Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

wie gesagt. für 200 wärs okay, mehr wäre mir persönlich zu teuer für dieses Set. Klar war das Teil damals teuer, aber die Technik bleibt nicht stehen

OK, ich werde dann noch ein bisschen warten, vielleicht geht er ja runter. Die Verkäufer sind da meist ziemlich hartnäckig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich werde dann noch ein bisschen warten, vielleicht geht er ja runter. Die Verkäufer sind da meist ziemlich hartnäckig.

mich würde diese hier reizen. Eine Sony Alpha 57. Ich würd sie halt ohne Objekiv kaufen, da ich die Kit-Linse schon von der 300er hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Zu Weihnachten hatte MediaMarkt das Angebot mit der Nikon D3000 inkl. 2 Objektive für 349 Euro. Weil ich nichts vergleichbares fand, und die Bewertungen zur D3000 mit Abstrichen ganz ok waren, hab ich mir die Kamera kurzerhand zugelegt. Bisher hab ich mich nur mit kompakten Kameras befasst und das ist auch schon Jahre her. Von daher sind gewisse Features für mich noch Neuland. Auch hab ich von der Fotografie noch wenig bis garkeine Ahnung.

Heute hab ich mich erstmals intensiv mit der Kamera befasst und die ersten Fotos geknipst.

Wenn ich mir die Fotos anschau, bin ich persönlich mit der Qualität recht zufrieden. Die Fotos sind noch nichts besonderes und gerade in Sachen Bildgestaltung hab ich noch null Ahnung.

Wie eigne ich mir da am besten Erfahrung an? Was muss ich beachten? Vermutlich möglichst viele Fotos anschauen und versuchen zu verstehen warum gerade das ein oder andere Foto gut und warum schlecht ist... ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Zu Weihnachten hatte MediaMarkt das Angebot mit der Nikon D3000 inkl. 2 Objektive für 349 Euro. Weil ich nichts vergleichbares fand, und die Bewertungen zur D3000 mit Abstrichen ganz ok waren, hab ich mir die Kamera kurzerhand zugelegt. Bisher hab ich mich nur mit kompakten Kameras befasst und das ist auch schon Jahre her. Von daher sind gewisse Features für mich noch Neuland. Auch hab ich von der Fotografie noch wenig bis garkeine Ahnung.

Heute hab ich mich erstmals intensiv mit der Kamera befasst und die ersten Fotos geknipst.

Wenn ich mir die Fotos anschau, bin ich persönlich mit der Qualität recht zufrieden. Die Fotos sind noch nichts besonderes und gerade in Sachen Bildgestaltung hab ich noch null Ahnung.

Wie eigne ich mir da am besten Erfahrung an? Was muss ich beachten? Vermutlich möglichst viele Fotos anschauen und versuchen zu verstehen warum gerade das ein oder andere Foto gut und warum schlecht ist... ?!

meine ausgangsposition war letztes jahr die gleiche. ich hab mir ein buch gekauft, dass mir die verschiedensten einstellungsmöglichkeiten, und die daraus resultierenden effekte erklärt. dazu werden natürlich auf tipps fürn bildaufbau gegeben.

wenn du kein geld dafür ausgeben willst, kannst du auch online ein paar tutorials anschauen. auf den ersten blick scheint das recht hilfreich zu sein:

http://www.kleine-fotoschule.de/kaufberatung/spiegelreflexkameras.html

ich würde zunächst mal sowas durchlesen und dann eventuell fotos anschauen bzw. schon selbst fotos machen und jeweilige übungen befolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Weihnachten hatte MediaMarkt das Angebot mit der Nikon D3000 inkl. 2 Objektive für 349 Euro. Weil ich nichts vergleichbares fand, und die Bewertungen zur D3000 mit Abstrichen ganz ok waren, hab ich mir die Kamera kurzerhand zugelegt. Bisher hab ich mich nur mit kompakten Kameras befasst und das ist auch schon Jahre her. Von daher sind gewisse Features für mich noch Neuland. Auch hab ich von der Fotografie noch wenig bis garkeine Ahnung.

Heute hab ich mich erstmals intensiv mit der Kamera befasst und die ersten Fotos geknipst.

Wenn ich mir die Fotos anschau, bin ich persönlich mit der Qualität recht zufrieden. Die Fotos sind noch nichts besonderes und gerade in Sachen Bildgestaltung hab ich noch null Ahnung.

Wie eigne ich mir da am besten Erfahrung an? Was muss ich beachten? Vermutlich möglichst viele Fotos anschauen und versuchen zu verstehen warum gerade das ein oder andere Foto gut und warum schlecht ist... ?!

Ich schaue mir auch öfter mal User-Bilder im DSLR-Forum an. Da gibt es eine eigene Gallery die in Themengruppen unterteilt ist und wo die Forumsmitglieder ihre Bilder einstellen. Da gibt es dann öfter auch einige Vorschläge bzw. Bewertungen anderer User. Natürlich gehts auch über Bücher oder Infos im Netz. Gerade im Netz gibt es oft lässige Youtube-Tutorials. Wo man dem ganzen einfach entspannt zusehen kann wie es erklärt wird.

Diese Tipps dann einfach zu Herzen nehmen und ab auf die Piste! viel Spaß mit deiner neuen DSLR! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

meine ausgangsposition war letztes jahr die gleiche. ich hab mir ein buch gekauft, dass mir die verschiedensten einstellungsmöglichkeiten, und die daraus resultierenden effekte erklärt. dazu werden natürlich auf tipps fürn bildaufbau gegeben.

wenn du kein geld dafür ausgeben willst, kannst du auch online ein paar tutorials anschauen. auf den ersten blick scheint das recht hilfreich zu sein:

http://www.kleine-fo...lexkameras.html

ich würde zunächst mal sowas durchlesen und dann eventuell fotos anschauen bzw. schon selbst fotos machen und jeweilige übungen befolgen.

Vielen Dank für die Tipps! Auch vielen Dank für die wertvolle Seite. Ich hab sie mir jetzt schon komplett durchgelesen, und parallel gleich die Bedienungsanleitung, und die Kamera selbst eingeschaltet und Einstellungen überprüft. Viele Dinge waren tatsächlich nicht mehr ganz neu und recht flott wieder da, da ich früher schonmal mit einer Sony Kompaktkamera sehr viel gespielt hab.

Vielleicht hab ich heute mal ein wenig Zeit ein paar Fotos zu knipsen und in der Praxis zu üben.

Ich schaue mir auch öfter mal User-Bilder im DSLR-Forum an. Da gibt es eine eigene Gallery die in Themengruppen unterteilt ist und wo die Forumsmitglieder ihre Bilder einstellen. Da gibt es dann öfter auch einige Vorschläge bzw. Bewertungen anderer User. Natürlich gehts auch über Bücher oder Infos im Netz. Gerade im Netz gibt es oft lässige Youtube-Tutorials. Wo man dem ganzen einfach entspannt zusehen kann wie es erklärt wird.

Diese Tipps dann einfach zu Herzen nehmen und ab auf die Piste! viel Spaß mit deiner neuen DSLR! :super:

Danke!

Inzwischen hab ich festgestellt das es viele interessante Seiten mit interessanten Fotos gibt. Auch mit Fotos die eher mein Interessensgebiet entsprechen (bikepics.com), als Tiere oder Landschaften. Jetzt heißts üben und Spaß haben! Vorher allerdings nochmal Tasche besorgen, da die Meine doch eine Spur zu klein ausgefallen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, unter 249.- scheint er für die Sony Alpha 350 nicht runtergehen zu wollen. Liegt etwas unter dem Schnitt von anderen gebrauchten 350ern.

vielleicht kannst sie dir ja mal für einen abend ausborgen und dich dann entscheiden? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

vielleicht kannst sie dir ja mal für einen abend ausborgen und dich dann entscheiden? :ratlos:

Hmm, ob er das wollen würde? Ich würd´s vermutlich nicht machen. Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Alternative zur Sony? Welche man eventuell gebraucht auch günstig bekommen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ob er das wollen würde? Ich würd´s vermutlich nicht machen. Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Alternative zur Sony? Welche man eventuell gebraucht auch günstig bekommen würde?

Fragen kostet nix! ;)

Wie gesagt, von welchem System du dir eine Einsteiger-DSLR nimmst ist eigentlich egal. Die nehmen sich von der Leistung her fast garnix. Gerade hier sagt man oft, dass man die Cam nehmen soll, die einem am besten in der Hand liegt. Ob du dir jetzt Canon, Nikon, was auch immer zum einem ähnlichen Preis als gebrauchte nimmst, ist mMn egal. Interessant wirds dann, wenn man schon paar Objektive hat, die dann auf ein anderes System nicht mehr passen. Da du anscheinend noch keine DSLR und daher auch keine Objektive hast, kannst du jetzt noch sehr befreit aus dem vollen schöpfen. Wenn man schon ein paar Linsen hat, wird man vermutlich eher bei seinem System bleiben.

Der Preis für die Cam ist mit 250€ eigentlich in Ordnung im Vergleich zu den anderen Angeboten, obwohl man sie nicht immer ganz einfach vergleichen kann. Da bei einem wieder ein zweiter Akku dabei ist, ein anderer gibt die Speicherkarte dazu. Dann wieder mit Hochformatgriff als Zubehör usw. Ich denke dass du eine gleichwertige Gebrauchte von anderen Herstellern auch nicht billiger bekommen wirst.

Für den Einstieg in die DSLR-Welt ist die 350er bestimmt ein guter Anfang. Wie gesagt, ich nutze noch immer die 300er und die ist bis auf den Sensor so ziemlich die gleiche Cam.

Wenn ich mir eine neue DSLR zulegen würde, würde ich wieder zur Sony greifen weil:

1.) Preis/Leistung ist mMn gut

2.) Bildstabi in der Kamera -> günstigere Objektive

3.) alte und teilweise sehr gute (sofern gut erhalten) Minolta-Objektive passen aufs Gehäuse, wo "gleichwertige" Linsen ein vielfaches zur gebrauchten Minolta kosten.

4.) weil ich eben schon ein paar Objektive für die Sony habe und ein Systemwechsel auf den gleichen Stand viel kosten würde

Natürlich machst du auch mit Nikon und Canon nix falsch. Vielleicht haben die anderen DSLR-User hier noch gute Tipps zu den anderen Systemen. Will dir nix empfehlen was ich nicht kenne

Hier noch der Link zu Dyxum und der Linse die bei deinem Set dabei wäre. Da sind ein paar nette Bilder dabei und nebenbei steht auch meist mit welcher Cam die gemacht wurden.

e: hab noch paar Bilder meiner A300 rausgesucht hier im ASB

1, 2, 3

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Hmm, ob er das wollen würde? Ich würd´s vermutlich nicht machen. Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Alternative zur Sony? Welche man eventuell gebraucht auch günstig bekommen würde?

wie gesagt, hab ich samsung.

vorteile:

  • kameras relativ günstig im vergleich zu anderen, vergleichbaren kameras
  • guten support durch samsung
  • bei den neuesten modellen sehr gute bildqualität und schnelle fotos (bis zu 8 fotos in der sekunde)
  • kleiner und handlicher
  • viele, verschiedene ausführungen (optik a la spiegelreflex oder anders)

nachteile:

  • gute objektive, mit dem nötigen support beim focussieren, gibts nur von samsung
  • da recht neu, gibts auch keinen großen gebrauchtmarkt
  • alte kameras sind recht langsam (NX-11, NX100, etc)

ich opersönlich bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen ausstattung, aber ich hab auch schon viel geld investiert. für eine recht multifunktionelle nutzung der kamera ohen große spezialisierungen, kannst du mit etwa 600 euro rechnen (neu nx200 mit kit-objektiv und dem 50-200 objektiv z.B. nx-200 ist aber schon eines der recht guten samsung-modelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, hab ich samsung.

wie liegt so ein Ding eigentlich in der Hand? Bin auf Grund der teilweise schweren Objektive schon sehr froh, dass meine DSLR einen gscheiden Griff hat und die entsprechende Größe um sie ordentlich halten zu können. Hab noch keine dieser neuen Systemkameras in Händen gehalten. Kann auch keinen wirklichen Vorteil der kleinen Baugröße erkennen, denn in die Hosentasche passt das Teil ja trotzdem nicht, wegen des Objektivs :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für eure Beratung. Habe die Sony noch auf 240.- bei Selbstabholung runtergehandelt und werde sie am Sonntag holen.

Bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungsberichte und noch mehr auf die Fotos!

Viel Spaß damit! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.