (noch) keinen). hab auch immer zwei speicherkarten, wobei eine eher langsam ist, und nur für den notfall. ein stativ ist auf jeden fall sehr praktisch und ist auch schon ab 50 euro zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
easy, lucky, free

sehr interessante dokus über landschaftsfotografie von art wolfe:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Art-Wolfe-011259287980218?p=1259088496227

Ich hab grad Art Wolfe in Island gesehen, was ich jetzt leider nicht in der Servus TV Mediathek finden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hab am wochenende erstmalig in einem profi-studio fotografiert:

Nicht schlecht fürs erste mal!

Hattest du trotzdem deine Ausrüstung in Verwendung oder auch anderes Equipment (Cam, Linsen, Blitz)?

Bild 1 gefällt mir am besten. Bissl mehr Schärfe wäre wirklich interessant gewesen, wie Splinta schon geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

danke! die schärfe liegt denk ich am 36kb bild, bin jetzt nur am handy und kanns nicht updaten. originale waren alle gestochen scharf. was bei dem equipment aber nicht die größte kunst war. das studio war perfekt eingerichtet... also weit mehr als meine eigenen sachen, die ich mit hatte. :)

e: cam, linsen waren aber meine eigenen. da bin ich ja nicht ganz schlecht ausgerüstet. :bunt:

bearbeitet von David83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.