Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Gast

Danke für deine Antwort. 400 ist mir fast schon zu teuer. Ich muss ja meine Reise auch noch irgendwie finanzieren. Sonst hab ich zwar schöne Fotos, muss aber dafür hungern :D Wenns also etwas um die Hälfte gäbe, wäre das ganz gut. Wie gesagt, die Ansprüche sind nicht all zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

ich hab mir unlängst eine sony nex 3n gekauft. die kostet je nach angebot so 400-450 euro und ist keine digitalkamera sondern eine systemkamera, dh ausschauen tut sie an und für sich wie eine digitalkamera, nur das halt vorne noch ein objektiv dran ist.

die 400 sind halt für manche schon eine hürde, vor allem da viele eigentlich nur die absicht haben, ein bisschen zu knipsen. allerdings muss ich sagen, dass man mit so einer "gscheiten" kamera (ich weiß, dass die kamera eigentlich eine der billigsten systemkameras ist, aber wenn man davor die iphone-kamera gewohnt ist, ist dann die nex 3n ein wunderteil) wirklich tolle fotos machen kann, auch wenn man kaum oder nur wenig ahnung vom fotografieren hat.

hier ist mal ein kleiner bericht über die kamera: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/sony-nex-3n-die-guenstige-systemkamera-im-test-a-894702.html

im prinzip wär es dann egal, für welche kamera du dich im endeffekt entscheidest, in der preisklasse ist der unterschied nicht so krass.

wie auch immer, ich weiß nicht über dein budget bescheid, aber wenn ich schon mal 6 wochen durch asien reise, würd ich auch gerne schöne fotos machen wollen :)

ich hoff, ich konnte dir halbwegs helfen

440 für diese Kamera? Warum dann nicht gleich die a58?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

still

440 für diese Kamera? Warum dann nicht gleich die a58?

ich hab sie ungebraucht um 290 von einem kollegen inkl standard-objektiv, speicherkarte und tasche bekommen.

außerdem wollt ich ohnehin eine systemkamera, da mir dslr zu groß sind obwohl i mir bestimmt eines tages eine dslr kaufen werd (hab ja erst vor kurzem mit vernünftigem fotografieren begonnen)

Danke für deine Antwort. 400 ist mir fast schon zu teuer. Ich muss ja meine Reise auch noch irgendwie finanzieren. Sonst hab ich zwar schöne Fotos, muss aber dafür hungern :D Wenns also etwas um die Hälfte gäbe, wäre das ganz gut. Wie gesagt, die Ansprüche sind nicht all zu hoch.

um 200 kriegt man glaub ich auch ordentliche digitalkameras, die haben zwar dann keinen technischen schnickschnack, aber ordentliche fotos machen die auch.

oder du versuchst es bei willhaben oder ähnlichem, falls du dich auch mit einer gebrauchten zufrieden gibst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Danke für deine Antwort. 400 ist mir fast schon zu teuer. Ich muss ja meine Reise auch noch irgendwie finanzieren. Sonst hab ich zwar schöne Fotos, muss aber dafür hungern :D Wenns also etwas um die Hälfte gäbe, wäre das ganz gut. Wie gesagt, die Ansprüche sind nicht all zu hoch.

Was ist für dich schön?

Könnte dir eine digitale Einsteiger von Olympus empfehlen. Macht ganz nette Bilder (Für den Preis).

Natürlich bei weitem keine Perfektion, aber sehr okay :yes:

http://www.amazon.de/Olympus-SP-620UZ-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B006Q9J55K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375466987&sr=8-2&keywords=Olympus+Kamera+Bridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Messias

was hattest du denn für eine belichtungszeit beim zweiten bild?

das zweite bild besteht aus 99 einzelbildern, die jeweils 30'' belichtet wurden, mit einer pause von 5'' zwischen den aufnahmen. durch die erdrotation entsteht dann dieser sternschnuppeneffekt.

bei dir weiß man ja schon das du weißt was du tust :)

:super:

thx! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zweite bild besteht aus 99 einzelbildern, die jeweils 30'' belichtet wurden, mit einer pause von 5'' zwischen den aufnahmen. durch die erdrotation entsteht dann dieser sternschnuppeneffekt.

warum die einzelbilder? wäre es nicht "einfacher" einmal lange zu belichten?

abgesehen von eventueller unschärfe der Blätter durch Wind. aber die hat man bei 30 Sekunden eh auch

der effekt müsste eigentlich der gleiche sein

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

warum die einzelbilder? wäre es nicht "einfacher" einmal lange zu belichten?

abgesehen von eventueller unschärfe der Blätter durch Wind. aber die hat man bei 30 Sekunden eh auch

der effekt müsste eigentlich der gleiche sein

ich bin jetzt kein profi aber wenn ich ca. 1 h durchgehend belichte (auch bei nacht) hab ich zwar von der sternenbewegung den selben effekt aber es kommt wahrscheinlich soviel licht auf den sensor, dass alles nur mehr weiß ist. is bei 30'' schon haarig einzustellen, weil es ja nicht rauschen soll, die blende sollte idealerweise nicht weiter offen als 5.6 sein und so weiter... und mit photoshop lädt man dann alle aufnahmen im stapel rein, geht auf aufhellen, damit nur die hellen elemente, also sterne "durchscheinen". dann gibt's noch spielerein wie jede ebene einzeln um 1% deckkraft verringern um den effekt einer vorbeiziehenden sternschnuppe zu erzeugen. alles in allem war's ziemlich langwierig für 1 bild. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt kein profi aber wenn ich ca. 1 h durchgehend belichte (auch bei nacht) hab ich zwar von der sternenbewegung den selben effekt aber es kommt wahrscheinlich soviel licht auf den sensor, dass alles nur mehr weiß ist. is bei 30'' schon haarig einzustellen, weil es ja nicht rauschen soll, die blende sollte idealerweise nicht weiter offen als 5.6 sein und so weiter... und mit photoshop lädt man dann alle aufnahmen im stapel rein, geht auf aufhellen, damit nur die hellen elemente, also sterne "durchscheinen". dann gibt's noch spielerein wie jede ebene einzeln um 1% deckkraft verringern um den effekt einer vorbeiziehenden sternschnuppe zu erzeugen. alles in allem war's ziemlich langwierig für 1 bild. ;)

müsste ich mal probieren. vermutlich geht es nur außerhalb der Stadt wo man kein störendes Umgebungslicht hat bzw. wenn sich das Mondlicht in Grenzen hält. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, wirst wohl um diese Einzelbilder-Variante nicht herum kommen. Maximal noch mit Graufilter, da werden aber auch die Sterne nichtmehr so toll aussehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

müsste ich mal probieren. vermutlich geht es nur außerhalb der Stadt wo man kein störendes Umgebungslicht hat bzw. wenn sich das Mondlicht in Grenzen hält. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, wirst wohl um diese Einzelbilder-Variante nicht herum kommen. Maximal noch mit Graufilter, da werden aber auch die Sterne nichtmehr so toll aussehen

wenn alle faktoren passen, kann schon sein, dass man was zambringt. das ergebnis wird wahrscheinlich aber nicht ganz so ansehnlich sein wie jenes aus einzelbildern und dank programmierbarer funkfernbedienung ist es dann auch nicht ganz so heftig. ;)

wahnsinn. :super:

grazie. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Surft nur im ASB

hab jetzt durch zufall und glück über amazon eine nikon d3100 um 278 euro ergattern können, war ein blitzangebot. naja, die frage ob diese dslr überhaupt was taugt hat sich wohl mal erledigt :D

eigentlich wollt ich ja auf das standardobjektiv verzichten und mir stattdessen eins mit festbrennweite im niedrigen bereich (35mm) und eines mit einer brennweite von ca. 55 bis 200 kaufen.

durch dieses blitzangebot hatte ich jetzt nur 15 min zeit um den kauf zu tätigen und da war halt das standardobjektiv (AF-S DX 18-55 VR) fix dabei. deswegen ist für mich jetzt mal ein objektiv mit hoher brennweite vernachlässigbar.

jetzt zu meiner eigentlichen frage: könnt ihr mir dieses objektiv empfehlen?

http://www.amazon.de/gp/product/B001S2PPT0/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

wichtig wär mir mal eine hohe lichtstärke die diese ja anscheinend hat. ich möcht einfach mal auch schöne fotos machen, auch wenn die lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind sodass sich nicht immer gleich der blitz einschaltet. die brennweite sollte für meine ersten motive in städten (sehenswürdigkeiten) eig. eh passen.

übrigens läuft das angebot noch immer - falls noch wer eine braucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.