Stickler will Aufstockung


Smear

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

schon klar, dass du auch für ne 16er liga bist...

ohne diese Liga-Reform würdet ihr ja nie aufsteigen... :D

na wenigstens bekommen bei uns alle spieler ihr geld, das finanzamt bekommt sein geld und wir sind nicht ständig negativ in den schlagzeilen.

aber ein paar gute saisonen auf pump ist ja ne alte vorarlberger sitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die 10er Liga ist nicht zu klein, denn der Umkehrschluß wäre, daß hier die absolute Top-Elite aufeinander trifft. Wenn ich mich recht erinnere, war das seinerzeit auch der Grund für die Reduzierung auf 10 Mannschaften. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Niveau sprunghaft ansteigen wird, nur weil jetzt 12 Teams mitkicken. Vielmehr sollte der 2. Liga mehr Beachtung geschenkt werden und eine Aufwertung erfolgen. Man könnte auch eine quasi 20er Liga einführen und nach dem Prinzip Osten gegen Westen spielen. In der Vorrunde würden dann die jeweils 5 besten Teams der O- und W-Liga um den österreichischen Meister spielen. Das würde die Qualität sicher genauso heben und wäre spannender - aber nicht durchführbar weil Neues in Österreich immer mit Argwohn und Mißtrauen gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wenn dann eine 16er Liga. Aber nicht einfach sagen, die besten 6 klubs der red zac steigen auf! Das kann auch daneben gehen! Es kommt genauso auf andere Faktoren an, wer in die Bundesliga kommt: Infrastruktur, Budget, blablabla. Und ein Mitläufer aus der RedZac interessiern wohl weniger leute in der T-Mobile, als eine Rückkehr der Vienna oder des Sportklubs, dann hätte man die Anzahl der Wiener Derbys nicht nur wieder rein sondern noch mehr :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Zunächst mal eine Frage:

(Vielleicht hinkt der Vergleich etwas...)

Wäre ein WM die jedes Jahr stattfindet genauso spannend wie wenn sie nur alle 4 Jahre statt finden würde?

Ich denke mal NEIN.

Genauso seh ichs bei unserer derzeitigen Inzucht-Liga.

Wer will 4MAL im Jahr zB Admira gegen Bregenz sehen???

Wahrscheinlich nicht mal der härteste Admira-Fan!

Wenn ich Bregenz-Fan wäre, würde ich spätestens nach dem dritten Match aufs Stadion-Gehen pfeifen...

Oder Austria gegen GAK. "Heute schau ich nicht ins Stadion. In ein par Monaten kann ich mir die Begegnung eh wieder anschauen)

4 mal jeder gegen jeden ist so etwas von fad.

2mal jeder gegen jeden in einer 16er Liga wäre ideal. Es wären weder zu wenig, noch zu viele Spiele für die Vereine.

Gut. In der Red-Zac Liga würden viele Vereine keinen echten Profi-Betrieb haben.

Aber falls ich mit dieser Amateur-Truppe aufsteige, bin ich als Präsident quasi gezwungen nen Profibetrieb aufzuziehen.

Folglich hat man dann in ein par Jahren die Red-Zac voll mit professionelleren Vereinen. (Hoffentlich)

Ich sags ganz offen. Der Fan hat mit 16 Manschaften einfach eine bessere Möglichkeit, seine Liga mit besseren Ligen zu identifizieren.

Schaut auch international mit 16 Vereinen besser aus, als mit 10 Manschaften bei denen sich jeder Gegner in und auswendig kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weine 18er liga wär mmn eindeutig zu groß.

16 wär ja evtl noch ok. ich könnte mich auch damit evtl anfreundn, aber mannschaften wie "untersiebenwettendotcombrunn" in der ersten liga spielen, speib ich mich an. das is ein reiner kommerz verein.

außerdem: was wäre mit dem zuschauerdurchschnitt. glaubt ihr echt, in kapfenberg werden mal mehr als HÖCHSTEMS 3000 einheimische im stadion platz nehmen? niemals! genau das gleiche ist mit untersiebenbrunn.

die vereine haben NULL fankultur.

zur red zac liga: hier würde es echt überl aussehen bei eienr 18er liga.

dann spielen solche topmannschaften wie "Parndorf" in der red zac liga.(ok vienna und sportklub sind geil :happy: )

man sollte sich das GENAU überlegen. besonders bei der kommerz mannschaft dessen namen ich jetzt nicht nennen will.

grüße

ViolaPatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Wenn dann eine 16er Liga. Aber nicht einfach sagen, die besten 6 klubs der red zac steigen auf! Das kann auch daneben gehen! Es kommt genauso auf andere Faktoren an, wer in die Bundesliga kommt: Infrastruktur, Budget, blablabla. Und ein Mitläufer aus der RedZac interessiern wohl weniger leute in der T-Mobile, als eine Rückkehr der Vienna oder des Sportklubs, dann hätte man die Anzahl der Wiener Derbys nicht nur wieder rein sondern noch mehr :happy:

das würde aber auch bedeuten, die admira dorthin zu schicken, wo sie seit jahren hingehört: in die regionalliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Dass die Liga im Mittelfeld langweilig wäre, usw.

Ok, das mag vielleicht stimmen - kurzfristig.

Jedoch sollte man die Sache mal langfristig betrachten: Österreich ist im Nachwuchsbereich TOP in Europa. Wenn diese Spieler eine oder mehrere Chancen bekämen, würden sie schneller zu Leistungsträgern und Spitzenspielern heranwachsen!

Ich denke, dass mit guten heimischen Spielern, die das Zeug haben sich auch international zu behaupten die Liga sicher nicht langweilig wäre!

bearbeitet von Smear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

ich bin für die einführung einer 16er liga und der kalendersaison ohne sommerpause...

mit 30 runden pro saison wären auch die meisten terminprobleme gelöst....

kapfenberg, austria lustenau, lask, ried, kärnten sind schon mal gute kandidaten, die in einer 16erliga ihre daseinsberechtigung hätten...

diese mannschaften würden auch das niveau nicht wirklich drücken, denke ich

und wieso soll die liga langweiliger werden, weil mehr mannschaften im mittelfeld herumgurken? sind die anderen europäischen ligen wirklich alle so strunzlangweilig, oder wie?

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau funktioniert's in Tschechien und Griechenland mit 16 Mannschaften? Spielen die eine Hin- und eine Rückrunde? Oder haben die Playoffs?

Das hieße 30 Partien. Eigentlich eine ideale Zahl - wir sind nur die 36 Runden gewöhnt. Aber 30 Runden wären durchaus sinnvoll, vor allem in Hinblick darauf, dass eh jedes Jahr alle Mannschaften wegen des dichten Terminplans jammern.

* Die Sommerpause wäre länger - und seien wir uns ehrlich, das wäre gar kein Nachteil.

* Der Cup könnte aufgewertet werden - die BL-Mannschaften könnten früher einsteigen und dementsprechend mehr Spiele haben (mit entsprechender Regelung auch Heimspiele).

* Die grausliche Idee einer Kalendermeisterschaft wäre endlich vom Tisch (eben wegen längerer Sommer- und Winterpause)

* 8 Spiele pro Runde. Spannend und unterhaltsam.

Die Rote Zack Liga kann ja ruhig kleiner sein. Das sichert wenigstens eine gewisse Qualität bei den Aufsteigern in die höchste Klasse.

Das einzige Problem wäre die Dichte der Mannschaften. Die Bundesliga würd man ja noch vollkriegen, aber die zweite? Obwohl mit entsprechender Finanzierung ja ohne weiteres in jedem größeren Einzugsgebiet eine Profimannschaft möglich wäre. Man müsste halt tatsächlich (wie, weiß ich leider auch nicht) die "Kultmannschaften" reaktivieren. Was den Zuschauerschnitt betrifft, hab ich da keine Angst. Die nehmen sich sicher nichts weg.

Linz z.B. hat genug Potential für zumindest zwei Teams (LASK / BW und oder Pasching). In Wien würd eine dritte erstklassige Mannschaft sicher auch auf einen Schnitt kommen, wie's jetzt die Austria hat. In der Steiermark gibt's auch noch Platz für einen Verein.

Vielleicht müsst man das einfach alles einmal riskieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul

16-er Liga? Schwachsinn...

Glaubt ernsthaft jemand, dass die abstiegsgefährdeten Vereine auf junge Österreicher zurückgreifen würden?

Weiters könnte man damit rechnen, dass jede Saison zumindest ein, zwei Vereine krachen und am Saisonende zufälligerweise eine Spielergemeinschaft in der Regionalliga gründen...

Warum sowenig junge Österreicher momentan in Österreich zum Zug kommen? Weil ihnen gehirnamputierte Manager/Berater zur Seite stehen, denen nur eins wichtig ist: Kohle...

Stickler, der nächste Experte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

auch ich bin für die 16er-liga mit 2 absteigern. erstens ist es unglaublich langweilig, 4 mal in einer saison gegen den gleichen gegner zu spielen. zweitens ist mehr spielpotenzial für jüngere spieler da. in der jetzigen 10er-liga wird meist auf ausländische routiniers gesetzt, bei einer aufstockung wäre mehr platz für die hoffnungsvollen jungen, sich in der höchsten spielklasse durchzusetzen.

es stimmt zwar, dass der zuschauerschnitt sinken würde, da vereine wie kapfenberg halt kein sooo großes fanpotenzial haben. aber seien wir uns ehrlich: kann uns der ligaschnitt nicht egal sein? die hauptsache ist doch, dass der zuschauerschnitt bei den einzelnen vereinen nicht sinkt (wovon ich sehr überzeugt bin, da jedes einzelne spiel mehr wert wird, da man gegen den jeweiligen gegner seltener spielt).

positiv zu erwähnen wäre auch, dass die bundesliga in österreich flächendeckender interesse finden würde. derzeit ist die t-mobile ein exklusivklub mit nur 10 vereinen, wodurch die liga in großen teilen österreichs fast keine beachtung findet. das ändert sich bei mehr vereinen garantiert...

neu zu klären wäre natürlich die aufteilung der fernsehgelder, die dann ja zwischen 16 statt 10 vereinen aufgeteilt werden müssen. es wäre die frage, ob premiere/atv+ dann den fußballsendungen auch mehr raum geben würden und in diesem zuge auch mehr zu zahlen bereit wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Welche 6 Mannschaften der 2.Liga wären denn "brauchbar" für eine 16er Liga (das einzige, was realistisch wäre im Hinblick auf die Anzahl der Runden)? Das vor allem in Hinsicht auf das Umfeld, also Fanpotential, Sponsoren, Geldgeber wie Land oder Stadt, brauchbares Stadion, etc....

LASK; Hätte die Stadt Linz samt ansäßiger Geschäftswelt im Rücken. Inwieweit man dabei aber mit Pasching konkurrieren muss ist halt die Frage. Allerdings funktionierts in Graz ja auch mit zwei Klubs...

Lustenau; Vorarlberg könnte wohl noch einen weiteren Erstligisten "verkraften".

Ried; Haben sich immerhin auch recht lang oben gehalten. Große Sprünge waren zwar nie drin, aber im Grunde waren sie immer ein solider Mittelständler....

DSV Leoben; Waren auch schon in der obersten Spielklasse, das alelrdings im Jahre irgendwann. Leoben samt Umland ist nicht soooo klein. Da könnte sich durchaus ein Erstligist halten...

Kärnten; Dass sie abgestiegen sind war wohl eher Versagen der Führung.

Irgendein wiener Klub hätte wohl keine Probleme. Sportklub oder Vienna. Wien is sicher groß genug für 3, wenn nicht 4 Vereine.

Dann is es aber meiner Ansicht nach schon vorbei mit den Möglichkeiten. Danach kämen nur noch "Dorfklubs" in Frage... Und die weitere Frage; Was passiert mit der zweiten Liga? Da müssten Mannschaften nachrücken, die ebenfalls das Potential für eine Profiliga haben. Und da seh ich ehrlich gesagt schwarz...

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.