Neue Filme / Kritik und Diskussionen


quaiz

Recommended Posts

Postaholic

Die Beste aller Welten
Sehenswerter Film. Geht unter die Haut. Top!

 

Mother!
Äh, ja. Ziemlich skurriler Film. Man sitzt im Saal und denkt sich irgendwann "Was geht denn jetzt bitte ab?!". Es wurde mit vielen Metaphern gearbeitet, aber ich habe das Gefühl, dass es am Ende einfach nur eskaliert ist. Mir wurde auch gesagt, dass ziemlich viel von Rosemary's Baby abgekupfert wurde, aber das kann ich nicht beurteilen.

 

Edit:
Nächste Woche schaue ich mir wohl "Es" an. Bin gespannt. (Und vielleicht nochmal Kingsman, weil er so gut war :feier:)

bearbeitet von hausverstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
hausverstand schrieb vor 20 Stunden:

Mother!

Äh, ja. Ziemlich skurriler Film. Man sitzt im Saal und denkt sich irgendwann "Was geht denn jetzt bitte ab?!". Es wurde mit vielen Metaphern gearbeitet, aber ich habe das Gefühl, dass es am Ende einfach nur eskaliert ist. Mir wurde auch gesagt, dass ziemlich viel von Rosemary's Baby abgekupfert wurde, aber das kann ich nicht beurteilen.

Überleg mir auch den anzuschauen. Hab gehört, der Film ist "eher künstlerisch" angehaucht und kein klassischer vorhersehbarer Horror-Psycho-Thriller. Würdest du ihn weiterempfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Imperator schrieb vor 4 Stunden:

Überleg mir auch den anzuschauen. Hab gehört, der Film ist "eher künstlerisch" angehaucht und kein klassischer vorhersehbarer Horror-Psycho-Thriller. Würdest du ihn weiterempfehlen?

Grundsätzlich finde ich die Idee des Films ganz gut, also mit Metaphern arbeiten, dass er zum Andenken anregt und verschiedene Interpretationen zulässt. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich in meinem Studium eine Übung, in der es darum ging, verschiedenste Textgattungen zu analysieren und Essays darüber zu schreiben. Einer meiner Essays war über "Die Amsel" von Robert Musil. Daran fühlte ich mich erinnert, weil ich bei der Amsel auch verschiedenste Interpretationen während des Lesens hatte und das Ende irgendwie verwirrend fand. Der Vorteil beim Lesen ist, dass du jederzeit zurückblättern kannst, um Dinge nochmal zu lesen, besser verstehen zu können etc. Das kannst du bei Mother nicht. Wie in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben, eskaliert es am Ende ziemlich. D.h. es geht Schlag auf Schlag und schlussendlich saß ich nur noch verwirrend im Saal. Ich konnte der Idee des Films zu dem Zeitpunkt nicht mehr folgen. Aber der Film beschäftigt mich irgendwie immer noch. Ich versuche immer noch, das Gesehene zu analysieren und zu interpretieren. Von daher bin ich ziemlich zwiegespalten. Die Frage ist, ob ich mit meinen Gedanken überhaupt richtig liege. Vielleicht war die Intention des Filmes eine ganz andere. Mir kam auch schon der Gedanke, ob ich nicht einfach zu dumm für diesen Film bin. 0815-Kinogänger können dem Film garantiert nichts abgewinnen.
Empfehlen würde ich ihn nicht gerade. Mir wurde er auch abgeraten, aber ich bilde mir immer gerne selber ein Urteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Green_White Anfield Devil schrieb vor 12 Stunden:

ES

Im Saal wurde viel mehr gelacht, als dass sich mancher geschreckt hat. Schlecht war er nicht, aber es kam kein "Horrorfilm-Feeling" auf. 

Schade, ich find die alten Filme immer noch gruselig... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

ES

Also ich schreib jetzt ohne Umschweife wie mir der Film gefallen hat. Er war richtig, richtig gut. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal aus dem Kino gegangen bin und zu mir selber gesagt hab, der Besuch heute hat sich gelohnt.

Egal ob Cast - Szenen - Scripts -  Aufbau - Dialoge - Spannungsbogen - Bilder und vieles mehr. Der Streifen schafft eine bedrückend, beklemmende Atmosphäre. Daneben gibt es auch viele erheiternde Pointen. 

Ob der Film "gruselig" ist muss jeder für sich selber entscheiden aber besagte "Schockmomente" sind gekonnt und effektiv inszeniert. Ich möchte von den einzelnen Schauspielern auch niemanden hervorheben, weil jedes Rädchen ins andere greift und man jedem Protagonisten die Rolle abkauft die er/sie spielt.

Zu guter letzt dann noch Pennywise. Der Originalclown war ja schon nicht schlecht gespielt aber dieser hier, hebt den diabolisch, sadistischen "Menschenfresser" noch einmal auf eine neue Ebene. 

Summa summarum ein echt sehenswerter Film den ich der ASB-Community nur wärmstens ans Herz legen kann.

8/10

bearbeitet von Rapidler_1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Green_White Anfield Devil schrieb am ‎28‎.‎09‎.‎2017 um 23:52 :

ES

Im Saal wurde viel mehr gelacht, als dass sich mancher geschreckt hat. Schlecht war er nicht, aber es kam kein "Horrorfilm-Feeling" auf. 

Haha wollte genau das gleiche schreiben, selten so viel gelacht bei einem Horrorfilm (vorallem die Sprüche von dem Nerd mit Brille), ob das ein gutes Zeichen ist lasse ich mal dahingestellt.

Gruselig fand ich den Film überhaupt nicht, muss fairerweise aber dazusagen, dass das auf 95% aller Horrofilme bei mir zutrifft (leider!). Pennywise wird wirklich gut gespielt (auch wenn ich die deutsche Synchronstimme furchtbar finde), und dass die persönlichen Ängste jedes einzelnen so im Vordergrund stehen hat mir auch sehr gut gefallen.

Am Cast gibt es nichts auszusetzen, die Bildsprache ist auch gelungen.

Kann man auf jeden Fall anschauen, und im Vergleich zum alten Film um Welten besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

So, hab jetzt auch Kingsman - Golden Circle gesehen und kann mich @hausverstand größten Teils anschließen. Für mich war er nicht ganz so gut wie der erste Teil, weil mir doch ein bisschen der Charme gefehlt hat. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Mir wars auch eine Spur zu brutal zwischendurch - aber das ging mir beim ersten Teil auch schon so. Eine Spur zu lang war er vielleicht auch, aber sonst hat alles gepasst, ordentlich Action, viel Humor, tolle Darsteller (bis in die kleinsten Nebenrollen), gute Musik.

Für mich war übrigens die beste Szene:

Spoiler

Mark Strong mit "Country Roads"

Ich glaube, auf Englisch wäre er noch lustiger gewesen, aber halt dann auf DVD *g*

Für mich wären es insgesamt 7/10 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Khecari schrieb vor 11 Stunden:

 

Für mich war übrigens die beste Szene:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Da hatte ich Gänsehaut!

Bezüglich Brutalität:

Spoiler

Die Szene, als aus dem Einen Faschiertes gemacht worden ist und sie einen Burger gebraten hat, den der Andere dann essen musste. :schluchz:
Oder dass einfach so viele drauf gegangen sind.. ich werde da immer so emotional. :(

Letztes WE lief auf Puls 4 bzw. Pro7 ja der 1. Teil. Hab ihn mir am Freitag angesehen und ich muss einfach sagen, dass ich totaler Fan von den 2 Filmen bin. Vermutlich fiel meine Bewertung bzw. Begeisterung dadurch besser aus. Mache morgen wieder einen Kinotag. Zuerst nochmal Kingsman, danach Es. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@hausverstand

Zur Brutalität:

Spoiler

Boah, das mit dem Faschierten fand ich auch soooooooo grindig. Aber auch wenn da Körperteile durch die Gegend fliegen, das ist echt nicht meines.

Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass der erste Teil bei der TV-Aussendung total zusammengeschnitten wurden. Wundert mich aber auch nicht.

Trailer hab ich auch ein paar gute gesehen, Thor mal wieder, dann Red Sparrow klingt auch sehr spannend und noch irgendwas, das ich jetzt auf die Schnelle vergessen hab. Auch irgendwas actionlastiges. Ah, American Assasin. Und bei Schneemann bin ich mir unsicher, ob ich das Buch vorher noch lesen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Khecari schrieb vor 12 Stunden:

@hausverstand

Zur Brutalität:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass der erste Teil bei der TV-Aussendung total zusammengeschnitten wurden. Wundert mich aber auch nicht.

 

Da die Erinnerungen an den ersten Teil im Kino nicht mehr sooo gegeben sind, kann ich dazu schwer etwas sagen. Mir wäre nichts aufgefallen.

Wie bereits angekündigt, hab ich mir heute nochmal Kingsman angesehen. Einfach toll. :love: ;)

 

Es:
Ich habe weder das Buch, noch den damaligen Film gesehen. War ganz ok. Ich fand ihn spannend und ein paar Mal hatte ich mich auch erschreckt. Witzig, wie ihn manche beschreiben, fand ich ihn jetzt nicht so sehr. War für mich einfach immer der gleiche Schmäh (und irgendwie Humor für 14 bis 16-Jährige), der mich beim ersten Mal zum Schmunzeln bringt, aber auf Dauer irgendwie albern wird.

Nächste Woche steht Blade Runner auf dem Programm. Weiter weiß ichs noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache
hausverstand schrieb vor 8 Stunden:

 

Es:
Ich habe weder das Buch, noch den damaligen Film gesehen. War ganz ok. Ich fand ihn spannend und ein paar Mal hatte ich mich auch erschreckt. Witzig, wie ihn manche beschreiben, fand ich ihn jetzt nicht so sehr. War für mich einfach immer der gleiche Schmäh (und irgendwie Humor für 14 bis 16-Jährige), der mich beim ersten Mal zum Schmunzeln bringt, aber auf Dauer irgendwie albern wird.

Nächste Woche steht Blade Runner auf dem Programm. Weiter weiß ichs noch nicht. 

Passt ja auch, wenn die Witze von Jugendlichen/Kindern kommen :)

 

Blade Runnder steht bei mir natürlich auch am Programm. Ich überlege ob heute oder am Montag hm..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.